Zum Inhalt springen

Partner

Recycle Lieseln - Hexagon wird Raute wird Quilt. Hoffentlich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@nowak, willkommen im Club :) Das sieht allerdings schon so professionell durchorganisiert aus - das ist jetzt nicht erst in den letzten 12h entstanden als Projekt? Hast Du denn schon eine Idee, auf was Du mit Deinen zehn Farben hinlieseln willst?

Ich muß erst meine Lieselsterne fertig quilten, vorher fange ich nichts Neues an, nein, nein, nein.... :engel:

LG Junipau

Werbung:
  • Antworten 362
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

70

• *ilsebilse*

36

• *mika*

35

• ciege

32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nowak:

So, nachdem ich dem Virus jetzt mehr als zehn Jahre widerstanden habe, habt ihr mich auch.

Ich will aber ausschließlich Reste von meinen sonstigen Projekten verwenden und dünne Baumwollstoffe (ich denke, falls es anfällt, werde ich auch Seide und alles andere, was sich um die Schablonen falten lässt und waschbar ist verwenden) nähe ich nicht so oft, daher wird das ein sehr langes Projekt.

Haha, warum soll's Dir auch besser gehen, als anderen :engel::D

Ja, so ungefähr hab' ich's auch geplant, meine Fitzelchen-Kisten sind aktuell noch gut gefüllt...

Das mit den Papp-Dingens ist genial, so in der Art hab' ich mir das gedacht, das klaue ich vielleicht ganz frech, statt nach Süßigkeiten-Verpackungen zu suchen :super:

Ich will eher nach Farben sortieren, hab' aber auch schon beschlossen, Zettelchen mit der Anzahl dazuzutun, bin mittlerweile schon über 100 :cool:

(wobei das ja lächerlich ist, so'n etwas größerer Quilt braucht ja'n paar, ich glaube, so 2-3.000 lese ich da immer mind.)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Junipau:

@nowak, willkommen im Club :) Das sieht allerdings schon so professionell durchorganisiert aus - das ist jetzt nicht erst in den letzten 12h entstanden als Projekt? Hast Du denn schon eine Idee, auf was Du mit Deinen zehn Farben hinlieseln willst?

Ich denke mal, das waren so eine Woche oder zehn Tage, aber so nebenher jeden Tag ein paar. (Sind alle geheftet.)

Die Idee mit der Sortierung kam mir dann, als die Stapel wuchsen. Da dauerte das Anstehen bei IKEA um neue Samlas zu bekommen aber länger, als die Gestaltung des Innenlebens.

Und ja, ich habe eine Idee, ich nenne es das "Hexi-Spiel" und habe schon so eine grobe Idee, nach welchen Regeln ich spielen werde. Das wird sich aber erst festlegen, wenn ich anfange. Im Moment habe ich erst vier Farben, das kann also noch dauern.

(Und die Sortierung ist nicht "geschützt", die kann sich jeder für den Privatgebrauch klauen. Wenn es jemand kommerziell auf den Markt bringt, werde ich mit diesem Post beweisen, dass meine Idee schon da war. :lachen:)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb nowak:

Und ja, ich habe eine Idee, ich nenne es das "Hexi-Spiel" und habe schon so eine grobe Idee, nach welchen Regeln ich spielen werde. Das wird sich aber erst festlegen, wenn ich anfange. Im Moment habe ich erst vier Farben, das kann also noch dauern.

Viel Vergnügen beim Spielen

Geschrieben

Uiuiui, ich hatte schon kalten Entzug :D

erst Regen, dann blöder Wind auf'm Balkon, dann ist die Fernseh-Liesel-Runde auch noch wegen "ich hefte mal die Sugaridoo-"Löcher"" ausgefallen (abgesteppt sind'se immer noch net alle.....).

Aber gestern Abend hab' ich wieder losgelegt.

Also, die Kekse hab' ich umsonst gefuttert, das innenteil taugt net, das von den Mini-Rispen-Tomaten auch net...

also hab' ich Marions Idee geklaut ;-)

Diese flachen Boxen, hab' ich mal vermehrt, die finde ich praktisch für Projekte, die passen sogar ins Kallax unterm Zuschneidetisch), die hohen sind auch alle  "besetzt" ;-).

Das Foto ist vom Wochenende, die Reihen sind schon etwas gefüllter, hab' schon über 400 :jump:

Bei Stoffschnipsel sortieren und zurechtschneiden sind mir Weihnachtsstoffe übern Weg gelaufen. Jetztz überleg' ich grad, die zuerst zu verwurschdeln :kratzen:

So was kleineres zum Warmlaufen :zahn:

Es reizt mich ja ungemein, schonmal was zusammenzunähen - nur müsste ich dann wenigstens ungefähr wissen, wie das am Ende aussehen soll.....

IMG_7801.JPG

Geschrieben

400! Ich bin beeindruckt.

Bei mir wird das noch länger dauern, aber es gefällt mir zu sehen, daß mein System auch für größere Mengen taugt.

Gut für mich. :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Miri45:

Uiuiui, ich hatte schon kalten Entzug :D

erst Regen, dann blöder Wind auf'm Balkon, dann ist die Fernseh-Liesel-Runde auch noch wegen "ich hefte mal die Sugaridoo-"Löcher"" ausgefallen (abgesteppt sind'se immer noch net alle.....).

Aber gestern Abend hab' ich wieder losgelegt.

Also, die Kekse hab' ich umsonst gefuttert, das innenteil taugt net, das von den Mini-Rispen-Tomaten auch net...

also hab' ich Marions Idee geklaut ;-)

Diese flachen Boxen, hab' ich mal vermehrt, die finde ich praktisch für Projekte, die passen sogar ins Kallax unterm Zuschneidetisch), die hohen sind auch alle  "besetzt" ;-).

Das Foto ist vom Wochenende, die Reihen sind schon etwas gefüllter, hab' schon über 400 :jump:

Bei Stoffschnipsel sortieren und zurechtschneiden sind mir Weihnachtsstoffe übern Weg gelaufen. Jetztz überleg' ich grad, die zuerst zu verwurschdeln :kratzen:

So was kleineres zum Warmlaufen :zahn:

Es reizt mich ja ungemein, schonmal was zusammenzunähen - nur müsste ich dann wenigstens ungefähr wissen, wie das am Ende aussehen soll.....

IMG_7801.JPG

coooooool :classic_ninja: ich mache nur 24 je Farbe daher rede ich mir immer ein das lohnt sich für mich nicht :classic_biggrin:

Geschrieben

Guten morgen,

hier tut sich was:) gute Idee mit den Pappstreifen:super:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb nowak:

400! Ich bin beeindruckt.

Nee, brauchste nicht.

Erstens bin ich pöhse Raucherin und schaffe dabei auf'm Balkon immer bisschen was, das ist dann mal was gutes beim HomeOffice :classic_tongue:,

dann brüte ich wohl seit 'ner Woche was aus (eher nix berühmtes, weiblich altersbedingt denk' ich....) und hab' deswegen mehr "Fernseh-Liesel-Stunden" eingeschoben.

Das wird sich garantiert noch ändern, das muss ich jetzt ausnutzen :D.

Im Moment bin ich grad wieder am Schablonen und Stöffchen schnippeln....

vor 11 Stunden schrieb *ilsebilse*:

ich mache nur 24 je Farbe daher rede ich mir immer ein das lohnt sich für mich nicht 

Ich mach' erstmal alles, was so an gesammelten Stoffschnipsel hier zu finden ist, dann seh' ich weiter...

vor 2 Stunden schrieb Lalleweer:

gute Idee mit den Pappstreifen

Ja, gell? Musste ich gleich mopsen :D

Geschrieben (bearbeitet)

755 :cool:

Genauso fühlt sich mein Genick an, das dann Kopfaua versuracht, ich muss mal an meiner Halutung arbeiten :classic_wacko:

Aber jetzt ist auch schluss mit lustig in den HomeOffice-Raucherpausen schnell 3-4 Hexies lieseln, bin b morgen wieder im Büro (Gerüchten zufolge soll ab 8. die ganze Firma, bis auf Ausnahmen, wieder anwesend sein)

Die Schablone sind schon wieder fast alle, muss heute wieder schneiden.... das geht mir irgendwie auf den Senkel :classic_rolleyes:

Aber wozu hab' ich 'nen Plotter :D, die Woche sollte mein normaler Messerhalter mit 2 Standard-Messercen kommen (hab' nur Automatikmesser, das kostet doppelt so viel und ist für einfaches Papier ja nicht nötig).

MIr ist sogar schon eine Hexie-SVG über den Weg gelaufen.

IMG_7820.JPG

Bearbeitet von Miri45
Bild verkleinert
Geschrieben

Wenn Du die Spur eines Zusammensetzplans hast: Fang an zusammenzusetzen.

Sobald so'n Hexie rundum mit angenähten Kumpeln versehen ist, kann die Papierschablone raus und neu bezogen werden.

Spart enorm an Papier...

(Ich könnt mein Blümkes auch mal wieder rauskramen. Mal gucken, wo ich die eingegraben hab... ist so was nettes für warme Tage auf der Terrasse :classic_ninja:)

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SiRu:

Das is' ja mein Problem...... nix Plan.... :classic_rolleyes:

vor 9 Minuten schrieb SiRu:

ist so was nettes für warme Tage auf der Terrasse :classic_ninja:)

genau, mittlerweile hab' ich's auch so organisiert bekommen (Plastik-Dose, Schere drauf), dass ich nicht mehr Papier- und Stoffschnipsel aus den Nachbar-Gärten pflücken muss :classic_blush::D

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.6.2020 um 11:31 schrieb SiRu:

So, Plan steht.

Da ich ja nur mit Resten arbeiten will, war das gar nicht so einfach - ich weiß ja nicht, was da noch kommt :D

Die verwurschdel ich jetzt alle zu Rauten, bis ich genug habe, dann entscheide ich, ob ich sie wie gelb/rot einfach aneinander bastele,

oder wie zwischen gelb und beige zu erkennen, kleine unifarbene Rauten dazwischen packe.

Irgendwann war's mir zu mühselig, die einzelnen Hexchen zu zählen, wel ich sie ja farblich sortiert aufbewahre (könnten mittlerweile 1.000 sein).

Da eine Raute aus 25 Stck. zusammengesetzt ist, lässt sich das so viel besser zählen ;-).

IMG_7837.JPG

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Miri45:

So, Plan steht.

Da ich ja nur mit Resten arbeiten will, war das gar nicht so einfach - ich weiß ja nicht, was da noch kommt :D

Die verwurschdel ich jetzt alle zu Rauten, bis ich genug habe, dann entscheide ich, ob ich sie wie gelb/rot einfach aneinander bastele,

oder wie zwischen gelb und beige zu erkennen, kleine unifarbene Rauten dazwischen packe.

Irgendwann war's mir zu mühselig, die einzelnen Hexchen zu zählen, wel ich sie ja farblich sortiert aufbewahre (könnten mittlerweile 1.000 sein).

Da eine Raute aus 25 Stck. zusammengesetzt ist, lässt sich das so viel besser zählen ;-).

IMG_7837.JPG

Damit hättest du jetzt 10% schon mal verarbeitet. Ich bleib neugierig dabei. ....

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Miri45:

So, Plan steht.

IMG_7837.JPG

Die sehen ja toll aus, deine Rauten.

Was gibt es, wenn es fertig ist?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb engelteddy:

Die sehen ja toll aus, deine Rauten.

Was gibt es, wenn es fertig ist?

:silly: Mehr Rauten? :silly:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ciege:

Ich liesel auch weiter fleißig vor mir her.....

20200614_151214-1.jpg

Ach, ich freu mich immer so, wenn ich die Blümchen sehe.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Allysonn:

:silly: Mehr Rauten?

Genau :D

mal schauen, was die Reste so hergeben, und wie lange meine Motivation anhält ;-).

Sehr schön @ciege

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fruehling:

Ach, ich freu mich immer so, wenn ich die Blümchen sehe.

Nähe gerade wieder Hexie mit Blümchen...... dann sind die aber alle :classic_ohmy:. Ich mag sie so sehr :bussi:

Geschrieben

Also das Upcycling ist wirklich großartig, ich bin mit jedem Hexagon mehr begeistert.