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Blusenschnitt anpassen


SonnenscheinAC

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Mit diesen Angaben machst du mich etwas ratlos. Bei Männerhemden kenn ich es, dass man nach der Halsweite geht, bei Frauen auch?

 

Irgendwie machst du mich mit diesen Angaben etwas Ratlos: Meine Halsweite beträgt 35 cm. Demnach müsste ich Gr. 36 tragen.

Ich habe geschrieben :

Dann kopiere Dir den Ausschnitt von der entsprechenden Grösse in Deinen Schnitt und nimm den passenden Kragen dazu.

Das heisst nicht, dass Du den ganzen Schnitt nach Deiner Halsweite wählen sollst, sondern Du setzt den Ausschnitt und den Kragen, die Deiner Halsweite entsprechen, in den Schnitt ein, den Du benutzt.

 

Ich nähe z.B. Grösse 40, habe aber einen relativ dicken Hals - deshalb nehme ich Ausschnitt und Kragen von Grösse 42 oder 44.

Grüsse, Lea

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So, nach den weiteren Rückmeldungen sehe ich für mich jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Was ich nicht machen werde, ist an dem jetzigen Teil weiter arbeiten.
    Über dem Busen könnte 1 -1.5 cm mehr Weite rein. (halber Schnitt)
    Ich habe mit nur 1,5 cm Nahtzugabe zugeschnitten, sodass ich diese Änderung schon gar nicht machen könnte.
     
  2. Das Schnittmuster in 38 als Basis nehmen und die FBA so auslegen, dass ich eine vordere Brustweite (heißt das so??) von 62 cm habe.
     
  3. Einen anderen Blusenschnitt nehmen und damit arbeiten. Rita hat den von mir als Passbespiel genommenen vorgeschlagen.
    Sowas wie der verlinkte 7189 wäre schon geeignet!
     
  4. Einen eigenen Grundschnitt per Hand erstellen.
    Gundi hat Hofenbitzer vorgeschlagen

    Wenn du ohnehin basteln willst bzw. musst, überleg mal, ob du dir nicht gleich selber die Schnitte konstruieren willst. Dieses Buch wird von einigen HS benutzt, da und in Bd. 2 davon steht alles drin, was frau über Schnittkonstruktion und Passform wissen muss: http://www.europa-lehrmittel.de/downloads-leseproben/62369-1/519.pdf/
    Ich habe die beiden Bände und arbeite viel damit...
    Ich hab außerdem den Namen Müller & Sohn schonmal gehört.
     
  5. Einen Grundschnitt per Computer erstellen. Lea hat Schnittvision vorgeschlagen.

    Ich bin ja ein Fan von Schnittvision; …
    Die Schnitte sind ziemlich körpernah;
    In einem Thread, den ich mir gestern abend noch durchgelesen habe, wird mit Pattern Maker gearbeitet.
     

 

Option 2 klingt auf den ersten Blick verlockend einfach, da alles dafür da ist, aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, das auszuprobieren. Eure Erklärungen, dass die Armlöcher und der Halsausschnitt dann einfach nicht mehr passen leuchten mir ein.

 

Option 3 würde ich auch eher ausklammern. Bei dem vorgeschlagenen weiß ich ehrlich gesagt hinten und vorne nicht, wo ich anfangen soll, da ich die Form der Teilungsnähte ja verändern müsste bzw. wollte.

Ein anderen Schnitt suchen sehe ich auch nicht als soo aussichtsreich an. Als ich angefangen habe, mit dem Blusenschnitt (ist schon ne Weile her), hab ich alle Blusenschnitte von Burda durchgeguckt und bin dabei auf das von mir gewählte gekommen.

 

Also eher einen eigenen Grundschnitt konstruieren, also Option 4 oder 5. Ohje…

Ich hab keine Abneigungen gegen Computer und geometrisch zeichnen macht mir auch keine Angst. Kann man eine Aussage darüber treffen, was einfacher ist oder wo man sich schneller reinarbeiten kann? Oder ist es tatsächlich einfach Geschmackssache, ob man das am PC oder per Hand macht? Und dann nach welchem System bzw. mit welchem Programm arbeitet man besser?

Bearbeitet von SonnenscheinAC
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Wobei Schnittvision afaik nur fertige Schnitte anbietet; da kannst du "nur" an den Maßen drehen, die du eingibst, um Ergebnis x oder y zu erzielen. Ein hundertprozentiger Maßschnitt ist das immer noch nicht, weil es sein kann, dass du am Stoff/ausgeschnittenen Schnitt dann immer noch Änderungen machen musst, die am Rechner nicht möglich sind.

 

Zu PatternMaker gibt es hier eine hilfreiche Website mit Tutorials:

http://www.leenas.com/

 

Bei allen Konstruktionen, egal ob mit Hand oder am PC, wird in der einfachen Version erstmal vom Idealkörper ausgegangen, der gleichmäßig proportioniert ist. Man muss dann herauskriegen, wo und wie man von diesem Standard abweicht. In dem verlinkten Hofenbitzer-Auszug ist ja z.B. erklärt, wie der Körper idealtypisch, oder eher flach mit breiter Hüfte, oder eher schmal mit ausgeprägtem Po geformt sein kann. Dementsprechend muss auch die Konstruktion angepasst werden. Sobald man anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wird einem erstmal bewusst, wie man selbst eigentlich aussieht... :rolleyes:

Das soll dich jetzt nicht entmutigen; ich möchte nur anmerken, dass man selbst beim Konstruieren mit den eigenen Maßen nicht auf Anhieb einen perfekt passenden Schnitt hat.

 

Das Gute, wie schon gesagt, wenn man einmal weiß, wo und wie man abweicht, kann (bzw. muss) man das quasi blind bei allen Schnitten einbauen, denn die sind ja alle nur für den Standard gemacht idR.

 

Ich glaube, von Müller/Rundschau gab es ein Buch speziell für Passformprobleme, meine ich.

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Ich glaube, von Müller/Rundschau gab es ein Buch speziell für Passformprobleme, meine ich.

 

Ja, das gibt es. Ich hatte es mal und habe es wieder verkauft, weil es wenig auf spezielle "Frauenprobleme" eingeht......

In Band 2 von Hofenbitzer sind eigentlich alle Passformprobleme ausführlich mit Skizzen beschreiben und die Lösungen erklärt. Als das Buch erschienen war, kam mir als 1. Gedanke, dass ich jetzt eigentlich die ganzen Bücher, die ich zum Thema schon hatte, nicht mehr brauche - und ich das Buch gerne schon Jahre früher gehabt hätte;)

 

In Band 1 beschreibt er die verschiedenen Gesäßformen und die Konsequenzen daraus für Rock und Hose. Alle anderen Besonderheiten sind in Band 2 abgehandelt.; außerdem enthält der Band noch einmal die Grundschnitte, aber keine Kragen, Ärmel etc.

 

Bei seinen Grundschnitten arbeitet Hofenbitzer im Wesentlichen nach Müller & Sohn. Die Hinterhose hat er etwas vereinfacht. In den Konstruktionsbüchern von Müller & Sohn sind auch die Anpassungen für Figurabweichungen drin. Es ist eben auch ein Kostenfaktor:rolleyes:

 

LG

gundi

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ich würde dein Paßmodell noch zu tode ändern.

Da alle festgestellt haben, daß es oben zu eng ist, würde ich die Schulternähte aufmachen und das Vorderteil 1 cm nach rechts bzw. links von der Mitte wegschieben und neu zusammen nähen, das hintere Halsloch nachschneiden. Damit ist das Halsloch größer und Du hast vorne mehr Platz 1cm auf den halben Schnitt. (Schulter stimmt dann nicht mehr, ist aber jetzt egal, da kein Ärmel eingenäht wird) Die Knopfleiste hätte dann noch 0.5 cm Überlappung (oder Du machst sie auf - wenn es geht - dann hast Du noch mehr).

Die Armlöcher würde ich um 1.5 cm tiefer ausschneiden.

Das machst Du wenn Du die Nähte geöffnet hast, den Schnitt wieder auflegen 1.5 cm nach unten schieben, unteres Armloch aufzeichnen und nachschneiden; NZ im Armloch 1 cm wie im Halsloch.

Neu anprobieren. Diese kleinen Übungen helfen Dir bestimmt weiter auf der Suche nach Deinem Schnitt.

lg

heidi

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Ich würde nicht mehr weiter daran herumändern, sondern gleich nach Müller oder Hofenbitzer selbst zeichnen. Das spart Nerven und man hat dann wirklich seinen persönlichen Maßschnitt. So schwer ist selbstzeichnen nicht. Der Schnitt, so wie er gedacht ist, entspricht einfach nicht Deinem Ziel (figurbetonte Bluse).

 

Übrigens geht eine sehr figurbetonte Bluse auch schon mit nur 6cm Mehrweite an der Brust. Zumindest macht ein bekannter Maßkonfektionär das bei meinen Blusen. Allerdings habe ich wirklich etwa die Weitenmaße von 36, bin also ein ziemlich schmales Hemd. Da kann man, glaube ich, auch mit weniger Zugabe arbeiten als bei großen Oberweiten. Früher wurde, soweit ich weiß, auch oft mit prozentualen Zugaben zu den Körpermaßen gearbeitet, nicht mit festen Zahlen (das hat mal eine Bekleidungstechnikerin erzählt).

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Vielleicht ist ja in der Sammlung aus dem Hemdblusenthread noch was dabei

Die Hemdbluse - Motivationsquartal 2/2014 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Bluse aus dem Bernina Workshop ist sammt Schnitt noch Online

- Bernina Blog Workshop aus 2012 mit Schnitt

Diese Bluse hat im Rückenteil Teilungsnähte (Nachtrag 5.4)

Der schnitt ist laut Workshop Teil 2 körpernah

Der Blusenschnitt ist körpernah und erfordert deshalb ein sehr genaues Messen:

Workshop - Bluse (2) - BERNINA Blog

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Sowas wie der verlinkte 7189 wäre schon geeignet!

 

Lies mal da:

Ich will eine karierte Bluse - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das ist ein Thread von mir mit mE sehr viel Info. In Beitrag 17 ist eine Zeichnung, wie ich mir eine körperbetonte Bluse vorstellen könnte, dafür habe ich auch den 7189 genomme und verändert.

 

In Beitrag 22 siehst du dann eine körperbetonte Bluse, die ich aus mehreren Kaufteilen zusammen gebastelt habe. So mit 2 Teilungsnähten im Vorderteil kann man die Brust schön ausformen. Und hinten bringen die Teilungsnähte die Bluse auch dichter ans Hohlkreuz.

 

Viel Erfolg

Rita

 

hi Rita, super interessant und ich kann viel lernen (wir haben beide ähnliche Figuren!)

gibt's denn von dem Fred ne Fortsetzung?

 

lf Trizi

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Ich hab mir heute in der Bibliothek die beiden Bücher von Hofenbitzer bestellt. Bevor ich sie kaufe, wolle ich mal reinschauen.

Je nachdem, wie schnell sie kommen, mache ich vorher noch was anderes. Die Fernleihe meiner Bib braucht schonmal ein paar Tage bis ne Woche und ich werd am Wochenende bestimmt nicht Däumchen drehen. :)

 

Entweder werde ich, wie Heidi vorschlägt am bestehenden Modell ein bisschen üben oder mir die Bluse aus dem Bernina-Blog vornehmen, die mir Monika vorgeschlagen hat.

Bearbeitet von SonnenscheinAC
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Die Bluse aus dem Bernina Workshop ist sammt Schnitt noch Online

- Bernina Blog Workshop aus 2012 mit Schnitt

Diese Bluse hat im Rückenteil Teilungsnähte (Nachtrag 5.4)

Der schnitt ist laut Workshop Teil 2 körpernah

 

Workshop - Bluse (2) - BERNINA Blog

 

So, ich hab mich jetzt dafür entschieden, es mit dieser Bluse zu versuchen.

Meine Maße passen auch hier angeblich genau in die Größe 42 rein.

 

meine Maße Maßtabelle
Brustumfang 96 cm (54 cm vorne, 42 cm hinten) 96 cm
Taillenumfang 78 cm 79 cm
Hüftumfang 101 cm 102 cm
Größe 165 cm 168 cm
Vordere Taillenlänge 46 cm
Rückwätige Taillenlänge 42 cm

 

Gibt es irgendwas, was ich direkt beachten sollte? Ich wollte mir Markierungen wie vordere Mitte und Taille auf dem Stoff mit nem Filzstift markieren. Macht es Sinn, auch die hintere Mitte aufzuzeichnen, um Orientierungslinien zu haben? Ich hab sowas ähnliches wie Nessel als Probestoff, also einfarbig.

Außerdem wollte ich ordentlich Nahtzugabe dran machen (3-4 cm), um auch Platz für Abnäher zu haben.

Kann ich das so mit der gerundeten Passe machen oder sollte ich die gerade zeichnen, damit man einfacher sieht, wo der Rücken Länge braucht? Oder ganz weg machen?

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Ich würde - da Du ja ein großes Körbchen hast - nachmal Deine Rücken- /Schulterbreite messen und das mit dem Schnitt vergleichen. Nach Deinen Maßen würde ich mal vermuten - Du hast eigentlich einen relativ schmalen Oberkörper - und wirst dann Richtung Taille und Hüfte breiter - da stimmen ja die Maße für Größe 42 zeimlich genau. Wenn die Rücken- / Schulterbreite nicht angegeben ist - dann an den Schnittteilen direkt messen und hier nochmal die Maße einstellen...

 

Sabine

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ich finde den Schnitt nicht optimal für mehr Busen - er hat keinen (kaum) Brustabnäher.

Wenn Du einen Cup F hast, wird Dir Gr. 42 nicht paßen. Oben rum Gr. 40 und FBA unten dann 42 - oder so siehe Bineffm

lg

heidi

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Ich hab jetzt nochmal alles gemessen:

 

Das Schnittmuster hat folgende Werte:

Größe 36 38 40 42
Rückenbreite [cm] 46 48 50 52
Brustweite [cm] 45,2 47,2 49,2 51,2
Schulterbreite [cm] 11,9 12,2

Zur Erinnerung nochmal meine Werte:

meine Maße Maßtabelle
Brustumfang 96 cm (54 cm vorne, 42 cm hinten) 96 cm
Taillenumfang 78 cm 79 cm
Hüftumfang 101 cm 102 cm
Größe 165 cm 168 cm
Vordere Taillenlänge 46 cm
Rückwätige Taillenlänge 42 cm

 

Ich hab eine Schulterbreite von links 12 cm und rechts 11,5 cm. Da ändert sich das Schnittmuster aber eh kaum, deswegen ist der Wert für die Größenauswahl wohl weniger relevant.

Aber bei den anderen Werten bin ich jetzt mit der Größenwahl erst recht verwirrt. Wie viel Bequemlichkeitszugabe braucht man bei einer eng sitzenden Bluse, die aus Stoff ohne Elastizität ist? (Ich schwitze super schnell in Kunstfasern und werde deswege nur 100% BW verarbeiten.)

 

Laut gundi würde ja im Rücken die Größe 36 reichen... damit wäre ich wieder an der selben Stelle wie am Anfang.

Eine solche körpernahe Bluse braucht als Oberweite ein Plus von ca 8 cm, das nennt sich auch "Passformklasse 4", d. h. 4 cm je Hälfte.

 

Und vorne müsste ich ne MEGA FBA machen. Selbst bei Größe 42 müsste ich um 2x 3,4cm erweitern.

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Ein kurzer Nachtrag:

Vielen lieben Dank für eure Gelduld mit mir und für eure Unterstützung!

Es tut mir total leid, dass ich gerade so unselbstständig bin! Ich mag das sonst gar nicht, wenn Leute nicht für 5 Cent nachdenken, und bei mir schon erst recht nicht! Aber ich will ja nicht wieder alles falsch machen.

 

... bin ich jetzt ... erst recht verwirrt.
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Ich trage eine I Cup, ungefähr, weil ich meine BH selber nähe und mache eine FBA von 6cm je Seite, also 12cm im Umfang. Von Stofftante weiß ich, dass sie mit ähnlichen Werten arbeitet. Als sie dir vorschlug, eine 40 zu nehmen, die einem Tabellenmaß von 92cm entspricht, wusste sie svhon, was sie tat und ich würde ihr einfach mal folgen.

 

Laut Hofenbitzer hat eine enge Bluse pk 3, also 5 bis 7cm Brustweitenzugabe.

 

Wie weit ist die Bluse denn oben insgesamt? und wie viel Zugabe entspricht das im Vergleich zur Tabelle?

 

Viel Erfolg

Rita

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Hallo,

 

die Breite des Rückenteils unter den Armen, die du gemessen hast, ist nicht das, was unter "Rückenbreite" bei Schnitten läuft. Für deine Größenwahl ist wichtig, wie breit deine Rückenbreite - gemessen am Armansatz - im Verhältnis zur Rückenbreite des Schnittes an dieser Stelle ist. Wenn da Stoff fehlt, kannst du nachher deine Arme nicht bewegen......

 

Ich würde deshalb für den nächsten Versuch auch Heidis Vorschlag mit Gr. 40 aufgreifen!

Bei Passformklasse 4 kommen für das halbe Rückenteil 0,7 bis 1 cm an Zugabe auf die Rückenbreite, und dann wird auf halber Höhe des Armloches noch einmal 1 cm beim Konstruieren dazu gegeben, also Körpermaß plus 1,7 bis 2 cm. Alleine kann frau ihre Rückenbreite schlecht messen, aber du kannst den Schnitt in den in Frage kommenden Größen ausmessen und abschätzen, welche fertige Rückenbreite bei dir am ehesten hinkommt, evtl. mit einem fertigen Teil vergleichen, was vernünftig sitzt.

 

LG

gundi

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ich versuche es mal zu erklären:

2 Damen mit denselben Brustumfangmaß = 96 cm. Die Zugabe für den halben Schnitt ist 3.5 cm ein körpernaher Schnitt.

Bild 1

hier siehst Du einen Schnitt für Dame A. Ich habe Dir die Rückenbreite, den Armlochdruchmesser, die Brustbreite bemaßt.

Bild 2

Damen B hier ist derselbe Brustumfang 96 cm + 3,5 cm Zugabe. Sie hat aber einen größeren Cup = mehr Stoffbedarf für vorne, die Brustbreite ist 1 cm größer. Es ändert sich auch die Vorderlänge, mehr Weite bedeutet bei einem Busen mehr Länge. Das Armloch bleibt bei beiden gleich. Da der Brustumfang gleich ist, die Brustbreite aber größer, Armloch bleibt - muß nach Adam Riese der Rücken schmäler werden.

 

Das siehst Du auf Bild 3. Da der Rücken schmäler wird, rutscht das Armloch mehr nach hinten. Die Abnäherverteilung ändert sich ebenso.

 

Dein Rücken ist schmal - das bestätigt auch die Schulterbreite (Abweichung von rechts durch die hängende Seite).

Deine angegebenen Maß sind nicht aussagekräftig, da Du von wo? nach wo?gemessen hast? (lese Gundi2). Die Seitennahtlage ist leider von System zu System verschieden.

Da Dein Schnitt wirklich nicht schlecht ist, leg ihn doch mal auf den Schnitt und vergleiche

lg

heidi

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Vielen Dank Heidi für deine zeichnungen, da hab ich ja wirklich komplett falsch gemessen.

 

Wenn ich das Schnittmuster von der ersten Bluse mit dem neuen vergleiche, dann entspricht das im Rücken sehr genau einer Gr. 40 (.......), an der Schulter sind alle Größen breiter als das erste Schnittmuster.

IMG_20160212_152651.jpg.d41bb93abcea866ce2f64e6a063e2873.jpg

 

Beim Vorderteil ist es an der Schulter deutlich unterschiedlich...

IMG_20160212_153147.jpg.fb1370dd439749977a1681daee662e75.jpg

 

... und beim Rest vom Vorderteil liegen Welten dazwischen!

Auf Höhe des Brustpunktes, ist das erste Schnittmuster 7 cm breiter als Größe 40.

IMG_20160212_153210.jpg.1f2f5d0afcd66caf30f22f01a29aef69.jpg

 

Wenn keine schreit, nehm ich jetzt Größe 40 mit ner FBA von 8cm.

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fba 8cm? auf den Jnfang? also 4cm im Schnittteil?

 

fragende Grüße Rita

 

Nein, ich wollte 8 cm pro Seite machen.

 

Ich hab folgendermaßen gerechnet: mein ersten Schnittmuster hat eine Breite von 31 cm auf Höhe des Bustpunktes und das war ja ein bisschen knapp. Das neue Schnittmuster hat eine Breite von 24 cm. Das sind 7 cm Unterschied + 1cm mehr.

 

Die Zugabe für den halben Schnitt ist 3.5 cm ein körpernaher Schnitt.

 

Wenn ich allerdings danach gehe, bräuchte ich ja nur 27 cm (gemessene Brustweite + 1,75 cm Zugabe, also 28,75 cm. Das hieße eine FBA mit 4,75 cm pro Seite...

 

Ich tendiere dazu, die obere Rechnung zu nehmen, weil der erste Schnitt ja schon so knapp saß. Un dd er Anprobe glaube ich mehr als meinen Messungen. :rolleyes:

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Hallo,

 

ich denke, es ist besser, wenn du deine gemessenen Oberweite nimmst, da die (7 bis) 8 cm Zugabe drauf rechnest und dieses Ergebnis dann mit der fertigen Oberweite (also Rückenteil plus Vorderteil) des Blusenschnittes in Gr. 40 vergleichst. Was fehlt, muss in die FBA. Diese Differenz teilst du dann durch 2, damit hast du den Betrag, der dir für das halbe Vorderteil fehlt.

 

Heidi hat ja schon darauf hingewiesen, dass verschiedene Arten der Schnittkonstruktion die Seitennaht an verschiedenen Stellen liegen haben. Wenn du da nur mit dem Vorderteil rechnest, kann es sein, dass der Betrag nachher nicht stimmt.....

 

LG

gundi

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Danke Gundi!

 

Nach deine Erläuterung muss ich eine FBA um 3,8 cm pro Seite machen.

 

Berechnung:

Summe der Schnittteile auf Höhe des Brustpunktes: 48,2 cm (x2 = 96,4 cm)

Benötigter Umfang: 96 cm Brustumfang + 8 cm Zugabe = 104 cm

Das heißt, es fehlen 7,6 cm.

=> FBA von 3,8 cm

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