Zum Inhalt springen

Partner

2020 - UWYH von flocke1972, Junipau, haniah, sikibo und sunshine06


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hier ist ja ganz viel los 😅 Mein Forum-Fasten wegen Maskenkoller hat mich ein schickes Polster und ein richtig praktisches Handtuch verpassen lassen - meine drei hatten als Kleinkinder jeweils so eins in quadratisch bekommen, die sind immer noch im Einsatz😂 Inzwischen haben alle eine neue Einfassung mit Schrägband. Und läuft und läuft und läuft...

 

Und die Tasche sieht auch schon sehr vielversprechend aus. Die Definition von blau kann man ja phantasievoll auslegen...

 

Ich habe nach zwei Jahren Pause meinen Lebensbaum-Quilt aus der Kiste geholt. Und habe nun tatsächlich den Rahmen um das Panel fertig und es paßt. War eine sehr schwere Geburt, vor der ich gehörigen Respekt hatte. Jetzt ist das Top in drei Teilen fertig und ich werde das erstmal so quilten und danach zusammensetzen. Anders hat mein Maschinchen einfach keine Chance gegen 2,60m x 2,60m. Eben habe ich alte Leintücher aus der Aussteuer einer Vorfahrin gebügelt für die Rückseite, als nächstes werden die Vliesvorräte gesichtet.

Ansonsten stricke ich wie eine Wilde: ein Aranpulli aus irischer Wolle nach eigenem Entwurf. Inzwischen ist der Korpus unterm Arm angekommen und stillgelegt, jetzt sind erstmal die Ärmel dran. Und dann gibt's eine Rundpasse wie bei den Islandpullis, die Topcat und andere hier vor kurzem gestrickt haben. Nur mit Zopfmuster, ohne Anleitung und ohne jede Erfahrung. Also ein echtes Chaosprojekt a la Junipau.

LG Junipau

 

 

2020-04-19_21_04_11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    338

  • haniah

    190

  • sunshine06

    170

  • Junipau

    139

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 9 Stunden schrieb Junipau:

Nur mit Zopfmuster, ohne Anleitung und ohne jede Erfahrung. Also ein echtes Chaosprojekt a la Junipau.

 

 

 

Schaffst du. 

Was meinst du mit: nur mit Zopfmuster? Willst du das Muster nicht so weiterführenden? Das fände ich schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb sikibo:

Was meinst du mit: nur mit Zopfmuster? Willst du das Muster nicht so weiterführenden? Das fände ich schade. 

Heidrun, für die Passe musst Du ja ständig abnehmen. Das stelle ich mir dann weit schwieriger vor, dieses Muster so weiterzuführen, dass es noch schön aussieht UND die Passe funktioniert. 

Nur mit Zopfmuster finde ich gut. Vllt. aber nur vllt irgendeine Art Abschluss, damit der Übergang nicht zu krass ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sikibo:

 

Schaffst du. 

Was meinst du mit: nur mit Zopfmuster? Willst du das Muster nicht so weiterführenden? Das fände ich schade. 

"Nur" war leicht ironisch, Andrea hat das ja schon geschrieben. Die anderen Pullis mit Rundpasse, die hier in der letzten Zeit entstanden sind, waren ja uni und mit eher schlichtem Muster. Ich fürchte, da werde ich noch viel rechnen und auftrennen. Das Fkechtmuster in der Mitte geht auf jeden Fall bis nach oben, der Trick ist dann, einen ordentlichen Übergang bei den Abnahmen zu schaffen. Ich habe einen handgestrickten Pulli in dem Stil aus Schottland, an dem versuche ich mich zu orientieren.

Zum Glück sind erstmal die Ärmel dran, das läßt mir noch Zeit zum Denken.

Jetzt erstmal Zahnarzt...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Junipau:

 

Ansonsten stricke ich wie eine Wilde: ein Aranpulli aus irischer Wolle nach eigenem Entwurf. Inzwischen ist der Korpus unterm Arm angekommen und stillgelegt, jetzt sind erstmal die Ärmel dran. Und dann gibt's eine Rundpasse wie bei den Islandpullis, die Topcat und andere hier vor kurzem gestrickt haben. Nur mit Zopfmuster, ohne Anleitung und ohne jede Erfahrung. Also ein echtes Chaosprojekt a la Junipau.

LG Junipau

 

Ich mag das Muster, da mag man vom schauen allein schon kuscheln. Bin gespannt auf der Endergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Junipau:

Ich fürchte, da werde ich noch viel rechnen und auftrennen.

Denk rechtzeitig daran, Rettungsleine mit einzustricken, dann ist das Auftrennen leichter.

Der Pullover ist schon und wird  s u p e r !

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling  Rettungsleine ist eine gute Idee - aber wie geht das? Einfach einen zweiten Faden mitstricken? Oder muß ich den irgendwie besonders behandeln? Ich habe das noch nie gemacht... Und irgendwie kann ich mir das gerade mit dem Zopfmuster nicht ganz vorstellen, aber ohne Zopf eigentlich auch nicht. Danke! 😘

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klebe dafür mit Tesafilm einen kontrastfarbigen Faden Nähgarn an die rechte Stricknadel und stricke normal ab. Am Ende der Reihe/ Runde  knibbel ich den Klebefilm los und ziehe ihn noch ein Stück weit raus, ebenso den Anfang länger lassen, evtl. zusammenknoten.   Würde ich in deinem Fall vor jeder Abnahmerunde in der Passe machen.  Im Fall des Ribbelns   bleiben die Maschen ja auf der Rettungsleine hängen und lassen sich leicht aufnehmen.

Wenn die Leine nicht mehr gebraucht wird: einfach rausziehen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön,  @LehrlingL😘Jetzt habe ich eine Idee, was das ist... Mal schauen, wie sich das mit meinen dann 440 Maschen realisieren läßt. Ich fürchte, die Rundnadel ist dafür eigentlich viel zu kurz mit ihren 80cm. Wird alles spannend. Aber erstmal bin ich an dem ersten Ärmel (Halbzeit), dann brauche ich noch einen zweiten Ärmel - und solange kann ich mir noch überlegen, ob ich wirklich das Abenteuer Rundpasse ausprobieren will :p

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht, dann bleibt der Pullover so und hat einen besonders weiten Ausschnitt?:clown: Oder strickst Du dann statt Rundpasse vorn und hinten getrennt hoch? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sunshine06:

Und wenn nicht, dann bleibt der Pullover so und hat einen besonders weiten Ausschnitt?:clown: Oder strickst Du dann statt Rundpasse vorn und hinten getrennt hoch? :kratzen:

Zweites :) Dann wird gerade hochgestrickt und der Ärmel ganz klassisch eingesetzt... Aber ich war bisher schon ziemlich mutig und bin trotzdem noch nicht unzufrieden mit dem Ergebnis - also probiere ich wohl die neue Technik. Mit @Lehrling Rettungsleine, damit Fehler nicht im totalen Chaos enden.

Hier liegt auch Wolle für zwei "richtige" Islandpullis für die Töchter - ich muß es also irgendwann kapieren, wie das geht. Warum also nicht gleich...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Junipau:

Mal schauen, wie sich das mit meinen dann 440 Maschen realisieren läßt. Ich fürchte, die Rundnadel ist dafür eigentlich viel zu kurz mit ihren 80cm.

wie wäre es denn mit drei 80er Rundnadeln?  zwei für die Maschen und eine zum Abstricken? oder gönn dir eine 120er Nadel, wenn du doch in Serie gehst ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Wochenende, der Heimarbeitsplatz kann wieder für die Nähmaschine weichen... Also habe ich heute Nachmittag ein bisschen weiter genäht. Die Schnalle zum verschließen der Klappe ist angebracht. Der Schlumpf wollte noch ein bisschen Verzierungen auf die Klappe. Und der Außenkorpus ist auch fast fertig. 

 

2020-04-24-19-59-30-135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird toll und die Farben sind voll meins :D

 

Ich habe gerade Reste von BW Stoff rausgesucht in der "tollen" Farbe schwarz. Es sind Facies gewünscht. :classic_blink: (Tk + Freund + SM).

Ich hab soooo viel Lust drauf.

Weiß eigentlich jemand von euch warum Nachthemden zu Urgroßomas Zeiten ewig weit waren und zusätzlich an den Schultern mit Druckknöpfen geschlossen wurden?

Ich mach nach dem Bügeln mal Fotos. Das ist ganz tolles Material und ich will mir das anpassen. Entweder als Nachthemd oder als Oberteil. Mal schauen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flocke1972:

Die wird toll und die Farben sind voll meins

 

Nu hab ich doch erstmal gedacht, das hat Heidrun geschrieben :classic_biggrin:, die ist türkis gegenüber auch nicht abgeneigt, meine ich.

 

Alex, die wird toll, die Tasche! Hibbelt der Schlumpf denn schon?

 

vor 12 Minuten schrieb flocke1972:

Weiß eigentlich jemand von euch warum Nachthemden zu Urgroßomas Zeiten ewig weit waren und zusätzlich an den Schultern mit Druckknöpfen geschlossen wurden?

 

Das mit den Druckknöpfen weiß ich nicht, aber dass die Hemden so weit waren, könnte damit zusammenhängen, dass man sich darin schön warm einwickeln konnte. War ja nicht immer hübsch warm im Schlafgemach - also eigentlich eher gar nicht.

 

Ich setze immer wieder mal eine Naht am Mantel. Es fehlt noch eine Ärmeleinsatznaht, dann könnte der Kragen dran. Danach das Futter. Zwischendurch nähe ich aber auch ein paar Masken; heute habe ich zwei ganz liebe Kollegen damit beglückt. Für die Beiden habe ich gern genäht. Jetzt fragt mein Sohn auch danach, obwohl er welche auf der Arbeit gestellt bekommt. Meine sitzen wohl besser ;) 

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb haniah:

aber dass die Hemden so weit waren, könnte damit zusammenhängen, dass man sich darin schön warm einwickeln konnte.

 

Das war mir klar. Aber mir erschließt sich die Logik von Druckknöpfen/ Knöpfen zusätzlich dann einfach nicht.

Das erste Hemd was ich dann gebügelt habe, hat natürlich keine Druckknöpfe, sondern Knöpfe. :classic_blush: Ich hab mal willenlos Fotos gemacht.

 

Vom Verschluß an der Schulter

 

20200424_210953.jpg

 

Ein hübsches "Godet" in der Seitennaht :classic_huh:

 

20200424_211012.jpg

 

Den vorderen Ausschnitt finde ich nun wirklich hübsch

 

20200424_211031.jpg

 

Und so sieht das Ding in hängendem Zustand aus.

 

20200424_211139.jpg

 

Schön luftig für den Sommer, aus nettem Material. Ich werde als erstes mal schauen wie ich die Schulternaht geschickt schließe und dann Weite und Länge anpassen.

 

Aber zuerst Masken. :stups:

 

LG

 

flocke1972

 

 

Bearbeitet von flocke1972
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flocke1972 Das war aber kein Nachthemd, sondern ein Unterkleid.

 

Vielleicht waren die Druckknöpfe, das frau es von unten her anziehen und dann über der Schulter schließen konnte. So ne Wolke über den Kopf ziehen ist ja auch nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte eine Chemise (Taghemd) sein. 

Das die Träger geknöpft sind kommt nicht so selten vor (In meinen Bücher stehen viele so drin). Oft auch damit man nachdem man das Korsett an hat die Träger öffnet und diese dann in der Kleidung verschwinden, oder um die noch leichter anzuziehen . Nicht selten waren die Ausschnitte so weit (Balltaille z. B.) das man die Träger sonst sehen würde. 

Unten der Godet ist notwendig damit man Beinfreiheit hat . Bei kurzen Chemisen hat man die meist nicht . Aber bei längeren schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...