Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte professionell ausdrucken?


slashcutter

Empfohlene Beiträge

plotten hab ich einmal vor Ort machen lassen - seitdem doch lieber online bei Firmen, deren tägliches Brot das ist.

Bearbeitet von Lehrling
tausche n gegen h
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    11

  • lea

    8

  • garoa

    7

  • schnittmonsterkiki

    7

vor 16 Minuten schrieb Quälgeist:

Ich möchte nur meine Erkenntnis teilen, daß ein Vorortplottservice/-dienst zwar gut sein kann, aber offensichtlich nicht jedermanN mit Schnittmustern, die ausgedruckt/ geplottet werden müssen umgehen kann.

Das ist anscheinend nicht nur in Deiner Stadt so. :D

Ich selbst habe damit keine Erfahrung gemacht, aber eine liebe Freundin von mir. Sie wollte es als Teil eines Geburtstagsgeschenkes, und wusste Nichts von Online-Plottdiensten. 

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist nur ein Copy shop, der das kann. Die plotten öfter für Architekten.

Dort zahlst für das Einrichten, also das Einlegen der entsprechenden Papierrolle und Einstellen der "Maschine", so dass korrekt geschnitten wird, schon mal einen Betrag x.

Dann plotten je Seite und Rolle wieder entfernen.

Wenn du also 100 Seiten plotten willst, geht das wohl, aber für drei Seiten war es mir zu teuer, viel zu teuer. Betrag weiß ich nicht mehr.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sammle und lasse mir - unabhängig vom jeweiligen Bedarf meine Datein plotten und zuschicken. Bei Bedarf ziehe ich das Schnittmuster und Pause ab. Weil ich sowieso immer was ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paula38 als ich den ersten A0 Schnitt in der Hand hielt, der 2016 Teil eines Craftsy Kurses war, wollte ich den lokalen Handel unterstützen, zum Kopieren bin ich da früher immer hingegangen und zum bunt drucken auch. Von Plotten Online hatte ich noch nie gehört.
Aber bei dem Preis der für 4 Seiten, z.T. in Übergröße, aufgerufen wurde, hatte ich dann keine Lust mehr dazu. 135€ waren es zwar nicht, aber es war mir zu viel für diesen Schnitt. 2022 habe ich es dann online zum Plotten gegeben und (gerade nachgeguckt) 7,50€ zzgl Porto bezahlt.

Und abkopieren ist für mich auch Pflicht, evt brauche ich den Schnitt ja noch mal, auch burda Fertigschnitte unbd andere aus dem Fludderpapier habe ich immer schon so ausgeschnitten, dass noch alle Größen dran waren.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht: hier vor Ort im Copyshop unglaublich teuer, online bestellt viel günstiger und meistens am nächsten Tag schon im Briefkasten.

Ich nutze dafür dieplotterei.de mit Ao Dateien und bestelle "Plot mit Münchener Faltung". Ich war gerade auf der Webseite und habe gesehen, dass sie jetzt auch den Service anbieten, A4 Schnittmuster zu einem großen Bogen zusammenzufügen für  0,79 €/ DinA4-Seite.

In der Vergangenheit habe ich auch schonmal bei Patternsy.com bestellt. Die sind in den UK und drucken auf dieses dünnere 22g/qm starke Papier (ähnlich wie man es von früheren Kaufschnitten kennt) und die fügen auch die A4 Seiten zusammen, falls man keine A0 Datei hat. Dort kostet ein A0 Bogen gerade mal 2 Pfund und der Versand ist mit 2,20 Pfund auch toll.

 

Ich drucke meistens zu Hause in A4 aus und klebe mit kurzen Klebebandstücken zusammen, ohne etwas zu abzuschneiden. Ich habe so ein Leucht-Tablet, da lege ich das Papier drauf und es lassen sich damit die Linien gut erkennen und alles exakt zusammenfügen. Ich hatte auch gesehen, dass manche das Zusammenkleben bei Tageslicht an der Terrassentür oder Fensterfront machen. Ist vielleicht auch Rücken-freundlich, das im Stehen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle immer, ob sich das plotten lassen lohnt, wenn dann noch Porto dazu kommt, Da kann ich ja gleich den Fertigschnitt kaufen.

Zum kleben, gab es hier mal einen tollen Tipp, ich glaube von darksoul.

 

Wenn man nur die Ecken schräg abschneidet, kann man die Bögen ganz fix aneinander kleben. Funzelt allerdings nur bei guten DinA 4 Vorlagen wo die Ränder gleich sind. Aber ich hatte bis jetzt erst einmal einen Schnitt wo es nicht ging. Und ich habe sicher schon an die 60-80 Stück geklebt, wenn es reicht.

 

Ach ja, ich klebe mit einem Klebestift und ein Stück Papier unter der Kante.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnittmuster, die ich plotten lasse, kommen aus dem Ausland (USA, Australien etc.) - da ist Postversand eines Fertigschnittes nicht wirklich eine Alternative. Und ich sammel dann auch - beim letzten Mal kamen für 6 Bögen A0 1,60 Porto zum Plottpreis dazu....

 

Und ich muss für weniger als 2 Euro pro A0 Plott nicht selbst drucken und kleben - und die professionell gefalteten A0 Bögen lassen sich auch deutlich besser aufheben als die selbst geklebten aus A4.

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt, jeder wie er es möchte und was ihm die Zeit dafür Wert ist.

 

Ich habe keine Lust auf Kleben, in der Zeit pause ich lieber meinen Schnitt ab ;)

In der Regel sammle ich auch die Dateien, bevor ich sie zum Plotten sende.

@schnittmonsterkiki es kann durchaus Sinn machen, nicht den Papierschnitt zu kaufen.

Ich mag inzwischen beides. Sowohl die Datei wie auch den gedruckten Schnitt zuhause.

 

Dafür das hier früher die Diskussionen um die Preise von Burda regelmäßig stattfanden, diskutiert inzwischen niemand mehr über die Schnittmusterpreise. Die Ebooks sind nicht ein bischen günstiger wie früher die Burda Offline Schnitte.

Die Papierschnitte sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Das gilt für die Deutschen, wie die Amerikaner (US und Kanada) und auch die Australier.

Beim selber kleben muß ich auch Druckerpatronen, Klebstoff - egal welcher Art - und Papier bei der Kostenbetrachtung berücksichtigen. Ob das dann wirklich günstiger ist? Ich weiß es nicht. Meine Nerven sind es mir aber Wert, das nicht selber zu machen :)

 

 

Plottservices wurde in dem Strang ein paar genannt. Es gibt billige, preiswerte und teure.

Da muß man halt für sich entscheiden. Ich nutze oft den preistwerten, mache es wie @Bineffm, sammle und da kann auch schon mal ein größerer Betrag zusammenkommen. Ich schätze durchaus die Farbdrucke bei manchen Herstellern.

Der preiswerte ist gut, aber nicht der schnellste und manchmal geht auch was schief. Sie sind aber kulant und wir haben bisher immer eine Lösung gefunden.

Den teuren wähle ich dann aus, wenn ich die Plotts schnell möchte.

 

Mir machen die Plottdienste das Leben einfacher.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mich hat bisher das Porto abgeschreckt. Aber klar, sammeln ist die Alternative.  Jetzt muss ich nur noch mal nach den preiswerten gucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

Okay, mich hat bisher das Porto abgeschreckt. Aber klar, sammeln ist die Alternative.  Jetzt muss ich nur noch mal nach den preiswerten gucken. 

Also bei meinem Dienst ist auch das Porto gestaffelt - das finde ich dann ok.

1 Plott lasse ich eigentlich auch nie machen, sondern sammle auch. Mich nervt dieses "kleben" von DinA4-Schnitten - Plotts empfinde ich als Nerven schonend. Aber ich bestelle mittlerweile auch eher selten, da einfach viel schöne Schnitte mittlerweile da sind.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Scherzkeks:

Also bei meinem Dienst ist auch das Porto gestaffelt - das finde ich dann ok.

1 Plott lasse ich eigentlich auch nie machen, sondern sammle auch. Mich nervt dieses "kleben" von DinA4-Schnitten - Plotts empfinde ich als Nerven schonend. Aber ich bestelle mittlerweile auch eher selten, da einfach viel schöne Schnitte mittlerweile da sind.

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Dein Stoff-Fasten-Thread hat mich heute dazu gebracht über meine Schnittmuster nachzudenken.

Ich lande immer bei der gleichen Art von Oberteilen, Hosen, Shirts, Blusen, Kleidern, Jacken und Mänteln.

Eigentlich braucht es von jedem nur einen Schnitt, den man dann immer wieder näht oder für sich abwandelt.

 

Stoff-Fasten schaffe ich sicher nicht, aber bei den Schnitten versuche ich es mal :o

Könnte mir Volumen und Geld sparen helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2022 alles drucken lassen, was ich so gesammelt hatte und dann gerollt, da waren einige kostenlose dabei und welche aus USA, bei den Aussies (stylearc) warte ich immer noch auf die pdf Auflage einen uralt Schnittes. Der war mir damals einfach viel zu teuer aufgrund des Portos.

 

Zwischen durch habe ich mir einen Schnitt auf 2 Bögen gefaltet plotten und schicken lassen, weil es den als Papierschnitt zu der Zeit nicht gab, ansonste kaufe ich Papierschnitte, wenn es sie gibt und bei burda suche ich schon mal alte Hefte, downloads möchte ich nicht kaufen.

 

Jetzt werde ich wieder mehrere Schnitte mit jeweils mehreren Seiten plotten lassen, alles aus USA, da käme sicher außer Steuer auch Zoll drauf beim schicken, von Porto nicht zu reden. Die werde ich mir wieder als Rolle schicken lassen. Durch selber zeichnen und aufwändige Änderungen habe ich eh viele Rollen. Der gefaltete Schnitt hat mich sehr genervt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quälgeist:

Stoff-Fasten schaffe ich sicher nicht, aber bei den Schnitten versuche ich es mal :o

Schön, dass Du es für Dich "gebrauchen" kannst. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schnittmuster Fasten wäre sehr viel nötiger als Stoffe Fasten - was sich da alles auf der Festplatte tummelt. 

Und auch etliches geplottert,  ich glaube bisher habe ich davon 2 Schnittmuster tatsächlich genäht. Da sammle ich auch immer und lasse 1 -2 x im Jahr plottern. Leider oder glücklicherweise liegen da wieder Schnittmuster auf der Platte,  allerdings für das geplante Hochzeitsgastkleid. Das muss ich bald angehen 

 

(Wobei: Schnittmusterhefte faste ich schon seit Jahren, ich habe noch einen großen Bestand aus meiner Selbständigkeit und seitdem nur wenige Hefte gekauft. Oft sogar second hand. Verkauft,  vertauscht und verschenkt habe ich viiiiel mehr) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Quälgeist:

bin aus Platzgründen bei der Faltung

ich auch, kann ich besser stapeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "preiswerten" Plotterdienst ist noch nie was schiefgegangen.

Rollenversand hat er standardmässig gar nicht im Angebot, aber ich wüsste auch nicht, wie/wo ich Rollen vernünftig aufbewahren soll.

Die gefalteten Blätter passen gut zu meinem "Schubladensystem" und das Porto ist das von Post/DHL.

 

A4-Blätter zusammenkleben verweigere ich, ausser bei kleinen Sachen wie BHs oder Unterhosen.

Ich kaufe nicht oft Downloadschnitte, aber seit ich den pdf-Stitcher entdeckt habe (Programm zum Zusammensetzen von A4-pdfs in A0-pdfs, optimiert für Schnittmuster), kommen auch Schnitte für mich in Frage, die es nur im A4-Format gibt.

Gerade die Amis haben ganz oft Sonderaktionen, wo es Schnitte ein paar Tage lang viel billiger gibt. Auch in Chile habe ich schon Schnitte gekauft.

Als Papierschnitt wäre das alles wegen Versandkosten/Zoll/Einfuhrumsatzsteuer nie in Frage gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Zeitlang A4 gedruckt und zusammengeklebt, bis das erste Projekt mit 35 A4 Seiten gedruckt und geklebt wurde. Da habe ich beschlossen alle pdf-Schnitte die mehr als 30 A4 Seiten groß sind, lasse ich auf A0 plottern. Habe dann auch mal ne Bestellung gemacht und sie falten lassen. 
Nachdem ich jetzt hier mich durchgelesen habe, habe ich auch beschlossen die gedruckten Schnitte dann abzupausen. 

Bei A4 Schnitten schneide ich an 2 Seiten z. B. oben und seitlich den Rand ab und klebe dann die Ecken auf die Seite mit Rand, so lässt es sich ganz gut fixieren. Die bereits vorhanden A4 gedruckten Schnitte habe ich gerollt und mit Wc-Rollen fixiert. So kann man sie recht gut aufbewahren, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde in Zukunft des Öfteren auch mal plotten lassen. Ich gehöre allerdings zu Fraktion:

 

-Brauche Kleid oder Hose oder Bluse oder....

-Schnitt aussuchen

-Stoff aussuchen

-Schnitt vorbereiten

-nähen

und zwar jetzt und sofort.

 

Deshalb habe ich es manchmal seeehr eilig. :)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki bist du mein Spiegelbild 😅? Daher habe ich in mehreren Etappen (fast) alle eBooks ( in alle Größen) Platten lassen. Dann kann ich spontan den gewünschten Schnitt in der dann benötigten Größe abpausen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2022 alle plotten lassen, die ich damals als "chic, sollte ich mal nähen" eingestuft habe. 2 habe ich auch tatsächlich genäht.

 

In den letzten Tagen habe ich alle seit 2022 hinzugekommenen Schnitte durchgesehen, die mit Potential separat abgespeichert, noch mal aussortiert und gestern hochgeladen und warte nun auf meine Rolle, die heute schon zur Post gehen sollte laut Anbieter.

 

Keine Ahnung, ob ich die noch bekomme bevor ich in die Zweitwohnung fahre. dhl ist mir ein Rätsel, manchmal dauert es ewig und dann wieder ist das Paket schneller da als angekündigt.

 

Das einzige Mal, wo das mit dem Plotterdienst nicht funktioniert hat, war der Schnitt, den ich sofort haben wollte und mir deshalb habe gefaltet schicken lassen. Der ist irgendwo verschollen, da keine Sendungsverfolgung, auch nicht nachvollziehbar, Ersatzlieferung kam dann erst nach 2 Wochen oder so.

 

LG Rita

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...