Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Nixe28

WerkelWochenende vom 1.bis 3. März 2019

Recommended Posts

Tach auch Ihr Lieben!

Ich schließ hier schon mal auf und lüfte kräftig durch, damit wir mit frischem Schwung ins Wochenende starten können.

 

Da ich mir am Montag einen Karnevalsumzug ansehen werde, muss noch irgendwas buntes für den Kopf daher. Gerne regentauglich.

Ich hab da schon so eine Idee...

 

Was habt Ihr vor?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hu-Hu!:winke:

 

:cool: Katzenfutter.

(Der Nachteil beim Barfen. Ab und zu steht frau mit Bergen von Fleisch in der Küche.)

 

Und in den Auftaupausen ein bißchen nähen - mein Morgenmantel ist inzwischen immerhin halbfertig.

Nachthemden sind dringend - bevor die alten endgültig auseinanderfallen, sollten neue im Schrank sein...

 

... und Sonntag 'nen Geburtstag. (Ich hab immer noch keine Geschenkidee. Oder auch nur eine zur Geld-Verpackung... männlich, 70 Jahre, Diabetiker, Schlafapnoe, keine Hobbies - außer Fernsehen *soifz*)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke fürs aufschließen und lüften Anja :hug: Karneval, Fasching, Fasenacht geht ja an mir komplettameng vorbei. Ich wünsche aber VIEL Spaß und nicht so viel Nass von oben :)

 

Eben habe ich schon 2 T-Shirt-Ufos rausgekramt und an den Ausschnitten geschaut was noch fehlt, bzw. muss. Bei beiden fehlen auch noch die Säume, aber dann sind sie fertig.

Am Sloper habe ich die VM gesteckt und die HM wieder aufgetrennt. Dabei musste ich auch noch die Quernaht wieder ein Stück auftrennen. Das Teil möchte ich auf alle Fälle fertigbekommen, da ich am Sonntag Nähbesuch bekomme und hoffe, dass sie mir das Teil am Rücken zusammensteckt und 1-4 Bildchen macht :engel:

Dann habe ich ein Shirt aussortiert, das mir vom Sitz her nicht taugt, aber der Stoff ist sehr angenehm, soll ein neues Leben als Schlüppi bekommen.

 

Ja, das wars für dieses WoE. Eigentlich wollte ich heute Fenster putzen, aber da in der nächsten Zeit Regen angesagt ist, dürfen die Fenster noch ein bisschen warten. Noch kann ich durchschauen :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

*bringt ein Riesentablett mit großen Kannen Kaffee und Tee, sowie eine Dose Kekse mit*

 

Ist grüner Tee, wer mag...

 

Das Wochenende ist vollgepackt mit Näharbeit.

 

Heute Nacht ist der erste Hoodie von Pattydoo für Mutti soweit fertig geworden, daß ich nur noch die Bündchen annähen muß. Mache ich gleich, wenn Omi gefrühstückt hat.

 

Hier habe ich auch zum ersten Mal eine FBA versucht, ich hoffe, es passt dann.

 

Bilder heute Nachmittag, wenn ich fertig bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin ja nun auch eher der größte Karnevalsmuffel überhaupt aber ich bin so lieb gefragt worden und es ist auch ein kleiner Umzug und da kann ich es mir ja mal vorsichtig ansehen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin dieses WE auch mal wieder dabei. Zumindest heute Abend und morgen.

 

2 Röcke sind in Arbeit. Bei dem einen muss ich neuen Futterstoff besorgen (das sollte machbar sein) und bei dem anderen muss Außen- und Futterstoff zusammengebracht werden.

 

Wie ich dann weitermache, weiß ich noch nicht. Die Wunschliste ist lang :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich bin ja nun auch eher der größte Karnevalsmuffel überhaupt

 

Ja, die (wir) Norddeutschen verstehen das nicht soo ganz, warum man sich zum lustig sein verkleiden musss:o

 

Und warum sich deswegen das Fernsehprogramm ändern muss:confused:

 

Nachdem die Jacke fertig ist, will ich meine Bestände an Dessousmaterialien verringern. Habe von Ina (Quälgeist) einen neuen B H Schnitt, den will ich ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, die (wir) Norddeutschen verstehen das nicht soo ganz, warum man sich zum lustig sein verkleiden musss:o

 

Und warum sich deswegen das Fernsehprogramm ändern muss:confused:

 

Nachdem die Jacke fertig ist, will ich meine Bestände an Dessousmaterialien verringern. Habe von Ina (Quälgeist) einen neuen B H Schnitt, den will ich ausprobieren.

 

:D dafür verstehen die Jecken nicht, warum man mit nem Bollerwagen auf Kohltour geht...

Karneval auf Norddeutsch mit Schnaps ohne Verkleidung :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

In der Lüneburger Heide hatten wir dem Karneval ähnliches.

 

Es hieß FASLAM und war immer am letzten Januarwochende.

Verkleiden zum Erschrecken und Vertreiben der Wintergeister ;)

 

Natürlich mit Festwagen und feucht-fröhlich ;D

 

So, erstes Shirt für Mutti fertig. Da Männe nicht so gut fotografieren kann, mußte er heute als Model herhalten.

 

K5116799.jpg.2152a81c594e6ee69d6ca81fef4631ae.jpg

 

K5116800.jpg.73995a7a404de500265f976a5a27b064.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die FBA ist supergelungen Loni! :clown: :silly: :lol:

 

Sorry, aber der musste raus :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andrea, was ist falsch an der FBA?

 

An der Puppe passt es besser, als ohne.

 

Und Männe hat nunmal keinen Vorbau und kann das dementsprechend nicht so richtig präsentieren...:confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

 

Nixe, danke fürs Aufschließen. Und sogar schon der erste Pulli fertig. Sehr schön geworden Nadeleule.

 

Ich habe am Mittwoch (mal wieder auf den letzten Drücker) den Tüllrock für Tochters gestrige Karnevalsfeier fertig bekommen. Dafür hat sie (und damit auch ich) viel Lob bekommen. :frieden: Wenn Tüll nur nicht immer so sperrig wäre.

 

Ob ich dieses Wochenende mitmache weiß ich noch nicht genau. Meine Rüsselseuche ist zwar besser, dafür habe ich jetzt einen tollen "Brüllhusten". Zwiebelsirup ist schon angerührt, gleich lege ich mich aber erstmal ein bisschen aufs Ohr. Der Kopf dröhnt und möchte Ruhe haben.

 

Euch noch viel Spaß und bis später.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach Loni, entschuldige bitte :hug:

 

Ja, genau das war NUR ein Scherz, weil eben genau Dein Mann keine Oberweite hat und Du vorher davon geschrieben hattest, dass Du Deine erste FBA gemacht hast. SORRY! Aber manchmal sind die Vorlagen so steil, da kann ich gar nicht anders :roller: Und ich kann auch keine Besserung geloben :clown:

 

So, nachdem ich nun gekocht und fein gegessen habe, werde ich mich an den ersten Teil meiner Übung machen: Sloper wieder zusammenzunähen.

 

Dann geht es an den 2. Teil: Ausschnitte für Shirts fertig machen und Säume nähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache auch mal wieder mit. Ich habe einige "Auftragsarbeiten" auf der Liste:

- 5 Schlüsselanhänger mit Täschchen, für die Kartenspieltruppe meiner Mama

- Handytasche für's Notizbuch, wünscht sich mein Mann

- eine Sporthose für mich, wo ich beim besten Willen keinen Bund dran bekomme. Das ist so flutschiger Stoff, der rollt sich ein, verrutscht, etc. Vor allem beim Dehnen, breites Gummi direkt dran nähen, ging nicht, Bund (80%), ging nicht. Jetzt habe ich beschlossen, den Bund 100% zuzuschneiden und dann das Gummi klassisch einziehen, Beine säumen, fertig.

Dann will ich noch einen Rotweinkuchen backen, wo unsere ganzen Nikoläuse rein dürfen, bevor die Osterhasen hier aufschlagen.

Achja Ostern: mein Wichtel will ich auch anfangen, Bilder gibt es dann aber erst zu Ostern:D

Aber jetzt gehe ich erstmal den Hund lüften...

Share this post


Link to post
Share on other sites

:p Loni, FBA kann man scherzhaft auch mit full belly alteration übersetzen - dann passt dat wieder.

 

(Ich scherz ja gerne, das ich bei meinen Oberteilen 'ne doppelte FBA brauch: Erstmal die Erweiterung für die volle Büste, und dann die für den vollen Bauch...)

:hug:

 

 

Oh, @Nixe geht als Einhorn.

 

 

Hat wer meine Motivation gesehen?

Die ist abgängig, und wird hier dringend gebraucht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Aber manchmal sind die Vorlagen so steil, da kann ich gar nicht anders

 

Ja, verstehe ich - jetzt :D Bitte, nicht aufhören...ich lache ja gerne mit.

 

Ich hab's nur nicht gleich verstanden, der Groschen fällt manchmal eben in Pfennigen...

 

Für Männe vielleicht aus Full Bust Adjustment lieber eine Full Belly Adjustment machen?

 

Man braucht ja nur die FBA ein wenig tiefer setzen...;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh Mann, habt ihr schon viel Kekse verkrümmelt und Kaffe und Tee vernichtet :rolleyes:.

 

Nadeleule, der Pulli ist sehr schön geworden. Dein armer Mann, mit Einhorn auf dem Shirt im Internet :p. Wenigstens ist es nicht pink, sonst würde Nixe es dir wegmopsen :D.

 

Ich mache heute mein Shirt fertig, die,Nummer 2 mit den Pusteblumen mit etwas tiefer angesetzter Stickerei und tieferem Ausschnitt. Nur noch Kragen und Säume fehlen. Dann vielleicht einen Pulli für meinen Mann :confused:? Ich weiß noch nicht.

 

Auf jeden Fall müssen 2 Reparaturarbeiten für den Göga fertig werden, sowie die Nachbesserung der Nähte an seinem Alpenfleeceshirt, wo das erste Exemplar ja eher so....für den Hausgebrauch war ;).

 

Freue mich, mit euch zu nähen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

*kicher* Der Einhornhut :super::super::super: Kann ich bitte das Schnittmuster haben - den muss ich für eine Freundin machen. Die kringelt sich dann bestimmt vor Lachen.

 

@Nadeleule:

Schönes Shirt! Welches Schnittmuster hast du genommen?

 

Ich bin heute eher aus dem Büro weg und hab mich gleich an den Nähtisch verzogen. Die Dunkelheit heute zieht mich richtig runter :o

Immerhin habe ich schon einen Rocksaum und 1 1/2 Hosenbeinsäume per Hand repariert. Nen halben muss ich noch.

 

Dann kamen heute meine Schnitte, die ich zum Plotten geschickt hatte. Die sind immer so schnell *freu*

 

Ich überlege gerade, ob ich Viskose, die ich mal für ein Oberteil gekauft hatte, auch als Futterstoff nehmen kann. Das Viskosefutter, das man kauft, ist noch eigentlich nichts anderes, oder? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Einhornhorn habe ich erstmal nur so auf meinen Regenhut gestellt fürs Foto.

Den Schnitt entwickele ich gerade denn ich möchte beim Hut hinten eine Naht für die Mähne und vorne aber keine wegen des Horns. Alle Hüte sind mit vier oder sechs Teilen also hilft wieder nur selbst ist die Nixe ;)

Loni, der Mann im Einhornpulli ist klasse und Marieken hat Recht, in pink wäre der sofort konfisziert...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nixe,

 

ich habe noch drei Pink Kombis vor mir, Mutti liebt pink, was ich persönlich für ihr Alter als etwas fraglich ansehe...

 

Loni, der Mann im Einhornpulli ist klasse

 

Jahaa, er hat auch extra darauf geachtet, daß kein Nachbar auf der Straße ist, als wir zum Fotografieren raus sind :D

Edited by NadelEule

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ist viel Fasching angesagt, mal sehen, was ich zwischen den Umzügen alles genäht bekomme.

Ich ärgere mich wieder mal, dass ich immer die Kinder benähe und nie mich selbst.

Auf der Liste stehen ein Kuschelpulli in türkis für meine Tochter, der seit bestimmt 7 Wochen ein UFO-Dasein fristet und ein Nachthemd für den abgeliebten Schmusebär meiner Freundin, das ich ihr vor 6 Monaten in einem Anflug von gutem Willen zugesagt habe. Jetzt friert der Arme nackt im Schnee...

20190301_171026.jpg.f34b2d539c595c028717e42c11ec828d.jpg

20190301_083634-1.jpg.f3dba1a0987b6fa8fba37ea475c394c5.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.