Zum Inhalt springen

Partner

Hosenfutter - wie heißt dieser Stoff?


Empfohlene Beiträge

Meine Ma schwärmt für einen bestimmten Futterstoff, der sei schön glatt und etwas dicker wie Taft und "fühlt sich sofort warm an". Sie ist ganz enorm verfroren und warm punktet immer.

Ich habe mal etwas fotografiert, ich denke, sie meint dieses. Es ist nicht oder kaum elastisch, sieht fast wie Wirkware aus, aber so richtig dick, dicker als Taft, finde ich es nicht so unbedingt.

Ist aus einer Wollhose.

Oder hat Jemand einen anderen Vorschlag, wie ich eine Hose warm, rutschig, aber nicht schwer (Gewicht) füttern kann? Ich habe da jetzt einiges durch und nix war wirklich richtig...

Am besten war noch meine alte Jogginghose aus Sweat, sonderbar, die rutscht nämlich absolut nicht. Aber die Variante hat ihr gefallen  (ich habe die Jogginghose in die neu genähte gesteckt und festgenäht. So eine Art direktreceycling).

P1010474.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    9

  • elbia

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • SiRu

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stimmt, aber ich hatte auch mal ein Futter, das war Wie Satin  mit einer Flanellseite. Das war etwas dicker und schwerer als normaler Taft, aber schön warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter und Charmeuse könnte es sein, habe gerade auch Anbieter dafür gefunden. Leider sind die Gewichtsangaben so unterschiedlich, die einen geben das Gewicht für Laufmeter, die anderen für quadratmeter an...

Und dabei ist Dreisatz meine schwache Seite.

Flanellsatin hört sich dicker und wärmer an, da hab ich aber noch nichts gefunden. Eine Hose hatte ich mit Baumwollsatin gefüttert, aber das war ihr nicht rutschig genug.

Vielleicht nimmt man auch 2 Futter, denn dieses Wirkfutter + Charmeuse wiegt fast nix. Und Auftragen oder dick ist kein Problem.

Danke für Eure Unterstützung!

Heija

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charmeuse ist deutlich dichter, als Wirkfutter und somit gefühlt auch dicker.

Also Charmeuse ist nicht gleich Wirkfutter und Wirkfutter ist nicht gleich Charmeuse ;)

Allerdings nehmen es leider die Händler heutzutage nicht mehr so genau mit den Bezeichnungen :rolleyes:

 

1 laufender Meter hat bei 1,40 m Stoffbreite  1,4 Quadratmeter  -  bei 1,50 m  dann  1,5 Quadratmeter

Also nimm die Quadratmeter-Angabe mal 1,4  bzw. mal 1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter und Charmeuse könnte es sein, habe gerade auch Anbieter dafür gefunden. Leider sind die Gewichtsangaben so unterschiedlich, die einen geben das Gewicht für Laufmeter, die anderen für quadratmeter an...

Und dabei ist Dreisatz meine schwache Seite.

Flanellsatin hört sich dicker und wärmer an, da hab ich aber noch nichts gefunden. Eine Hose hatte ich mit Baumwollsatin gefüttert, aber das war ihr nicht rutschig genug.

Vielleicht nimmt man auch 2 Futter, denn dieses Wirkfutter + Charmeuse wiegt fast nix. Und Auftragen oder dick ist kein Problem.

Danke für Eure Unterstützung!

Heija

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter und Charmeuse könnte es sein, habe gerade auch Anbieter dafür gefunden. Leider sind die Gewichtsangaben so unterschiedlich, die einen geben das Gewicht für Laufmeter, die anderen für quadratmeter an...

Und dabei ist Dreisatz meine schwache Seite.

Flanellsatin hört sich dicker und wärmer an, da hab ich aber noch nichts gefunden. Eine Hose hatte ich mit Baumwollsatin gefüttert, aber das war ihr nicht rutschig genug.

Vielleicht nimmt man auch 2 Futter, denn dieses Wirkfutter + Charmeuse wiegt fast nix. Und Auftragen oder dick ist kein Problem.

Danke für Eure Unterstützung!

Heija

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du erschreckst mich. Wie kann ich denn dann erkennen, ob es nun Charmeuse ist oder nicht, wenn selbst die Händler es nicht wissen... Denn dichter und wärmer wäre sehr wichtig.

Ich muß einen Gewichtsvergleich machen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb heija:

Ich muß einen Gewichtsvergleich machen, denke ich

Klappt aber nur bei demselben Ausgangsmaterial! Und selbst da sagt das nicht unbedingt etwas über das Isolationsvermögen aus - es kommt auch darauf an, wie die Fasern hergestellt, versponnen und zu Stoff verarbeitet wurden.

Unbedingt eine Stoffprobe bestellen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb heija:

Und Auftragen oder dick ist kein Problem

 

Hast du mal über ein (dünnes) Steppfutter nachgedacht ?

 

Und spricht etwas gegen eine Thermoleggings für drunter. Die innen angerau(h)ten sind wirklich megawarm und das sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb elbia:

 

Hast du mal über ein (dünnes) Steppfutter nachgedacht ?

 

Und spricht etwas gegen eine Thermoleggings für drunter. Die innen angerau(h)ten sind wirklich megawarm und das sofort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steppfutter!!!!!!!

DAS ist es. Exakt. Sie hatte mal eine Bundeswehrhose mit Steppfutter, die sie richtig glücklich gemacht hat. Nicht schick, aber mal warm...

Ich hab nie über die Skihose hinausgedacht, aber selber nähen und Steppfutter wäre (hoffe ich) passendst!

Thermoleggins ist wahrscheinlich nicht genial, denn sie hat noch 3 Wollschlüpfer und mindestens 1 Strumpfhose + 1 Leggins an. Und wenn sie mal auf Töpfchen muß, dauert das Anziehen der vielen Hosen 10 Minuten, weil der Rücken kaputt ist...

Danke für den Tip!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... das kann zuviel des Guten sein.

Wärmeisolierung funktioniert über Luft.

Also über eingeschlossene Luftpolster . aber das geht nur, wenn für die Luft auch Platz da ist.

(Dafür müsste sie nicht nur  3 Schlüppis, Strumpfhose und Leggings übereinanderziehen, sondern diese auch noch mit steigenden Weiten von der engsten zur weitesteten übereinanderziehen, so das sich auch zwischen den einzelnen Kleidungslagen noch Luft befinden kann und die Gewirke der einzelnen Lagen ebenfalls voluminös bleiben können...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

@heija Ich suche solches Futter - möglichst aus Seide - seit Jahren vergeblich. Würdest Du mir Deine Bezugsquellen verraten?

Ich hab nur im Internet unter Wirkfutter und Charmeuse geguckt. Aber es war nicht aus Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SiRu:

Ähm... das kann zuviel des Guten sein.

Wärmeisolierung funktioniert über Luft.

Also über eingeschlossene Luftpolster . aber das geht nur, wenn für die Luft auch Platz da ist.

(Dafür müsste sie nicht nur  3 Schlüppis, Strumpfhose und Leggings übereinanderziehen, sondern diese auch noch mit steigenden Weiten von der engsten zur weitesteten übereinanderziehen, so das sich auch zwischen den einzelnen Kleidungslagen noch Luft befinden kann und die Gewirke der einzelnen Lagen ebenfalls voluminös bleiben können...)

Ich denke, das Problem ist im Kopf - mit Logik oder so ist jedenfalls nichts zu erreichen...

Aber vielleicht bin ich boshaft. Ich friere nicht so grausam, da kann einer leicht lästern. Im Sommer hat sie jedenfalls nur 1-2 Wollhosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wenn sich viel-hilft-viel erst mal festgesetzt hat....

 

Ich würd mal im Outdoorbedarf stöbern. Da gibt es teils sehr erstaunliche Eigenschaften bei den Stoffen. Auch, was Isolierung betrifft. Ohne das es dabei dick und störrisch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß - ich wiederhole mich: Meida.

Daraus würde ich ihr eine Zwischenlage basteln und innen was halbwegs flutschiges. Oder aus dem Meida ein Steppfutter basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich seit einiger Zeit auch eine" Frierkatze" bin habe ich bei 2 Hosen dünnes Flanellfutter genommen - vorher waschen läuft ein - und bei den anderen Wollhosen habe ich Webfutter genommen ruscht auch und klebt nicht fest . Wenn es ganz toll kalt ist dann  trage ich eine leichte Baumwoll Leggins darunter.  LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...