Zum Inhalt springen

Partner

Recycle Lieseln - Hexagon wird Raute wird Quilt. Hoffentlich


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Junipau:

mit einem etwas größeren Ör, das ist nicht ganz so mühsam beim Einfädeln. Wobei es dafür natürlich auch Hilf n zu kaufen gibt.

Wenn ich über der Brille gucke, seh' ich das ziemlich perfekt :cool: - nur bei der NähMa komme ich nicht so richtig dicht dran :classic_wacko:......

 

vor 15 Stunden schrieb Junipau:

Fingerhut kann man aus Leder auch gut selbst nähen,

Jetzt hört's aber mal langsam auf :classic_tongue:

 

vor 6 Stunden schrieb Lalleweer:

@Miri45 das tut mir nun echt Leid für dich das du dich infiziert hast:D:classic_tongue:

Boah, die lügen hier ohne rot zu werden! :D

 

Die Kissen sind ja traumhaft :classic_love: Grau hätte aber besser auf meine Couch gepasst :classic_tongue:

 

Ich werkel einfach mal los und sortiere nach Farben. Und halte mal nebenbei Ausschau, was es werden könnte.

Das Mini-Charm Pack (oder wie heißen die Dinger? sind 42x 2 1/2" Quadrate) war tatsächlich auffindbar und ist schon zur Hälfte in Hexies verwandelt.

ICh frag' mich nur, wer denn jetzt die angefangenen Socken fertig strickt :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lalleweer

    70

  • *ilsebilse*

    36

  • *mika*

    35

  • ciege

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb ciege:

Ich nähe ohne Fingerhut, ich habe zwar eine reichliche Auswahl....aber ohne klappt es am besten. 

Ich hab' mir mal zugeguckt, ich bräuchte eher einen für den Daumen, irgendwie finde ich das auch störend.

Mal schauen, wie's aussieht, wenn ich ein bisschen fleißig war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend :winke:

Handnähen mit Fingerschutz egal welcher Art klappt bei mir nicht,

das merk ich gerade schmerzhaft, aber noch ein paar Tage dann bildet sich eine feste

Schutzschicht an den Kuppen.

 

@Miri45 vergess die Fotos nicht:freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Lalleweer:

@Miri45 vergess die Fotos nicht

Von was, hab' doch grad erst angefangen :D

Da hier sind die vom Mini-Charm-Pack (42 Stück), das kleine (verhängnisvolle ;-)) Set waren 7/8 inch, ich hab' jetzt mit 1" angefangen:

IMG_7794.JPG

Grundsätzlich finde ich HomeOffice ja doooof, aber bei dem Wetter lassen sich Mittags- und *räusper* Raucherpausen bestens auf dem Balkon zum Hexie-basteln nutzen :D

(nein, der Abecher steht weiter weg, was man sieht ist das Schnipsel-behältnis, ein geschenkter ABecher, der zu schade ist ;-))

IMG_7789.JPG

nach den Mini-Dings hab' ich mit den Reste-Kiste angefangen, in den Kisten (selbst angemalte Obst-Kistchen) war's mal grob nach Farbe sortiert, so kurz vor Weihnachten hat's aber angefangen überzuquellen :silly:

Jetzt brauche ich mal noch'n Schema, wie ich die kleinen Teilchen farblich sortiert aufbewahre/sammel. Gibt's irgend 'ne leckere Süßigkeit, deren Verpackung geeigent ist? :D

Wie sortiert/bewahrt ihr die auf?

bis da mal was draus wird, dauert's ja noch'n bisschen :D

Hab' ein paar Vorschläge/Muster in einem Buch gefunden, ich glaube, das Kachelmuster (jede Kachel andere Farbe oder so) gefällt mir,

Aber bis ich genug habe, ändert sich die Idee wahrscheinlich noch 1Million mal :D

IMG_7795.JPGIMG_7792.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe schön. ..bleib dran und lasse uns teilhaben.

 

Ich habe die letzte Woche genutzt und meine Pwstoffe nach Farben sortiert und beim Möbelschweden recht große Plasrikkisten gekauft. Die lassen sich gut stapeln und ich sehe von außen, was drin ist.  

Hätte nur mehr kaufen sollen, denn ich brauche noch für je angefangenes Projekt mindestens eine Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb birgit2611:

Rocher in Klarsichtverpackung...mal so in den Thread werfe...

 

lg

birgit

 Für mich viel zu klein.... selbst XXL wären noch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Großefüß:

Ich packe meine Nähprojekte in die Haushalts-Mülleimerbeutel. Nimmt weniger Platz weg als Kisten.

:jump:Das stimmt.... ist das bei dir ein Single Haushalt? Nicht dass die Müllbeutel vom Ehemann / Kinder in die Tonne wandern?

Bearbeitet von ciege
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiße Pappkisten von Ikea in verschiedenen Formaten, je nac hProjekt-Umfang. Und sammle ansonsten hübsche Schachteln und Kistchen von Seife, Pralinen und Co. für Kleinteile. Wenn die Ikea-Kisten voll sind, muß erst wieder ein Ufo landen :engel: Aber manchmal bin ich auch wirklich streng mit mir, das mag natürlich nicht jede/r.

LG Junipau

 

@ciege, Dein blau-weißes Projekt findet hier sofort Asyl, falls Du mal irgendwann keine Lust mehr darauf haben solltest... Das ist einfach zu schön *schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zur Feier des Tages meine Hexies mal auslegen und fotografieren. ...dann kann ich es hier und bei den UFOs posten :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ciege:

:jump:Das stimmt.... ist das bei dir ein Single Haushalt? Nicht dass die Müllbeutel vom Ehemann / Kinder in die Tonne wandern?

Nein, mein Nähzimmet ist mein Reich. Da schmeißt keiner was weg. Ich hab einen geräumigen Schrank dort. Der ist allerdings relativ voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

 Deine Blau-Weißen sehen einfach hinreißend aus 

Oh ja, toll :classic_love:

 

Plastikkisten hab' ich auch, die PF-Stoffe sind sogar auf Pappe aufgerollt mit Beschriftung wie groß das Stück ist :cool:

Langsam geht mir aber der Platz unterm Zuschneidetisch aus, hab' doch Schrägen und keinen Platz für Schränke hier oben.....

 

vor 2 Stunden schrieb birgit2611:

Rocher in Klarsichtverpackung...mal so in den Thread werfe.

Muss ich mir mal anschauen, ich ess' doch eiiiigentlich keinen Zucker ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb ciege:

 Für mich viel zu klein.... selbst XXL wären noch zu klein.

Ich meinte zum übersichtlichen Sortieren der fertigen Hexies, praktisch Box in Box oder so, hab's erstmal in so'n Teebeutel-Dingens gepackt,

aber wenn da noch Farben dazu kommen.....

für die 365 Blöcke von "hab' schon den Namen vergessen, weil nur 2 Monate....." :classic_blush:, haben diese Snack-Tomaten-Boxen super gepasst, die stehen dann sortiert in einer Schublade, beim Zusammensetzen hab' ich dann die Blöcke schon sortiert, alle zusammen in einer größeren Kiste wäre mir zu unübersichtlich.

Ich muss mir mal 'ne Dose Pringles kaufen, ich glaube, das Plastikteil könnte sich zum Sortieren eignen - so ein Ding pro Farbe/Farbfamilie und dann alle in eine Box (hab' ja auch letztens erst wieder welche besorgt........)

 

IMG_7797.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist eigentlich für Teebeutel..... steht hier im NZ rum, da hatte ich mal die Ovi-Füße drin....

Nee, ich meine diese durchsichtigen PLastik-Dingens innen drin, wo die Chips so "drauf stehen", ich hab' aber schon eeewig keine mehr gehabt, und weiß nicht, ob die noch drin sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miri45 ne, da haste keine Chance. Zumindest bei den originalen nicht. Wie das mit den anderen ist weiß ich nicht.

Im Rewe oder bei anderen mal in der Salatbar schauen? Also da, wo man sich seine Salate selbst zusammenstellen kann. Die haben eigentlich immer nette Behältnisse. Oder die Tomaten in den "Eimern". Wäre das was?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich beim nächsten Einkauf mal genauer umsehen ;-),

Aber ich glaube, die Sortierkästen aus'm Baumarkt sind am Besten geeignet, da hab' ich auch Knöpfe, KamSnaps,  und Kleinkram wie D-Ringen, Verschlüsse, Karabiner und sowas drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha wie geil ihr seid, mega inspirierend. Und hey, wenn man dann Pringles essen muss, ja dann muss das halt sein ne :D

 

Ciege deine blauen sind wirklich zauberhaft und sehen nach viiiiiel Arbeit aus:classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 14:55 schrieb ciege:

:jump: okay. ...schon geschehen

20200518_145148.jpg

Ein tolles Sammelsurium!! Respekt :super::klatsch1:

ich lese hier ja gerne mit ....

aber nicht zu lange.... wegen der Viren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich dem Virus jetzt mehr als zehn Jahre widerstanden habe, habt ihr mich auch.

 

Ich will aber ausschließlich Reste von meinen sonstigen Projekten verwenden und dünne Baumwollstoffe (ich denke, falls es anfällt, werde ich auch Seide und alles andere, was sich um die Schablonen falten lässt und waschbar ist verwenden) nähe ich nicht so oft, daher wird das ein sehr langes Projekt. Ich werde zehn unterschiedliche Farben brauchen, bevor ich anfangen kann, etwas zusammen zu nähen. Und bei mir wird alles Schlafdecken groß, ich werde sehr, sehr viele Hexis brauchen. Da ich auch kleine Reste verwenden kann, nähe ich auch kleine Hexis, es fasziniert mich total, was man da noch aus Fizeln rausbekommt, die ich sonst weggeworfen hätte, weil sie nicht mal mehr für Barbiesachen getaugt hätten.

 

Kurzum: Ich brauche also eine gute Organisation des Projekts. (Ob ich in zehn Jahren dann mal die Nerven verliere und doch "nicht-Reststoffe" dazu nehme... mal gucken.)

 

Dabei greife ich auf meine bewährten SAMLA Boxen von IKEA zurück, das stapelt sich dann auch gut auf die anderen, die ich schon habe. :o Da diese etwas größer als DinA4 sind, passen auch meine auf Vorrat ausgedruckten Vorlagen rein:

 

hexigame_2001.jpg
Samla Box für alles Material

 

 

Damit die fertigen Hexis dann auch sortiert bleiben, habe ich aus etwas dickerem Bastelpapier (Ich denke von HEMA) Einlagen gefaltet. Die Grundfläche ist etwas breiter als die Seitenlänge meiner fertigen Hexis. Einfach mit dem Cutter einritzen und falten, das nächste dann etwas überlappend. (Für die vier Sortierreihen waren es glaube ich zwei DinA4 Blätter.)

Oben sind die ersten fertigen Hexis, unten sieht man die größere Schneidvorlage, schon ausgeschnittene Papierhexis, eine Stoffklammer zum Nähen bleibt dabei und das rote Papier ist schon in Streifen vorgeschnitten, aus denen ich Trenner zwischen den verschiedenen Farben mache.

Sollte eine Lage nicht reichen, kann ich mir eine zweite Lage Falten und drauf legen. Außerdem ist noch Platz, das genähte Top zumindest in der Anfangsphase  auch in der Kiste unterzubringen.

 

hexigame_2002.jpg
Inneneinrichtung

 

Die Trenner schneide ich unten auch nach der Papierschablone für die Hexis zu, damit sie sich der gleichen Form anpasst, oben bleibt es gerade.

Da ich nicht nach Farben, sondern nach Menge sortiere, schreibe ich auf jeden Trenner noch die Anzahl der jeweiligen Hexis und sortiere sie auch nach Menge, von wenig nach viel.

 

hexigame_2003.jpg
Übersichtlicher Trenner

 

Zu den Hexis habe ich also nicht so viel beizutragen und so spektakulär wie das hier schon gezeigte wird das bei mir nun wahrlich nicht, aber organisieren kann ich schon mal. :rolleyes:

Und die Inneneinrichtung des Kastens zu falten ging recht schnell, das sieht eindruckvoller aus, als es herzustellen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...