Zum Inhalt springen

Partner

Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Claudia, das ist ja wirklich ärgerlich, dass sie Maschine nach der teuren Reparatur immer noch Ärger macht. Da bessern sie dir hoffentlich nach.

 

Mit meiner bin ich sehr zufrieden. Ich hatte sie gestern sogar mit im Dessouskurs, die alte hätte ich nie mitgenommen. Das war wohl wirklich ein Montagsmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    37

  • rotschopf5

    27

  • akinom017

    16

  • nowak

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Claudia, das ist ja wirklich ärgerlich, dass sie Maschine nach der teuren Reparatur immer noch Ärger macht. Da bessern sie dir hoffentlich nach.

Auf Reparaturen gibt es ja auch Gewährleistung - nimm die in Anspruch!

(Ich kann mir vorstellen, wie genervt Du bist...!)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reparaturen gibt es ja auch Gewährleistung - nimm die in Anspruch!

 

Ja, das würde ich auch so sehen!

 

(Und ich weiß wieder, warum ich zum Kauf damals 400km gefahren bin und nichts mit Versand wollte. :o Versand ist praktisch, aber nur, bis es hakt. :/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und ich weiß wieder, warum ich zum Kauf damals 400km gefahren bin und nichts mit Versand wollte. :o Versand ist praktisch, aber nur, bis es hakt. :/ )

Na ja, wegen einer Reparatur zweimal 400km hin und zurück fahren fände ich jetzt auch nicht allzu prickelnd :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Reparatur gab es zum Glück keine. (Und...äh... ich hatte noch andere Gründe für die 400 km :o )

 

Zur Reparatur und Wartung fahre ich nur ca eine Stunde inzwischen.

 

Andererseits weiß ich nicht, ob Berninahändler wirklich so dünn gesät sind, daß man 400 km fahren muß. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe trotz Händler vor Ort bei einem 100 km entferntem Händler gekauft, zu dem ich ursprünglich gefahren war, wegen einer Marke, die der Händler vor Ort nicht führt. Obwohl ich mich dann für etwas entschieden habe, was ich vor Ort gekriegt hätte, habe ich mich dann wegen eines preislich echt attraktiven Angebotes und guter Beratung (zumindest beim Erstkontakt hervorragend, spätere Verkäuferkontakte waren weniger überzeugend), für den weiter entfernten Händler entschieden. 100 km Entfernung und das im meinem Falle auch noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, haben mich schon arg genervt, als ich die Maschine wegen Nachjustierung wieder hinschleppen mußte. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, du bist dir sicher, dass das Problem an der Maschine liegt und nicht am verwendeten Material bzw. den Einstellungen? Bzw vielleicht möchte dein Unterbewusstsein das jetzt auf die Maschine schieben..?

 

Was hast du aktuell alles schon versucht um das stichbild in Ordnung zu bringen..?

 

Hast du die Maschine mal geölt als sie lauter wurde? (Meine meldet sich mit wirklich lautem klackern wenn sie Durst hat)

 

Ich betone, das es natürlich wirklich an der Maschine liegen kann. Zuvor sollte man jedoch auch hier Bedienfehler ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul,

 

natürlich habe ich zuerst auch an das Problem vor der Maschine gedacht :D. Habe diverse Nähnadeln verschiedenster Sorten ausprobiert. Danach habe ich alles mit Fufugarn versucht. Heute bekomme ich nochmal 3 verschiedene Stickgarnsorten von einer Bekannten. Die werde ich heute nachmittag erstmals versuchen und mir dann nochmals Rat bei Flach holen.

 

Versucht habe ich, einen Babybody von Family mit einer Appli zu versehen. Als Unterlage habe ich wasserlösliches Vlies von Walz genommen, mit Sprühkleber versehen und noch mit Nadel fixiert.

 

Obwohl sie erst eine Wartung hinter sich hatte, habe ich selbstverständlich schon geölt. Ich finde, der Intervall, den die Bernina anzeigt, reicht bei weitem nicht aus.

 

Falls Du noch andere Tips für mich hast, gerne her damit, ich bin zu allen Schandtaten bereit. Und Du hast natürlich recht, mit dem Problem vor der Maschine. Mittlerweile habe ich einen rechten Greuel vor der Maschine, ob ich wieder was falsch mache oder es wirklich an der Maschine liegt :traurig:

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sisue,

 

ja, wirklich zuverlässige Händler sind rar gesät. Die Erfahrung habe ich mit meinem Händler in der Nähe auch leider gemacht.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

leider hatte ich ja schon mit der Bernina Artista 180 wenig Glück. Daher sind Nähmaschinengeschäfte, die Mechaniker haben, die nicht Alles für jeden Pfurz zu Bernina schicken, Gold wert.

 

Der nächste Händler hier vor Ort schickt eingentlich alles zu Bernina, was das Reinigen übersteigt. Kostet schon mal 40 Euro zusätzlich für den reinen Versand. Dazu kam, das Bernina selbst mit eine neue Platine für mein Stickaggregat der 180 für mehrere Hundert Euro einbauen wollte. Dann habe ich sie zu Flach geschickt. Defekt war die Steckverbindung zwischen Aggregat und PC, Kostenpunkt ca. 80 Euro!!!

 

Da ist mein Vertrauen schon stark eingeschränkt. NäMa Flach hat die Möglichkeit, fast alles zu reparieren. Sie schicken noch nicht mal 10 % zu Bernina. Weil sie fast alles selber können.

 

Und du kannst immer anrufen, sie helfen oft schon telefonisch weiter (siehe Bericht 74 - falsche Nähnadel :))

 

Aber noch gebe ich nicht auf:D.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitleider,

 

danke für Eure Anteilnahme. Selbstverständlich brauche ich nur bei Flach nachzufragen. Das hat mir der Mechaniker auch schon angeboten. Das werde ich auch tun, wenn ich meine Fehlerquellen weitestgehend ausgeschlossen habe.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber nur schleppend. Habe gerade von der Uniklinik Düsseldorf schon für nächsten Dienstag einen OP-Termin für meine jüngeren Sohn und muss diese Woche noch zum Anästhesie-Gespräch.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber nur schleppend. Habe gerade von der Uniklinik Düsseldorf schon für nächsten Dienstag einen OP-Termin für meine jüngeren Sohn und muss diese Woche noch zum Anästhesie-Gespräch.

so was geht vor :hug: Alles Gute :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Zeit jetzt noch mal genutzt. Fazit:

 

Das Problem vor der Maschine hat jetzt noch mal die gleiche Appli einmal mit einer Lage Avalon von Walz mit Sprühkleber, einer absolut neuen Top-Stitch-Nadel und Brildor-Garn und danach mit Gütermann-Garn es versucht, der Bär rechtzumachen.

 

Als zweites wurden die gleichen Garne und die gleiche Nadel, aber mit selbstklebendem, ausreißbarem Vlies von Walz probiert und kommt zu folgendem Ergebnis:

 

Das Problem vor der Maschine sagt, das Problem sitzt in der Maschine :D. Morgen rufe ich bei Flach an und frage nach. Mir graut nur wieder vorm Verpacken :(.

 

Einen schönen Abend Euch noch und viele :hug:.

Gruß von

Frust-Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Mechaniker, der selber repariert ist Gold wert... bei mir wäre auch ein anderer Laden näher, die durchaus freundlich und kompetent sind.

 

Die haben sogar eine eigene Werkstatt, aber halt nicht in der Filiale, sondern woanders.

 

Und ich habe auch schon gelernt, daß Fehlerbeschreibungen am besten funktioneren, wenn ich, die Maschine und der Mechaniker am gleichen Ort sind. :o

 

Wenn man das nicht hat und auf die Post angewiesen ist... ist es halt so. Kann man halt nicht ändern.

 

Nur kann man halt nie sicher sein, was beim Transport auch noch oder wieder passiert. :(

 

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, daß du dein Problem gelöst bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann gebe ich auch noch nicht auf. Habe schon einen Versandschein von Flach bekommen, dann geht das Baby wieder auf die Reise (die hat schon mehr von Deutschland gesehen als ich :D).

 

Liebe akinom,

 

falls sich das mit Madeira bewahrheitet, habe ich echt ein Problem. Ich habe gefühlte 100 Rollen von der Firma. Gott sei Dank fast nur 200 m-Rollen. :D

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar nicht groß nachgedacht, ich kenne das Madeira Stickgarn schon von dem kleinen Händler bei dem ich meine erste Bernina kaufte.

Also laufen die auch damit, basta :cool:

Einzig den Unterfaden hab ich nachgeregelt, der von Madeira ist einen Hauch dünner als das was als Probe mitkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht dass es an dem Garn selbst liegt. Wenn ich Madeira höre, denke ich an wirkliches Markengarn. Und ich denke mir das es damit eigentlich sogar noch besser funktionieren sollte als Mit fufu etc.

 

Mir war es im Endeeffekt zu teuer, sonst hätte ich wahrscheinlich auch mehr Madeira garn zu Hause stehen.

 

Wenn überhaupt, dann liegt es an einer falschen Einstellung der Maschine zum verwendeten Garn. Das könnte ich mir eher vorstellen.

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das jetzige einschicken dein vorerst letztes ist. Und dass die Maschine danach einwandfrei funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die aufmunternden Worte. Die Maschine wird am Wochenende gut verpackt und geht dann auf die Reise. Herr Helmis von Flach erwartet sie schon und kann sich das Ganze auch nicht erklären. Er hat Bilder von mir geschickt bekommen und bekommt das Material auch mit der Post mit. Ich melde mich wieder, wenn Bär wieder da ist. Dann pack ich sie sofort aus und...............................

 

 

lass erst mal jemand anderen probieren :D.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

zuvor habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, aber mir ist auch aufgefallen, dass meine Maschine nach dem Punktvernähen einen winzigen Stich zur Seite macht. Ist das noch im normalen Rahmen oder sollte ich das lieber schnell anmerken solange meine Maschine beim Händler ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

zuvor habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, aber mir ist auch aufgefallen, dass meine Maschine nach dem Punktvernähen einen winzigen Stich zur Seite macht. Ist das noch im normalen Rahmen oder sollte ich das lieber schnell anmerken solange meine Maschine beim Händler ist?

 

Ich bin zwar nicht Heidrun, antworte dir aber trotzdem. Vorsichtshalber würde ich es auf jeden Fall anmerken, vor allem wenn die Maschine derzeit eh beim Händler steht. Sicher ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...