SiRu Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Geschrieben 9. Juli 2019 (Auf jeden Fall ist das ein Chor, der bei der "seriösen Auftrittskleidung" durchaus flexibel ist. Hintere Reihe hin oder her. Ich kenn da durchaus deutlichere Vorgaben... da wäre schon Leder rausgewesen.)
Filzmotte Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb lanora: Wenn das Branding mit der Blumenranke nicht geht , wie wäre besticken ? Geht auch Freihand mit der Nähmaschine..... Vielleicht in rot, oder in der Farbe der Spitze ? ciao, also "Sticken" ist jetzt so gar nicht mein Ding und mit der Nähma habe ich überhaupt keine Erfahrung damit. Geht DAS schief habe ich die Löcher im Leder, auch nicht so gut... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 9. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb SiRu: (Auf jeden Fall ist das ein Chor, der bei der "seriösen Auftrittskleidung" durchaus flexibel ist. Hintere Reihe hin oder her. Ich kenn da durchaus deutlichere Vorgaben... da wäre schon Leder rausgewesen.) bravo! DAS ist mal eine Choranalyse! Sagen wir mal so: Unser Chor, ist alleine durch mein buntes Outfit bei den Chorproben schon Einiges gewöhnt. Das ich mich um einen seriösen-schwarzen-Chorrock bemühe, ich versuch`s ja wirklich, sollten sie zu schätzen wissen, Schwarz ist ja so gar nicht vorhanden in meinem Kleiderschrank, da gibt es eigentlich nur "Netzhautbrenner" und da wir deutlich weniger Tenöre sind, als bei Alt-od. Sopranstimmen --- hmhm, sollte ein schwarzer Lederrock im Tenor zu ertragen sein ??? Da gucken wir nochmal drüber wenn die Rüsche dran und die Tragefotos fertig sind... gruss Filzmotte
SiRu Geschrieben 9. Juli 2019 Melden Geschrieben 9. Juli 2019 *grins* Die sind bei Dir wahrscheinlich glücklich, das für den Tenor zur Verfügung stehst, und an den Rest längst gewöhnt... wenn Du in schlichtem schwarzem Krepp kommst, fragen sie, wer bist Du und was hast Du mit unserer Filzmotte gemacht...
Filzmotte Geschrieben 10. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2019 vor 10 Stunden schrieb SiRu: *grins* Die sind bei Dir wahrscheinlich glücklich, das für den Tenor zur Verfügung stehst, und an den Rest längst gewöhnt... wenn Du in schlichtem schwarzem Krepp kommst, fragen sie, wer bist Du und was hast Du mit unserer Filzmotte gemacht... Volltreffer! ich habe zwischenzeitlich die Rüsche genäht, ca 5mlang, damit ich am Saum keine dicke Nahtwulst erhalte, will ich sie auf die Nappalederseite aufsteppen, mit dem Prickrad u. Lineal habe ich mir eine Linie gezogen, statt Prickrad geht sicher auch ein Schnittmusterrad, allerdings sind dann die Löcher kleiner und unter der Nähma schlechter zu sehen, deshalb das Werkzeug aus der Lederbereich mit grosser Lochung, also nur noch Annähen.... gruss Filzmotte
KarLa Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Geschrieben 10. Juli 2019 Das wird ein ganz spektakuläres Teil, Dein Rock. Ich bin gespannt...und freue mich auf Fotos.
Isis Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Geschrieben 10. Juli 2019 Ich bewundere immer wieder deine Kreativität
Filzmotte Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2019 grazie, Euch Allen, die schon auf das Endergebnis warten. Leider wurde die Vorfreude etwas getrübt weil: An meinem Koiteich wurde von irgendeinem Viehzeugs die Folie beschädigt, hoher Wasserverlust, nur noch 30cm Wasserstand, der Notstand brach aus und sofortige Bauarbeiten waren notwendig, deshalb hat das Antackern der Rüsche gedauert. (Ledersaum u. Rüsche habe ich wieder mit der Ledernadel genäht und Stichlänge 3, ging prima und die vorgestanzte Lochreihe, mit dem Prickrad, war eine gute Hilfe.) Wasserbestand am Koiteich gesichert aber mit DEM Übel nicht genug, auf der Treppe umgeknickt, hingefallen, Fussgelenk dick. Heute nun Fotoshooting, dafür in den Stiefel gezwängt, soweit so gut aaaaber nicht mehr raus gekommen. Den ganzen Vormittag herum gestiefelt bis GG im Haus und mich aus "meiner Notlange" befreit. Nun ist der Chorrock sowas von "seriös" geworden, dass ich zum Shooting noch einen meiner Hüte auf gesetzt habe, wenn schon - dann richtig! Ein Kurzvideo gibt es hier: und jetzt lege ich den Fuss hoch und gönne mir Schoki, habe ich mir verdient oder??? gruss Filzmotte
mecki.m Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Geschrieben 11. Juli 2019 (bearbeitet) Seeeehr schön geworden, dein Rock. Die Schoki sei dir gegönnt. Guten Appetit und viel Freude beim Tragen des Rockes. Gute Besserung für den Fuß. Bearbeitet 11. Juli 2019 von mecki.m
Filzmotte Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2019 grazie mille @mecki.m und gruss an Alle, die mir über die Schulter geschaut haben, Ich denke der Rock ist auch alltagstauglich mit einem Oberteil, das weniger Konfirmantenlook hat, gruss Filzmotte
slashcutter Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Geschrieben 11. Juli 2019 Der Rock ist toll! Darauf einen Schoki... Ich finde ihn mit Rot viel schöner als mit der weissen Bluse. Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane
Miri45 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Geschrieben 12. Juli 2019 Ach je, Du arme, was für'n unnötiger Stress! Der Rock sieht toll aus! Aber so ein langes Oberteil verdeckt die tollen Schnallen, da würde was kürzeres drüberziehen ;-)
Filzmotte Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2019 vor 9 Stunden schrieb slashcutter: Der Rock ist toll! Darauf einen Schoki... Ich finde ihn mit Rot viel schöner als mit der weissen Bluse. Liebe Grüße aus dem Schwarzwald Christiane @slashcutter DAS sehe ich auch so! Und im Alltag trage ich natürlich nix Weisses, weil --- führ meine Verhältnisse farblos aber die Vorgabe im Chor lautet: Bei feierlichen Anlässen, weisses Oberteil, schwarz Unten. Über diese Kleiderordnung habe ich gestern nachgedacht. Wäre es nicht zeitgemässer, bei Singsang in Bürgerhäusern, Seniorenheimen und Openairs, wenn der Chor bunter, sprich Unterteil schwarz aber Oberteil einfarbig aber nicht alle in Einheitsfarbe? Vielleicht gäbe es weniger Nachwuchssorgen wenn der Chor nicht so hausbacken, aufgereiht wie eine Pinguinkolonie, auftreten würde? Ich werde diesen Gedanken mal bei meinem Tenornachbarn äussern, der ist im Vorstand, männlich und stöhnt jedesmal bei Krawatten-weissemHemd-Jacket-Zwang. Jedenfalls trage ich diesen Rock auch ausserhalb des Chorgeschehens! gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb Miri45: Ach je, Du arme, was für'n unnötiger Stress! Der Rock sieht toll aus! Aber so ein langes Oberteil verdeckt die tollen Schnallen, da würde was kürzeres drüberziehen ;-) @Miri45 Du hast Recht! Ist das einzige reinweisse Oberteil und ein Herrenhemd, deshalb so lang. Trage häufig Oberteile aus der Herrenabteilung weil ich da problemlos mit den Schultern reinpasse. Vielleicht sollte ich das Hemd einfach 5cm mit der O-look kürzen? hmhm , ich glaube DAS mache ich... gruss Filzmotte Ps. Schoki war sehr hilfreich, Fuss zwar noch etwas geschwollen aber Laufen klappt schon besser, Glückgehabt!
KarLa Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Ich bin begeistert . Dein Rock ist superklasse! Mit Rot kombiniert finde ich ihn richtig rassig. Er hat damit etwas Spanisches . Danke fürs Video und Deinem Fuß gute Besserung. Ich schicke virtuell eine große Ladung süßen Trost. Liebe Grüße Karin Bearbeitet 12. Juli 2019 von KarLa
Filzmotte Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2019 grazie mille@KarLa an anderer Stelle wurde gefragt, ob man bzw. ich, mit dem Rock Flamenco tanzen kann? hmhm, da es meinem Fuss besser geht, habe ich den Flamencotest gemacht, mit folgendem Ergebnis: die Boots waren wie erwartet tauglich, da darin bereits erprobt, dem Chorrock fehlt es an etwas Weite, somit nur bedingt flamencotauglich, also eigentlich sollte ich wohl noch einen richtigen Flamencorock nähen ???hmhm, hier nun der Videobeweis gruss Filzmotte
KarLa Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) @Filzmotte sag' ich doch: Er hat was Spanisches - olè. Danke für den Flamenco trotz angeschlagenem Fuß . Und ja, Du solltest Dir einen Flamenco Rock nähen. Das würde gut zu Dir passen. Bearbeitet 12. Juli 2019 von KarLa
Filzmotte Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2019 grazie mille@KarLa , sollte mich der optimale Flamenco-Rockstoff, im Stoffladen, anspringen, fange ich ihn auf und nehme das Projekt in Angriff.... gruss Filzmotte
Empfohlene Beiträge