Filzmotte Geschrieben 14. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 14. Januar 2020 ciao, es gibt Probleme und zwar mit dem "Anlass" dieses Threads. leider hatte ich diesen Rock an, als ich (mal eben schnell) bei GG in der Werkstatt mit anfassen sollt und nun hat er einen Schmierölfleck, der sich nicht mehr entfernen lässt. Es hilft nix, ich habe überlegt: Kaufe etwas Stoff dazu und schneide diesen Rock neu zu, also praktisch den Fleck raus???? DAS müsste ich dann allerdings SO machen, dass ich den Lederaufsatz wiederverwenden kann... Hier mal ein erster Entwurf aus Packpapier.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 15. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2020 ciao, ich möchte vor allem die Lederarbeiten von diesem Rock erhalten und dachte so einfach wie möglich. Ich schneide das Lederteil, mit einer grosszügigen Nahtzugabe aus und nähe es dann an eines der Patchworkteile komplett an. Somit muss ich es nicht vom alten Stoff trennen und erneut mit Sattlernaht, per Hand, aufnähen. Ich habe mir DAS so gedacht: die nächste "Stoffbahn" muss ich nun gegengleich zuschneiden, damit die Bogennähte mit der O-lok, gut zusammen passen: so fertige ich jetzt mehrere "Bahnen" und dann sollte ein schwingender Rock draus werden, schaunwermal.... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 17. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 17. Januar 2020 ciao, alle Patchwork-Bahnen zusammen genäht, auf der Rückseite sieht der Rock so aus: R und auch die Lederbändel-Raffung wieder verwendet: noch ein Zugband, für den Bund, dann ist er fertig und es gibt Tragefotos.... gruss Filzmotte
rotschopf5 Geschrieben 17. Januar 2020 Melden Geschrieben 17. Januar 2020 Ist zwar oT, aber Schmieröl bekommt man mit Butter heraus. Mit einem Wattestäbchen mit Butter von der Mitte des Flecks arbeiten. Habe so Schmieröl vom Kofferraumschloß aus einem Brautkleid rückstandslos herausbekommen. Natürlich habe ich es nach der Butterattacke gewaschen und danach sah man nix mehr.
Filzmotte Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2020 ciao, hmhm, für erneute Reinigungsversuche ist es nun zu spät. Der Fleck ist weg, dafür sorgt die Schere nachhaltig. gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 18. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2020 ciao, rechtzeitig zum "winterlichen" Wochenende ist der ehemalige Zipfelrock, nun noch fertig geworden. Hier nun die neue, schmierflecklose, Version, gruss Filzmotte
*mika* Geschrieben 18. Januar 2020 Melden Geschrieben 18. Januar 2020 Filzmotte, den finde ich sogar noch schöner. Liebe Grüße *Mika*
rotschopf5 Geschrieben 18. Januar 2020 Melden Geschrieben 18. Januar 2020 Toll geworden, hat viel mehr Raffinesse.
Filzmotte Geschrieben 19. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2020 grazie mille, ja gefällt mir auch viel besser. Nach diesem "Zuschnitt" würde ich gerne noch den Ein- od. Anderen Rock nähen, schaunwermal..... gruss Filzmotte
Filzmotte Geschrieben 29. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) ciao, ich habe nun auch den 2. Zipfelrock, vom Anfang dieses Threads überarbeitet. erst die alte Version, darunter die Neue gruss Filzmotte Bearbeitet 29. Januar 2021 von Filzmotte
Empfohlene Beiträge