Zum Inhalt springen

Partner

namibia2003 - UWYH für 2. Halbjahr 2016


namibia2003

Empfohlene Beiträge

Jaaaaaa, ich habe das Foto der Schulterpolster vergessen :o

Hier kommt es:

 

FS_Jacke21_8.jpg.a62258fb0d0f97c3fa26d711785aac41.jpg

 

Und ganz ehrlich, bei diesem schönen Sommerwetter muß der Wollblazer noch ein wenig warten :D

Ich schneide statt dessen immer mal wieder einen Schlüpper zu und verbringe ansonsten den Tag auf

unserer Dachterrasse :D Trulla darf solange die Blazerteile probetragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 423
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • namibia2003

    148

  • Dackeline

    55

  • Ulrike1

    21

  • flocke1972

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeee.

Und das mit dem schönen Wetter kann ich verstehen.

Aaaaabeeerr, das sind die falschen Schulterpolster. :o

 

Ich schau mal ob ich ein Bildmaterial finde, das ich hier setzen kann... moment---ok, ich schick dir eine PN, das ist ein Shoplink. Der rote Faden und es sind "Schulterpolster f Damen- und Herren-Jacken mittelgroß, grau, 1.3 cm (mitteldick), Rosshaar/Watteline /Vlies, hochwertiger Aufbau, schön gerundet, formstabil". Suchen dürfen die anderen selbst. :D

Du brauchst solche Polster, die tragen den Stoff anders und modellieren viel schöner als die, die du benutzen möchtest.

 

Jetzt genieße die schönen Tage noch weiter, ich mach das nämlich auch. :p

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meiste Zeit habe ich heute auf der Terrasse verbracht aber zwischendurch bin ich auch mal an

die Nähmaschine und so sind wieder zwei Schlüpper aus Resten entstanden.

 

Clarissa3.jpg.5772a2ee47fcc54794fafae1cd9768ae.jpg

 

Clarissa4.jpg.a3f45bd8fd755ec2734b5dece9039ad1.jpg

 

Wie gehabt ist es der Schnitt Clarissa von Sewy und so laaaangsam bekomme ich ein wenig Übung, aber

es könnte noch besser sein ;) Zumindest passen sie gut und so werden die nächste Zeit noch mehr

davon entstehen, Reste gibt es noch genug und es kommen ja auch immer welche dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, chic! :super:

 

Besonders der obere, ist das ein Stoff mit zwei verschiedenfarbigen Seiten?

 

Nein, der Stoff ist nicht doppelseitig, das sind beides Trigema Reste, hinten einfarbig und vorne gemustert. Und beim

anderen Schlüpper sind es ebenfalls Trigema Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, verstehe! Sozusagen Resteverwertung bis zum Äußersten, selbst der kleinste Schnipsel kann verwendet werden! ;)

 

Na ja, so würde ich das nicht sagen, für die Hinterhose brauche ich schon ein etwas größeres Reststück ;)

Und kleinste Stoffschnipsel hebe ich grundsätzlich nicht mehr auf, ich wäre sonst schon darin erstickt ;)

 

 

Mir gefallen die Schlüppis auch gut.

 

L. G. Ulrike

 

Danke schön und ich bin auch recht zufrieden mit den beiden Schlüppis, sie tragen sich gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiße kleine Schnipsel auch gleich weg - ein Freundin von mir hebt sogar kleine Garnrestchen auf, um daraus noch irgendwas zu machen. Aber irgendwann ertrinkt man dann tatsächlich in seinen Vorräten! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat sich die Hitze unterm Dach in Grenzen gehalten dank eines lauen Lüftchens, deshalb habe

ich heute wieder ein bisschen genäht.

 

Fertig geworden ist ein Kimono Tee aus Resten, das ich in Etappen zugeschnitten habe. Das mit

den Etappen war keine gute Idee, leider sind die unteren Shirtteile jetzt nicht gegengleich im Rücken :mad:

und das obere Rückenteil ist sowieso komplett gemustert wegen Stoffmangel :p

 

Auf dem Foto ist das aber garnicht sichtbar :D

 

KimonoTee1.jpg.8af6b84130f97ef861750d536340862e.jpg

 

Auch am Blazer habe ich weiter gearbeitet, die Kragenteile sind dran und ich bin ziemlich stolz auf meine

Kragenecken. Ich habe mich da übrigens an die Videoanleitung von Mia Führer gehalten, das hat

prima geklappt.

 

Andere Schulterpolster habe ich auch aufgetrieben und das sogar im ortsansässigen Laden :freu:

 

FS_Jacke_Schulterpolster2.jpg.7f97356a605577bb20834e1c4362367b.jpg

 

Nur wie kommen die jetzt richtig herum in die Jacke ? :confused:

Kommt das längere Teil Richtung Rücken ? Rein vom Gefühl her würde ich sie so einheften aber ....

 

Die Ärmel habe ich noch zusammen genäht und jetzt müssten die noch in die Jacke eingesetzt werden und

die Futterärmel warten auch noch aufs zusammen nähen und einsetzen.

 

Mal schauen zu was ich heute noch Lust habe oder ob ich einfach noch die Sonne auf der Terrasse nutze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andere Schulterpolster habe ich auch aufgetrieben und das sogar im ortsansässigen Laden :freu:

 

[ATTACH]222784[/ATTACH]

 

Nur wie kommen die jetzt richtig herum in die Jacke ? :confused:

Kommt das längere Teil Richtung Rücken ? Rein vom Gefühl her würde ich sie so einheften aber ....

 

Sehr gut. Das längere Teil kommt nach hinten. Du legst die beiden Ecken aufeinander und steckst dir in die Mitte eine Stecknadel. Die landet auf deiner Schulternaht. Du legst das Schulterpolster mit der geraden Kante auf die Nahzugabe der Ärmelnaht. Die Rundung reicht Richtung Halsausschnitt. Dann steckst du die gerade Kante komplett nach vorne bzw hinten an den Nahtzugaben der Ärmelnaht fest. Dabei schaut die Nahtzugabe in den Ärmel rein. Keine Angst, dadurch dass das ja eine Rundung ist, mußt du etwas biegen. Wenn du das gemacht hast würde ich gerne ein Foto von dir bekommen, bei der die linke Seite der Jacke außen ist. Dann kann ich dir nämlich besser erklären wie es weiter geht. :hug::o:D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos bekommst Du jetzt

 

FS_Jacke21_Schulterpolster1.jpg.9d58bf19c4f5cc2e3b97e8b3ed19e033.jpg

 

FS_Jacke21_Schulterpolster2.jpg.bad202c45be0d1c08d94d0658164e29b.jpg

 

Ich hoffe so ist es gut und Du kannst was erkennen :D

 

Heute nähe ich allerdings nix mehr, jetzt ist Extremcouching angesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder.

 

Jetzt erstmal nähst du die Schulterpolster an den beiden Stellen mit ein bis zwei Rückstichen fest. Außerdem nähst du von der rechten Seite genau in der Naht die Schulterpolster von oben ein bis 2 cm fest (Punktstiche). Verstehst du mich? :o

 

FS_Jacke21_Schulterpolster2a.jpg.fa10a1ea2363c8a43afe1d39fe9e0343.jpg

 

Bei dem nächsten Bild habe ich zwei Sachen eingemalt. Wenn du nochmal so was nähen möchtest und zufällig Schulterpolster findest die größer, mhh länger ? sind, also die über den Halsausschnitt reichen, dann werden sie so an dem Halsausschnitt gekürzt, wie ich das eingezeichnet habe.

 

Dann das zweite.

Damit die Schulterposter sich nicht so direkt durchdrücken werden Armfische benutzt. Ich kenne es dass Watteline dafür benutzt wird. Die ist aber nicht so einfach zu bekommen (zumindest hier in der Nähe ), deswegen habe ich auch schon Volumenvlies dafür genommen, Nicht so ganz dickes. (Vllt hat aber dein toll sortiertes Geschäft vor Ort so was?) Du mußt die Strecke messen, die ich innen mit den Pfeilen markiert habe. Ich habe dir ein Anfangs und Endpunkt markiert, der länger als die Schulterpolster ist. Das ist Absicht. Du kannst sie auch länger machen, aber auf keinen Fall kürzer. Watteline ist ein sehr nachgiebiges Gewirk, Volumenvlies schneidest du bitte in dehnbarer Richtung zu. Die Länge mußt du nachmessen und die Breite sollte so 5 - 6 cm sein.

Diese Streifen steckst du von der anderes Seite an die Ärmel dran. Also von der Seite auf der die Pfeile sind und zwar die Mitte des Streifens (5 cm breit, bei 2,5cm stecken) auf die Nahtzgabe, möglichst nah an die Ärmelnaht dran. und dann mit der Hand annähen. Das klappt sich dann in den Ärmel rein und dadurch werden die Kanten weicher. ..hm ich hoffe du verstehst mich.

 

FS_Jacke21_Schulterpolster1a.jpg.a3dac8a78b05d4e2207f06325a52fc5c.jpg

 

Falls doch nicht, oder du was anderes wissen willst, einfach fragen.

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Flöckchen :hug:

Ich denke ich habe alles verstanden, also die Schulterpolster sitzen richtig ?

Das mit der Watteline habe ich bei Mia Führer auch gesehen, das bekomme ich hin, die muß ich mir nur

noch besorgen oder mal schauen was ich an Volumenvlies da habe.

 

Morgen muß ich erst mal wieder ein bisschen arbeiten, am Wochenende geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

 

dein Shirt gefällt mir sehr gut. Hübsche Stoffaufteilung.

 

Flöckchen,

 

deine Erläuterungen bzg. der Schulterpolster habe ich mir sofort notiert. Schön, wenn man soetwas aunschaulich erklärt bekommt.

 

L. G, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja am Blazer weitermachen aber ich habe in meinem Fundus nix gefunden was sich

ähnlich wie Watteline eignen würde. Also muß er warten bis ich Watteline besorgt habe.

Ich habe kurz darüber nachgedacht es weg zu lassen aber die Schulterpolster drücken sich wirklich

deutlich durch den Stoff, da würde ich mich dann ärgern :mad:

 

Dann werde ich mal schauen was ich dazwischen schiebe, das Wetter ist ja perfekt zum nähen ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch am Blazer weiter genäht, denn ich hatte doch ein passendes, kleines Stück Volumenvlies

ganz unten in der Schublade :D

Jaaaa und jetzt ist das Futter komplett eingenäht, hier muß ich nur noch meine Wendeöffnung schließen.

Ich gebe zu es war zum Schluß einfacher als ich dachte aber dank Eurer guten Erklärungen hier war es dann

doch kein Hexenwerk :hug: :D

 

Und so sieht es momentan aus:

 

FS_Jacke21_11.jpg.45d5cf89fb2724f1d53bf8573f8ff9db.jpg

FS_Jacke21_9.jpg.1b5fc6232cdae979e435086e702ada63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...