StinaEinzelstück Geschrieben 21. November 2019 Melden Geschrieben 21. November 2019 Hat jemand Lust mit mir zusammen die Kleidung für Weihnachten zu nähen? Da ich es wirklich fast geschafft habe vor Weihnachten wieder beim Vor-Schwangerschaft-Gewicht zu sein, möchte ich mir was nähen. ... und ich will dabei etwas untypisch für mich werden. Bluse und Jäckchen sollen es werden. Zeit ist immer etwas knapp ... und es ist ja auch noch viel anderes zu machen ... aber vielleicht klappt es ja mit eurer Motivation und Unterstützung - na, ist wer dabei?
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 ... ich fang einfach mal an, vielleicht macht ja noch jemand mit ... 😊 Jacke soll ein Chaneljäckchen werden ... dafür habe ich hier vor ein paar Tagen einen schönen Boucle erstanden. Beim Schnitt bin ich noch nicht sicher: 1. Knip Mai 2011 - die Länge ist für kleine Frauen ja oft von Vorteil, besonders da meine Taille eigentlich direkt unter der Brust sitzt. ... aber sie hat keine sinnvollen Taschen und die Taschen auf den Brüsten mag ich nicht so recht. 2. Burda 2/2010 - sehr klassisch, bin etwas unsicher ob mir der Schnitt steht ... wäre die (für mich) mutigere Version. Bei der Bluse bleibe ich erstmal im einfachen Bereich (muss mich erst wieder ans nähen für mich herantasten): Patrones Frühjahr 2011 - nicht sehr Passform sensible ... kann deshalb aber auch total schief gehen. ... ach ja: natürlich ohne Taschen auf den Brüsten 😉
Devil's Dance Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 ...der Bouclé ist sehr schön. ..willst du ganz klassische Couture-Verarbeitung machen? Dann erschiene mir der Zeithorizont sehr ....sportlich ....
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @Devil's Dance von diesem Anspruch und Wunsch bin ich Kilometer weg. Ich enthalte mich gerade aus gutem Grund auch der Passformdiskussion. Ich möchte Kleidung, die zu mir passt, die ein bisschen besonders/anders ist ... die meisten Menschen in meinem Umfeld tragen gute, typische, mittelaged Sportswear ... da gehöre ich dazu/ bin ich Teil von .... da brauche ich mich also nicht verbiegen. Vor einigen Jahren war ich hier schon mal sehr aktiv ... damals wollte ich auch unbedingt Coutureverarbeitung, perfekte Passform, ... Dadurch wurde mein Anspruch immer Größer und ich mit den Ergebnissen immer unzufriedener ... Als ich dann an Depressionen und Burnout erkrankte, konnte mein Hobby mir auch keinen Gegenpool verschaffen, da ich ja auch darin nicht „gut genug“ war ... Patchwork war dann mein Weg zurück zum Stoff 😊 ... Heute kenne ich mich und meine Risiken - d.h. ich nähe für mich und meine Kinder ... solange es besser verarbeitet ist und besser passt als HM, C&H, Kafferöster, ... ist es für mich gut und schön.
Devil's Dance Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) ...das finde ich sehr in Ordnung ! Bei der Passform bin ich als Einzeltäter auch immer in der Bredouille - habe allerdings Glück, dass Burda mir sehr gut passt, nur die Schulterbreite 'n bissl reduziert, und schon ist es "...close enough to perfect for me..." (nach dem wunderbaren Country-Song von "Alabama" ...) Bearbeitet 22. November 2019 von Devil's Dance
Kitkath Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Hallo, Tja, Weihnachtsoutfit. Ich finde die Idee so schön, aber ich sehe gerade nicht die notwendige Zeit dafür, mitzumachen. Ich schaue also gerne mal erst zu. Und wenn ich Zeit übrig habe... Kennst du den Weihnachtskleid-sewalong vom Memademittwoch? Da gibt's auf jeden Fall Austausch und Inspiration:-) Viele Grüße Katharina
N!NA Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Bei mir stehen keine Weihnachtsoutfits an, sondern Weihnachtspullis für die Adventszeit
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @Kitkath ... oh, gibt es diesen immer noch? Da habe ich vor vielen Jahren mitgelesen ... aber inzwischen ist mein Blog zum großen Teil gelöscht und ich lese auch nicht mehr bei anderen.
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @N!NA ... so richtig Britisch? 😉
Miri45 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Jaaaa, das mit dem nicht gut genug kenn' ich........ und wenn mir genug misslungen ist, enspanne ich auch eher mit Patchworken.... Zeit hab' ich eigentlich keine..., Weihnachtsoutfit brauch' ich eher auch keins Da sind noch ein paar Dinge, die ich bis Weihnachten machen WILL, und der Mantel-Sewalong steht noch an. Aber ich habe mir einen Adventskalender von Ruhrkind geleistet Da sind Schnittmuster, Stoff und passendes Zubehör drin, und zwar in der Reihenfolge, wie's laut Anleitung beim SM benötigt wird. Wenn ich da halbwegs zeitlich mitkomme, kann ich damit hier mitmachen.
Quälgeist Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 59 Minuten schrieb N!NA: Bei mir stehen keine Weihnachtsoutfits an, sondern Weihnachtspullis für die Adventszeit mein Material dafür ist heute eingetroffen.... sehr..... mmmmmhhhhh...... mädchenhaft-bling-bling-zickenfarbe. bin auf das ergebnis gespannt
N!NA Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor einer Stunde schrieb StinaEinzelstück: @N!NA ... so richtig Britisch? 😉 Jaaaa! Wobei ... hmmmm... also eigentlich harmlos, ist einer der Ugly Sweater Stoffe von Hamburgerliebe und deshalb eigentlich noch sehr dezent vor 10 Minuten schrieb Quälgeist: mein Material dafür ist heute eingetroffen.... sehr..... mmmmmhhhhh...... mädchenhaft-bling-bling-zickenfarbe. bin auf das ergebnis gespannt Ina, DAS WIRD GROßARTIG!!!
Quälgeist Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @N!NA Deine Worte in Gottes Ohr
Bineffm Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 Ina - wir wollen natürlich sofort ein Bild von blingbling sehen..... Sabine
Quälgeist Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 10 Minuten schrieb Bineffm: Ina - wir wollen natürlich sofort ein Bild von blingbling sehen..... Sabine Das ist echt schwierig, Sabine. Der Stoff läßt sich kaum fotografieren. Hier ein kläglicher Versuch
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @Miri45 oh, das klingt toll ... habe jetzt mal gespickelt: hat frau da wirklich gar keine Vorstellung, in welche Richtung es geht? (außer die gewählte Farbvorliebe) @Quälgeist ... wirklich BlingBling - der Grundton sieht aber toll aus @N!NA wow ... die sind cool 😎 Ich habe die Stickmuster zum Thema von Urban Thread letztes Jahr gekauft ... aber noch nicht wirklich verwertet.
Miri45 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 1 Stunde schrieb Quälgeist: mädchenhaft-bling-bling-zickenfarbe Also wenn ICH noch keine Sonnenbrille brauche, isses nicht so schlimm Abgesehen vom blingbling finde ich den Farbton sogar noch recht angenehm vor 56 Minuten schrieb StinaEinzelstück: hat frau da wirklich gar keine Vorstellung, in welche Richtung es geht? (außer die gewählte Farbvorliebe) Rock Hoodie Strickjacke Bluse steht noch in der Artikel-Beschreibung... ich bin gespannt
Quälgeist Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 @Miri45 ich sag ja, ist schwierig zu fotografieren. er wirkt auf dem bild dunkler wie er eigentlich ist.
StinaEinzelstück Geschrieben 22. November 2019 Autor Melden Geschrieben 22. November 2019 @Miri45 oh .... bitte, bitte zeigen - ich bin auch furchtbar neugierig! 😊
Miri45 Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück: oh .... bitte, bitte zeigen - ich bin auch furchtbar neugierig! 😊 Wenn ich nicht in die Pötte komme und ihr hier schon alle fertig seid, mach' ich vielleicht 'nen Extra-Thread 'mein Adventskalender-Outfit! - bei schwarz/grau sollten die Teile untereinander recht kompatibel sein (ja, ich weiß, schwarz hat viele Nuancen, ich hab' nur vereinzelt drei Farben mehr im Kleiderschrank ;-)) vor 2 Stunden schrieb Quälgeist: er wirkt auf dem bild dunkler wie er eigentlich ist. ok, dann evtl. doch Sonnebrille Bearbeitet 22. November 2019 von Miri45
Kitkath Geschrieben 22. November 2019 Melden Geschrieben 22. November 2019 vor 7 Stunden schrieb StinaEinzelstück: @Kitkath ... oh, gibt es diesen immer noch? Da habe ich vor vielen Jahren mitgelesen ... aber inzwischen ist mein Blog zum großen Teil gelöscht und ich lese auch nicht mehr bei anderen. Ich bin immer nur stille Leserin (gewesen), aber hatte durch Zufall gesehen, dass es am Sonntag wieder losgehen soll.
Cora_H Geschrieben 23. November 2019 Melden Geschrieben 23. November 2019 Hey Stina, ich mache gerne mit. Deinen Blauen Stoff finde ich total schön. Bei mir wird es einer meiner schnellen Röcke in schwarz mit BlingBling und eine edle weiße Bluse mit Knoten am Arm . Getrennt ist beides alltagstauglich. LG CoraH
StinaEinzelstück Geschrieben 23. November 2019 Autor Melden Geschrieben 23. November 2019 @Kitkath Danke für die Information ... da werde ich später mal ein bisschen lesen und schauen. @Cora_H ... oh, schön 😊 - bei mir wird es auch alltagstauglich und zur Jeans passend. Kleider finde ich wirklich toll und trage sie auch gerne, aber im Alltag mit vier Kindern (eines davon noch ein Stillbaby) und Haushalt lande ich eben doch meist bei Jeans und Shirt (mein Hauptproblem mit Kleidern ist allerdings, das ich keine bequemen und schöne Strumpfhosen finde 🙁 - also wenn jemand dafür eine Lösung kennt!).
Marieken Geschrieben 23. November 2019 Melden Geschrieben 23. November 2019 @StinaEinzelstück frag mal die @Nixe28. Die näht sich ihre Strumpfhosen passend zum Kleid selbst . Und übrigens danke für deine Ausführungen weiter oben von wegen Anpassung und Perfektionismus. Da hat wohl jeder seinen persönlichen „break-even-point“, an dem der Wunsch nach dem Optimum anfängt, die Sache selbst, also das Nähen, unangenehm bis unmöglich zu machen. Ich lerne gerne dazu und möchte mich natürlich auch verbessern. Da mir aber die Erfahrung und Routine UND die Zeit fehlen, muss mein Weg manchmal auch unkonventionelle Methoden oder ein 80-20-Ergebnis als erfolgreich werten . Dafür habe ich Farben, Materialien und Muster, die mir gefallen, Ärmel und Längen so wie ich es gut finde. Deshalb nähe ich. Genauso wie du.
StinaEinzelstück Geschrieben 23. November 2019 Autor Melden Geschrieben 23. November 2019 @Marieken Erfahrung und Routine kommt mit der Zeit ... und natürlich wachsen auch die Ansprüche. Aber wenn man irgendwann nur noch am Falten suchen und beurteilen ist, dann macht es (mir) keinen Spaß mehr.
Empfohlene Beiträge