Zum Inhalt springen

Partner

Anna Dress - welcher Stoff für Abendkleid?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Als ich mir das Kleid angeschaut habe, dachte ich, dass der Schlitz ein Godet ist und ich fand das ziemlich toll, weil der nur etwas hervorblitzte und zwar in einem Sehr, sehr hellem Beige.

Falls du keinen Schlitz magst, aber die Beinfreiheit ja brauchst, wäre das vielleicht sogar eine Option, dann brauchst du dir um die Futterverarbeitung gar keine Gedanken machen, da würde dann ja ein einfacher Schlitz reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    13

  • laquelle

    6

  • Capricorna

    5

  • Crusadora

    4

Es ist so lieb, wie sehr ihr Euch Gedanken macht, vielen Dank! :hug:

 

Laquelle, da ich gar nicht verheiratet bin mit meinem Lieblingsmenschen, passt das "Verruchte" mit dem Rot ja vielleicht doch? :D Aber ich weiß, was Du meinst und würde mich auf ein dunkles Bordeaux herunterhandeln lassen. ;)

Die Idee mit den gedoppelten Ärmeln gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. :o

 

Sabine, Dupion-Seide klingt wirklich toll (ich liebe changierende Stoffe!), aber teuer... :rolleyes: Gerade für einen ersten Versuch und eine zukünftige Schrankleiche.

 

Wesch, eine Godet-Version ist auch eine gute Idee :super:, aber ich finde den Schlitz irgendwie noch pfiffiger.

 

Ich denke, ich werde erstmal ein Probeteil nähen - vielleicht fällt das Kleid dann ja eh raus, weil es gar nicht passt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laquelle, Du meinst, statt Futterstoffs für die Innenseite denselben Stoff zu nehmen? Das würde dann aber wirklich nur bei dünnem Stoff gehen, denke ich... Aber von dem "Stand" beginne ich mich ja schon langsam zu verabschieden... ;)

 

Hmmm, jetzt hast Du mich auf Ideen gebracht - zB schwarzes Kleid mit blutrotem Innenstoff der gleichen Qualität... :rolleyes:

 

Crusadora, wenn Du mich im Leben 1.0 kennen würdest, wüsstest Du, dass ich mit Nein-sagen keine Probleme habe. :D Allerdings ist dies ein besonderes Umfeld, und ich "repräsentiere" nicht nur für mich selbst, weshalb ich andere Maßstäbe anlege als in meinem Alltag. Trotzdem hast Du natürlich Recht: Müssen ist heutzutage zum Glück nicht mehr. :)

 

Das war Capricorna. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für alle, die es interessiert, kommt hier das Update - was gleichzeitig auch das Ende der Geschichte ist, denn: Das Probeteil saß tatsächlich perfekt :super:(diesbezüglich kann ich den Schnitt sehr empfehlen, wenn man die Größe nach den angegebenen Maßen aussucht, ist die Passform super), aaaaber... es sah so *Fäkalzensur* aus! :eek: Und das lag nicht am Stoff oder Schnitt, sondern daran, dass letzterer mir offenbar einfach nicht steht. Ich kann das gar nicht näher beschreiben - aber mein Lieblingsmensch und ich waren uns sofort einig: nee, nichts für mich. :rolleyes: Daher wird es jetzt wohl das Wasserfallmodell aus dem Buch "Kleider nähen" - es sei denn, das Probeteil sieht genauso mies aus, dann sage ich ab! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann traue ich es mich jetzt zu sagen: Ich finde, daß das Kleid bei den aller wenigsten oberhalb des Beckenkamms schön sitzt. Bei vielen sitzt es bescheiden um die Taille herum und bei denen, die das gut hinbekommen haben (By Hand London übrigens nicht so sehr), hängt es eigenartig über der Brust, was durch die überschnittenen Ärmel nicht gerade besser gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war das V, da hohe Ausschnitte à la U-Boot bei mir generell nicht gut aussehen.

 

Tatsächlich habe ich auch viele Modelle gesehen, die mir nicht so gut gefallen haben - aber eben auch etliche, die mich sehr überzeugt haben. Zunächst dachte ich, ich wäre einfach zu fett für den Schnitt :D, aber es gab auch viele Beispiele, die in meiner Größe oder drüber super aussahen. Grundsätzlich würde ich aus meinem Test allerdings schließen, dass die Anna eher für "durchschnittlich" große Körbchengrößen geeignet ist. :o

 

Naja, spilled milk - es war eine gute Übung im exakten Arbeiten und eine Bestätigung, dass Probeteile manchmal sehr sinnvoll sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass du das hier noch gemeldet hast.

Mir ging es ähnlich wie sisue - viele Beispiele sahen nicht besonders gut aus. Ob das der Konstruktion des Schnittes geschuldet war oder ob das ein Schnitt ist, der halt vielen nicht so gut steht, weiss ich nicht.

 

Viel Erfolg bei deinem neuen Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja nicht müde zu erklären, dass die Frage, ob etwas mir steht oder nicht, fast gar nichts mit den vorhandenen Kilos und fast alles mit der Verteilung derselben zu tun hat, also mit den Proportionen.

 

Und stimmt, das Kleid wirkt mit den breiten, angeschnittenen (?) Ärmelchen im Brustbereich optisch verbreiternd für den Oberkörper. Der V-Ausschnitt an sich ist schon mal grundsätzlich besser für mehr Körbchen, aber es kommt halt immer auf das Zusammenspiel der Details an und dieser Effekt verschwindet durch den Ausschnitt nicht komplett. Für Frauen mit flachem Bauch und weniger Brust/Schultern als Hüfte ist dieser Schnitt super geeignet. - Es gibt keinen Schnitt, der allen gut steht; jeder Schnitt hat Details, die ihn besser für diese oder jene Proportion geeignet machen.

 

Und, "zu fett" bist du ja wohl wirklich nicht, nach dem, was ich in deinen Galerie-Fotos gesehen habe... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein wie schade, dabei hatte ich schon auf Bilder am echten Menschen gewartet :)

 

Ja die Proportionen sind wirklich ausschlaggebend und es ist gar nicht einfach, zu beurteilen, was gut aussehen wird und was nicht. Falls es Dich tröstet, ich habe auch gerade ein Kleid umsonst genäht. Und das auch noch direkt aus dem guten Stoff (der ist wirklich toll). Jetzt habe ich ein extrem edles Nachthemd... Dabei war ich mir so sicher, dass es an mir ganz gut aussehen würde.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, das ist aber noch viel ärgerlicher! :(:hug: Hoffentlich kannst Du den Stoff noch für etwas anderes retten?

 

Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinen Proportionen - ich habe das Glück, das meine "Für schlechte Zeiten"-Kilos sich sehr gleichmäßig verteilen, sodass das Gesamtbild immer noch stimmt, jedenfalls in meinen Augen. :D Das "zu fett" war nur darauf bezogen, dass ich im ersten Anlauf nur Designbeispiele im Größenbereich 32-36 gesehen hatte. ;)

 

Wasserfall finde ich bei großer Oberweite immer sehr vorteilhaft, deshalb hatte ich mir das auch schon im Vorfeld als Plan B rausgesucht - jetzt ist es halt zur A aufgerutscht... ;)

 

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anteilnahme! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein der Theorie folgend wäre Wasserfall eher etwas für kleinere Körbchen, weil mehr Stoff optisch immer mehr Pfunde vortäuscht. Wenn es ein tieferer Wasserfall ist, der optisch in Richtung V-Ausschnitt geht, wäre das wiederum besser bei mehr Körbchen. Muss man also im Einzelfall betrachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...