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Ansprüche Passform Maßbluse + Maßanzug bei Maßkonfektionär


Kitkath

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Ich kann nicht wirklich etwas beitragen, aber wollte dir alles gute für deinen Schlachtplan wünschen.

(Ich, mit unkomplizierter, schlanker Figur, habe es einmal mit einer Bluse vom Maßkonfektionär versucht und es war eine ziemlich schlechte Paßform und dabei völlig unkooperative Leute vor Ort... :()

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Hallo!

 

Wie ist es weitergegangen?

Ich bin zwar "nur" Schneiderin, aber die Bilder haben mich schon schokiert. Da passt ja nichts richtig. Und das liegt nicht an dir!

Der "Maß"konfektionär würde mich interessieren...

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Hallo!

 

Wie ist es weitergegangen?

Ich bin zwar "nur" Schneiderin, aber die Bilder haben mich schon schokiert. Da passt ja nichts richtig. Und das liegt nicht an dir!

Der "Maß"konfektionär würde mich interessieren...

 

Ich glaub, ich habe noch nie eine so schreckliche Passform an einem gekauften Blazer gesehen, als an diesem "Maßkonfektionsmodell".

 

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit einem Onlineshop für lange Grössen versuchen. Auch wenn die Oberweite nicht ganz hinkommt, so passen die Proportionen viel besser.

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Was für eine grauslige Passform! Ich glaube auch, dass ich selten einen so schlecht sitzenden Blazer von der Stange gesehen habe. Da ist wohl tatsächlich nichts mehr zu retten, hoffentlich wirst Du den Vertrag wieder los.

 

Weißt Du denn, welche Schnittmusterhersteller bei Dir besonders gut passen? Es ist natürlich leichter, von einem Schnitt auszugehen, der schon so einigermaßen passt und dann anzupassen.

Ich würde für den Blazer Simplicity-Schnitte vorschlagen, oder La Mia Boutique. Beide sind per default auf einigermaßen viel Oberweite ausgerichtet (passen mir nämlich leider sehr schlecht am oberen Ende), habe aber auch eine recht hohe Hüfte (die habe ich selbst auch, deswegen können die Schnitte schon recht günstig sein, Anpassungen in der Taillenlinie finde ich nicht so einfach).

Es könnte höchstens sein, dass La Mia Boutique nicht auf Deine Körpergröße passt, aber das wäre nicht so schwer zu verändern.

 

??

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Ich biete meine Nähkursteilnehmern an, Maßschnitte gegen Bezahlung anzufertigen. Dann machen wir im Nähkurs ein Probemodell und sämtliche Änderungen werden von mir dann auf den Schnitt übertragen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal schlau machen, ob es jemand in Deiner Nähe gibt, der so etwas anbietet.

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Hallo Ihr Lieben,

 

tut mir leid, dass ich bei Euch mit den Fotos Albträume ausgelöst habe ;-)

 

Letzte Woche war zum Glück meine Lieblingsmitarbeiterin der Filiale da (die hat auch den Anzug für meinen Mann optimiert, wirkt angenehm perfektionistisch und geekig), die meinte gleich " so lasse ich Sie hier nicht gehen". Dieses Exemplar von Blazer und Bluse könne nicht mehr verbessert werden wegen aufgeschnittener Abnäher, und ob ein anderes dann wirklich gut sitzen könne... unklar, da der Computer halt bei manchen Parametern kritische Grenzwerte setzt (Schulter, Brusttiefe--> Position der Taille und Taschen...). Leider scheint der Maßkonfektionär den Filialen nicht solche Entscheidungen anzuvertrauen, so dass sie den zentralen Kundenservice mit Fotos und Problembeschreibung füttern muss, damit die in 2 Wochen hoffentlich entscheiden, dass man besser von mir Abstand nimmt. Der Stoff ist nämlich nicht mehr vorrätig (was für ein Glück!), und da müsste dann ja der gesamte Anzug nochmal neugemacht werden, mit neuer Stoffauswahl. Das heißt, mit etwas Glück kriege ich meine Anzahlung dann bald zurück und teste das vielleicht irgendwann spääääter nochmal für eine einzelne Bluse auf Basis der gelernten Änderungen.

 

Ein kurzer Tripp ins DOB-Geschäft hat mich gestern dann nochmal schockiert. Habe das schon Jahre lang nicht mehr versucht, deswegen wohl meine Blauäugigkeit. Nach 10 Blazern und 2 Blusen fühlte ich mich wie eine dicke Riesenkartoffel, der man ein Polyester-Barbie-Tütü in Originalgröße anziehen will. Ein absichtlich 3/4-langes Flatterjäckchen habe ich trotzdem gekauft. Kurzum: Der Langgrößenversand ist für mich deutlich besser. Dann habe ich zwar nur einen blauen Blazer und nähe nun eine mittelgraue Wollhose dazu, also alles weniger offiziell und stylish als geplant, aber zumindest fühle ich mich darin nicht rausgewachsen, und kann dann in wenigen Tagen etwas anzuziehen haben. Und dann Stückchen für Stückchen verbessern.

 

Eure Tipps mit Schnittmusteranpassungen durch Schneiderinnen finde ich auch gut. Ein richtiger Maßanzug ist wohl etwas zu teuer, dafür, dass ich plane, irgednwann wieder abzunehmen. Muss mich mal auf dem Markt umsehen, wer hier in der Nähe so etwas anbietet.

 

Schönes Wochenende, bin dann mal an der Nähmaschine ;)

Katharina

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Weißt Du denn, welche Schnittmusterhersteller bei Dir besonders gut passen? Es ist natürlich leichter, von einem Schnitt auszugehen, der schon so einigermaßen passt und dann anzupassen.

 

Bisher habe ich Burda, Ottobre und Knip benutzt, und war mit Knip am glücklichsten. Die passen obenrum mit FBA erstaunlich gut. Leider kann ich da Online nicht so gut die technischen Zeichnungen sofort sehen und hab deswegen noch nicht gesucht.

Suchkriterien, die mir einfallen:

- wenig Gedöns (Revers, Kragen, trallala) am Ausschnitt wegen Oberweite

- vertikale Nähte, um den Abstand Brust-Taille optisch zu vergrößern

- wenig/reduzierbare Details für schnelleres Fertigwerden

- tailliert

 

Was ich vermutlich anpassen muss:

- FBA

- Länge Schulter-Brust

- Schulterstand (wie heißt das auf schlau, wenn die Schulter eher vorne steht?)

- evtl leichtes Hohlkreuz

- Ärmellänge

 

Habt Ihr noch Ideen für Jackenarten? notwendige Anpassungen, wenn Ihr die Fotos seht?

 

nochmal viele Grüße,

Katharina

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Von der Knip gibt es inzwischen auch eine deutsche Übersetzung, die zumindest in Köln nicht nur am Bahnhof sondern auch in etwas besser sortierten Supermärkten zu haben ist.

 

Dann bist du nicht auf online und schlechte Abbildungen angewiesen.

 

(Gelegentlich verkauft auch hier im Markt mal jemand ältere Ausgaben, da kann man dann ja etwas sammeln. Und was nicht gefällt, verscherbelt man halt später weiter.)

 

(Es gibt übrigens auch "in echt" Läden, die auf Langgrößen spezialisiert sind. Ob bei dir in der Nähe weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht hilft das Netz da auch weiter. Da dürfte die Chance, sich beim Anprobieren nicht wie ein Freak zu fühlen deutlich größer sein. - Ich kenne das jedenfalls von den Plus-Größen. Es gibt ja eine ganze Menge und von unterschiedlichen Marken.... nur kaufen die Einkäufer der meisten Bekleidungshäuser diese Größen dann einfach nicht ein. :-/ )

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Ja, wir haben hier mind. zwei Läden vor Ort, die sich auf Langgrößen spezialisert haben. Ansonsten dürfte die Auswahl online aber größer sein. :)

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danke für die knip-tipps. fashion style kenne ich schon. werde mal zusehen, dass ich tatsächlich meine Bestände vergrößere.

Langgrößen-Läden in echt kenne ich auch, theoretisch, aber leider nicht hier vor Ort, sondern lasse mich telefonisch aus Berlin beraten und versorgen. Nur da ist dann halt immer noch das Problem der Proportionen, mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Hier in Süddeutschland scheint die Große-Menschen-Fraktion kleiner zu sein als im Norden. Zumindest ist mir vor Ort noch kein Spezialgeschäft begegnet, außer für übergroße Schuhe...

Selber Nähen macht ja eh mehr Spaß ;-)

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Hier in Süddeutschland scheint die Große-Menschen-Fraktion kleiner zu sein als im Norden.

 

Ich fürchte, das kommt sogar statistisch hin.

 

Norden... Westen... (irgendwo habe ich mal in einem Blog gelesen, dass in Holland das Angebot auch gut sein soll), aber Süden ist da in der Tat schlecht.

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Aus eigener Anschauung kann ich das bestätigen; hier im Norden gibts wirklich mehr große Menschen... (bin ja selbst eine Quiddje, eine Zugezogene, und habe den Vergleich z.B. mit dem Rheinland) :)

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Aus eigener Anschauung kann ich das bestätigen; hier im Norden gibts wirklich mehr große Menschen... (bin ja selbst eine Quiddje, eine Zugezogene, und habe den Vergleich z.B. mit dem Rheinland) :)

 

Gilt auch für ÖsterreicherInnen (wir haben eben viel Balkan-Ungarn-Italiener-Blut in uns ;) ). In Wien bin ich mit 1,76 eine große Frau, in Hamburg nur Durchschnitt.

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  • 2 Wochen später...

uaaah. Jetzt ist es tatsächlich soweit und ich habe einen Termin für ein Vorstellungsgespräch Ende nächster Woche. Optionen könnten sein:

- Ein schwarzer oder blauer Langgrößen-Blazer mit Pikeestruktur

- Eine hellgraue Hose aus Wollstoff

- Mit viel Glück eine blaue oder schwarze Baumwollhose, Langgröße, aber noch nicht gesehen, ob die Farbe passt.

 

Was definitiv fehlt: das Untendrunter unterm Blazer, und eine richtige passformsensible Bluse mit Knopfleiste etc - das wird nichts in der Zeit.

 

Was meint denn das Schwarmwissen zu diesem Seidenflatterding:

Burda 04/2016 - 120 http://www.burdastyle.de/burda-style/schnitte-heft/top-faeltchen-am-ausschnitt-april-2016_pid_1708_14102.html. Natürlich ohne den Blazer auszuziehen :-/

Ja, ist Seide und daher etwas bäh zu schneiden und zu nähen. Aber würde das Eurer Meinung nach an viel Oberweite und etwas Bauch aussehen können (mit FBA und ggf. entschärftem Schlitz), oder lieber nicht?

 

LG,

Katharina

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ps. Zwei Stoffmöglichkeiten für die Bluse als Kombiteil für den blauen Blazer sehe ich hier zu Hause:

a) Gleiche Farbrichtung wie Blazer, uni, etwas blasser, aus Viskose/Baumwolle-Doubleface, etwas dicker, etwas robuster (als Probemodell?)

b) Gleiche Farbrichtung wie Blazer mit kleinem geometrischen Muster, Seide, mit Rapport, also Musterstreifen, der mit Glück an den Saum passen würde.

 

- Job: Verwaltung im weitesten Sinne, ohne Kundenkontakt.

 

Am liebsten würde ich mich gerade in eine Barbie verwandeln, die schon einen guten Job hat und trotzdem(naja) passende Klamotten im Schrank. :o

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hahahaaaa. das passt ja gar nicht, sehe ich. geht nämlich nur bis Größe 44, und da bin ich wohl rausgewachsen.

ich - Oberbrustweite: 95 cm, Brustweite 108 cm, Taille: irgendwas zwischen 83 und 90 cm, Hüfte 112 cm - also irgendwas zwischen Gr 42 obenrum plus FBA und 46-48 unten :(

hm. ich trink mal ein Wasser und denke nach und verschone Euch solange mit meinem Geplapper....

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Doch, dann geht das Top.

Du fängst die Weite unter der Brust nicht ein, und stellst die Seitennähte zusätzlich noch aus - sowohl vorn als hinten.

ggf. kannst Du auch in der hinteren Mitte noch mal keilförmig von unten hochgehend Weite (am Saum eben was Du brauchst , und dann sanft nach oben wieder auf die originale rückwärtige Mitte zulaufen) zugeben. Das Teil also aus der senkrechten rauskippen...

 

(Und wirklich den Blazer anlassen.)

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Danke SiRu. Spannend! Ich habe gerade einfach mal vorne angefangen, und hab zwischen Armausschnitt und Taille von Gr 42 auf Gr 48 erweitert, indem ich von Taille bis Saum einfach nochmal um 2 Größen vergrößert habe. Die Taillierung ist so dann halt hin.

Jetzt frage ich mich: Macht das einen Unterschied, ob ich das ganze ab Armausschnitt nach außen wegkippe, oder "von Hand" erweitere? Wahrscheinlich wird es mit Deiner Methode noch ausgestellter, weil halt keilförmig...

Na, jetzt bastel ich mal erst die FBA und dann kümmere ich mich um hinten. Wie gut, dass mein Mann und mein Kind zusammen kochen und ich Zeit habe. Ein Hoch auf die Männer!

 

FBA: 108cm Oberweite - 95 cm Oberbrustweite = 13cm rundum, also 6,5 pro Seite an Weite extra, und in etwa das Gleiche an Höhe extra... Boah hab ich da lange nicht mehr drüber nachdenken müssen..

 

wenn ich Euch hier zu viel rumwippe, sagt Bescheid und ich verstumme/ziehe um...

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zu dem Fummelchen kann ich zwar nix sagen :o

aber wenn Du den Blazer nicht ausziehst, ist das mit dem "paßformsensibel" beim Oberteil eh kein Problem. Isses weit genug und sperrt nicht auf überm Busen dann fällt es nciht auf. Man sieht ja nur einen kleinen Teil der Bluse :D

 

viel Erfolg beim Nähen und erst recht beim Vorstellungsgespräch *daumendrück*

 

liebe Grüße,

Lilly

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Hmhmhm. Habe mal eine FBA gebastelt und will meine alte Oberweite zurück. Einen Abnäher mit 6,5cm kann ich ja schlecht so lassen sondern sollte ihn aufteilen, oder geht das noch?

Gibt's dafür Richtwerte?

 

Sichelförmig und nach unten grob Richtung Taille würde wohl schon gehen, aber ob das aussieht? Vielleicht als Stilelement? "Die mit den fetten welligen Abnähern anne Brust"? Dann ist es fast ein Revival der Maßkonfektionsbluse :cool:

 

Ich geh mal schlafen, und hoffe auf morgen.

Gute Nacht,

Katharina

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So lange der Stoff die Abnäherbreite verkraftet... warum nicht?

 

6,5cm dürfte grenzwertig sein, aber nicht unmöglich.

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Och, Abnäher kann man aufteilen.

(Ich brauch zwar nur 5 cm je Seite, aber auch das ist schon reichlich. Und je nach Stoff auch zuviel für schöne Abnäher.)

Eine Abnäher senkrecht von der Seitennaht auf den brustpunkt in höhe des BP, den 2. z.B. aus der Seitennaht unterhalb der taille und dann schräg hoch.

Oder von der Schulter aus runter.

(bei Deinem Top würde ich ausprobieren - äh, beim nächsten, nicht unter Zeitdruck! - ob ich einen Teil des Abnäherinhalts in die Fältchen am Halsauschnitt pack...)

 

Man kann Abnäher auch beschneiden.;)

Also entweder schon vor dem nähen - bis so ca. 2 bis 4 cm vor der Spitze aufschneiden.

oder eben nachdem nähen.

Dann bügeln, den überschüssigen Stoff auf schöne NZ-Breite zurückschneiden und zusammengefasst versäubern.

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Guten Morgen, danke für Eire Ermunterung.

da hab ich doch glatt die FBA falsch erinnert und muss nochmal nachsitzen (um Punkt in Schulternaht statt Armausschnitt gedreht).

Über Nacht kam mir zusätzlich die Idee, den Abnäher tatsächlich entweder über die Fältchen und/oder einen geschwungenen Abnäher zur Taille zu lösen, weil ich das 2. bei einem Burda-60s-Kleid mal sehr hübsch und angenehm fand trotz einiger cm Inhalt. Und es weniger stilistisch zerstören könnte als so ein fetter Abnäher, der einfach zur Seite geht und im blödsten Fall die horizontale Linie betont. Sollte ja nicht mehr Mühe oder Risiko sein, das umzuverlegen auf 1/3 Fältchen und 2/3 Taille, hoffe ich.

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So, jetzt könnte das Schnittmuster passen, theoretisch und hopplahopp.

Bevor ich mit einem unverbindlichen Test starte, frage ich mich, wie ich am geschicktesten vorgehe bei diesem Doubleface.

Die eine Seite (innen) ist recht lose gewebte Baumwolle, die andere Seite feiner gewebte Viskose, mit Fädchen verbunden.

Wie ist es am wenigsten aufwändig und trotzdem nachher gut tragbar?

1) Belege aus selbem Stoff nähen

2) Futter aus Futterviskose

3) versäubern, umnieten und feststeppen

Die Anleitung sieht vor: gewaschene Seide (bzw feine Blusenstoffe) auch fürs Futter.

-3 dürfte blöd aussehen bei dem runden Halsausschnitt

-1 könnte eventuell zu dick werden durch die insgesamt dann 4 Lagen Stoff + NZG

- 1 klingt wahrscheinlich aufwändiger als es am Ende ist. Ist da nicht das Stichwort Kochlöffelmethode? Das Futter soll bis knapp über der Taille gehen. Da wäre ein rutschiger Viskosestoff ja schon sinnvoll...

Da sagt Burda:

- Hals, Schlitze und Armausschnitte steppen (also jeweils Stoff und FUtter verbinden), wenden

- Mittelnähte steppen

- Falten als eine Stofflage verarbeiten, NZG auseinander, am oberen Ende die NZG von Hand am Futter annähen

- Seitennähte steppen ...

 

Gut und schön: Aber sehen die FaltenNZG dann nachher nicht blöd aus, weil die auf der Innenseite sichtbar sind?

Und wie gehe ich mit dem Brustabnäher vor? Auch einfach im Futterstoff eine Falte einlegen? oder auch ganz nähen?

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