Topcat Geschrieben 29. Januar 2020 Melden Geschrieben 29. Januar 2020 (bearbeitet) Nachdem mir gestern meinem Strickdingsi zum x-ten Mal Alles durcheinandergepurzelt ist und ich außerdem und überhaupt in nicht ganz 2 Wochen auf Urlaub fahr muß, endlich was Ordentliches her Gestern ist mir ja am Berninablog die Ordnungstasche über den Weg gelaufen - als Orientierungshilfe ganz gut....... aber von den Maßen für mich nicht passend - immerhin schlag ich immer auf 2 langen Stricknadeln an - die sollten schon der Länge nach reingehn ohne zu verbiegen (3 und dünner neigen leicht dazu ) Die Tasche soll 37 x 25 x 15cm groß werden Heut früh also mit dem Bild als Hilfe die Planung.......... und was unbedingt sein muß, ich muß sie oben schließen können, rumfleigende Wollknäuel im Auto sind nicht das Wahre Es wird Alles aus vorhandenen Materalien und Teilen entstehen, also seht mir nach, wenn sie nicht perfectlyperfect ist Also kramsch......... genug BW-Stoff hab ich nimmer in Reserve - dafür ungeliebtes Bettzeug. Ich hab einmal die Kopfbezüge hergenommen, dann Wischtuchvlies und Vliesofix, Gurtband, so Anklammerschnallen von ausrangierten Taschen und Ruckesäcken, 2 RV - einer davon teilbar (ich will den Deckel bei Gebrauch in die Tasche fallen lassen) An Material braucht ihr ca. 1m Stoff - wie ihr das aufteilen wollt in außen und innen bleibt euch überlassen - meine wird außen und innen gleich - ohne Tüddeldü, dafür fehlt mir die Zeit Zu den Teilen und Maßen (1cm NZ ist immer inkludiert, außer ich schreibs anders ) Korpus: 39 x 27 4x (2x Außenstoff, 2x Futter) + 2x Vlies = Vorder- und Rückseite 27 x 17 4x (2x Außenstoff, 2x Futter) + 2x Vlies = Seitenteil 39 x 17 2x (1x Außenstoff, 1x Futter) + 1x Vlies = Boden 37 x 9 4x (2x Außenstoff, 2x Futter) = RV-Einfassung Extrataschen + Gurtband 39 x 23 (1x Außenstoff, 1(2)x Futter =Außentasche/Innentasche(n) 18 x 22 (1x Futterstoff) = RV-Tasche 17 x 23 (1x Außenstoff) = ev. Tasche für die Seitenwand noch dazu: 2 kleine Stücke 4 x 5 zum Einfassen der RV-Bänder Zugeschnitten ist mittlerweile (hoffentlich) Alles............ jetzt muß ich aber ein Arbeitsründcchen absolvieren, morgen arbeiten, ich hoff, daß ich dann Nachmittag noch was weiterkrieg Bearbeitet 30. Januar 2020 von Topcat
sewingforyourlife Geschrieben 29. Januar 2020 Melden Geschrieben 29. Januar 2020 Oh, sehr schön. So ein Teil könnt ich auch brauchen....ich werd dich also genau beobachten!
running_inch Geschrieben 29. Januar 2020 Melden Geschrieben 29. Januar 2020 Oh, da schau ich doch auch gerne zu. So ein Teil steht auch noch auf meiner Tapetenrolle...
Topcat Geschrieben 29. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2020 Nachdem's echt pressiert mit der Zeit, hab ich heut noch die Außenhaut zusammengebügelt (Außenstoff+Vliesofix+Wischtuch)......... und natürlich prompt bei einer Seitenwand den Stoff falsch rum ............was nun? Zufällig ein Stoffrest der genauestens als Tasche drüberpaßt - noch ein hübsches Label dazu und man muß dann schon sehr genau schaun um den Lapsus zu bemerken ich hab dann mal die Zuschneideliste um selbige Tasche ergänzt Aber jetzt ist Schluß für heut - ich hoff morgen gehts weiter
flocke1972 Geschrieben 29. Januar 2020 Melden Geschrieben 29. Januar 2020 Na, dann schau ich dir mal zu und feuer dich an. damit du dann im Urlaub ordentliches Strickzeug mitnehmen kannst. LG flocke1972
mummycool Geschrieben 30. Januar 2020 Melden Geschrieben 30. Januar 2020 Das finde ich sehr interessant, habe auch gerade wieder das Stricken und Häkeln für mich entdeckt und so etwas braucht man dann natürlich.
Miri45 Geschrieben 30. Januar 2020 Melden Geschrieben 30. Januar 2020 Am 29.1.2020 um 12:53 schrieb Topcat: und ich außerdem und überhaupt in nicht ganz 2 Wochen auf Urlaub fahr muß Aufklappen Ach Du arme Am 29.1.2020 um 19:13 schrieb Topcat: und natürlich prompt bei einer Seitenwand den Stoff falsch rum ............was nun? Aufklappen Kommt mir bekannt vor.... vielleicht solltest Du meine Texte ignorieren , aber klasse gelöst Ich schau mal zu, dsa ist blöderweise auf meiner ToDo-Liste ziemlich nach unten gerutscht....... Ich hab' allerdings nur noch Rundstricknadeln (und Nadelspiele), die langen hab' ich nach und nach entsorgt (die dünneren auch recht verbogen....).....
Topcat Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2020 (bearbeitet) Am 30.1.2020 um 11:04 schrieb Miri45: Kommt mir bekannt vor.... vielleicht solltest Du meine Texte ignorieren Aufklappen ggg, nobody's perfect............. ich kann auf dem Nadelspiel anschlagen, tu's aber sehr ungern - auf Rundstricknadeln schonmal gar nicht Nachdem ich heut sehr zeitig aus dem Bett gefallen bin, war ich in der Früh schon zu Gange. Über die Außenhaut mal kreuz und quer mit Steppstichen rumgekurvt (falls das Vliesofix gern aufgeben möcht), Außentasche angeheftet, am Futter wirds auf beiden Seiten 2 Taschen geben - einer Seite hab ich mal die kleinere, innere aufgenäht für Nadelspiel und dverses Zubehör wie Zopfnadel und Co, außen drüber dann eine größere für lange Stricknadeln Anleitungen pp. Die zweite Seite bekommt dann die RV-Tasche und auch noch ein größeres Fach, der Inhalt wird sich sicher mit der Zeit finden, da hab ich bei mir keine Bedenken Fotos kommen später, jetzt muß meine Energiereserve aufgefüllt werden -> was essen und kleine Pause Bearbeitet 30. Januar 2020 von Topcat
Topcat Geschrieben 30. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 30. Januar 2020 örks, jetzt hab ich das Bild mit dem Innenleben gelöscht .......... muß ich halt dann mit der fertigen Tasche zaubern jetzt noch ein kleiner Minimini-WIP zwischendurch Da ich den einen teilbaren RV einbau, stand das Problem mit den Enden der Reißverschlußbänder im Raum, wohin ich die abgeschnittenen Enden verschwinden lassen soll. Von der Schnabelinabag weiß ich wie besch.......... das Einnähen eines normalen RV funktioniert hat........... beim teilbaren ist die Raupe noch dicker - also nix mit Einschlagen in die Fassung. Daher hab ich die Bänder einzeln eingefaßt Fauli wie ich bin, hab ich die vorhandenen Knopfleisten des Polsterüberzug als Verschluß für die Außen-/Innentasche genutzt, die Schnallenteile sind montiert, die RV-Leisten angeheftet. Als letzten Punkt für heut hab ich angefangen die Außenhaut zusammenzusetzen bis morgen
fegagi Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Hat die Tasche ursprünglich oben auf einen Reißverschluß oder hast Du diesen extra für Deine Tasche vorgesehen?
Topcat Geschrieben 31. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 31.1.2020 um 07:38 schrieb fegagi: Hat die Tasche ursprünglich oben auf einen Reißverschluß oder hast Du diesen extra für Deine Tasche vorgesehen? Aufklappen nein hat sie nicht. Aber nachdem die Tasche mit in den Urlaub soll, halt ich im Auto rumfliegende Wollknäuel, Strick-/häkelnadel und Co für kontraproduktiv in jeder HInsicht. Gibt bald Bilder von der fertigen Tasche
Hinterländerin Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Du bist aber fix im Taschennähen! Respekt. Das Stöffchen kommt mir bekannt vor
fegagi Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Dann warte ich mal Deine Bilder ab. Da meine Katzen in alle Taschen, Körbe, Kisten etc. klettern müssen die hier so herumstehen, wäre der RV eine gute Ergänzung.
Topcat Geschrieben 31. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 31.1.2020 um 08:28 schrieb Hinterländerin: Du bist aber fix im Taschennähen! Aufklappen Danke, hab ja mittlerweile auch schon genug selber konstruiert und genäht Kampf mit den Elementen heut - aber die Bilder (auch das für die Galerie) sind fertig Resümee: um wirklich *standhaft* zu sein, solltet ihr stärkere Einlage verwenden und den Deckel Bügelvlies verpassen Für meine Zwecke reicht es so, sie fällt auch nicht einfach wie ein Sack zusammen und erfüllt damit ihren Zweck Danke fürs zuschauen und anfeuern
Topcat Geschrieben 31. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 31.1.2020 um 08:28 schrieb Hinterländerin: Das Stöffchen kommt mir bekannt vor Aufklappen kann es sein, daß du dieselbe Bettwäsche beherbergst?
running_inch Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 30.1.2020 um 19:44 schrieb Topcat: Fauli wie ich bin, hab ich die vorhandenen Knopfleisten des Polsterüberzug als Verschluß für die Außen-/Innentasche genutzt, Aufklappen Ähm, du meinst sicher: "Schlaumi wie ich bin", gell? Es gibt Leute, die werden für solche "bequemen" Ideen (mitunter fürstlich) bezahlt... Das Ergebnis ist jedenfalls toll geworden. Danke für deinen WIP dazu. Dann kann der Urlaub ja jetzt kommen! Erhol dich gut!
Marieken Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 @Topcat da kann der Urlaub ja kommen! Das finde ich so schön am Nähen: dass man seine eigenen Bedürfnisse so gut umsetzen kann.
Miri45 Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Wahh schon fertig?! ist klasse geworden!
Hinterländerin Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 31.1.2020 um 10:46 schrieb Topcat: kann es sein, daß du dieselbe Bettwäsche beherbergst? Aufklappen Genau, aber meine ist noch in Benutz!
Rehleins Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Die von Topcat doch auch......
Topcat Geschrieben 31. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2020 Am 31.1.2020 um 15:39 schrieb Rehleins: Die von Topcat doch auch...... Aufklappen ( )
Empfohlene Beiträge