Scherzkeks Geschrieben 3. August 2019 Melden Geschrieben 3. August 2019 Nicht nur vor Näh-Viren muss man hier aufpassen... Liebe Grüsse Silvia
uschihexe Geschrieben 3. August 2019 Melden Geschrieben 3. August 2019 Meine Frage zur Sheasahne. Ist diese nur für den Körper oder auch füs Gesicht geeignet?
Miri45 Geschrieben 3. August 2019 Melden Geschrieben 3. August 2019 vor 17 Minuten schrieb uschihexe: Meine Frage zur Sheasahne. Ist diese nur für den Körper oder auch füs Gesicht geeignet? ich hab' mir die abends auhc mal ins Gesicht geschmiert, tagsüber war mir das allerdings zu fettig. Weswegen ich da auch kein Wasser reinmachen würde, da braucht man dann eigentlich schon wieder einen Emulgator..... @mummycoolHihi, so schnell hat man sich 'nen Virus eingefangen Vorm ersten Mal hatte ich auch ziemlichen Respekt. Aber Schutzbrille und Handschuhe, für ganz vorsichtige Mundschutz und los geht's
Cora_H Geschrieben 3. August 2019 Melden Geschrieben 3. August 2019 @Pedi Vielleicht springt ja noch jemand ab und Du kannst in den Adventskalender rein rutschen. Bei 75 Leuten stehen die Chancen doch ganz gut Ich lese hier von Putzseife, und anderen tollen Dingen. Könntet Ihr die Rezepte hier vielleicht einstellen oder verlinken? Das wäre total klasse. LG CoraH
Indianernessel Geschrieben 3. August 2019 Melden Geschrieben 3. August 2019 Zitat eine Handseife bei der ich mich mal in einem Swirl versucht habe Sorry, ich finde unter Swirl nur Staubsaugerbeutel Zitat Weswegen ich da auch kein Wasser reinmachen würde, da braucht man dann eigentlich schon wieder einen Emulgator.... Stimmt nicht. Ich verquirle erst Sheabutter und Jojobaöl, danach kommt noch ein kräftiger Schuss Rosenwasser rein. Klappt wunderbar ohne Emulgator. Man muss sich rantasten, wieviel Wasser geht. Natürlich muss die Creme dann in den Kühlschrank.
Pedi072 Geschrieben 3. August 2019 Autor Melden Geschrieben 3. August 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb mummycool: Oh Mann, ich bin derart angefixt, dass ich mir alles Mögliche schon besorgt habe und nächstes Wochenende Seife sieden möchte. Ich habe schon in den Monatsthreads immer Pedis Seifen bewundert und nachdem die Seifenkiste geöffnet ist, wurde der Wunsch immer größer. Jetzt muss ich aber sagen, dass auch der Respekt vor NaOH ganz schön groß ist, bin mal gespannt, ob ich das nächste Wochenende den Mumm habe, Seife zu machen. Ich werde dann berichten. Angst sollte man nicht haben. Respekt vor der Lauge ist gut aber Angst nicht nötig, sofern man sich brav an die Schutzmaßnahmen hält. vor 3 Stunden schrieb uschihexe: Meine Frage zur Sheasahne. Ist diese nur für den Körper oder auch füs Gesicht geeignet? Fürs Gesicht wäre sie mir persönlich auch etwas zu fett. vor 2 Stunden schrieb Cora_H: @Pedi Vielleicht springt ja noch jemand ab und Du kannst in den Adventskalender rein rutschen. Bei 75 Leuten stehen die Chancen doch ganz gut Ich lese hier von Putzseife, und anderen tollen Dingen. Könntet Ihr die Rezepte hier vielleicht einstellen oder verlinken? Das wäre total klasse. LG CoraH Wäre klasse, wenn ich da noch rein rutschen könnte. Ich verlinke euch mal die Anleitung, nach der ich meine Putzseife gemacht habe. Ich bin total begeistert von ihr. Mein Edelstahlspüle sah noch nie so gut aus: https://naturseifenland.de/putzseife-selbst-gemacht/ mit diesem Seifenrechner habe ich die Lauge berechnet: http://www.tuula-seifen.de/seifenrechner.php Bearbeitet 3. August 2019 von Pedi072
Pedi072 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Geschrieben 4. August 2019 Ich konnte meine Seifen heute morgen endlich ausformen
Cora_H Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 Die sehen ja toll aus, danke für das Putzseifenrezept
Karbonmäuschen Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 Wow,die sehen toll aus. Man könnte gleich mal dran lutschen. Das Ergebnis wäre . Putzseife klingt nach Arbeit.
Indianernessel Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 Pedi! Du machst so tolle Seifen! Bei so viel Farbenfeuerwerk brauchst du wahrlich keine besonderen Förmchen mehr!
Marieken Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 @Pedi072 wow, die sehen wirklich ganz toll aus 👏! Und es stimmt, man möchte am liebsten reinbeißen . @all: ich habe mir rückfettende Naturseife bestellt (ans Seifemachen werde ich mich nicht machen). Es scheint da also durchaus auch bei Seife Alternativen zu geben, die der Haut etwas zurückgeben. Nachher wird sie getestet. Im Herbst werde ich mich an Cremes wagen, sowohl Bodylotion als auch Gesichtscreme.
Scherzkeks Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 @Pedi072 Wow! Wirklich klasse! (Ich hätte gerne eine Portion Sahne zu meinem Limetten-Zitronen-Eis. ) Liebe Grüsse Silvia
Rehleins Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 @Marieken wir haben Raucheiche, natur, geölt. Auf dem Bild sieht man schön, wo ich schon war..... Die Zimmertür hatte ich zugelassen, kommt noch. Den Nachteil, den ich jetzt gemerkt habe, der "Duft" vom Öl ist hartnäckig...... Dann habe ich mich gestern in meine "Hexenküche" zurückgezogen und habe meine erste Seife gesiedet: Oliven-Kokosöl- Seife "mit Nix". Das ganze habe ich in meinem Slow Cooler gemacht, so dass ich das erste Stückchen heute morgen schon mit in die Dusche genommen habe.... Das mit dem Nix ist schon sehr puretanisch, werde mich also für die nächste Seife doch mit Düften beschäftigen.... Im Slow Cooler ging das super fix, werde das Rezept demnächst mal auf die kalte Tour machen, die Seife kann dann reifen, während ich die jetzige aufbrauche. Duschtest: super ein paar Tage noch reifen ist sicherlich vom Vorteil. Ich habe mich für das Rezept (und das Sieden überhaupt) entschieden, weil es gut gegen Schuppenflechte sein soll. Ich habe schon das Gefühl, dass die (Kopf-) Haut besser geworden ist und die "normale" Haut fühlt sich an wie ein Babypopo. Die Haare sind wesentlich griffiger und haben mehr Volumen, und ließen sich super föhnen. Sehen im Vergleich zu @Pedi072 (super lecker Seifen) vollkommen unspektakulär aus, aber sollen bei mir ja medizinisch Zwecke erfüllen (ich halt Euch auf dem Laufenden). @mummycoolnur Mut, ich hatte auch mächtig Respekt, man sollte halt vorsichtig und konzentriert arbeiten. Einen Mundschutz habe ich auch getragen und nichts gerochen (ich bin da sehr empfindlich).
Pedi072 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Geschrieben 4. August 2019 Glückwunsch zu deinen ersten Sefen @Rehleins
Marieken Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) @Rehleins herzlichen Dank für deine Antwort und das Bild. Werde ich im Herbst angehen. Und Glückwunsch zur Seife! Es ist immer toll, wenn man erfolgreich etwas produziert hat, egal ob an der Näma, Stickmaschine, einem Stück Seife oder einen selbstgebastelten Umschlag. So macht werkeln Spaß! Bearbeitet 4. August 2019 von Marieken
mummycool Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 Pedi deine geswirlten Seifen sehen auch schon wieder wunderschön aus. Ich wollte auch noch mal klarstellen, dass ich nicht unbedingt Angst davor habe, Seife zu machen, sondern Respekt davor. Und Respekt ist wahrscheinlich sogar gut, da wird man nicht leichtsinnig.
Indianernessel Geschrieben 4. August 2019 Melden Geschrieben 4. August 2019 Ahh, jetzt habe ich auch noch Bilder von deiner neuen Seife gefunden! Herzlichen Glückwunsch! Sehen doch hübsch aus! Ich drücke dir die Daumen, dass du damit deine Hautprobleme in den Griff bekommst!
Pedi072 Geschrieben 6. August 2019 Autor Melden Geschrieben 6. August 2019 Ich bekomme mal wieder ein Paket von Manske*hibbel*
Miri45 Geschrieben 6. August 2019 Melden Geschrieben 6. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Pedi072: Ich bekomme mal wieder ein Paket von Manske*hibbel* Oh ja, die Manske-Pakete sind toll, da hab' ich auch immer bestellt
Pedi072 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Geschrieben 9. August 2019 Ich habe gerade meine Küche mit der Putzseife geputzt. Ich bin ja wohl sowas von mega begeistert. Die olle Dunstabzugshauben ist ja immer so ein Graus. Man putzt wie blöd und trotzdem beleibt so ein Schlierfilm aus Staub und Fett drauf. Da muss ich dann ab und an mit irgendwelchen fiesen Reiniger in Schutzausrüstung anrücken. Aber was soll ich sagen. Keine Schutzkleidung, keine kaputten Finger und die Haube glänzt wie bolle. Der Hammer. Ich muss unbedingt die nächste Putzseife sieden. So genial. Die ganze Küche damit abgeseift incl der Tür. Meine Mutter würde jetzt sagen: "Wirst alt wie ne Kuh, lernst immer noch dazu"
Scherzkeks Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 @Pedi072 Das klingt mehr als gut! Liebe Grüsse Silvia
Miri45 Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 4 Stunden schrieb Pedi072: Ich habe gerade meine Küche mit der Putzseife geputzt. Ich bin ja wohl sowas von mega begeistert. Das hört sich ja traumhaft an. Was hast Du für ein Rezept zusammengerührt?
Pedi072 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Miri45: Das hört sich ja traumhaft an. Was hast Du für ein Rezept zusammengerührt? https://naturseifenland.de/putzseife-selbst-gemacht/ Nach dieser Anleitung habe ich meine geniale Putzseife gezaubert. Total simpel und günstig.
Miri45 Geschrieben 9. August 2019 Melden Geschrieben 9. August 2019 Danke @Pedi072, das wäre auch perfekt, wenn man mal wieder dran denkt anzufangen.... so zum einsteigen
Pedi072 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Geschrieben 9. August 2019 vor 18 Minuten schrieb Miri45: Danke @Pedi072, das wäre auch perfekt, wenn man mal wieder dran denkt anzufangen.... so zum einsteigen
Empfohlene Beiträge