Zum Inhalt springen

Partner

Es wir ein neues Nähzimmer geben


andrea59

Empfohlene Beiträge

Mit Küchenschränken ist nix, viel zu teuer sowie ich mir das vorstelle. Und da habt ihr Recht, egal ob mit oder ohne Verkleidung ist es ein Dreckeck.

Und ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich Küchenschubladen zusammengebaut bekomme:o

 

Mein Bügelbrett ist 93 cm hoch und das ist eine gute Höhe.

 

Ich werde die Linnmonplatten in 2m Länge und 60 cm Tiefe nehmen und 2 aneinander stellen, dann habe ich 2m x 1,20m Zuschneidetisch. Drunter kommen die vertellbaren Olovbeine. Dann überlege ich , ob ich Alex oder Malm noch darunter stelle, evt auf Rollen. Oder auch Billy oder Besta mit durchsichtigen Plastikisten( mit Deckel:D).

 

Die Nähmas bleiben auf der alten Linnmonplatte. Die bekommt aber noch den Finnward mittig drunter.

 

So, gestern war es hier recht trüb und in dem Dachzimmer hängt derzeit nur eine billige Ikealampe( die die alle haben :cool:, rund aus Papier). Die Decke ist recht hoch, da es ja das Dach ist.

Eine Neonröhre will ich nicht, aber irgendwelche Strahler( LED), die das Zimmer dann hell machen.

Für den Nähmaplatz habe ich eine Tageslichtlampe.

 

Wie haben das die Dachnähzimmermädels :D denn gelöst?

 

LG Andrea

Bearbeitet von andrea59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    26

  • Seewespe

    8

  • Brigitte58

    6

  • Crea-Conny

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich melde mich dann auch mal. Ich hab am Firstbalken entlang eine Schiene und da kann ich meine Lampen (Tageslicht) einhängen. Soviele ich mag und brauche. Ich hab jetzt 4 (oder 3??) Esstischlampen und dazwischen Strahler. Durch den Sichtdachstuhl ist alle relativ dunkel am Abend in meinem Reich. Kannst ja mal nachlesen unter - Moment ich such noch meinen WIP :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Dachnähzimmer, aber LICHT.

 

Diese Nordlux-Lampe (Funk) gibt es in zig Farben, und ich habe einen Tageslicht-LED-Globe hinein geschraubt. Die Lampe hängt exakt über meinem Zuschneidetisch.

 

An den Arbeitstischen habe ich Kaiser Idell oder Architektenlampen, ebenfalls mit Tageslicht LED bestückt.

 

*klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Licht kann ich nix sagen - da suche ich selber noch nach einer guten Lösung. Ich hätte nie gedacht, dass die Wandfarbe so viel Helligkeit schluckt :mad:

 

Aber einen kleinen Hinweis zu Billy - da gibt es die tiefen Regale nicht mehr. Nur noch die mit was in 20 cm. Dann schau lieber, ob dir die Kisten zum reinstellen groß/klein/passend sind. Kommt halt drauf an, was rein soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gestern der PC meinte, er hätte keine Lust mehr:mad:, geht es jetzt weiter:D

 

Die derzeitige Lampe hängt mitten im Zimmer. Dort ist die Decke etwa 4 m hoch. Ich kann da gar nix machen, muss es vom Elekrtiker machen lassen.

Sinnvoll wäre sowas wie eine Schiene, damit Licht über dem Zuschneidetisch, für die Schränke und den Rest des Zimmers ist. Das Ganze sollte aber keine Unsummen kosten, denn mein Budget ist begrenzt, oder besser, fast ausgelastet.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

da hast Du Recht. Es gibt sicherlich günstige Schienen. Die bei mir montiert sind fallen nicht in diese Kategorie. Das System ist relativ teuer gewesen aber auf den Zentimeter passend, darum viel die Entscheidung dafür.

Wünsche Dir ganz viel Spass und Freude beim Einrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Linnmonplatte mit 2 m müssen 5 !!!! Beine drunter. Ich denke, dass da bei der Wabenkonstruktion eine Verstärkung ist.

 

Ich gehe nächste Woche zu Ikea und schau mir die einzelnen Teile mal an.

 

LG Andrea

 

Andrea, da solltest Du genau schauen, die Platten von Brigitte haben ja anscheinend ein fünftes Bein. ich bin für Dich noch mal drunter gekrabbelt, bei meiner alten Platte ist das nicht vorgesehen. Bei meinen leichten Maschinen hält das ja seit Jahren, Ihr habt mir jetzt aber Angst gemacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Conny: meine Tochter hat vor 1 Jahr genau diese Platte gekauft und da stand dabei, dass man 5 Beine dazu kaufen muss.

Ich frage mal meine Tochter, ob sie die Montageanleitung noch hat.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein 5tes Bein bzw. liegt die Platte bei mir auf den Containern links und rechts auf. Das sieht man auch auf den Bildern die ich gestern hochgeladen habe in meinem Wip. Lt. meinem Mann ist das 5te Bein sehr vernünftig, kostet ja auch nicht die Welt (5 oder 10 Euro). Bohrung ist dafür auch vorhanden

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn keine Bohrungen vorhanden sind kann man das vermutlich mit Doppelklebeband an Ort und Stelle festkleben, es ist doch ein Stützbein und kein Wandervogelbein ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
@Conny: meine Tochter hat vor 1 Jahr genau diese Platte gekauft und da stand dabei, dass man 5 Beine dazu kaufen muss.

Ich frage mal meine Tochter, ob sie die Montageanleitung noch hat.

 

LG Andrea

 

Kannst du online finden:

http://www.ikea.com//de/de/assembly_instructions/adils-bein__AA-844478-3_pub.pdf

 

Das fünfte Bein dient der Stabilität, so wie ich das verstanden habe. Ich habe im Katalog auch Tische in 2 Meter ohne das fünfte Bein gesehen. Allerdings waren die dann eher als Schreibtisch und nicht als nähtisch gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrung ist dafür auch vorhanden

 

 

Claudia, bei meinen alten Platteneben nicht, das hatte ich Andrea ja extra geschrieben, der das 5- Bein wichtig ist. Und da die neueren Platten anscheinend die Bohrung haben kann ihr ja nichts passieren.

Ich werde mein Maschinen sicherheitshalber hinten möglichst weit an die Seite schieben. Bei meinen ellenlangen Stelzen würde ich ständig gegen dieses Bein treten. Irritieren tut mich nur, das IKEA das geändert hat, vermutlich ja nicht grundlos....

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Ikea das nicht grundlos gemacht hat. Früher waren die Platten auch deutlich schwerer, also sicherlich stabiler, dass man das Bein gar nicht brauchte. Ikea spart eben wo sie kann:(

 

Jetzt lass ich mal meine Tochter ausziehen, dann mache ich auch Fotos von dem Zimmer. Vllt habt ihr dann eine kostengünstige Idee für die Lampe an der Decke:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt habt ihr dann eine kostengünstige Idee für die Lampe an der Decke:D

 

LG Andrea

 

Mach dir selber einen Lampenschirm :) Du kannst dir am Flohmarkt eine uralte hässliche Lampe um 1 Euro besorgen und nur den Metallrahmen vom Schirm verwenden um ihn mit neuem Stoff zu beziehen. Du könntest Perlen aufsticken und Fransen machen - richtig kitschig bunt und kreativ so dass alles glitzert und funkelt wenn man die Lampe einschaltet.

Den Metallrahmen kannst du aber sicher auch selber um eine nackte Fassung herum basteln wenn du geschickt bist. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde eine gute Beleuchtung ist sehr wichtig. Dort würde ich nicht sparen. Ein Deckenfluter gibt gutes Licht es macht auch kaum Schatten.

Ich habe 2 LED Röhren . Ich werde Bilder suchen...hatte ich schon gemacht als alles ordentlich war:D

01_IMG_1788kl.jpg.953bbdb4a4a79a425c85b42213f3c99d.jpg

02_IMG_1789kl.jpg.5b95c3bb297f751c7372d5c396bcc833.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carni:

das würde viel zu dunkel werden.

 

@Machi: wie toll sieht das denn aus, super:D

 

Ich brauche Licht und das Zimmer hat 40 qm mit der Deckenhöhe( wo der Lampenanschluss ist) ist 4 m.

Ich dachte an Strahler, die ich dann auf den Zuschneidetisch richte und auch welche auf Schrank und andere Teile.

 

Nur, reichen da Strahler mit LED Birnen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die LEDs an.

 

Es gibt (immer noch) Lampen/Beleuchtungsfachgeschäfte - die machen auch Be/ausleuchtungsberechnungen. Also können Dir am Computer sagen, wie Du zu Deinem gewünschtem Licht kommst...

Ob Du dann das vorgeschlagene kaufst, kannst Du immer noch überlegen.

(wenn nicht, hast Du zumindest mal gute Anhaltspunkte für die Suche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier nur hin und wieder, was sich so tut. Hast du jetzt schon die ultimative Lösung für deinen Tisch? Ansonsten würde ich noch Gasbetonsteine (Yton) aus dem Baumrakt mit einer Küchenarbeitsplatte in die Waagschale werfen. Die sind preiswert und stabil, habe meine Küche daraus gemauert. Schienen reingeschraubt und Regalbretter eingelegt - geht wunderbar. Ikeaplatten, die nicht Massivholz sind, neigen dazu, durchzuhängen. Beine zum Einschrauben geben meist bald ihren Geist auf, z.B. weil das Gewinde ausleiert oder der Mechanismus für verstellbare Beine kaputtgeht (beides schon oft erlebt). Beine mit Rollen drunter stehen einfach nicht sehr stabil. Habe ich für meine Nähmaschinen, aber die Stickmaschine würde ich auf diesen wabbeligen Tisch nicht draufstellen.

Lediglich eine 3cm Massivholzplatte auf massiven Tischböcken steht ganz gut. Ist aber auch deutlich teurer als die Preßpappe.

Was ich sagen will: Ikea ist nicht alles, manchmal hat der Baumarkt die besseren Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Ikea das nicht grundlos gemacht hat. Früher waren die Platten auch deutlich schwerer, also sicherlich stabiler, dass man das Bein gar nicht brauchte. Ikea spart eben wo sie kann:(

 

Das stimmt. Letztens kam eine Doku (Mexx oder Markt Magazin, weiß nimmer genau), da haben sie genau dieses Phänomen bei IKEA untersucht. Dazu wurde vorher ein Aufruf gestartet, wer noch ganz alte IKEA Möbel hat und die wurden dann in Bezug auf Bretterdicke etc. mit den neuen verglichen. Und siehe da: Die Regalbretter waren durch die Bank alle um einige Milimeter dünner geworden als früher. Verstecktes Sparen...

 

 

Es gibt jetzt schon tolle LED-Strahler, die wirklich sehr hell machen. Wir haben uns für unseren Wohnwagen-Vorbau einen günstigen LED-Strahler gekauft, und der ist wirklich total hell.

Den Vorschlag mit der Be-/Ausleuchtungsberechnung im Fachgeschäft finde ich auch super. Die wissen wirklich Bescheid und könenn sicher gute Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corvuscorax: ja, habe mich entschieden, weil das die günstigste Lösung ist und der Zuschneidetisch ja kein Gewicht aushalten muss.

Zuschneidetisch: 2x die 2m langen Linnmonplatten mit verstellbaren Füßen und dann, wenn Geld da ist, Alex, Malm oder Bestea drunter.

Für die Nähmas bleiben die alten Tische, aber es kommt der Bock mittig drunter, damit sie nicht durchhängen und ich Angst um die Nähmas haben muss.

 

@SiRu: gute Idee, danke. Ich werde mal schauen was es da bei uns für Firmen gibt.

 

@Spotzal-81: meine Tochter hat noch ne Idee, die ist nicht schlecht. 1-2 Stehlampen mit Strahlern, die ich dann einstellen kann, wo ich das Licht brauche.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein winziges Stück bin ich weiter:D

Bei einem Möbelgeschäft gab es eine Stehlampe, die ich gut in der Höhe und Winkel verstellen kann und die habe ich mir jetzt gekauft mit LED Birne.

 

Ich habe zwar den Zuschneidetisch noch nicht, aber ich denke die Lampe ist gut( wir haben es mal am Schreibtisch ausprobiert) Sie war reduziert.

Es ist eine Bogenlampe mit weißem Schirm. Die kann ich dann auch verrücken.

 

Meine Tochter ist derzeit am Packen, kann also nicht mehr so lange dauern, bis da oben mal frei wird( oder wenigstens halbwegs frei wird:rolleyes:).

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Umzug hat begonnen:D:rolleyes:

Kaos pur:eek:

Ständig treppauf, treppap und schleppen. Ich wusste gar nicht, was alles in 12 qm passt:klatsch:

Da die Zuschneidetische schon stehen ist das super genial, weil man alles ablegen kann ohne sich zu bücken;)

Zu Fotos bin ich noch nicht gekommen, folgen aber.

 

Ich muss jetzt erst nochmal in die IKEA. Hatte es noch nie, dass was fehlt. Bei dem einen Billiyregal haben die die Einlegeböden vergessen:eek:

 

Und weiter geht es

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, was alles in 12 qm passt

 

Ich gebe mal eine Vorhersage aus: Am Ende des Tages wird wieder genauso viel im Zimmer stehen wie vorher - eben nur anderes! :D

 

Ich wünsche Dir viel Kraft beim Auszug und dann viel Freude beim Gestalten deines neuen Reiches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...