Zum Inhalt springen

Partner

'Geschickt eingefädelt' II. Staffel Nov. 2016


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Das ist wieder genau das, was ich oben schon erwähnt habe. Da muss man nach 30 Tagen für zahlen.... so ein sch****

 

Vorletzte Woche hatten Sie voxnow noch nicht zwischen geschaltet...

 

 

Ansonsten fand ich diese Folge schon wesentlich besser als die letzte Staffel (ich hatte eingeschaltet als Guido gerade den Reißverschluss erklärt hat).

 

Mal schauen wie es weiter geht.

 

man kann am Rechner oder Laptop kostenlos schauen. Mit Android oder IPhone ist es kostenpflichtig.

Interessant ist, ob es mit Microsoft Tablets und Smartphones auch kostenlos ist?

 

Quelle: tvnow.de

 

1.2 "TV NOW Standard" Angebot

 

Das Angebot „TV NOW Standard“ bündelt die Mediatheken der TV-Sender und stellt für die Nutzer kostenfreie, werbefinanzierte Video on Demand Inhalte aus den Programmen der TV-Sender für in der Regel 7 bis 30 Tage nach deren TV-Ausstrahlung zum Abruf zur Verfügung.

 

„TV NOW Standard“ ist ein Angebot für die Endgeräte PC und MAC. Die technischen Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von „TV NOW Standard“ sind in Ziffer 4 „Systemvoraussetzungen“ aufgeführt.

 

Weitere Einzelheiten zu dem Angebot „TV NOW Standard“ sowie seinen jeweils aktuellen Inhalten und Funktionalitäten sind auf der Webseite aufgeführt.

 

1.3 "TV NOW PLUS" Angebot

 

Das Angebot „TV NOW PLUS“ bündelt die Mediatheken der TV-Sender und deren TV Live-Streams und stellt diese den Nutzern, ggf. nach Ablauf einer kostenlosen Einführungsphase, gegen Zahlung eines monatlichen technischen Zugangsentgelts zum Abruf zur Verfügung. Von dem monatlichen technischen Zugangsentgelt nicht erfasst sind Kosten, die dem Nutzer im Zusammenhang mit der Nutzung von „TV NOW PLUS“ aufgrund von Leistungen Dritter entstehen, d.h. insbesondere Kosten für die Nutzung von Endgeräten und die Internetverbindungen. Diese Kosten sind vom Nutzer selbst zu tragen.

 

„TV NOW PLUS“ ist ein Angebot für die Endgeräte PC und MAC und darüber hinaus u.a. als Tablet sowie als Phone App, jeweils für iOS und Android Endgeräte, verfügbar. Die technischen Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von „TV NOW PLUS“ sind in Ziffer 4 „Systemvoraussetzungen“ aufgeführt.

 

Die Einzelheiten zum kostenpflichtigen Erwerb des Angebots „TV NOW PLUS“ sind in Ziffer 3 „Vertrag „TV NOW PLUS““ aufgeführt.

 

Darüber hinaus sind weitere Einzelheiten zu dem Angebot „TV NOW Standard“ sowie seinen jeweils aktuellen Inhalten und Funktionalitäten auf der Webseite und innerhalb der Apps aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    18

  • Rumpelstilz

    16

  • sisue

    13

  • SiRu

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls Vox hier mitliest;): Warum kann man nicht sagen, mindestens 50% (oder auch mehr) des Ausgangsmaterials müssen verarbeitet werden? Kann man ja wiegen, die Reste dürfen dann max die Hälfte vom Anfang sein....

 

Ich denke, dass es hier mit Absicht keine klareren Vorgaben gibt.

 

Mein Mann hat mal ein paar Semester Design studiert, und die Aufgaben, die die Studis bekommen haben, waren schlussendlich so gedacht, dass man möglichst kreativ die Aufgabe _nicht_ erfüllen sollte, sondern sich seinen eigenen Kopf macht. - Deswegen geht es auch oft so "schief", wenn ein Bürgermeister einem Künstler einen Auftrag für ein öffentliches Kunstwerk gibt, und sich dann alle wundern, wenn das abgelieferte Objekt so gar nicht den Vorstellungen entspricht, die vorher in der Presse verbreitet wurden. Die lernen das quasi von klein auf, sich "nicht" an die Vorgaben zu halten. Ich denke, in den anderen Design-Sparten, wie hier eben Kleidung, ist das ähnlich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es hier mit Absicht keine klareren Vorgaben gibt.

 

Mein Mann hat mal ein paar Semester Design studiert, und die Aufgaben, die die Studis bekommen haben, waren schlussendlich so gedacht, dass man möglichst kreativ die Aufgabe _nicht_ erfüllen sollte, sondern sich seinen eigenen Kopf macht. - Deswegen geht es auch oft so "schief", wenn ein Bürgermeister einem Künstler einen Auftrag für ein öffentliches Kunstwerk gibt, und sich dann alle wundern, wenn das abgelieferte Objekt so gar nicht den Vorstellungen entspricht, die vorher in der Presse verbreitet wurden. Die lernen das quasi von klein auf, sich "nicht" an die Vorgaben zu halten. Ich denke, in den anderen Design-Sparten, wie hier eben Kleidung, ist das ähnlich... :)

 

Das mag ja alles sein - aber dann sollen sie es bitte nicht "upcyclen" nennen - der Begriff impliziert ja doch (zumindest für die meisten, nehme ich jetzt mal so an), daß ein altes Teil ein neues Leben erhält und das Ganze auch noch irgendwie ökologisch vertretbar sein könnte (ich formuliere absichtlich schwammig, mir ist schon klar, daß es keine feste Definition gibt). Sprich, die meisten, die hier im Forum ihre Upcycling-Projekte vorstellen, mühen sich doch darum, möglichst viel des Ausgangsmaterials weiterzuverwerten.

 

Wenn in der Sendung aus einem extra für diesen Zweck gekauften Pulli lediglich ein schmaler Streifen verwendet wird, dafür dann der komplette Pulli im Müll endet - dann ist die Verwendung des Begriffs "Upcyclen" dafür ein völliger Etikettenschwindel. (Und über die Produktionbedingungen schreibe ich jetzt lieber nichts... - deshalb sollte erst recht nicht auch noch der Schritt eingeschoben werden, den Stoff von jungen Frauen in Bangladesh verarbeiten zu lassen, um dann nur einen Streifen davon zu verarbeiten und den Pulli in den Müll zu stopfen. Dann nur den Stoffstreifen vom Ballen schneiden, bitte!)

 

Und die künftigen und aktuellen Hobbyschneiderinnen der Nation schauen zu und gehen morgen zu Primark und Tedi Hoodies kaufen, weil GMK das cool findet:rolleyes: In den Läden sind die Pullis dann auch nicht teurer als 30cm Sweatstoff vom Ballen...

 

Aber vielleicht hat sich dieser Begriff ja auch schon wieder 100% geändert? Dann klärt mich bitte auf.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir persönlich kann das gar nicht harmonisch genug sein.

Ich bin so dermaßen bedient vom ganzen TV-Programm, wo Hass/Häme/Keilerei als alltäglich und normal dargestellt wird und die geneigte Zuschauerschaft auch noch denkt, dann sei es ja richtig, sich ebenfalls so unterirdisch zu benehmen und sich über die Bedürfnisse der Mitmenschen einfach hinweg zu setzen :mad:. Diese Ich-Ich-Gesellschaft ist einfach nur schrecklich. Mir läuft da regelmäßig die Galle über, tut mir leid.

 

Viele Grüße, haniah

 

Jaaah! Du schreibst mir so sehr aus der Seele!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles sein - aber dann sollen sie es bitte nicht "upcyclen" nennen

 

Ach nun... upcyclen klingt halt cool und ist gerade angesagt. Deswegen wird der Begriff dann verwendet.

 

Und falls die Sendung das Ziel hat, einen potentiellen neuen Designer mit eigenem Label zu entdecken, muss der halt auch entsprechend designen können, egal wie. :nix:

 

Da ist so ein Begriff imo genauso "gelogen" wie zum Beispiel die angebliche Überraschung für Felix, der ganz zufällig ein Mikro am Ausschnitt hatte und ganz zufällig war ein Kameramann im Klassenzimmer. Ja, nee, is klar... :rolleyes: Ich fühle mich bei sowas immer noch veräppelt als Zuschauer, deswegen nehme ich den Rest auch nicht mehr ganz ernst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so ein Begriff imo genauso "gelogen" wie zum Beispiel die angebliche Überraschung für Felix, der ganz zufällig ein Mikro am Ausschnitt hatte und ganz zufällig war ein Kameramann im Klassenzimmer. Ja, nee, is klar... :rolleyes: Ich fühle mich bei sowas immer noch veräppelt als Zuschauer, deswegen nehme ich den Rest auch nicht mehr ganz ernst. ;)

 

Hallo!

Eins meiner Argumente warum ich GAR NIX von diesen Shows glaube. Ich glaube nicht dass jemand zwingend zu langsam war oder zwingend jemand eine Zicke ist. Manches wird angewiesen oder es wird am Ende auch einfach nur sehr böse (zusammen-) geschnitten.

Mir ist schon klar dass die Leute sowas sehen wollen aber ich mag den englischen Namen für solche Sendungen: "Scripted Reality" (Realität aus dem Drehbuch)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Heut zufällig beim Einkaufen meine Ex-Ex-Chefin getroffen.

Damenschneidermeisterin, bildet vollzeitschulisch Bekleidungstechnische Assistenten, also SchneiderInnen, aus.

Sie hat so ihre Zweifel, das die Sachen tatsächlich in der angegebenen Zeit gefertigt werden können.

Wenn überhaupt, ginge das - ihre fachfrauliche Einschätzung - nur, wenn man handwerklich schludert. Zusammentackert. Hauptsache: fällt nicht beim ersten Anziehen gleich wieder auseinander.

 

Naja... das so manches Detail nur bedingt glaubwürdig ist, ist ja nun auch nix neues.

Da gehört nicht nur die "Überraschung" im Klassenzimmer zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich nähe ja selbst sehr langsam, und weiß, dass ich die dortigen Vorgaben nie im Leben würde einhalten können - schon gar nicht unter Stress! Ich hatte allerdings angenommen, dass die vorgegebenen Zeiten wenigstens für Profis machbar sein sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ja - aber eben bestenfalls mittleres Industrie-Niveau. Eher schlechte (Änderungs-)Schneiderei. (Wobei die Änderungsschneider hier rum... die das wirklich hauptberuflich machenm, haben Schnellnäher da stehen.)

Bei sehr begabten und/oder sehr geübten NäherInnen ... gibt das einigermaßen ordentliche Stücke (Wie bei der, mit der Berliner Schnauze...)

Nicht zu schaffen, wenn Du wirklich gutes handwerkliches Können im Detail sehen willst. Von couturiger Verarbeitung träumst dann nur.

 

:o

Wenn ich nix anpassen muß, der Schnitt fix und foxi vorliegt, NZ includiert hat, und ich die Einzelteile nur durch die Ovi scheuchen muß... ich kann so'n Top dann schon in der vorgegebenen Zeit...

(So Schnitte hab ich auch. X-mal genäht, sauberst für mich angepasst - da ist wirklich nix, was nicht zu schaffen wäre. Da ist dann am legeren Seidentop auch noch die französische Naht möglich.)

 

Das herausforderndernste dürfte sein, trotz des ganzen Drumrum hochkonzentriert arbeiten zu können.

 

Und das die wirklich noch nie ge-Ovi-t hatten... wer's glaubt. *abwink*

 

 

Ach, ganz nebenher: Die Beilage in der aktuellen Burda moden bringt keine neuen Schnitte. Wer die Burdas der letzten 2, 3 Jahre (incl. dem 50's Vintage-Heft) hat, hat garantiert alle Schnitte schon zu Haus.

Einzig neu sind die Namen für die Schnitte... vorher hatten sie doch eher Nummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich wirklich frage, ob die "geschummelte" Zeit für irgendwas/ irgendwen nützlich ist?

 

Wird der Zuschauer der selbst (noch) nicht näht, dadurch animiert eine Nähmaschine zu kaufen und zukünftig seine z.B. Tops selber zu nähen, weil in der Sendung in 2 Std. ?? ein Top fertig ist (bei allen mit Fehlern).

 

Also nützt es dem Nähmaschinen-Markt etwas?

 

Na, ich werde bei der Sendung weiter ab und zu reinschauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der letzten Staffel habe ich es spasseshalber zweimal ausprobiert:

Das Kleidungsstück in der geforderten Zeit nähen.

 

Das geht.

Es wird auch ordentlich.

 

Man muss bedenken, dass der Schnitt kein bisschen verändert werden muss, alles Material liegt in Griffweite bereit, die Maschinen sind aufgestellt.

Viele Denkprozesse, für die ich sonst ordentlich Zeit brauche, fallen weg. Man muss nichts anpassen, nie überlegen, ob es einem gefällt oder ob man eine andere Verarbeitungslösung bevorzug etc. Es gibt keine Arbeitsschritte mit Wartezeit (z.b. Vliesline aufbügeln und dann langsam erkalten lassen).

 

Selbstverständlich wendet man keinerlei "couturige" Techniken an. Allerdings habe ich ohne Ovi gearbeitet und den Saum habe ich schon von Hand umgenäht.

 

Sehr nützlich ist es, die Arbeitsschritte effizienn zu gestalten:

Alles zuschneiden, alles stecken was geht, dann an die Maschine, alles nähen was geht, alles versäubern was geht, bügeln - dann wieder alles stecken was geht, nähen, versäubern, bügeln.

Immer zusehen, dass noch ein bisschen Zeit für das "Finish" von Hand und für Schlussbügeln bleibt.

 

Dann genau an die Anweisungen halten, keine Extras wie Paspeln etc. Das erfordert neben dem zusätzlichen handwerklichen Aufwand auch eigene Denkprozesse und da passieren leicht Fehler unter Zeitdruck.

 

Natürlich macht das nicht besonders viel Spass und es ist etwas völlig anderes als wie ich sonst nähe.

Und natürlich ist der Druck und die Ablenkung in einem Wettbewerb vor laufender Kamera wesentlich grösser als bei mir daheim.

 

Mir scheint, dass etliche Kandidaten Zeit damit vertrödeln, hübsche Stoffe auszusuchen und sich lustige Extras auszudenken. Z.B. beim dem Top letzte Woche ist es m.E. ungeschickt, einen Stoff mit einem Muster zu wählen, wo eine leicht verschobene Teilungsnaht so offensichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz, Du hast sehr schön gesagt, was ich meine. :hug:

 

 

 

(Und mit viel Übung /Erfahrung gehen auch Extras - weil dann die Erfahrung "denkt". Nicht der Kopf.)

 

Doch, ich denk mal, das Format wird wirklich den ein oder anderen zum Nähen bringen.

Nicht zwingend zum gut nähen, aber schon zum nähen. (Ist ja kein Hexenwerk.)

Und wenn dann der Ehrgeiz und/oder die Verzweiflung kommt, dann gibt's uns hier, die "Konkurrenz"foren (hat ja doch so einige inzwischen), Nähkurse vor Ort, örtl. Büchereien (so gut ausgestattet), Buchläden (auch online) - und YouTube, Makerist und Craftsy.

 

Die meisten Zuschauer werden es doch eher rein als Unterhaltung sehen: Wie kann man nur so doof sein, Zeit mit der Anfertigung von etwas zu verbringen, das man doch überall zu kaufen kriegt...

Aber man kann immerhin über die Teilnehmer bzw. deren Fehler "lästern" (und nein, ich mein hier jetzt weniger die Nähfehler), und/oder sich über Moderor und Jury hermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar und mich stört es auch nicht, wenn es Leute gibt, die gerne "schnelle" Sachen nähen. Mich stört, wenn viel Schnickschnack, "süsse" Stoffe und Bänder etc. mit Qualität verwechselt wird (betrifft jetzt nicht die Sendung).

 

(Und mit viel Übung /Erfahrung gehen auch Extras - weil dann die Erfahrung "denkt". Nicht der Kopf.)

 

Ja selbstverständlich, nämlich dann, wenn die Routine so gross ist ,dass man für die "eigentliche" Arbeit weniger als die vorgegebene Zeit benötigt und man auch für die Extras so viel Routine entwickelt hat, dass sie ganz selbstverstänlich ablaufen. Ist halt einfach nochmal eine höhere Hürde an technischen Fertigkeiten und Zeitmanagement.

 

Ich denke, dass es durchaus Hobbyschneiderinnen gibt, die das drauf haben. Aber da die meisten 'guten' Hobbyschneiderinnen eben meinst nicht nach Schema F arbeiten, sondern die Schnitte anpassen, heften, anprobieren, bewusst aufwendigere Arbeitsschritte einbauen usw. fehlt die Erfahrung, wieviel Zeit man für das "pure" Nähen braucht.

Daraus folgt, dass sich (fälschlicherweise) eher diejenigen "Extras" zutrauen, die sich sonst gern mit Schnickschnack befassen - und dann misslingt es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Und die künftigen und aktuellen Hobbyschneiderinnen der Nation schauen zu und gehen morgen zu Primark und Tedi Hoodies kaufen, weil GMK das cool findet:rolleyes: In den Läden sind die Pullis dann auch nicht teurer als 30cm Sweatstoff vom Ballen...

 

 

 

LG Junipau

 

Wenn du auf Facebook in manchen Nähgruppen unterwegs wärst, würdest du nicht schreiben "morgen" die waren schon. Besonders beliebt: Die Fleecedecken vom Kik um 1,99€ als Jackenfutter und Jerseybettlaken für TShirts und Kleider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Facebook in manchen Nähgruppen unterwegs wärst, würdest du nicht schreiben "morgen" die waren schon. Besonders beliebt: Die Fleecedecken vom Kik um 1,99€ als Jackenfutter und Jerseybettlaken für TShirts und Kleider...

 

Ertappt, da bin ich nicht unterwegs;)

Aber Decken und Spannbettücher beinhalten ja zum Glück nur wenige bis kaum Nähte, für die jemand schuften mußte. Und wenn die Sachen wenigstens zum großen Teil verbraten werden, ist das ja auch ok - nur der Stoffstreifen aus einem vollständigen Pulli, der ärgert mich ganz ungemein, und wenn der dann auch noch unter Etikettenschwindel läuft, nochmals mehr...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so ein Begriff imo genauso "gelogen" wie zum Beispiel die angebliche Überraschung für Felix, der ganz zufällig ein Mikro am Ausschnitt hatte und ganz zufällig war ein Kameramann im Klassenzimmer. Ja, nee, is klar... :rolleyes: Ich fühle mich bei sowas immer noch veräppelt als Zuschauer, deswegen nehme ich den Rest auch nicht mehr ganz ernst. ;)

 

"Gelogen" finde ich hier nicht so ganz angebracht. Es wurde gesagt, dass Felix informiert war über ein Casting. Er wusste nur nicht, dass er bereits Kanditat war in der Sendung. Also für mich widerspricht sich somit die Überraschung nicht mit der Kamera und dem Mikro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich denke, dass es durchaus Hobbyschneiderinnen gibt, die das drauf haben. Aber da die meisten 'guten' Hobbyschneiderinnen eben meinst nicht nach Schema F arbeiten, sondern die Schnitte anpassen, heften, anprobieren, bewusst aufwendigere Arbeitsschritte einbauen usw. fehlt die Erfahrung, wieviel Zeit man für das "pure" Nähen braucht.

Daraus folgt, dass sich (fälschlicherweise) eher diejenigen "Extras" zutrauen, die sich sonst gern mit Schnickschnack befassen - und dann misslingt es eben.

 

Die echten Könner will aber keiner in so einer Show haben - die liefern Handwerk, und nicht Unterhaltung.

(Zuviel echtes Können wird m.M.n. im Casting weitestgehend aussortiert. Da muß schon ein weiterer auffallender Unterhaltungswert zu kommen, um's in die Sendung zu schaffen.)

 

Das ist so ähnlich wie Modellfotos, egal ob in Näh- oder Handarbeitszeitschriften: Gut genug, das sich Anfänger oder weniger akkurate/geübte/ambitionierte dranwagen, weil schön.

Und so schlecht, das der Rest kopfschüttelnd vor'm Bild sitzt: Dat kann ich locker besser... und den Beweis antritt.

 

 

Bevor einer fragt: Ich würd mich da nie bewerben.

Ich mag nicht unter Zeitdruck nähen, habe keinerlei sportlichen Ehrgeiz - und bewusst für die Tonne nähen geht für mich gar nicht. (Und für die Tonne ist da letztlich praktisch alles. Wird für die Sendung für auf die Puppe genäht - und das war's dann. Selbst die Sachen auf Maß am lebenden Model vorzuführen: Die trägt doch später keiner.)

 

Wenn du auf Facebook in manchen Nähgruppen unterwegs wärst, würdest du nicht schreiben "morgen" die waren schon. Besonders beliebt: Die Fleecedecken vom Kik um 1,99€ als Jackenfutter und Jerseybettlaken für TShirts und Kleider...

 

:klatsch:

Naja, wer meint, das ginge und gäbe wertige Kleidung... der glaubt bestimmt auch, das der Storch die Babys bringt.

(Nein, solchen Leuten was von Qualität vermitteln zu wollen, ist ziemlich hoffungslos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich widerspricht sich somit die Überraschung nicht mit der Kamera und dem Mikro.

 

Nur, daß diese Überraschung keine ist, weil bereits vorab alles (!) besprochen wird - eben weil die Sender selbst keine Überraschungen mögen... :o

(Selbst kleine Radiosender rufen vorher (!) bei demjenigen, der später in der Sendung "überrascht" werden soll, an, um sicherzugehen, daß derjenige auch zu Hause ist und ans Telefon geht. Das weiß ich, weil ich es selbst erlebt habe. Bei den TV-Sendern ist es nicht anders. Sieht man gern mal bei Sendungen wie z.B. "Das perfekte Dinner", wo mit den "überraschten" Worten "Ach, da bist du ja schon" geöffnet wird - und die Kandidaten tragen bereits das Mikro...)

 

Und auch die gute Frau im Baumarkt wurde ja bereits von der Kamera begleitet, bevor sie überhaupt an die Kasse ging, wo GMK auf sie wartete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar dass die Leute sowas sehen wollen aber ich mag den englischen Namen für solche Sendungen: "Scripted Reality" (Realität aus dem Drehbuch)

 

Es mag ja vieles daran gedreht sein, aber scripted scheint es nicht zu sein.

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter

 

 

Was die "Überraschung" angeht, haben sie da nicht behauptet, den Überraschten sei gesagt worden, es ginge um Casting-Aufnahmen? Das glaube ich aber auch nicht. Und selbst wenn der Sender es so angegangen wäre, so dämlich können die Kandidaten auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Stoffstreifen aus einem vollständigen Pulli, der ärgert mich ganz ungemein, und wenn der dann auch noch unter Etikettenschwindel läuft, nochmals mehr...

 

 

Ich nehme an du meinst das Küken Felix Flechtner.

 

Ich bin etwas skeptisch was das Hobby bei diesem besten Hobbyschneider/in betrifft.

Klar, Felix Fletschner ist noch sehr jung u. auch kein ausgebildeter Schneider ABER

als Hobbyschneider würde ich ihn trotzdem nicht beschreiben.

Vielleicht als angehenden Designer.

 

Der hat bei uns schon einige Modeschauen mit eigener kleiner Kollektion gemacht. Eine habe ich selbst schon gesehen.

Ich denke, dass auch bei den anderen Teilnehmern, die Hintergründe ähnlich sind.

 

So eine Sendung ist natürlich auch ein großes Sprungbrett, um eine Karriere zu starten, wenn man es weit nach vorne schafft.

Natürlich kann so ein Schuß auch nach hinten losgehen, wenn man früh rausfliegt

aber

no risk - no fun.

 

Bei uns ist diese Sendung gerade Tagesthema im Ort u. jeder drückt Felix die Daumen - selbst Leute, die noch nicht mal wissen was eine Nähmaschine ist:D.

 

Schüler aus Herzogenaurach designt Mode

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Staffel scheint weniger Kretschmer-like-Unterhaltung als die erste zu haben. Hier fehlt eindeutig die "polnische Erntehelferin".

 

Die echten Könner will aber keiner in so einer Show haben - die liefern Handwerk, und nicht Unterhaltung.

(Zuviel echtes Können wird m.M.n. im Casting weitestgehend aussortiert. Da muß schon ein weiterer auffallender Unterhaltungswert zu kommen, um's in die Sendung zu schaffen.)

 

Cool. :cool:genau auf den Punkt gebracht. Ich dachte beim Casting noch es ginge um näherisches Können. Blödsinn! Und die Unterhaltung habe ich zwar geliefert, weil bei mir der Plastikschrott von RV und bisschen Maschine kaputt gegangen ist, aber das reicht nicht. Flennen ist gut! Schwachsinnig bis gar nicht nähen können auch. Aber das Wichtigste: du musst ein Mann sein. Steht Guido nun mal mehr drauf als auf Frauen. Kapischko?

 

Das ist so ähnlich wie Modellfotos, egal ob in Näh- oder Handarbeitszeitschriften: Gut genug, das sich Anfänger oder weniger akkurate/geübte/ambitionierte dranwagen, weil schön.

Und so schlecht, das der Rest kopfschüttelnd vor'm Bild sitzt: Dat kann ich locker besser... und den Beweis antritt.

 

 

Bevor einer fragt: Ich würd mich da nie bewerben.

Ich mag nicht unter Zeitdruck nähen, habe keinerlei sportlichen Ehrgeiz - und bewusst für die Tonne nähen geht für mich gar nicht. (Und für die Tonne ist da letztlich praktisch alles. Wird für die Sendung für auf die Puppe genäht - und das war's dann. Selbst die Sachen auf Maß am lebenden Model vorzuführen: Die trägt doch später keiner.)

 

Ich habe mich beworben, weil ich neben meinem vor Jahrzehnten stattgefundenen "Herzblatt"-Casting mal wieder eines machen wollte. Es lohnt sich auf jeden Fall. Einen Tag mit lustigen Leuten verbringen, die alle an sich glauben und einen bestimmten Spirit in sich haben, ist eine Erfahrung wert.

 

:klatsch:

Naja, wer meint, das ginge und gäbe wertige Kleidung... der glaubt bestimmt auch, das der Storch die Babys bringt.

(Nein, solchen Leuten was von Qualität vermitteln zu wollen, ist ziemlich hoffungslos.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Felix Fletschner ist noch sehr jung u. auch kein ausgebildeter Schneider ABER

als Hobbyschneider würde ich ihn trotzdem nicht beschreiben.

Vielleicht als angehenden Designer.

 

Genau den Eindruck habe ich auch; dass da eigentlich Designer gesucht werden. Wogegen ja nichts zu sagen ist. Nur, dass es wieder mal so ein kleiner Etikettenschwindel ist, immer vom besten "Hobbyschneider" zu reden; einer von vielen kleinen "Schwindeln"... ;)

 

Gucken macht trotzdem Spaß. :)

(Vielleicht auch nur deswegen, weil es das Beste zum Thema ist, was das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Oder das einzige? Ach, egal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die erste Folge nicht so richtig gefallen wollen. Diese "Pseudo"-Überraschungen fand ich so schrecklich.

 

Das zu nähende Oberteil war vom Stil her überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Und die Ausführungen der einzelnen Kandidaten fand ich nicht gelungen. Ich bin Anfängerin und kann mich irren, aber: waren die gewählten Stoffe nicht alle viel zu labberig? Hätte man da nicht andere Stoffe wählen müssen, oder füttern, oder Einlage nutzen müssen? Und die Innenverarbeitung MUSS mit Overlock gemacht werden?!?! Da gibt es noch viele andere Möglichkeiten.

 

Die Upcycling-Challenge brachte auch nur relativ uninteressante Sachen hervor.

 

Trotzdem werde ich die nächsten Folgen wohl gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...