Zum Inhalt springen

Partner

Recycle Lieseln - Hexagon wird Raute wird Quilt. Hoffentlich


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

@Karbonmäuschen @SiRu  Wenn ein Rechtshänder von links nach rechts näht, verdeckt er die Arbeitsfläche mit der rechten Hand. Daher mit der rechten Hand von rechts nach links nähen. Wird auch in alten Nähbüchern so beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    70

  • *ilsebilse*

    36

  • *mika*

    35

  • ciege

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm... mach das mal...

Bei Steppstich, Vorstich hast Du recht, aber nicht wenn ich überwendel.

Ebenso wie etliche andere (Zier)Stiche von links nach rechts gearbeitet werden, weil man sich als Rechtshänder sonst im Weg ist.

Naht ist ja nicht gleich Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SiRu:

(Ich überwendel die Kanten der Hexagone, bin Rechtshänder... aber das ich von rechts nach links arbeite, wär mir jetzt neu?)

 

https://www.youtube.com/watch?v=4T8eAnIJevM

 

Das meine ich. Ist das ein Überwendelstich???

So habe ich meine ersten Teile auch zusammengenäht, allerdings sieht man den Faden oftmals. Was mach ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp.

(Ich könnt in die Arbeitsrichtung nicht. Das gäb keine  gleichmäßige Stichweite...)

 

A) Ist das okay, wenn man ab und zu ein bißchen vom Stich, genauer: vom Faden  sieht

B) ist das in aller Regel so wenig, das es im fertigen Werk gar nicht mehr auffällt. (Du stichst wirklich nur durch die 2 Fädchen höchstens, die oben die Bruchkante bilden - da ist später eigentlich nix mehr, das sichtbar bleibt..

C) je feiner die Nadel und der Faden, und je neutraler der Farbton des Garns, desto unsichtbarer. (Pinker Faden und schwarzer Stoff ist immer gut zu sehen. Mittelgrauer Faden und schwarzer Stoff und Du suchst...  - man kann damit auch gewollte Akzente setzen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beaflex @Lalleweer whoooohooooooow das sieht ja mega aus :jump:

Lalleweer ich bin ein bisschen neidisch auf deinen Maschinenwuilterfolg, mir graut noch davor aber noch habe ich Schonfrist.

Bea - die Vögel sind Paperpiecing oder? Sehr schön gearbeitet, ich mag auch ein Detailfoto wenn möglich :classic_blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man von rechts nach links arbeiten und auch von links nach rechts.

Ich kann z.B. Handgestochene Knopflöcher nur von links nach rechts arbeiten. Anders bekomm ich die nicht hin. Als das jemand gesehen hat, wurde ich gefragt "wie machst du denn die Knopflöcher?".

Beim Anstaffieren kommt es darauf an, wo ich weniger Stoff nehme, den Stich kann ich auch sowohl von rechts nach links und von links nach rechts.

Es gibt da kein richtig oder falsch. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

vor 24 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Die Youtuberin arbeitet doch von rechts nach links, oder :verwirrt:?

Eben, und ich dachte, da wir von links nach rechts schreiben und lesen - näht man auch so. Das hatte mich irritiert.

Aber irgend wie muß ich meinen Stil finden. Ich probier halt noch bissel rum.

Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von Karbonmäuschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

@SiRu Hab mir gerade ein Youtube Video mit Überwendlichstich angeschaut. Die Youtuberin arbeitet doch von rechts nach links, oder :verwirrt:?

 

 

Jupp, tut sie.

Wie ich hier schon schrieb:

vor 4 Stunden schrieb SiRu:

(Ich könnt in die Arbeitsrichtung nicht. Das gäb keine  gleichmäßige Stichweite...)

 

 

Wenn Du diesen Stich von rechts nach links arbeitest, hast Du die fertigen Stiche unter der Hand mit der Nadel.

Da siehst Du nix. Also, eigentlich: Da seh ich dann nix. Und vorallem nicht mehr, was ich tu.

Ich kann den von oben nach unten, oder eben von links nach rechts - wie ich schreib...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@*ilsebilse* ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Fotos hier platzieren soll. Kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum und weiß nicht, ob Projekte, die man zeigen möchte ein eigenes Thema kriegen, in eine vorhandene Galerie kommen oder anderweitig platziert werden.

Kann gerne Detailfotos zeigen und auch den Zwischenstand meiner Handstickarbeiten auf der Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertiges Ding: In die Galerie.

Unfertiges Ding, nur um zu zeigen: Auch Galerie, ggf. eigenes Album (Die Galerie lässt viel Begleittext zu, und man könnte auch dort diskutieren...)

Ding in Arbeit, ggf. mit Frage zu irgendwas oder Erläuterung so komm ich zum Ziel: Eigener Thread oder, wenn die Erläuterung  eigentlich die Antwort für die Frage eines anderen ist, und der in seinem Thread gefragt, dann in dessen Thread.

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen Beaflex,

 

wir können doch einen neuen Strang aufmachen, hier geht es ja ums Lieseln.

 

"Gemeinsam Quilt- UFOs- landenlassen " oder so :rolleyes:

 

Ach, die Idee find ich gut, gab es schonmal vor Jahren, wenn ich später am Pc bin mach ich das

es finden sich bestimmt noch einige Mitmacher.

 

Ich habe am Wochenende ein kleineres UFO Projekt rausgekramt, später gibt es mehr dazu.

 

 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Beaflex:

@*ilsebilse* ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Fotos hier platzieren soll. Kenne mich noch nicht so gut aus hier im Forum und weiß nicht, ob Projekte, die man zeigen möchte ein eigenes Thema kriegen, in eine vorhandene Galerie kommen oder anderweitig platziert werden.

Kann gerne Detailfotos zeigen und auch den Zwischenstand meiner Handstickarbeiten auf der Decke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu Ach so. Ich arbeite überwendlich von unten nach oben. Wenn ich's anders versuche, ertappe ich mich dabei, das Nähgut wieder zu drehen. Na, Hauptsache das Ergebnis stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2020 um 10:07 schrieb AndreaS.:

Lisa ist der schön geworden!

Da kann ich mich nur anschließen!

 

Ähm, irgendwie ist mir ja auch nicht mehr zu helfen :classic_blush:
Handnähen? ICH?! Niemals NIE nicht!

Dann war da letztens so ein Goody im Päckchen.........

Irgendwie gleichzeitig mit dem Thread hier, den ich schon inhaliert hab' - tolle Sachen zaubert ihr da!

Dabei steht doch da extra 'ne Warnung drauf!

 

Soll ich da jetzt echt mit 'ner Handnähnadel ran? Hab' ich sowas überhaupt? :D

Ok, gestern Abend hab' ich statt an der Socke weiterzustricken bisschen 'gehandnäht' :nix:

Zwei haben noch gefehlt, die hab' ich heute morgen auf'm Balkon vervollständigt :D

Ich dachte ja, das wäre, selbst wenn's Spaß macht, nix für meine trüben Augen, aber heute morgen bei Sonnenschein sah' das schon einfacher aus - ich mach' mich mal auf die Suche nach 'ner Tageslichtlampe :D.

 

So, un nu'?

Restekistchen auspacken und loslegen? Oder doch was geplantes?

Da sind doch tatsächlich 2 Projekte in der aktuellen PW-Zeitschrift, die heute in den Einkaufswagen gehüpft ist.....

 

Wie seid ihr vorgegangen?

Wie groß sind eure Hexies? Die hier sind 3/4 Inch Kantenlänge.

Ich hab' noch'n Packen etwas festeres Papier, blöderweise A5, ob das da mit dem Ausdrucken klappt?

IMG_7788.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45, es gibt schlimmere Viren :D

Hexagon-Schablonen gibt es im Netz zum Ausdrucken in verschiedenen Größen, eine kleine Suchanfrage nach Stichworten wie "Hexagon Schablonen gratis drucken" gibt gute Ergebnisse (da es ein Laden ist, darf ich das leider nicht verlinken). Da gibt es auch noch ganz andere Formen. Welche Größe Dir gefällt, mußt du ja selbst entscheiden. Etwas dickeres Papier ist natürlich hilfreich.

 

Handnähen ist jedenfalls eine sehr beruhigende Tätigkeit, und in ein hübsches Täschchen verpackt, kann man das auch überall hin mitnehmen (ist also eine gute Ausrede, noch schnell eine neue kleine Tasche zu nähen ;) )

 

Ob Du Dir ein Konzept überlegst - ich finde für solche Restegeschichten ja nicht schlecht, wenn vorher klar ist, welche Farben vorkommen dürfen, oder sich auf eine Art von Stoffmustern zu beschränken (also eher nur moderne Stoffe, oder nur nostalgische, nur Blumen oder, Tupfen oder Streifen, oder, oder), oder zumindest einen einheitlichen Stoff als Bindeglied zwischen allem anderen; dann wirkt es gleich weniger nach "nur Durcheinander". Und dann kanst Du Dich ja langsam steigern - wenn die Geduld zu Ende ist, reicht es für ein Paar Topflappen, oder ein Kissen, eine Tasche oder gleich eine ganze Decke :)

 

Vie Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Junipau:

"Hexagon Schablonen gratis drucken" gibt gute Ergebnisse (da es ein Laden ist, darf ich das leider nicht verlinken).

Äh, jo, den Link hab' ich schon gefunden, ich glaube, das wurde hier im Thread schon erwähnt :D.

Im Quiltforum hab' ich auch schon gegooglet, da hat eine einen Stanzer von Fiskars - prompt hab' ich den eben im Quilt-Shop gefunden, der wäre ja perfekt für mein A5-Papier.....

So'n Mini Charm-Pack muss auch noch hier rumliegen....

Irgendwie ist Widerstand langsam Zwecklos :nix:

 

vor 37 Minuten schrieb Junipau:

und in ein hübsches Täschchen verpackt, kann man das auch überall hin mitnehmen (ist also eine gute Ausrede, noch schnell eine neue kleine Tasche zu nähen ;) )

Die Ausrede brauch in net, hab' ein tolles Set beim Geburtstagswichteln bekommen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Miri45:

:D.

Im Quiltforum hab' ich auch schon gegooglet, da hat eine einen Stanzer von Fiskars - prompt hab' ich den eben im Quilt-Shop gefunden, der wäre ja perfekt für mein A5-Papier.....

So'n Mini Charm-Pack muss auch noch hier rumliegen....

Irgendwie ist Widerstand langsam Zwecklos :nix:


:cool:

Wenn Du schon investitionswillig bist, würde ich noch dringend solche netten kleinen Applikationsnadeln empfehlen. Sind erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, absolut genial. Ganz zart, kommen um jede Ecke - kein Vergleich zu den normalen Spießen zum Knöpfe-Annähen!  Und ein guter Fingerhut dazu, damit die Finger die spitzen kleinen Nadeln unbeschadet überleben.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine mit Lieslvirus :classic_biggrin:

 

Ich drucke mir seit Jahren meine Papierschablonen aus. Idealerweise auf etwas dickeres Papier. Zuschneiden gern (wenn es das Muster zulässt ) mit Rollschneider, damit es exakt wird. 

Kleine Quilt Nadeln sind bei mir im Dauereinsatz, bin inzwischen in der Luxusklasse (Roxanne) aber es tuen auch Standardquiltnadeln. ...

Ich bevorzuge auch das Kleben mit Klebestift, weil ich es zu zeitaufwendig fand, zu heften. 

Das Schöne ist, man braucht nicht viel, und kann es unkompliziert überall mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Junipau:

würde ich noch dringend solche netten kleinen Applikationsnadeln empfehlen.

Der Shop (hab' da letzte Woche erst für den Suradidoo bestellt...) hat welche, die heißen "Sue Daley Milliners" oder so, sind in der EPP-Kategorie zu finden.

Ich hab', nachdem ich das erste mal so freiwillig mit der Handnadel am ersten BH rumgewerkelt hab', tatsächlich mal Fingerhüte gekauft... natürlich nicht die edlen Teile (kann ich ja machen, wenn ich dabei bleibe)

 

vor 4 Minuten schrieb ciege:

Noch eine mit Lieslvirus 

:classic_tongue:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Miri45:

Der Shop (hab' da letzte Woche erst für den Suradidoo bestellt...) hat welche, die heißen "Sue Daley Milliners" oder so, sind in der EPP-Kategorie zu finden.

Ich hab', nachdem ich das erste mal so freiwillig mit der Handnadel am ersten BH rumgewerkelt hab', tatsächlich mal Fingerhüte gekauft... natürlich nicht die edlen Teile (kann ich ja machen, wenn ich dabei bleibe)

 

:classic_tongue:

 

Hauptsache, die Nadeln sind kurz und fein. Irgendwo zwischen 10 und 12. Ich nutze auch gerne Quiltnadeln, da gibt's welche mit einem etwas größeren Ör, das ist nicht ganz so mühsam beim Einfädeln. Wobei es dafür natürlich auch Hilf n zu kaufen gibt.

Fingerhut kann man aus Leder auch gut selbst nähen, da gab es hier mal ein Tutorial vor ca. zwei Jahren, ich glaube von @Lieby.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 das tut mir nun echt Leid für dich das du dich infiziert hast:D:classic_tongue::klatschen:

 

Ich habe mir den Liesel-Virus auch hier eingefangen nun habe ich zwei große Quilts:kratzen: und diverse kleinere Objekte.

wie konnte das nur geschehen:nix:

 

Ach schau doch mal nach "fliegende Lieseln" die Verarbeitung der Lieseln ist etwas aufwendig

gefällt mir aber sehr gut.

 

 

IMG_0296.JPG

IMG_0306.JPG

IMG_0451.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lalleweer

Genau mein Beuteschema und die Farbe der Couch stimmt  mit der meinen überein.😁

Die Kissen sind einfach toll.:klatsch1:

Gestern Abend auch wieder Hexas vorbereitet, macht sich beim Fernsehen gut.

Zusammennähen braucht dann mehr Konzentration. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...