Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollschrägband: geht es beim Waschen ein?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Ich nähe überwiegend Fleece und mache da Jerseyschrägband dran.

Ich lege das Band rechts auf rechts und nähe mit Geradstich. Dann schlage ich es auf die linke Seite vom Stoff und nähe aber auf der rechten Seite. Somit treffe ich auf der linken Seite oft das Band nicht und das sieht unschön aus.

 

Habe mal ein Foto gemacht.

 

Dann nähe doch das Band links an, schlage nach rechts um und nähe rechts...Du hast rechts eine perfekte Naht und wenn Du links nicht getroffen hast, dann beult es nicht so nach innen sondern die Naht liegt etwas neben dem Schrägband.

 

Früher habe ich es auch so gemacht, wie Du, und dann alle Fehlstellen mit der Hand nachgenäht....jetzt ist es ok, denn das Schrägband ist auf jeden Fall auch links überall angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    7

  • jadyn

    5

  • Gypsy-Sun

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Jadyn: du meinst: rechte Seite Band auf linke Seite Stoff nähen, dann umklappen und auf der rechten Stoffseite nähen?

Werde ich mal probieren.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadyn: du meinst: rechte Seite Band auf linke Seite Stoff nähen, dann umklappen und auf der rechten Stoffseite nähen?

Werde ich mal probieren.

 

LG Andrea

 

Ich bin zwar nicht Jadyn, aber genauso würde ich das auch machen.

Dann hast du auf der Rechten Seite die schöne naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab schon häufiger gewaschene Handtücher mit gekauften Schrägband eingefasst. 60 °-Wäsche. Das Schrägband ist krass eingegangen, über 10 %, und die Kante war dadurch im Bogen verzogen. Hab das dann später geändert.

 

Gekauftes Schrägband vorwaschen hab ich auch schon probiert. Extra mit Nähma zusammengeheftet, das der Knick bleibt. Viel zu umständlich.

 

Dann hab ich mir Schrägbandformer in 3 Größen gekauft und mach mir die Schrägbänder selbst aus vorgewascheme Stoff. Geht damit (und mit Rollschneider) ganz easy und ich hab eine so viel größere Farb- und Materialauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend mal einen Topflappen zur Probe mit fertigem Schrägband eingefaßt ich habe vor ca 15 Jahren immer ganze Rollen gekauft....und damit Lätzchen, Schlafsäcke und Topfis eingefaßt...Dafür reicht es mir, aber für Oberbekleidung würde ich es nie nehmen. Es ist dünn, wirkt direkt ein bißchen durchscheinend und ist so doll gestärkt, damit es sich gut verarbeiten läßt. Daneben hatte ich eine Rolle von Westfalenstoffe, das ist dicker, weicher und auf der Rolle schon nicht so scharfkantig gefaltet....wenn man es aber angenäht hat...viel besser...eben Westfalenstoffqualität

Ich verbrauche meine Reste, aber wenn ich es vorwaschen müßte, schneide ich mir lieber neues zu...so bekomme ich es mit ordentlich bügeln noch hin, da wo es nötig ist, es ist ja nur an Baumwolle verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern probiert, genauso wie ihr es gesagt habt. Leider treffe ich die linke Seite da auch nicht. Ich weiß aber jetzt warum. Der Fleecestoff ist zu dick und damit es auf der rechten Seite passt, zieht man unweigerlich daran und da Jersey ja sehr elastisch ist, zieht sich das unten dann raus und man trifft die Naht nicht. Ich habe jetzt das Schrägband nicht Kante auf Kante gelegt, sondern das Schrägband etwa 3mm überstehen lassen, dann umgeschlagen und so geht es recht gut.

 

Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir den Schrägbandeinfasser Nr 87 von Bernina hole. Das sind aber ca.230,-€ und ich weiß nicht, ob der mit diesen Stoffen( Fleece und Jerseyband) wirklich so gut geht( habe es hier schon gefragt). Habt ihr damit Erfahrung?

 

Das Baumwollschrägband ist angekommen und gefällt mir für Fleece überhaupt nicht. Und eingehen tut es bestimmt, jedenfalls ist mein Eindruck so.

 

Jerseyschrägband geht nicht ein. Ich habe es am Fleece gewaschen( 40°C) und danach in den Trockner. Das klappt super.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Einfasser kann ich Dir leider nichts sagen. Aber besteht nicht die Möglichkeit, das ding zu kaufen, testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken???

 

Oder direkt im Nähma-Laden vorführen lassen??

 

Aus genau Deinen genannten Gründen nähe ich die zweite Seite Schrägband immer von Hand an, ich kann es bei meinen Sachen auch nicht leiden (bei Quilts...) wenn man schiefe Nähte sieht.

 

Das ist bei Dir leider keine Option, dazu nähst Du zu viele Hundemäntel denke ich.... Du könntest noch versuchen, eine Seite vom Schrägband breiter zu gestalten als die Andere, so daß die Naht auf der Rückseite überhaupt nicht mehr das Schrägband trifft. Also von links annähen mit z. b. 1/4 " Nahtzugabe, dann umklappen und die (breitere) Vorderseite bekommt die Naht dann bei 3/8 ". Wenn Du ein Nähgarn passend zum Fleece nimmst, dürfte das ziemlich unsichtbar im Flor versinken, denk ich mir...

 

Edit: setzt voraus, dass Du das Band selbst in benötigter Breite schneidest bzw. in passender Breite kaufen kannst.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Annähen kannst Du die Nadel ein bisschen nach rechts stellen, das verschafft Dir mehr Platz = Schrägband zum Umlegen und erhöht die Wahrscheinlichkeit es beim Absteppen zu erwischen.

Oder anders formuliert: Du nähst die erste Naht 1-2 mm rechts vom Falz.

 

Zum Vorwaschen habe ich noch einen Hinweis, der für den genannten Fall nicht relevant ist, aber mir leider schon passiert ist:

Schrägband kann auch abfärben, weshalb sich das Vorwaschen bzw. das Testen anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit ganz knappkantig zu steppen ist mir einem W6 Video über den Weg gelaufen - nimm den RV-Fuß dazu

 

ausprobiert - funktioniert super! Zumindest bei den Kosmetiktäschchen die ich Weihnachten verschenkt hab und die mit Baumwollschrägband eingefasst waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich nähe auch 1-2mm neben dem Falz (da ich mit den Inch-Fuß annähe)und beim Umschlagen achte ich darauf, daß ich den Umschlag gerade so habe, daß die Naht darunter nicht zu sehen ist...

Das mit dem straff ziehen passiert mir auch manchmal, gerne wie hier...an der oberen Ecke...

Im Eifer des Gefechts habe ich das Quilting vor dem Bindung vergessen:D nun kommt es danach...

Topfis.jpeg.599bb0f20aab14ae9bd0a0af91485e37.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe schon ca 2mm neben dem Falz, sonst klappt es gar nicht.

 

@dark soul: ja, ich brauche es für Hundemäntel und das sollte recht fix gehen, also von Hand ist keine Option.

Das Schrägdand kauf ich gefaltet; selber machen ist auch zuviel Aufwand.

Habe jetzt leider nicht so ganz verstanden wie du das meinst mit dem Annähen?

 

@darot: mache ich

 

@Topcat: ich nehme den Kantenfuß dazu, damit geht es relativ gut.

 

Das Ganze geht super gut mit BAumwollstoffen und Bändern, aber mit dem dicken elastischen Sachen ist es nicht so gut zu machen.

Habe mir schon überlegt, es in einem Schritt zu machen, aber ich glaube das wird ganz und gar nicht gehen.Ein Veruch wäre es wert:) Also nur drum legen und von der rechten Seite nähen und hoffen, dass ich dann beide Seiten treffe:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägdand kauf ich gefaltet; selber machen ist auch zuviel Aufwand.

Habe jetzt leider nicht so ganz verstanden wie du das meinst mit dem Annähen?

 

Macht nichts, wenn Du eh das vorgefaltete benutzt, funktioniert der Tip nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...