Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppenjuli: Sommer - sehnlich erwartet


sikibo

Empfohlene Beiträge

das "Futter" ist T-Shirtstoff und auf das Laminat geklebt

 

Wie geklebt:confused:. Ich stehe gerade auf der Leitung.:o

 

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man wie ein Betonklotz in der Matratze liegt?

 

Am WE finde ich das gar nicht unangenehm.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 322
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    71

  • sikibo

    43

  • schnittmonsterkiki

    41

  • haniah

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie geklebt:confused:. Ich stehe gerade auf der Leitung.:o

Ich experimentiere mit Klebelaminat. Eine Seite Poly, die wird mit dem Außenstoff bezogen und die andere Seite klebt. Wie Vlieseline. Die bebügele ich mit Resten von Shirts. Hatte ich in Katjas WIP schon drüber geschrieben. Ab Beitrag (11)/15.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je Flöckchen :hug::hug::hug: letztens habe ich einen Artikel gelesen, da hieß es, dass man sich die Aufgaben in kleine Blöcke einteilen soll. Dann hat man schnellere Erfolge, und der Berg ist nicht gar so hoch. Vllt. magst Du es mal ausprobieren. Dann hättest Du den ersten Erfolg nämlich schon verbucht :) Ach ja, und zwischendurch die Belohnungen für Dich nicht vergessen, wie z.B. Flöckchen-Zeit :bussi:

 

Ganz lieben Dank fürs zeigen Heidrun :hug: Ich bin wieder mal sprachlos was Ihr da so alles zaubert :ohnmacht:

 

Katja, der Meter Bomull kostet 2 EUR. 3-4m hätte ich jetzt abgegeben, aber 10? Da musst Du Dich doch selbst auf den Weg machen :p

Meine Ayurveda-Tante sagt, dass bis 6h morgens die Vata-Zeit ist, danach kommt die Kapha-Zeit. Kapha ist Phlegma, deshalb fällt es in diesem Zeitraum schwer aufzustehen.

Viel Erfolg mit der Hosenkonstruktion. Ich hatte da ja so gar kein Glück mit :rolleyes:

 

Monika, die Hose macht noch nix :engel: Ich hab lieber die Sonnenzeit auf dem Balkon genossen und die blaue Leinenhose am Saum noch etwas schmaler gemacht und den Saum wieder neu, und bei einem UfOkleid hin- und herüberlegt, ob ich daraus ein Shirt mache, weil ich keinen Stoff für Ärmel mehr habe, oder das Kleid ärmellos bleibt. Im Moment ist der Kleidersaum geheftet und die Armausschnitte nach innen umgeschlagen. Mal schauen, ob das so bleibt. Für den Urlaub wäre es ein schönes Strandkleid. Die Hose nehm ich morgen mit zu Sabine smileys-pfeifen-019781.gif Ich bin nämlich noch am Überlegen welche Änderung ich zuerst mache :kratzen:

Außerdem hab ich noch Rharbarbermarmelade gekocht. Die Zeit ist ja auch bald rum, und ich wollt doch nach Portugal ein Gläschen mitnehmen und evtl. gegen selbstgemachte Feigenmarmelade tauschen :lol: In Portugal bekommt man nämlich keinen Rharbarber. Und dann musste ich noch ein wenig ruhen. Irgendwie sitzt mir was in den Knochen was gerade wieder verschwinden darf. Ich hab schließlich die nächsten Tage einige Verabredungen, ne? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

Da Fußball ja mal so gar ncihts für mich ist, treibe ich mich ein wenig im Internetz herum und schreibe euch ein paar Zeilen.

Die letzte Woche war echt anstrengend:( Immer lange gearbeitet und dazu Rücken bzw. Nacken oder Migräne. Die Ferien nächste Woche habe ich mir mal sowas von verdient :rolleyes:

 

Flöckchen, das hört sich bei euch ja nach einer Menge Arbeit an und auch danach, dass du das zum größten Teil alleine stemmen musst :hug: Hast du keine Geschwister, die dir helfen könnten, den Umzug deiner Eltern durchzuführen? Die profitieren ja schließlich auch davon, dass du dan bei deinen Eltern im Haus wohnst und immer mal nach dem Rechten sehen kannst.

Der Tipp von Andrea ist übrigens sehr gut. Ich mache das großen und scheinbar unüberwindbaren Projekten auch so. Und die kleinen Zwischendurchbelohnungen motivieren zusätzlich ;)

 

Katja und Heidrun, ihr habt ja wieder tolle Sachen gezaubert :super: Das Graphic Rose Sporty hast du jetzt nicht gefüttert, Katja, oder? Ich meine, da wäre so eine Überlegung gewesen.

 

Gratuliere zum Oma-Geschnek, Nicki :) Was sagt sie denn?

 

Andrea, so langsam wird mir ja dein Pensun unheimlich. Was du so alles schaffst am Tag und dann auch noch jeden Tag Nähzeit... :ohnmacht: Ich hätte ja die Energie gar nicht:o

Was mir letztens so durch den Kopf ging: Wenn du deine Interviews für neue Projekte hast - laufen die dann in Englisch ab? Oder in Deutsch? Oder ist das abhängig vom Unternehmen?

 

Lieby, da hat die Fremdkatze aber ordentlich gewütet, wenn sei die Katzenklappe zerstört hat. Habt ihr nichts gehört? Das muss doch einen Höllenlärm gemacht haben? Oder habe ich da etwas missverstanden und die Katze war nicht bei euch im Haus, sondern im alten Wohnhaus?

 

Ich mach jetzt mal Schluss hier und gehe mal ein wenig lesen. Aufgrund des Vogue-Artikels, den Nagano vorgestellt hat, ahbe ich mir das dort erwähnte Buch "Demystifying Bra fitting and construction" Ist zwar in Englisch aber bis jetzt habe ich fast alles verstanden :D

Gut's Nächtle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich experimentiere mit Klebelaminat. Eine Seite Poly, die wird mit dem Außenstoff bezogen und die andere Seite klebt. Wie Vlieseline. Die bebügele ich mit Resten von Shirts. Hatte ich in Katjas WIP schon drüber geschrieben. Ab Beitrag (11)/15.

 

Vielen Dank für die Info. Abgesehen vom praktischen Nutzen, gefällt mir das auch optisch gut, ich glaube, das werde ich auch mal besorgen, wenn ich wieder bestellen muss. Aber im Moment habe ich nach ganz, ganz viele Vorräte.;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

auch ich nutze das Fußballspiel und stöbere hier.

 

Oma gefällt das Shirt. Ich werde auch noch mehrere davon nähen, damit sie mal wieder mehr Wechselkleidung hat. Sie "spart" ja immer, damit ich nicht soviel zu waschen habe. Ich bekomme das irgendwie nicht mehr in ihren Kopf, dass ich es einfacher habe, wenn sie öfter wechselt. Kleine Änderungen wollte ich noch einfließen lassen. Es könnte oberhalb des Busens noch etwas weniger Stoff sein. Bin noch am Überlegen, wie ich das am Einfachsten am Schnitt ändere.

 

Flocke, man das klingt ja ganz schön anstrengend. Ich schicke dir mal ein wenig entspannende Grüße :hug:

 

Katja, deine Entschlossenheit hätte ich gern. Eigentlich würde ich gern für mich mehr Sport machen. Leider fallen mir immer wieder 100 Gründe ein, nicht anzufangen. Hast du mal einen Tipp für mich?

 

Jetzt werde ich meinen Tolino mal wieder reaktivieren. Habe ich schon ewig nicht mehr benutzt und ich glaube ich hatte da mal eine Mail von Buch.de bekommen.

 

Bis später

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flöckchen, was für eine Arbeit! Ihr wolltet die Wohnungen mit den Eltern tauschen, erinnere ich richtig?

 

Meine Eltern hoch und wir wieder zurück zu meinen Eltern.

 

Ach je Flöckchen :hug::hug::hug: letztens habe ich einen Artikel gelesen, da hieß es, dass man sich die Aufgaben in kleine Blöcke einteilen soll. Dann hat man schnellere Erfolge, und der Berg ist nicht gar so hoch. Vllt. magst Du es mal ausprobieren. Dann hättest Du den ersten Erfolg nämlich schon verbucht :) Ach ja, und zwischendurch die Belohnungen für Dich nicht vergessen, wie z.B. Flöckchen-Zeit :bussi:

 

Genau das versuche ich, obwohl ich manchmal da stehe und denke das schaffen wir nie. Aber dann befasse ich/wir uns nur mit einer Sache und dann funktioniert das auch.

 

Flöckchen, das hört sich bei euch ja nach einer Menge Arbeit an und auch danach, dass du das zum größten Teil alleine stemmen musst :hug: Hast du keine Geschwister, die dir helfen könnten, den Umzug deiner Eltern durchzuführen? Die profitieren ja schließlich auch davon, dass du dan bei deinen Eltern im Haus wohnst und immer mal nach dem Rechten sehen kannst.

Der Tipp von Andrea ist übrigens sehr gut. Ich mache das großen und scheinbar unüberwindbaren Projekten auch so. Und die kleinen Zwischendurchbelohnungen motivieren zusätzlich ;)

 

Nope, Einzelkind. Na ja, komplett alleine mache ich es nicht, aber Göga geht ja auch arbeiten und da kann er auch nicht so, wie er möchte. Ich arbeite weniger, deswegen mache ich da mehr.

 

Ihr seid echt alle spitze. :hug::hug: DANKE

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Püppchen,

 

ich bin ja auch nicht sooooo der Fußball-Fan, aber gestern musste ich schauen. Will sagen der TV lief und die meiste Zeit ich hab zwischendurch auch andere Sachen gemacht :lol: Bis zum Schluss. Mein, was für ein Krimi! Aber ich freu mich, dass unsere Jungs weiter sind :)

 

Nicole, ich glaub das hört sich einfach nur viel an. Gefühlt hab ich nicht so viel gemacht wie ich eigentlich wollte :D Die Interviews sind auf Deutsch. Einmal als die Frage nach meinem Englisch kam bin ich zu Englisch gewechselt und sagte "If you like, we can continue this interview in English." Nee, nee, alles gut. Da habe ich das Gefühl, dass das Englisch der Person, die das Interview führt nicht so prickelnd ist :D

 

Nicki, schön, dass Deiner Oma das Shirt gefällt. Ist Deine Oma so schmal oder warum ist oberhalb vom Busen zu viel Stoff? Vorwärtsgeneigte Schultern? Witwenbuckel? Schau mal HIER hab ich gestern was dazu gelesen. Ist übrigens auch ein Ottobreschnitt.

 

Flöckchen im Projektgeschäft würden wir jetzt einen kleinen Projektplan machen. Aufschreiben was alles für Aufgaben gemacht werden müssen. Erst im Groben, dann die Arbeitspakete runterbrechen, damit auch nix vergessen geht. Manchmal müssen Sachen ja auch parallel laufen. Danach schaut man wie lange man für die Aufgaben braucht. Realistische Angaben machen, bei unrealistischen kommt gleich wieder Druck auf ;), die Aufgaben in einen Projektstrukturplan packen, und schon hast Du einen schönen Plan, den Du abhaken kannst. Die Erstellung bedarf natürlich ein wenig Zeit, die Du momentan eh nicht hast...

 

Ich habe gerade Avocado-Ziegenkäse-Dip gemacht, den ich mitnehmen will. Wir wollen heute mittag nämlich grillen. Gemüse für den Rohkostsalat hab ich auch schon beisammen. Die Vinaigrette mach ich noch vorher. Und dann muss ich mal die Tasche packen, ach ja und ne kleine Runde Yoga wollte ich auch noch machen. Und dann muss ich mal schauen wie ich am besten zu Sabine komme, denn hier ist heute Iron Man und der direkte Weg ist gesperrt.

 

Bis später Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Grillen. Hier ist im Moment noch kein Grillwetter obwohl wir möchten eigentlich auch gerne...:D

 

Ich kriege im Moment nicht die Kurve zum Nähen, aber ich denke das legt sich wieder. Jetzt habe ich so ein tolles Nähzimmer und dann so etwas.:(

Irgendwie habe ich gefühlte einhundert Sachen die wichtiger sind. Sind sie manchmal auch, z.b. Kirschmarmelade aus frischen Kirschen kochen geht nur im Juli :). Habe ich gestern erledigt.

 

Allen Zuckerpuppen einen schönen Sonntag, bis später.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Jetzt hab ich alles nachgelesen und ein supertolles Kleid und fantastische Wäsche gesehen und Andreas tollen Leinenstoff (der für mich Hose schreit, am besten vermutlich mit Futter bis zu den Knien um die Knitterei ein wenig unter Kontrolle zu halten).

 

Das Wetter hier ist gruselig aprilig - einen Tag so einen Tag so einen Tag wieder ganz anders. Mein Kreislauf mag das garnicht und mein Kopf auch nicht. Kann's nicht einfach mal Sommer bleiben für eine Weile?

 

Am Freitag hab ich's etwas übertrieben, erst 1,5h Tanzkreis mit den Lieblingsphysiker und dann bin ich noch nach München gefahren mir dort eine West Coast Swing Tanzparty nachschauen (und natürlich tanzen wie der Lump am Stecken). Die geht immer Freitags von 22:00 - 0:30. Daheim war ich um halb 2 und am nächsten Tag um halb 8 wieder hoch, weil der Kühlschrank ja trotzdem leer ist. Woi - ich stand den ganzen Vormittag neben der Spur. Ich bin halt keine 20 mehr. Aber ich werde es wieder tun *lacht*. Hat so viel Spaß gemacht.

 

Inzwischen hab ich an meinem Knit-Sloper noch ein wenig gedreht und einen Grundschnitt für Empire-Linie erzeugt (5 mal genäht um die Empire-Linie auch wirklich unter der Brust zu haben. jetzt hab ich 5 rote und rot-schwarze Schlafshirts für den Sommer :) ) Der letzte Versuch gestern muß heute noch gesäumt werden, aber ich glaub jetzt hab ich's austariert. Die schnelle Anprobe gestern ohne Säume dran sah gut aus. (und ich bin die Reste von der weiten Hose auch los - da geht sich noch ein solches Shirt aus).

 

Und dann hab ich noch im Summer-Sale auf Steam zugeschlagen und dem Mann und mir ein paar Spiele gegönnt die so heftig reduziert waren, das es auch nix macht wenn ich nur 2h in der Woche dazu komme :).

 

Und ich hab das dünne Chubut-Garn fertig gezwirnt (und noch keine Lust zum haspeln gehabt) und das superbunte (wo ich 300g davon habe) angefangen zu Zwirnen und das blaue Vlies mit dem Glitzer ist fertig gesponnen und das rote Vlies mit dem Glitzer ist halb fertig gesponnen. Ich betreibe grad Stash-Reduktion - keine Wolle, keine Fasern, keine Stoffe - ich muß reduzieren bis wieder alles in die Kisten passt - so wie jetzt das ist einfach zu viel... überall liegt Zeug rum *seufz*)

 

Katja, ich hab sofort eine enge Hose nach dem Hofenbitzer konstruiert. Ich trag ja fast nur enge Hosen, was soll ich also mit Slacks hab ich mir gedacht. Allerdings muß man sich im klaren sein, das auch ein Schnitt den man mit den eigenen Maßen konstruiert hat immer noch angepasst werden muß. Die reinen gemessenen Zahlen sagen noch nicht alles über die Verteilung der CM am Körper. Und 120 cm Hüfte (bei mir) sind bei mir fast alles hinten und nich viel zur Seite, eine andere Dame mag bei 120 cm Hüfte fast alles zur Seite haben und fast nix nach hinten, und daher wird ihr fertiger passender Schnitt ganz anders aussehen als meiner. Drum... nur Mut erstmal konstruieren - Bomull holen und testnähen und dann anpassen :)

 

Andrea, ich hab zuletzt einfach ganz frech den ganzen Ballen auf die Waage gehievt und mir war's wurscht das ich dann statt 35m 36,8 bezahlt habe - hier kostet Bomull inzwischen 2,5 pro Meter. Aber ich tu echt nicht rum mit abwickeln und ausmessen und so, die Zeit ist mir zu schade und ich will keinen g'schlamperten Ballen haben. Aber eigentlich wär es viel schöner wenn die mir einfach die 35 m als 35m verkaufen würden, aber vermutlich haben sich ein paar blöde tussis beschwert das sie nur 34,7 m auf dem Ballen hatten (wer misst sowas nach?), und drum machen sie das nicht mehr so.

 

Flöckchen, ich kann verstehen das du mit dem ganzen Gewerke fertig werden willst, aber du passt auch auf dich auf ja? und machst mal Flöckchen-erholt-sich-Pause? Nicht das du dann fertig bist und krank :hug:

 

Nikki, super das der Oma das Shirt gefällt, es ist einfach herrlich wenn ein Plan funktioniert.

 

So jetzt aber los - an alle die ich jetzt vergessen habe :hug: :hug: und an alle anderen :hug: :hug: und bleibt mir alle schön gesund (reschbeggtive werdet es wieder wenn ihr es nicth seid)

 

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal als die Frage nach meinem Englisch kam bin ich zu Englisch gewechselt und sagte "If you like, we can continue this interview in English."
:lachen: Gut gemacht.

 

Aber ich werde es wieder tun *lacht*.
Dann befüll doch einfach den Kühlschrank vorher. :D:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Ihr Lieben. Sorry, dass ich so lange nicht da war. Aber irgendwie sind meine Tage momentan einfach zu kurz, das Wetter zu wechselhaft, Kinder zu nervig, Hunde immer mal wieder krank, Arbeit zu viel. Hab ich was vergessen:D

Ne wirklich momentan ist der Wurm drin. Aber ich habe es endlich geschafft meine FBA probe zu nähen und ich bin überrascht. Es hat echt geklappt. War zwar fisselig zu nähen da ich so ein kleines Reststück von einem extrem labbrigen Jersey genommen habe aber zum Testen fand ich den in Ordnung. Mal schauen ob ich aus dem Probestück nun noch ein Schlafshirt bastle. Habe ja noch ein paar Reststücke.

 

Tja und das Thema Kinder mad::mad::mad: Ich habe eigentlich nur einen Sohn der auch schon fast 21 Jahre alt ist aber seit 4 Wochen wohnt nun seine Freundin bei uns. Somit habe ich jetzt 2 Kinder. Wobei Kinder gar nicht das richtige Wort ist. Eher 2 mehr oder weniger erwachsene Schweine. Ich könnte echt zur Zeit die Wände hochgehen. Die schaffen es nicht, auch nur einigermaßen, die Wohnung in Ordnung zu halten. Es schaut im 1. Stock aus wie auf einer Müllhalde. So habe ich mir ihren Einzug echt nicht vorgestellt.

 

Meine arme kleine Cockeromi ist mitllerweile zu etwa 98% blind was natürlich blöd ist, da sie ja auch schon taub ist. Aber sonst ist sie recht fit.

Mein Jerry hat am Donnerstag einen Termin für eine Biopsie. Er hat ja den Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit und hat zur Zeit wieder einen ganz argen Schub.

 

Ich wünsche jetzt allen einen wunderschönen Sonntag.

 

Wo ist Pedi abgeblieben? Sag mal piep :hug:.

 

Piep:hug:

 

 

Dann hab ich 3 meiner Orchideen ersetzt. Die wollten gar nicht mehr. Eine alte Orchidee hab ich jetzt ganz runtergeschnitten, auch die Blätter. Entweder sie schafft es oder der Kompost ist ihr neues zu Hause :D

 

[ATTACH]220556[/ATTACH]

 

So ganz ohne Blätter wird sie es wohl kaum schaffen. Was hast denn mit den Orchideen angestellt, dass sie so schlapp gemacht haben? Eigentlich sind Orchies doch unverwüstlich :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wenn bei einem Etuikleid beim Arme heben das Kleid hochrutscht, sind wie bei anderen Kleidungsstücken auch, die Armlöcher zu groß, insbesondere zu tief ausgeschnitten. Alternativ oder auch zusätzlich ist womöglich der Ärmel zu eng. Wie klein dürfen denn die Ärmelche sein, Katja?

 

Hab' ich mir doch gedacht, dass die Passform dann einfach schlecht ist. Das jedoch mit meiner Mutter diskutieren zu wollen, kostet unnötig Nerven. Sie hat gar nicht verstanden, warum ich nähe - dabei hat sie schon meine Wäsche gesehen und natürlich die Oberbekleidung. Sie hält mir nur immer Vorträge, dass sie früher auch ihre Sachen genäht hat und es nie wieder tun würde, weil "es sich nicht rechnet" - aha :rolleyes:!

 

Ich hätte gern ein Kleidchen mit so kleinen Ärmchen wie Du das hast. War das nicht ein Vogue-Schnitt? Mit einem roten Kleid auf dem Cover? Da kann ich mich aber vertun.

 

Da musst Du Dich doch selbst auf den Weg machen

 

Ich kann Dich ja auch schlecht zu Ikea schicken und dann schickst Du mir die Stoffe per Post :hug:. Mich ärgert nur eins ungemein: wenn ich den Weg nach Köln mache, dann haben die keinen weißen Bomull. Und es ist schlichtweg zu weit, um "mal gucken" zu fahren.

 

Dir heute viel Spaß beim Nähen!

 

Da Fußball ja mal so gar ncihts für mich ist, treibe ich mich ein wenig im Internetz herum und schreibe euch ein paar Zeilen.

 

Ich hab's auch nicht so damit, aber gestern waren wir auf einem Geburtstag zum Rudel-Gucken und es war auch wirklich, wirklich spannend. Jedenfalls zum Schluss. Vorher habe ich nur gestaunt, was einzelne mit so einem Ball anstellen können.

 

Das Graphic Rose Sporty hast du jetzt nicht gefüttert, Katja, oder?

 

Nein, das ist ungefüttert. Das Foto von der Innenverarbeitung ist wohl zu klein, dass man es auf Anhieb sehen würde. Ich trage allerdings normalerweise ein Unterkleid dazu, dann fällt es noch besser.

 

Katja, deine Entschlossenheit hätte ich gern. Eigentlich würde ich gern für mich mehr Sport machen. Leider fallen mir immer wieder 100 Gründe ein, nicht anzufangen. Hast du mal einen Tipp für mich?

 

Also ich weiß nicht, Nicole. Wenn ich mir das aufhalsen würde, was Du so als normal betrachtest, dann würde ich mich auch nicht mehr aufraffen können. Du hast doch den Hof mit Spargel und Kartoffeln, dann wohnt Oma mit im Haus (?), für den erwachsenen Sohn machst Du die Wäsche und renovierst/räumst sein Zimmer um/auf, stehst in Geschäften mit der Verkostung und machst ja auch noch das Büro mit Bestell-Listen etc. pp. Wenn Du da tatsächlich der Meinung bist, Du machst jetzt Sport, dann müsste die eine oder andere dieser ganzen Aufgaben mal sauber auf andere übertragen werden, damit überhaupt die nötige Zeit frei wird. Das musst Du aber selbst wissen, ob Du das möchtest :hug:

 

Ich gehe ja halbtags arbeiten und habe dann noch Familie und Haus. Wenn ich laufen gehen will oder auf die Yoga-Matte, dann muss halt jemand anders staubsaugen, spülen, abtrocken oder die Wäsche machen. Und es weiß ja auch jeder, wie es geht - gut, nicht immer so, wie ich es gern hätte - aber da muss ich Abstriche machen :p

 

Aber ich werde es wieder tun *lacht*. Hat so viel Spaß gemacht.

 

Und das ist die Hauptsache! Der Spaß ;)

 

Katja, ich hab sofort eine enge Hose nach dem Hofenbitzer konstruiert. Ich trag ja fast nur enge Hosen, was soll ich also mit Slacks hab ich mir gedacht. Allerdings muß man sich im klaren sein, das auch ein Schnitt den man mit den eigenen Maßen konstruiert hat immer noch angepasst werden muß. Die reinen gemessenen Zahlen sagen noch nicht alles über die Verteilung der CM am Körper. Und 120 cm Hüfte (bei mir) sind bei mir fast alles hinten und nich viel zur Seite, eine andere Dame mag bei 120 cm Hüfte fast alles zur Seite haben und fast nix nach hinten, und daher wird ihr fertiger passender Schnitt ganz anders aussehen als meiner. Drum... nur Mut erstmal konstruieren - Bomull holen und testnähen und dann anpassen

 

Ja, so denke ich es mir. In einem Forum (hab vergessen, wie das heißt: Die Mitglieder lieben offenbar Smilies) gab es einen Hosenkonstruktionskurs (also so wie hier, einen Vorturner und alle Interessenten hinterher). Das war interessant zu verfolgen und es gab einige, die ihre Figurbesonderheiten gleich in die Konstruktion mit haben einfließen lassen. Da war dann der erste Bomull-Versuch schon äußerst beeindruckend.

 

Ich habe eigentlich nur einen Sohn der auch schon fast 21 Jahre alt ist aber seit 4 Wochen wohnt nun seine Freundin bei uns. Somit habe ich jetzt 2 Kinder. Wobei Kinder gar nicht das richtige Wort ist. Eher 2 mehr oder weniger erwachsene Schweine. Ich könnte echt zur Zeit die Wände hochgehen. Die schaffen es nicht, auch nur einigermaßen, die Wohnung in Ordnung zu halten. Es schaut im 1. Stock aus wie auf einer Müllhalde. So habe ich mir ihren Einzug echt nicht vorgestellt.

 

Habt Ihr schon darüber gesprochen? Also miteinander, nicht geschimpft? Eine Kollegin ist bald in derselben Situation und sie hat auch ihre diesbezüglichen Befürchtungen. Auch erwachsene Kinder mutieren wieder zum Kleinkind, sobald sie zuhause wieder unter Mamas Fittichen sitzen...weshalb auch immer. Es scheint einfach bequem zu sein.

 

Mal schauen, was ich heute noch mache. Yoga steht auf jeden Fall auf dem Programm und immerhin möchte ich mir im Hofenbitzer die Vorgehensweise für den Jeans-Grundschnitt ansehen. Der andere ist fertig, Änderungen werde ich daran keine machen, denn ich kann sie nicht probenähen bzw. will nicht. Ich will keine Standardhose, sondern eine schmale Jeans. Dann kann ich mir die doppelte Arbeit sicher sparen.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine arme kleine Cockeromi ist mitllerweile zu etwa 98% blind was natürlich blöd ist, da sie ja auch schon taub ist. Aber sonst ist sie recht fit.

Mein Jerry hat am Donnerstag einen Termin für eine Biopsie. Er hat ja den Verdacht auf eine Autoimmunkrankheit und hat zur Zeit wieder einen ganz argen Schub.

 

Wie findet sich die Omi denn dann zurecht? Hundenase ist zwar gut, aber ganz ohne sehen und hören:confused::(

 

Was für eine Krankheit hat dein Jerry? Hat er die schon länger?

 

Hab' ich mir doch gedacht, dass die Passform dann einfach schlecht ist. Das jedoch mit meiner Mutter diskutieren zu wollen, kostet unnötig Nerven. Sie hat gar nicht verstanden, warum ich nähe - dabei hat sie schon meine Wäsche gesehen und natürlich die Oberbekleidung. Sie hält mir nur immer Vorträge, dass sie früher auch ihre Sachen genäht hat und es nie wieder tun würde, weil "es sich nicht rechnet" - aha !

 

Da macht es keinen Sinn, Passformprobleme bzw. die Vorzüge des selber nähes, nämlich tolle Passform zu diskutieren. Das ist wie mit meinen Kolleginnen, die mir auch und gerade bei Wäsche den Vortrag halten, dass sie nur hochpreisige Wäsche kaufen, die immer perfekt sitzt und wenn ich das auch täte, bräuchte ich die BH´s nicht selber nähen:mad: Dabei hat mein letzter Kauf-BH vor ca. 2 Jahren fast 70 Euronen gekostet, eine Verkäuferin hat mich vermessen und belabert und ich bin trotzdem mit meinen Selbstgenähten viel glücklicher, weil die besser passen.;)

 

kann Dich ja auch schlecht zu Ikea schicken und dann schickst Du mir die Stoffe per Post . Mich ärgert nur eins ungemein: wenn ich den Weg nach Köln mache, dann haben die keinen weißen Bomull. Und es ist schlichtweg zu weit, um "mal gucken" zu fahren

Man kann gucken, wieviel Bomull es im Ikea der Wahl noch gibt:

 

BOMULL Meterware - IKEA

 

Zitat:

Zitat von Petra

Ich habe eigentlich nur einen Sohn der auch schon fast 21 Jahre alt ist aber seit 4 Wochen wohnt nun seine Freundin bei uns. Somit habe ich jetzt 2 Kinder. Wobei Kinder gar nicht das richtige Wort ist. Eher 2 mehr oder weniger erwachsene Schweine. Ich könnte echt zur Zeit die Wände hochgehen. Die schaffen es nicht, auch nur einigermaßen, die Wohnung in Ordnung zu halten. Es schaut im 1. Stock aus wie auf einer Müllhalde. So habe ich mir ihren Einzug echt nicht vorgestellt.

 

Hallo Pedi,

 

das ist aber super tolerant von dir. Zumindest die Freundin würde bei mir ratzfatz wieder rausfliegen und der Sohnemann kann ja mitgehen wenn es ihm nicht passt. Da bin ich echt egoistischer. Ich habe ja auch nur ein Leben und kein Putz- und Aufräumgen.:(;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das war ein Simplicity, aber die Ärmelchen hab ich auch schon an ein anderes Kleid drangebastelt. Ist nämlich ein very easy Schnittteil, dass in "jedes" Armloch passt. Guckst Du:

1467550269396.jpg.04c6b01b9c1e045349ba6c09233acade.jpg

1467550333517.jpg.f722bee6aa0468a58e2023f73e8a9e30.jpg

Die 16 ist das Teil. Das wird in der langen Mitte links auf links gelegt und dann (nach heften) mit der gebogenen Seite ins Arnmloch genäht. Länge/Lage kann man auf der technischen Zeichnung gut abschätzen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

Da Fußball ja mal so gar ncihts für mich ist, treibe ich mich ein wenig im Internetz herum und schreibe euch ein paar Zeilen.

Die letzte Woche war echt anstrengend:( Immer lange gearbeitet und dazu Rücken bzw. Nacken oder Migräne. Die Ferien nächste Woche habe ich mir mal sowas von verdient :rolleyes:

 

Erhol dich gut und lass dich nicht für alle möglichen Sachen einspannen:hug:

 

Lieby, da hat die Fremdkatze aber ordentlich gewütet, wenn sei die Katzenklappe zerstört hat. Habt ihr nichts gehört? Das muss doch einen Höllenlärm gemacht haben? Oder habe ich da etwas missverstanden und die Katze war nicht bei euch im Haus, sondern im alten Wohnhaus?

 

Du hast das schon richtig verstanden, warum wir nichts gehört haben weiß ich auch nicht:rolleyes:, wir schlafen nämlich genau über dem Raum in dem auch die Katzenklappe eingebaut ist

 

Ich mach jetzt mal Schluss hier und gehe mal ein wenig lesen. Aufgrund des Vogue-Artikels, den Nagano vorgestellt hat, ahbe ich mir das dort erwähnte Buch "Demystifying Bra fitting and construction" Ist zwar in Englisch aber bis jetzt habe ich fast alles verstanden :D

 

Aha, und wir ist es sonst noch so?

 

Gut's Nächtle :hug:

 

 

Das Wetter hier ist gruselig aprilig - einen Tag so einen Tag so einen Tag wieder ganz anders. Mein Kreislauf mag das garnicht und mein Kopf auch nicht. Kann's nicht einfach mal Sommer bleiben für eine Weile?

 

Hier ist es am Tag mehrfach anders und das bei 15°, wir sind heute schon 2x nass geworden, dann hatte Männe keine Lust mehr... mir würd ja trocken schon reichen, heftig warm brauch ich nicht.

 

Am Freitag hab ich's etwas übertrieben, erst 1,5h Tanzkreis mit den Lieblingsphysiker und dann bin ich noch nach München gefahren mir dort eine West Coast Swing Tanzparty nachschauen (und natürlich tanzen wie der Lump am Stecken). Die geht immer Freitags von 22:00 - 0:30. Daheim war ich um halb 2 und am nächsten Tag um halb 8 wieder hoch, weil der Kühlschrank ja trotzdem leer ist. Woi - ich stand den ganzen Vormittag neben der Spur. Ich bin halt keine 20 mehr. Aber ich werde es wieder tun *lacht*. Hat so viel Spaß gemacht.

 

Spaß haben ist das wichtigste, vom anderen hat man sonst schon genug:hug::D

 

Und ich hab das dünne Chubut-Garn fertig gezwirnt (und noch keine Lust zum haspeln gehabt) und das superbunte (wo ich 300g davon habe) angefangen zu Zwirnen und das blaue Vlies mit dem Glitzer ist fertig gesponnen und das rote Vlies mit dem Glitzer ist halb fertig gesponnen. Ich betreibe grad Stash-Reduktion - keine Wolle, keine Fasern, keine Stoffe - ich muß reduzieren bis wieder alles in die Kisten passt - so wie jetzt das ist einfach zu viel... überall liegt Zeug rum *seufz*)

 

Da warst du aber dieses Wochenende super fleißig... bei mir siehts hier auch so aus, das ist mir gestern bei der Umwandlung zum Gästezimmer wieder aufgefallen:rolleyes:

 

So jetzt aber los - an alle die ich jetzt vergessen habe :hug: :hug: und an alle anderen :hug: :hug: und bleibt mir alle schön gesund (reschbeggtive werdet es wieder wenn ihr es nicth seid)

 

Liebe Grüße

Mo

 

Andrea, ein Etuikleid könnte ich mir aus dem Leinen auch vorstellen... wobei ich auch eins mit kleinen Ärmelchen habe, die sind mir was eng geraten und deshalb schränken sie die Bewegung etwas ein. die Variante von Alex gefällt mir da echt gut.... ich glaub ich änder mein Kleid noch mal.... irgendwann:rolleyes:

 

Gestern "mussten" wir auch Fußball schauen, wir hatten Besuch und er kann ohne Fußball wohl nicht, naja, kamen wir kaum zum Unterhalten, hat ja echt lange gedauert. Nach dem Frühstück mit ihnen sind wir dann raus, in unserem Garten weiter schaufeln... fast fertig, aber nach dem 2. Mal nass werden hat es dann gereicht. Jetzt verwandel ich das Gästezimmer wieder zum Nähzimmer und schau mal, ob ich heute noch ein bisschen was genäht bekomme.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habt Ihr schon darüber gesprochen? Also miteinander, nicht geschimpft? Eine Kollegin ist bald in derselben Situation und sie hat auch ihre diesbezüglichen Befürchtungen. Auch erwachsene Kinder mutieren wieder zum Kleinkind, sobald sie zuhause wieder unter Mamas Fittichen sitzen...weshalb auch immer. Es scheint einfach bequem zu sein.

 

Wir haben eigentlich mehr als aaaaaaausgiebig darüber gesprochen, was ich erwarte und sie haben es mir natürlich hoch und heilig versprochen. Eigentlich haben sie es heute nur meinem Mann zu verdanken, dass sie nicht raus geflogen sind. Aber *schnellaufHolzklopf* sie haben heute den halben Tag Großputz gemacht. Und es sieht jetzt wieder ansehnlich aus. Das ist nun aber ihre allerletzte Chance.

 

 

Wie findet sich die Omi denn dann zurecht? Hundenase ist zwar gut, aber ganz ohne sehen und hören:confused::(

 

Was für eine Krankheit hat dein Jerry? Hat er die schon länger?

 

 

Hallo Pedi,

 

das ist aber super tolerant von dir. Zumindest die Freundin würde bei mir ratzfatz wieder rausfliegen und der Sohnemann kann ja mitgehen wenn es ihm nicht passt. Da bin ich echt egoistischer. Ich habe ja auch nur ein Leben und kein Putz- und Aufräumgen.:(;)

 

Eigentlich kommt sie relativ gut klar damit. Manchmal muss man ihr natürlich etwas helfen, damit sie den richtigen Weg findet aber wir lassen sie auch eigenständig etwas arbeiten. Ihre Grauen müssen ja schließlich auch ein wenig gefordert werden. Auf dem Spaziergang merkt man es ihr seltsamer Weise kaum an. Sie muss natürlich an der Leine gehen aber da läuft sie echt klasse mit.

 

Der Verdacht auf die Autoimmunkrankheit besteht schon seit letztem Jahr aber da war es noch nicht ganz so wild und somit haben wir noch keine Biopsie gemacht. An der Nase ist es immer bisschen blöd, wenn sie da etwas heraus stanzen. Es heilt dort ja leider etwas schlecht, weil der Lecker sicher immer dran sein wird. Ich bin mal gespannt wie es wird.

Autoimmunkrankheit in kurzen Worten erklärt bedeutet ja, dass der Körper eigene Zellen oder wie bei Jerry die eigenen Pigmente nicht mehr erkennt und somit abstößt. Es gibt aber da verschiedene Erkrankungen, daher die Biopsie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Grillen. Hier ist im Moment noch kein Grillwetter obwohl wir möchten eigentlich auch gerne...:D
Unsere Würstchen kamen auch in die Pfanne, denn hier wird es jetzt erst sonnig :D

 

Hihi Mo, Hauptsache es hat Spaß gemacht. Es war Freitag und Du konntest Dich noch ausruhen. Also Du gehörst definitiv zu den Menschen, die auch extrem viel wegschaffen. Auch wenns Hobby is ;)

Danke Mo, eine Stimme für Hose mit Abfütterung.

 

Örgs Pedi, das braucht auch kein Mensch! Keine Ahnung was ich mit den Orchideen geschafft habe :nix: Einen frischen Blatttrieb hab ich stehen lassen :D Meine Mondorchidee war eine fürchterliche Zicke. Nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Wind, keine warme Heizung. Die hat immer alle Blüten abgeschmissen sobald ihr was nicht gepasst hat.

 

Lieby, Ihr habt schon mitbekommen, dass heute Sonntag ist? Da kann man sich auch mal ein wenig ausruhen, ne?

 

Hach Mädelz, das mit der Hose hat heute echt was gebracht! Es war zwar nicht ganz so einfach die Stoffstreifen nach dem Stecken noch zu nähen, aber das hat gut geklappt. Ich hab zuerst die Mehrlänge überm Popsch eingefügt und mich erinnert, dass Peggy Sagers gesagt hat, diese Änderung sollte man ringsum machen. Somit habe ich auch die Mehrlänge, die ich über Seitennähte brauche. Dann hab ich an der Vorderhose den Oberschenkel vom Bund bis zum Knie aufgeschnitten, auf Schritthöhe noch bis zu den Seitennähten quer, und auseinandergezogen. Zum Schluss noch am Knie quer aufgeschnitten und ein Mü weggesteckt :lol:

Anprobiert und gleich die Mehrlänge vorn bis zur Hälfte wieder weggesteckt :lol: Als auch die Einschübe an der Vorderhose festgenäht waren, hat Sabine mir an der Hinterhose unterhalb vom Popsch von der Innennaht nach außen schräg was weggesteckt. Nach außen auf 0 auslaufend. Damit waren fast keine Falten mehr vorhanden :D Ihrer Meinung nach brauchten die Waden keine Bearbeitung. Diese Änderungen werde ich jetzt auf den Schnitt übertragen und die nächste Probehose zuschneiden. Ich bin schon sehr gespannt!

Und da der Tisch frei ist, werde ich die Chance gleich nutzen und den Schnitt von diesem Kleid zu kopieren. Ich brauch ja noch ein schickes Kleid für das Captain's Dinner auf der Atlantis. Auch auf einem Segelschiff machen wir uns schicke am letzten Abend :) Zuschneiden werde ich aber erst mal eine kurze Variante.

 

Bis morgen Ihr Lieben :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da der Tisch frei ist, werde ich die Chance gleich nutzen und den Schnitt von diesem Kleid zu kopieren. Ich brauch ja noch ein schickes Kleid für das Captain's Dinner auf der Atlantis. Auch auf einem Segelschiff machen wir uns schicke am letzten Abend :) Zuschneiden werde ich aber erst mal eine kurze Variante.

Oh lala schick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Todschicker Schnitt, Andrea.

 

Ich habe mich gestern und vorgestern an einem BH festgebissen. Mal aus undehnbarem Tüll und Spitze. Leider war aus irgendeinem Grunde das Spitzencup plötzlich größer und schlug eine Falte entlang der langen Teilungsnaht (Schnitt Isabell). Nach oben rausschieben ging nicht, dann wären die beiden Schichten nicht mehr mit dem Dekolletegummi zu verbinden gewesen - und die Bogenkante konnte ich ja nun nicht abschneiden:rolleyes:. Also habe ich die überschüssige Weite nach unten geschoben und dadurch liegen die beiden Teilungsnähte nicht mehr übereinander. Schade. Das muss ich noch üben:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern und vorgestern an einem BH festgebissen. Mal aus undehnbarem Tüll und Spitze. Leider war aus irgendeinem Grunde das Spitzencup plötzlich größer und schlug eine Falte entlang der langen Teilungsnaht (Schnitt Isabell). Nach oben rausschieben ging nicht, dann wären die beiden Schichten nicht mehr mit dem Dekolletegummi zu verbinden gewesen - und die Bogenkante konnte ich ja nun nicht abschneiden:rolleyes:. Also habe ich die überschüssige Weite nach unten geschoben und dadurch liegen die beiden Teilungsnähte nicht mehr übereinander. Schade. Das muss ich noch üben:p
Och Männo, Heidrun, das sieht man ja bei Spitze auch noch so genau :hug::hug::hug: Hat die Spitze sich vllt gedehnt, und ist deshalb ein wenig außer Form geraten?

 

Heute Vormittag steht bei mir erst mal ein wenig Büro und Yoga an. Die Spüli läuft schon. Heute Nachmittag werde ich mich an die Übertragungen des Schnitts und das Rauskopierens des Kleides machen. Heute Abend treffe ich mich mit der lieben Alex :freu:

 

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Spitze sich vllt gedehnt, und ist deshalb ein wenig außer Form geraten?
Keine AHnung, was da passiert ist. Aber in sowas bin ich ja Meister.

 

Viel Spaß heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

da wünsch ich doch erst mal allen einen guten Start in die Woche.

 

Leider haben wir unter der Woche wegen Regen nicht so viel getan bekommen, wie wir gehofft haben und so ein bisschen Bewegung brauch ich ja, hab dafür das Fahrrad fahren ausfallen lassen und bin dann doch noch mal raus, das Wetter war nämlich dann richtig gut und hab dann den Erdhügel weg geschaufelt, den restlichen Sand verteilt und alles aufgeräumt. Heute will ich noch hinten die Folie abschneiden und evtl. mit dem Fundamentgraben für die Backsteinmauer anfangen. Es soll die nächsten Tage nicht regnen, wenn ich aus dem Fenster schaue glaub ich da aber nicht dran:rolleyes:

 

Im Nähzimmer bin ich dafür nicht viel weiter gekommen, den 2. Igelkörper hab ich fertig, heute morgen bin ich am zusammen nähen und den 2. am stopfen. Fehlen dann nur noch 8 Beine und 4 Augen. Zudem hab ich Stoffe für eine Krabbeldecke zusammen gesucht, das dazugehörige Baby ist für Morgen ausgerechnet:D

 

Petra, bin mal gespannt, wie lange der Putzanfall anhält, ich drück dir mal die Daumen dass es dann weiter so bleibt:hug:

 

Andrea, das Kleid hat es mir auch schon angetan, nur hab ich nicht so viele Gelegenheiten für festliche Kleider, dafür hab ich den Schrank gut gefüllt:o

 

Jetzt geh ich mal Frühstücken, bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, jetzt muss ich auf dem Heimweg noch mit Entenverkehr rechnen :rolleyes::D. Am Poppelsdorfer Schloss(weiher), an dem ich ein Stück entlangfahre, hüpfte plötzlich eine Ente auf den Zaun und dann auf den Bürgersteig. Tsss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst hoffentlich zu Fuß unterwegs Heidrun :)

 

Ah, die Schnittübertragung hat heute nicht geklappt. Ich war noch in Sachen Therm-a-Rest unterwegs. Globetrotter hatte ein Angebot. Die Isomatte soll mit aufs Schiff, damit ich dieses Jahr halbwegs bequem an Deck schlafen kann :D

 

Dann kam noch ein Anruf, ob ich noch Kapazitäten frei habe. Am Donnerstag soll das Interview sein. Dort wo ich vorher war, aber ein anderes Projekt. Das Telefonat mit der Projektleitung war schon mal sehr nett und sehr lustig :lol:

 

Jetzt hab ich noch mal ne Yogarunde eingeschoben, die mir sehr gut getan hat:

. Das war genau das richtige für meine Hüften. Die werde ich bestimmt öfter mal einschieben.

 

jetzt muss ich mich aber beeilen, sonst komm ich zu spät zu Alex smilie_sonst_022.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...