Zum Inhalt springen

Partner

Punktvernähen - Softwarefehler bei der Bernina 580?


sikibo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    37

  • rotschopf5

    27

  • akinom017

    16

  • nowak

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Hallo Sikibo,

 

seit ein paar Stunden habe ich genau dieses Problem auch. Nach dem Punktvernähen einen Abstecher nach links. Und ich kann noch eins oben drauf setzen: wenige Stiche später kommen die beiden schönen Zahnrädchen ins Display. Ich könnte gerade schreien, denn ich sitze an einer Patchwork-Decken-Bestellung :mad:. Also muß die Große wohl eher zur Schönheitsfarm. Es war erst im Dezember angedacht. Ich habe doch noch so einiges zum Nähen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

konnte mich erst heute melden, habe Dich aber nicht vergessen:hug:. Ja, ich habe die B 830. Sie macht diese Mucke aber nur bei Stich 5 und Nadelposition ganz rechts. Habe sie gerade abgerüstet. Übermorgen rufe ich bei NäMa Flach an und frage, wie ich sie am besten zu ihnen schicke.

 

Habe meine Artista 180 herausgeholt und nähe damit weiter. Aber auch sie mag mich heute nicht. Bei dem gleichen Stich mit Nadelposition ganz rechts habe ich genäht, drehe mich zum Bügeln um, drehe mich wieder zurück und die Nadel steht in der Mitte und will auch nicht mehr nach Rechts :(.

 

Aber: bis auf die Umrandung habe ich die Patchworkdecke fertig :D. Da gucken 'se (die Maschinen) dumm :rolleyes:, ätsch.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Darf ich mal ganz blöd fragen:

Punktvernähen ist wie wenn ich am Anfang und Ende der Naht den Transporteur für 2-3 Stiche versenke? (also für die deren Maschine das nicht kann)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder die Stichlänge auf 0 stellen. Also Stiche auf der Stelle.

 

Claudia, ohje, dieses Trumm verschicken :eek:. Ich kann meine wenigstens fahren, auch wenn es 60 km sind. Ich will sie diesen Monat zur Inspektion bringen.

Übrigens habe ich nochmal an Bernina geschrieben, allerdings am Freitag nachmittag, so dass noch keine Antwort da ist.

Schön, dass deine Decke wenigstens fertig geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

ich habe leider nur einen Händler meines (Miss-)trauens in Wesel, und da weiß ich, daß er eh alles außer Reinigen nach Bernina schickt, kostet dann sowieso schon knapp 50 Euro zusätzlich. Da schick ich lieber nach Aschaffenburg, die Mechaniker schicken so gut wie gar nix zu Bernina und können zu 98 % alles selbst reparieren. Hatte auch schon überlegt, zu Peterle nach Aachen zu fahren. Ist aber auch ca. 100 km hin und 100 wieder zurück (Allerdings könnte ich dann ja mal zu Lindt fahren :D)). Aber ich müsste dann zum Abholen die Strecke nochmals fahren...

 

Wo gibst Dein Schätzchen denn hin?

 

Liebe Grüße von

Claudia, die jetzt auf der Suche nach einer Quilt-Software ist und auch schon (dank der hiesigen Mitglieder) etwas gefunden hat (gut fürs Gefühl, schlecht für den Geldbeutel :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibst Dein Schätzchen denn hin?

Meine ist aus Leverkusen (Nähszene).

An Aachen bin ich heute dran vorbei gefahren, war auf dem Kerkrader Stoffmarkt.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich ganz neidisch, Sikibo,

 

ich habe mir Stoffverbot für Kleidung auferlegt, bis mein Schrank nicht mehr wegen Überfüllung stöhnt :D.

 

Habe habe erst vorletzten Monat viiiiiiel Patchworkstoff eingekauft (und wenn ich sage viiiiiiiel, meine ich auch viiiiiiiiiel :D, so ca. 40 Ballen à 3 - 8 m), da ich auf einer Adventsausstellung selbstgenähte Sachen verkaufen darf.

 

Deswegen brauche ich auch mein Maschinchen...

 

Aber ich wohne in der Nähe der holländischen Grenze, wenn ich wieder Stoffe kaufen darf, habe ich ein paar Optionen :p.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., da ich auf einer Adventsausstellung selbstgenähte Sachen verkaufen darf.

 

Deswegen brauche ich auch mein Maschinchen...

Das glaube ich gern.

Mit Bernina bin ich noch nicht weiter. Sie fragen freundlich, was denn genau das Problem sei. Ich hatte ja auch nicht extra dazu geschrieben, dass ich im Juni schon mal angefragt hatte - mit Ticketnummer - :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht nötig :D, sie verweisen mich nicht direkt an den Händler, sondern möchen Typenschild fotografiert und log-File haben. Bitte sehr, bitte gleich, bin gespannt, wie es weiter geht. Ich wollte doch nur wissen, wann mit einem Update zu rechnen ist :rolleyes::D

 

Was macht deine? Schon weggeschickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

ne', noch nicht. Ich verpenne im Moment immer, mal bei Flach anzurufen, wie ich meine "Bär"nina verpacken soll. Im Moment überrennen mich meine Termine mit meinen beiden Kiddies. Logopädie, sozialpädiatrische Besuche wegen Lernschwächen und Verdacht auf ADS und diverse Termine in der Kieferorthopädie in der Düsseldorfer Uni für den Einen, Augenarzt, Orthopäde für das KISS-Syndrom und kinderpsychiatrische Termine wegen Verdacht auf ADHS für den Anderen und noch ein bischen anderes verleidet mir das Telefonieren. Hab schon Geschwüre in den Ohren vom Termine machen :D.

 

Aber ich muss unbedingt.

 

Halt mich auf dem Laufenden was Dein Maschinen macht. :hug:

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ja, manchmal ist das Leben wichtiger als die Maschinen :hug:.

Man bietet mir an, mich anzurufen. Ist ja nett, mal sehen, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern ein sehr nettes Telefonat mit der Dame von Bernina (sie hat den Fehler inzwischen auch produzieren können und für den Techniker gefilmt) und habe "Hausaufgaben" bekommen: Wenn der Fehler auftritt, ein log-File ziehen, dann den Konpflochschlitten dranmachen und kalibrieren und dann wieder ein log:rolleyes:-File ziehen.

Das war schnell erledigt, die Maschine war sehr kooperativ :D:mad:.

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Bearbeitet von sikibo
es heiß natürlich log-File und nicht lof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

also läuft Dein Maschinchen wieder? Meine Bär ist seit vorgestern zu Flach unterwegs zum Wellnessurlaub. Mal sehen, was so alles dran ist. Aber kannst Du mir bitte verraten, was ein lof-File ist und wie man das macht :D? Ich lerne ja gerne mal was dazu :hug:.

 

Liebe Grüße und gutes Nähen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kannst Du mir bitte verraten, was ein lof-File ist und wie man das macht :D? Ich lerne ja gerne mal was dazu :hug:.

:o Habs schon verbessert, es heißt natürlich log-File. Damit kannst du vermutlich mehr anfangen :D.

Die Maschine läuft ja, da ist nichts zu klagen. Nur diese unkalkulierbaren Zacken...:mad:

 

Du bekommst deine Maschine offentlich schnell und gesund wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

 

habe gestern einen Anruf von Nähmaschinen Flach aus Aschaffenburg bekommen :ups::ohnmacht::silly::traurig::freak::eek: (jetzt bin ich alle smilies durch und habe immer noch Frust :D)

 

400 Euronen

 

So teuer ist nämlich die Reparatur meiner BÄR. Und dann ist sie noch nicht "ausgehfein".

Sie muss einen neuen Ober- und Untergreifer bekommen, Fadenabschneider ist auch hin. Da waren die ersten 400 Euro schon mal weg. Wenn ich das Gehäuse, welches einen kleinen Schaden hat, hätte auch noch reparieren lassen wollen, wären nochmal 200 Euro dazugekommen. Da dies der Funktion und der Nutzung der Maschine nicht schadet, bleibt diese Schönheits-OP erstmal hinten angestellt.

 

So, jetzt habe ich Dir mal eben mein Leid geklagt (ja, liebe Forumsfeen: ich weiß, gehört ja in Freud und Leid, aber bitte heute keine Kritik an mir, habe gerade meine Depriphase :D) jetzt gehe ich meine Kinder abfüttern und ins Bett bringen und friste meines Daseins.

 

Einen schönen Abend wünscht Dir

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

nein, mit der Software hat dieses nichts tun.

 

 

Liebe Sikibo,

 

Herr Helmis von Flach, der mein uneingeschränktes Vertrauen besitzt, kam als erstes auf Verschleiß, welches aber nicht kann, da Bär noch nicht mal eine Million Stiche verarbeitet hat. Das zweite, welches ich leider bestätigen musste, war, wenn die Nadel öfter aufgeschlagen hatte, ist der Defekt entstanden. Dieses ist mir tatsächlich passiert, weil sie (auch nach der kostenlosen Reparatur von NäMa Sommer) nicht richtig arbeitete. Ich dachte, daß die Spule so klapperte, sei normal, hatte ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

 

Jetzt freue ich mich einfach, sie wiederzubekommen und hoffe ganz fest, daß sie jetzt so läuft und näht und stickt, daß sie auf einen längeren Zeitraum bei mir einzieht. Zwischendurch war ich durch Fadennester, Fadenrisse usw. ziemlich frustiert und hatte mich schon geärgert, daß ich keine Pfaff gekauft habe.

 

Ich berichte, wie es weitergeht...

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal eine Version zurückgesetzt wegen einem anderen Fehler.

Das ging auch. Später das neue Einspielen ging ebenso problemlos.

Eine Version zurückgehen sollte man nicht, sagte die Dame bei Bernina. Bei mir waren nach dem hin-und-her alle von mir gespeicherten Stiche weg und die Maschine meinte, ich solle den Händler kontaktieren.

 

..., hatte ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit.
Ja, das wäre manchmal schön. Ich konnte mich anfangs mit dem Geräusch nicht anfreunden: Füßchen, Transporteur und Stichplatte "knallen" ganz gut zusammen (vermute ich, bei dickem Stoff wird es weniger), das war ich nicht gewohnt. Ich habe mir sogar per Telefon die von akinom/Monika :D:hug: angehört . Eine andere beim Händler klang im direkten Vergleich auch nicht anders, dann wirds wohl richtig sein.

Wenn du mal sehen möchtest, wie "zackig" meine läuft, dann guck mal hier:

Film von Heidrun. (Der Link führt zu einem Download und funktioniert bis zum 5.11.)

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, daß die Spule so klapperte, sei normal, hatte ja keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

 

Aber das Nähgeräusch bekommt man doch vor dem Kauf auch schon mit? :confused:

Sogar wenn man nicht selber Probe nähen darf, sondern sie nur vorgeführt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...