Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meinen Baum vor zwei Jahre: 

…. aber diesmal soll es einer in XL werden und so heißt es früh anfangen. Denn bis jetzt existiert sozusagen nur das Samenkorn - sprich der Bauplan für das Gewächs ;)

Aber damit man mit der Sache etwas warm wird Anfang November zunächst ein Platzset für die Nachbarin, die bald Geburtstag hat:

….von der Zeichnung zum fertigen Teil:

001 Vorbereitung.jpg

hier sehen wir schon die zugeschnittenen Streifen:

002 Vorbereitung.jpg

Zusammengenäht:

003 Vorbereitung.jpg

… und zurecht geschnitten und mit einem roten Binding versehen:

004 Vorbereitung.jpg 

….. das war die schnelle Variante  in XS …..

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Ibohiga

50

• stoffmadame

11

• rotschopf5

11

• running_inch

8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  Am 3.11.2019 um 16:09 schrieb Ibohiga:

…. aber diesmal soll es einer in XL werden und so heißt es früh anfangen.

Aufklappen  

Bei deinem Nähtempo stimmt das sogar! (Für mich wäre das schon viel zu spät - selbst für einen Mugrug... :classic_rolleyes::classic_laugh:)

Das Platzset für die Nachbarin ist toll! Da wird sie sich ganz bestimmt sehr drüber freuen! :super:

Ich setz mich derweil still in die Ecke und freu mich darauf, dir wieder über die Schulter zu gucken. :)

Geschrieben

Toll. Ich möchte das auch können. Gibt es eine Anleitung dafür? Da schau dir gern auch weiter zu. Für ein Projekt in Gemeinschaftsarbeit wäre das für unser Team zu überlegen. Schönen Abend. Angelika 

Geschrieben

Nun zum richtigen Baum …. ich glaub ich stell mal Stühle auf, das könnte länger dauern ;) Kaffee, Tee und Kekse gefällig ?

Im laufe des Jahres hab ich nach und nach eine Schachtel mit HSTs gefüllt für diesen Baum:

005 Vorbereitung.jpg

es gab auch schon eine kleine Zeichnung. Und dann ist mein Mann auf die Idee gekommen, man könne im Wohnzimmer eine Bilderschiene an die leere Wand hängen, was natürlich ganz andere Möglichkeiten eröffnete - vor allem was die Größe betrifft :D

Also wurde die bestehende Skizze auseinandergeschnitten:

006 Vorbereitung.jpg

...und heraus kam dies hier:

007 Vorbereitung.jpg

So soll er aussehen unser diesjähriger Weihnachtsbaum. Höhe 80" etwa 2m Breite 32" etwa 1,50m. Die Quadrate auf der Zeichnung sind fertig je 2,5 " groß. Alles soll aus HSTs bestehen.

Eine Schablone für Fuzzy-Cutting - also Motiv ausschneiden - hab ich auch schon angefertigt.

008 Vorbereitung.jpg

Da nun mehr Material nötig ist, hab ich gestern einige Stoffe bestellt und auch das Volumenvlies. Wenn diese da sind geht es dann richtig los. Schließlich sollen die mit den vorhandenen gut durchgemischt werden.

LG hilde

Geschrieben (bearbeitet)

Was für eine geniale Idee! Wohl der, die viele schöne Grüntöne im Fundus hat :D Die Idee mit den 2 Streifen Schneelandschaft und Tannenbäume finde ich zum Hinknien!

Tante Edit sagt ich muss noch einen Kommentar zu Deinem richtigen Weihnachtsbaum loswerden:  :classic_love::classic_love::classic_love:

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

ich werde hier wieder mit vergnügen mitlesen. deine letzten deckenprojekte hatten mich schon fasziniert. die welle war einfach toll.

Geschrieben

Die Mini-Variante gefällt mir schonmal so gut, dass ich das hier mirverfolgen MUSS :klatschen:

*Stühlchenaufstell*

Geschrieben

Hallo,

ich schau auch mal zu.

Zitat

Im laufe des Jahres hab ich nach und nach eine Schachtel mit HSTs gefüllt für diesen Baum:

Aufklappen  

Erklärst du kurz, was "HST" sind? DANKE.

Geschrieben

Gerne :)

HST = Half Square Triangles

Das sind quadratische Blöcke die aus zwei Dreiecken bestehen

Du siehst sie auf dem Bild mit der gefüllten Schachtel

LG hilde

Geschrieben

Oh, das sind ja schon richtig viele Zuschauer :)

Da ich die grünen Stoffe für den Baum selbst noch nicht alle habe (die vorhandenen reichen nicht und sollen mit den neuen gemischt werden) beschäftige ich mich zuerst mit dem Drumherum - sprich Hintergrund und dem Stern auf der Spitze.

Für den Hintergrund will ich einfache Quadrate nehmen, aber sie sollen genauso groß sein wie die aus denen der Baum besteht. Ich hatte um Material zu sparen bei dem Baum vor zwei Jahren wo es ging auch größere Stücke eingesetzt - aber das wirkt etwas "fleckig" Nun soll es ein Mix aus kleinen hellen Quadraten werden und eingestreut einige Motive.

Dazu habe ich die Schablone angefertigt. Ihr "Fenster" ist 2,5 inch groß - so wie die Quadrate hinterher im Quilt. Außen herum seht Ihr vier Punkte - das sind Löcher die ich mit einer dicken Nadel gebohrt habe. Ich such mir also auf dem Stoff mit dem Fenster das Motiv aus, machen dann mit dem Markierstift Punkte und kann ausschneiden:

009 fuzzy.jpg

010  fuzzy.jpg

Und nun mache ich mich an den Stern, denn dafür ist schon alles da ;)

LG hilde

@ Schneebesen : Eine Anleitung dafür gibt es nicht. Die Idee habe ich von Bildern aus dem www und danach die Vorlage selbst gezeichnet. Vielleicht schaust Du mal in meinen alten Thread. Und wenn Fragen sind : immer stellen :)

Geschrieben

Wow , eine schöne Idee!

Da setz ich mich mal dazu und spendier ne Runde Kekse mit Tee  :durstig:

Geschrieben

... oh, schönes Projekt - ich habe auch einen Christbaumquilt auf meiner todo-Liste .... 🤣

Geschrieben

Danke Ibohiga.  Ich versuche mein Glück und komme gern auf deine Erfahrungswerte zurück.

Geschrieben

Oh oh! Das sieht wunderschön aus, ich bin sehr beeindruckt! :super:

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude weiter :rose:

Geschrieben

So, nun hab ich den Stern ausgelegt:

017 stern.jpg

auf der linken Seite seht Ihr bereits einige der hellen Quadrate die ich probehalber darangelegt habe.

019 sternstreifen.jpg

nun sind es schon Streifen und man sieht auch die Muster auf den hellen Stoffen. Sicherheitshalber alles mit meinen bewährten Zetteln mit Reihennummern versehen.

Für das untere Ende hab ich das Teil für den Stamm zugeschnitten. Aber Zusammennähen mit den hellen Stoffen erst morgen - fürs Aussuchen brauche ich Tageslicht.

Wünsch Euch allen einen schönen Abend

LG hilde

Geschrieben

Was heute entstanden ist, ist an sich nicht so spannend. Es sind die untersten beiden Reihen mit dem Stamm fertig geworden:

020 Basis.jpg

…. aber jetzt sieht man den Vergleich mit dem kleinen Baum  :ohnmacht:

Maße sind eine Sache - in Natura sehen eine andere :lol:

Die bestellten Stoffe haben sich heute auf den Weg gemacht und dürften Donnerstag eintreffen.

LG hilde

Geschrieben

Schaut mal, was der Paketbote heute gebracht hat :

021 neueStoffe.jpg

Die treiben sich jetzt in der Waschmaschine rum und das Volumenvlies ist gestern schon angekommen.  

LG hilde :)

Geschrieben

Hallo Hilde,

wäscht Du Deine Patchworkstoffe vorher immer? Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander. Aber ich finde sie dann nicht mehr so schön zu nähen und die Kanten sind ausgefranst.

Geschrieben

Eigentlich wollte ich sie auch nicht waschen, sondern nur etwas feucht mit Dampf bügeln. Aber während ich das tat, merkte ich, daß es etwas unangenehm reizend roch. Und bevor bei mir das große Niesen einsetzt (kann bei mir sehr drastisch werden :rolleyes:) hab ich lieber alles in die Wama geworfen.

Jetzt hängt es auf dem Wäscheständer - ausgefranst ist es so gut wie gar nicht.

LG hilde

Geschrieben

Wenn man die Ecken schräg abschneidet franst es nicht aus beim Waschen.

lg

birgit

Geschrieben

Der Baum  wird bestimmt richtig schön. Habe diesen Thread gerade erst entdeckt... Witzig ist, dass ich heute auch einen Baum-Quilt begonnen habe, ich habe aber gerade erst die ersten Quadrate geschnitten. Heute mussten doch noch ein paar grüne Stoffe gekauft werden. Ich glaube aber, dass meiner viel kleiner und auch einfacher wird.

Ich werde mich freudig dazu setzen und  Deine Fortschritte bewundern. LG Claudia