AndreaS. Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb sunshine06: Keine Sorge, es gibt jetzt keine Bilder von jeder einzelnen Naht. Also, ich finde ja, da hier gerade nicht sooo viel los ist, könntest Du das ruhig machen
sunshine06 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Pfffff, Ihr seid mir ja lustig drauf. Aaaalso, zwei Taschen sind fertig. Nur noch drei und das Außen. Ein Klacks.
Junipau Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 1 Stunde schrieb sikibo: Nicht? damit hatte ich fest gerechnet Vielleicht kann die Bernina das ja doch? Dann würde Alex bestimmt neidisch.... Ein Viertel vom Binding ist fertig. Jetzt brauchen meine Finger eine Pause. Nur noch 7,80m. LG Junipau
sunshine06 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Junipau: Vielleicht kann die Bernina das ja doch? Dann würde Alex bestimmt neidisch.... Stimmt, Heidrun hat ja eine Bernina. Ja, da würde ich wohl ein kleines bisschen neidisch. Sehr fleißig, Junipau.
akinom017 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Junipau: Vielleicht kann die Bernina das ja doch? Bislang macht zumindest meine keinerlei Anstalten da ohne mich tätig zu werden in der Hinsicht hat sich nix geändert
haniah Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Gudrun, Du legst um die Ecken das Binding nicht gefaltet?
Junipau Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 31 Minuten schrieb haniah: Junipau, Du legst um die Ecken das Binding nicht gefaltet? Nein, das ist meine Junipau-Technik 😂 Mir gefällt das... LG Junipau
sunshine06 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 (bearbeitet) Schneidest Du die Ecken vorher auch ein bisschen rund? ich finde es auch schön, vor allem zu diesem Quilt passt es m.E. super. Ich hab mal Dessousgummi zweckentfremdet. Die Farbe passt so gut dazu. Stabil genug ist der auch für den Zweck. Bearbeitet 1. Mai 2020 von sunshine06
Junipau Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 10 Minuten schrieb sunshine06: Schneidest Du die Ecken vorher auch ein bisschen rund? ich finde es auch schön, vor allem zu diesem Quilt passt es m.E. super. Ich hab mal Dessousgummi zweckentfremdet. Die Farbe passt so gut dazu. Stabil genug ist der auch für den Zweck. Ja, wird abgerundet. Ich mache gleich gerne noch Bilder von einer Ecke, aber erstmal Abendessen. Ist das zweckentfremdetes Trägerband? Paßt farblich wirklich perfekt 😅 Ich muß wohl mal googeln, was das am Ende wird, ich bin wohl die einzige hier, bei der bei dem Namen nichts klingelt... LG Junipau
Lehrling Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor 12 Minuten schrieb Junipau: Ich muß wohl mal googeln, was das am Ende wird, ich bin wohl die einzige hier, bei der bei dem Namen nichts klingelt... Das ist die Tasche, in der man das halbe Nähzimmer mit zum Nähtreff nehmen kann jedenfalls was Werkzeug angeht....... liebe Grüße Lehrling
sunshine06 Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Junipau, ist Unterbrustgummi. Trägerband hatte ich kein passendes da. Danach hatte ich zuerst gesucht. Genau, Lehrling sagt es. Phelo hat auch eine, hatte sie uns letztes oder vorletztes Mal gezeigt. Die Seite vom Schnittmusterhersteller mag ich gerade nicht verlinken. Die ist arg bunt. Aber wenn du Bonza oder Bionic Gear Bag googelst, wirst du schnell fündig.
haniah Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Junipau: Nein, das ist meine Junipau-Technik 😂 Mir gefällt das... Das darf Dir doch auch gefallen! Ich habe nur versucht, alles was ich jemals zu dem Thema gesehen habe, mit Deiner Junipau-Technik abzugleichen
Junipau Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich, an welchem Wunderwerk Du arbeitest, Alex! So eine Tasche, an die ich mich nie wagen würde, da fehlt mir absolut die Geduld. Obwohl meine Nähsachen in der Blechdose immer ganz schön laut klappern, wenn ich damit zum Kurs laufe Ich feuere Dich aber gerne an! Ich bin kurz vor dem Ende der dritten Seite, noch knapp drei Meter. Aber die sind morgen dran, für heute reicht es. Das versprochene Foto habe ich noch schnell gemacht, drei Ecken auf einmal. Gute Nacht, LG Junipau
sunshine06 Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Tatsächlich ist es gar nicht so schwer. Also, bis jetzt. Wenn man einmal kapiert hat, wie das mit dem Innenleben funktioniert. Nur ab und zu trennen, weil doch 1mm verrutscht. Ist fast wie beim BH nähen.
sikibo Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb sunshine06: Ist fast wie beim BH nähen. Siehste! Das mach ich doch gar nicht mit der Bernina. Gudrun, du legst ja ein Tempo vor! Jetzt willst du den Quilt aber fertig haben. Ich bin ja gespannt, wie es dann wirkt. Zum fotografieren musst du wohl auf eine Leiter steigen Bearbeitet 2. Mai 2020 von sikibo
sunshine06 Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Ach, Heidrun, ja klar, das erklärt es Junipau lässt den einfach vom Balkon halten und fotografiert aus dem Garten. Ich hab dann mal die letzte Naht von gestern wieder getrennt. Dann näh ich das jetzt nochmal. Gestern abend wollte ich nicht. Müde und Nähen geht ja bei mir irgendwie nie richtig gut.
AndreaS. Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Junipau: Danke für die Erklärungen, jetzt weiß ich, an welchem Wunderwerk Du arbeitest, Alex! So eine Tasche, an die ich mich nie wagen würde, da fehlt mir absolut die Geduld. Sagt die, die gerade - wie viel Meter noch mal genau? - Binding mit der Hand annäht Das Binding sieht aber toll aus Junipau! Alex, diese Bionic Gear gefällt mir auch sehr gut. Nur jetzt bin ich am rätseln wo es dieses Schnittmuster noch gibt, nachdem Bluprint dies scheinbar nicht übernommen hat Tante Edit hat's gefunden. Die ist aber wirklich sehr übersichtlich, diese Website Bearbeitet 2. Mai 2020 von AndreaS.
sunshine06 Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Gut, wenn Du es schon gefunden hast, Andrea. Ja, die Seite ist sehr bunt. Deswegen hatte ich die gestern auch nicht verlinkt. Hier ist inzwischen Innentasche 4 von 5 fertig.
sunshine06 Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Innenleben fertig: Jetzt muss ich das Außen dran basteln. Ich bin gespannt, ob meine zwei Hände dafür ausreichen.
haniah Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 vor 17 Stunden schrieb Junipau: Das versprochene Foto habe ich noch schnell gemacht, drei Ecken auf einmal. Das alte Leinen macht sich sehr gut, finde ich. Insgesamt sehr stimmig. vor 6 Stunden schrieb AndreaS.: Sagt die, die gerade - wie viel Meter noch mal genau? - Binding mit der Hand annäht Du, das hab ich auch gedacht! vor 3 Stunden schrieb sunshine06: Innenleben fertig: Sehr fein! Und die schmalen Stücke immer mittig im Druck/Web, da steh' ich ja drauf... Ich will ja keinen langweilen, aber ich hab noch ein paar Masken für meine Schwester und den Schwager genäht (das geht ja wohl mal gar nicht, dass der mit einem T-Shirt-Ärmel vor der Schnute loszieht, wo ich nähen kann). Und dann, tada, habe ich den Kragen an den Mantel geheftet. Ich finde es etwas merkwürdig, dass der Under-Collar an den Außenmantel kommt und der Upper-Collar an den Futter-Mantel. Ich hab den Under-Collar nämlich auch geringfügig kleiner gemacht, damit sich der Kragen später besser legt. Aber lt. Zeichnung ist das so richtig, man kann deutlich eine Naht außen erkennen . Außerdem reichten die Ecken des Kragens genau bis an die Markierungen, eigentlich hätten die NZ überstehen müssen. Aber ich bin nicht gewillt, den Mantel einzuhalten, das beult nur. Und wenn der Kragen vorne etwas weiter auseinander steht als lt. Zeichnung, ist das Design. Jawoll!!!
sunshine06 Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Also, bei Kragen und Mantel kann ich Dir nicht helfen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Du das hinbekommst. Seitenteile sind zusammen genäht, gewendet und abgesteppt. Als nächstes soll ich da Falten rein bügeln, damit die Seitenteil und das Innenleben zueinander finden können. Na, hoffentlich passt das alles so zusammen, wie es soll. Mir ist etwas mulmig.
Junipau Geschrieben 2. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2020 Unterkragen am Außenstoff ist doch logisch, wenn der Kragen umgeschlagen wird? Nicht normal wäre das nur bei einem Stehkragen. Fertig 10,40m Binding plus 5,20m auf der Rückseite an Handnähten (sehr meditativ, ganz anders als so ein Taschenpuzzle ). Und durch den blau-weißen Bilderrahmen habe ich nun noch kleine windschiefe Rauten gequiltet - nicht perfekt, aber selten. Jetzt geht das gute Stück in die Waschmaschine. Hoffentlich schafft die das - aber sie hat eine 7 kg Trommel, die muß das können LG Junipau
haniah Geschrieben 2. Mai 2020 Melden Geschrieben 2. Mai 2020 vor 29 Minuten schrieb Junipau: Unterkragen am Außenstoff ist doch logisch, wenn der Kragen umgeschlagen wird? Nicht normal wäre das nur bei einem Stehkragen. Eben. Ist ein Stehkragen Junipau, der Quilt ist der Oberhammer. Mei, is‘ der schööön!
Junipau Geschrieben 2. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2020 vor 12 Minuten schrieb haniah: Eben. Ist ein Stehkragen Uups.... Dann würde ich andere Schnitte und Anleitungen vergleichen. Oder bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Dann wäre ja alles gut. LG Junipau
Empfohlene Beiträge