Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Februar


Sissy

Empfohlene Beiträge

@Betty: Auf dem Kissen schlaf ick, wenn ich meinen Urlaub bei dir verbringe. ;):D

Ein so schönes gelb, macht echt Sommerlaune.

 

@PGD: Hmm na gut aber nur weil du es bist :D:p. Ja ich find das auch total schick.Vielleicht näh ich noch eines für mein normales Kissen mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 424
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cupcake_betty

    61

  • PGD

    45

  • Lalleweer

    36

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten abend:winke:

 

dein Hemdchen sieht sehr gut aus bin schon neugierig auf den Rest Clemens

 

Betty sehr schön der Kissenbezug, auf den Bulli steh ich total:p

Du machst den Fischerschein ?:D:ups: sehr brav gute Betty;)

ja ja angeln ohne gültigen Schein ist recht teuer in Deutschland und hat schlimme Folgen:D

 

Heute habe ich mich an die Vorhänge rangemach :rolleyes:

getrennt, getrennt, getrennt:( gewaschen und teilweise schon gebügelt,

morgen zuschneiden neues Gardinenband usw, wenn die fertig sind sind's nur noch 4 Stück die ich noch angepassen muss.

 

So bleibt gesund und näht fleißig :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels,

 

heute ist das Wetter wieder bäh alles zugezogen und windig :rolleyes:, schlägt mir ein wenig auf den Kreislauf na mal sehen was sich da machen läßt.

Eigentlich ist es das perfekte Wetter um wieder was zu nähen, hmmm:kratzen:aber was? Ach ich lass mich einfach mal überraschen ob mir was einfällt :D

 

Genießt den Sonntag und erholt euch heute noch schön :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen habt ihr wieder genäht!

 

cupcake_betty, ich gaube, das Wetter in ganz Deutschland ist so mies. Also ran an die Maschinen.

Ich habe momentan mehr Ideen als Zeit, und wenn ich keine Ideen habe, schaue ich mir gerne einen Stapel Nähzeitschriften an, gemütlich auf der Couch mit Kaffee oder Tee.

 

Diese Woche steht noch ein Umstandsshirt mit kurzem Arm an. Mal sehen, welchen Schnitt meine Tochter bevorzugt.

 

Danach kommen Babysachen. Ich dachte an einen Innenschlafsack von Alvi. Dazu muss ich von einem vorhandenen das Schnittmuster abnehmen und Stoff kaufen.

 

Was nimmt man eigentlich für einen Stoff für einen Sommerstrampler und ein Jäckchen, Nicky, Sweat, Jersey doppelt, Jersey einfach? Ich hatte immer Winterkinder. Da musste ich nicht lange überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou, ich habe zwar leider keine Kinder aber ich könnte mir vorstellen das ein schöner BW Jersey angenehm ist für die Zwerge, oder ein dünner sweat. Auf die Zwergensachen bin ich schon gespannt wenn du sie uns auch zeigen magst, ich finde die immer so Zuckersüß :).

 

Ja einen Kaffee hab ich mir auch gemacht und durchsuche gerade das www, man da kommt man wirklich auf doofe Ideen die Liste wächst und wächst und wächst und.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

hier mal schnell ein bisschen Augenfutter für Euch. Die Hose ist das Schnittmuster Frechdachs und das Shirt ist aus der Ottobre 6/2015

 

betty @das Kopfkissen ist super und der Stoff gefällt mir auch sehr. Wetter ist hier heute auch ganz bescheiden, Männe hat gerade gefragt ,,wird es jetzt schon wieder dunkler?":confused:

 

Minou @ für Sommerkinder würde ich schönen Jersey nehmen sowie Betty das auch schon vorgeschlagen hat.

 

Wir wollen jetzt zum Sonntäglichen Frühschoppen :p

Anne

20160217_171813-1.jpg.4678b4bc315c066399f0f0425f6c916d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch eine schönen Sonntag.

 

Da habe ich gestern doch tatsächlich noch 2 Stunden im Keller verbracht und endlich den alten Schrank aufgebaut. Dann alles noch sortiert und nun hab ich wieder mehr Platz.

Ich will im März das Wohnzimmer neu machen und da muss einiges Zwischengelagert werden.

 

Oh wenn ich so süße Babysachen sehe. Würde ich gerne noch eins haben wollen. Aber ein Mann ist nicht in Sicht.

 

Jetzt müsste ich noch in den Wald und ein paar Äste klauen, für einen Osterstrauß. Lust habe ich nicht wirklich, hier regnet es und der Wind ist kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch eine schönen Sonntag.

 

Da habe ich gestern doch tatsächlich noch 2 Stunden im Keller verbracht und endlich den alten Schrank aufgebaut. Dann alles noch sortiert und nun hab ich wieder mehr Platz.

Ich will im März das Wohnzimmer neu machen und da muss einiges Zwischengelagert werden.

 

Oh wenn ich so süße Babysachen sehe. Würde ich gerne noch eins haben wollen. Aber ein Mann ist nicht in Sicht.

 

Jetzt müsste ich noch in den Wald und ein paar Äste klauen, für einen Osterstrauß. Lust habe ich nicht wirklich, hier regnet es und der Wind ist kalt.

 

 

:hammer::nana: sollst du denn so etwas tun? Das nennt sich ausleihen auf "Lebenszeit", englisch einkaufen aber doch nicht klauen.tze tze tze :D:D:D:p

Du renovierst ganz schön viel, magst mir im neuen Heim helfen? *flöööt*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hammer::nana: sollst du denn so etwas tun? Das nennt sich ausleihen auf "Lebenszeit", englisch einkaufen aber doch nicht klauen.tze tze tze :D:D:D:p

Du renovierst ganz schön viel, magst mir im neuen Heim helfen? *flöööt*:p

 

Ja wenn man in eine halb renovierte Wohnung einziehen musste. :(

Jetzt nach 3 Jahren sollte man mal etwas tun. :D

Sonst bin ich ja immer nach einem Jahr weiter gezogen, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Meine Mama würde mir den Kopf abreißen.

 

Och den Pinsel würde ich auch bei dir schwingen. Arbeitsurlaub an der Ostsee. Hat doch auch was.:hug:

 

Da habe ich doch vor 2 Tagen einer Onlineshopbesitzerin auf eine Fehler in ihrem Eingangstext hingewiesen. Sie hat das auch behoben, aber ein Danke hätte ich schon erwartet. Nun hat sich mich als Kundin verloren.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man in eine halb renovierte Wohnung einziehen musste. :(

Jetzt nach 3 Jahren sollte man mal etwas tun. :D

Sonst bin ich ja immer nach einem Jahr weiter gezogen, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Meine Mama würde mir den Kopf abreißen.

 

Och den Pinsel würde ich auch bei dir schwingen. Arbeitsurlaub an der Ostsee. Hat doch auch was.:hug:

 

Da habe ich doch vor 2 Tagen einer Onlineshopbesitzerin auf eine Fehler in ihrem Eingangstext hingewiesen. Sie hat das auch behoben, aber ein Danke hätte ich schon erwartet. Nun hat sich mich als Kundin verloren.:mad:

 

Öhhh, das kenne ich auch irgendwie wir haben ja auch Jahrelang auf beengtem Raum aus Kisten gelebt sag ich immer. Richtig entfalten können wir uns erst seit anderthalb Jahren :o.

 

Uii, ob wir den Pinsel auch wirklich über Wände schwingen würden, oder eher klönen:D? Abgemacht, sobald wir da sind sag ich bescheid dann musst du dir Urlaub nehmen ;)

 

Ja so sind einige Menschen, vielleicht fühlt sie sich auf den Schlips gelatscht von dir?! So ein Geschäftsgebaren verstehe ich auch nicht. GsD gibt es ja noch genügend andere Anbieter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal eine Dawanda-Anbieterin auf mehrere Schreibfehler aufmerksam gemacht.

Ich dachte, ich tue ihr etwas Gutes, aber das kam nicht so gut an. Soll sie doch Jersay schreiben und sich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja renovieren müssten wir auch . :rolleyes:

würde dir auch helfen kommen Saskia ,können ja erst arbeiten mit klönen und dann nur klönen:D. Die Mama ist immer sehr dankbar und freut sich richtig über die Sachen.

 

Ärgert euch nicht PGD und Minou manche wissen es nicht besser.

Bearbeitet von mcmopel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal eine Dawanda-Anbieterin auf mehrere Schreibfehler aufmerksam gemacht.

Ich dachte, ich tue ihr etwas Gutes, aber das kam nicht so gut an. Soll sie doch Jersay schreiben und sich .....

 

Dann sollen sie sich eben zum Löffel machen.

Wirkt doch echt blöd für ein Unternehmen. Naja kann man nicht ändern. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten an Stoff zu kommen. :D

Werde mir in Zukunft genau Überlegen ob ich auf so etwas nochmal hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

heute bin ich tatsächlich mal in meinem Näheckchen gelandet. Männe bringt Sohni gerade zum Tanzkurs. :cool: Der "Kleine" war ganz aufgeregt. :cool:

Töchterchen hat es sich in ihrem Zimmer mit der Katze gemütlich gemacht und ich habe schon ein paar Kleinigkeiten ausgeschnitten. Fotos folgen. :rolleyes:

 

Tily, die Oktoputzis habe ich auch noch auf dem Nähplan. Die sind so niedlich. Letztens habe ich bei Lidl schonmal ein Dreierpack Mikrofaser-Tücher mitgenommen. ;)

 

PGD, graturliere dass der Schrank jetzt steht. Hast du gut gemacht. :super: Und ärgere dich nicht über so beratungsresistente Damen. Die haben es dann nicht anders verdient. :rolleyes:

Clemens Augustin, so ein süßes Hemdchen. Ich bin schon auf den Rest des Wäschesets für deine jüngste Tochter gespannt.

 

Mcmopel, ich möchte eigentlich auch auf die Creativa aber meine Nähfreundin hat dieses Jahr keine Zeit. Und in der Woche der Creativa muss ich Urlaubsvertretung für eine Kollegin machen, da weiß ich erst kurzfristig ob ich frei nehmen könnte. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. :hug:

Ach ja und die Kindersachen sind allerliebst. Toll gemacht. :hug:

 

biene und Svenja ... :hug::hug:

Betty, der Stoff für dein Kissen ist ja niedlich. Der gefällt mir richtig gut, er macht direkt gute Laune. ;)

 

Lalleweer, lass dich auch mal :hug:. So viel Arbeit für Vorhänge, aber wenn du fertig bist freust du dich an deinem Werk. :hug:

 

Betty, PGD und Mcmopel, vielleicht sollten wir eine Renovierungs-Rundreise starten. Wir treffen uns bei einer, renovieren und ziehen dann alle zusammen zum nächsten. :D:D Ich würde auch so gerne mal renovieren aber Männe hat da so gar keine Lust zu. Und alleine macht es keinen Spaß. :cool:

 

So, jetzt noch einen Kaffee und dann weiter an die Nähmaschine. Da soll heute noch was fertig werden damit ihr ein bisschen Augenfutter bekommt. :rolleyes:

 

Euch einen schönen Sonntag und lasst euch von dem Schietwetter nicht die Laune verderben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schei.....wetter:mad:

 

die Vorhänge sind gebügelt, aber so richtig Lust hab ich grad nicht :rolleyes:

 

Niedliche Babyklamotten, süß , aber auch nichts für mich:D die schau ich nur gerne an.

 

Wann findet das Ostseetreffen statt???:D Bin dabei:hug:

 

Hmm:rolleyes: warum räumt der Geschrirrspüler sich nicht selbständig aus?

OK, dann werd ich mal...... bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

 

was für ein Wochenende, mir raucht der Kopf noch ein wenig von den kompakten 14 Stunden Schnittkonstruktion. Spannend war es, teilweise ernüchternd, jedenfalls hoch interessant.

 

Anne, Glückwunsch zum 29... (Geburtstag?) :) Ich hoffe, Du hattest einen schönen Abend.

Zur Creativa schaffe ich es in diesem Jahr nicht. Viel Spaß dort.

Diese gestreiften Bündchen mag ich, und ist das ein gesteppter Stoff bei einer der Babyhosen? Cool :-)

 

Clemens Augustin, Dein Hemdchen gefällt mir fast noch besser als die übrigen Wäscheteile.

 

PGD, was denn für eine Tapete? Es gibt so schöne Muster heute...

 

Saskia, ist das ein Auto-Kissen fürs Auto?

 

Micky, Betty, PGD und Mcmopel, bei einer Renovierungsrundreise bin ich auch dabei. :D

 

Hier ist es so stürmisch, dass es mich mit dem Auto fast von der Bahn geweht hätte.

 

LG, Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädels ihr seid echt Klasse :D hab ich grad Herzhaft lachen müßen danke. Klingt gut mit einem Ostsee treffen ;) das würd ne Gaudi werden......

 

Eine renovierungs Rundreise hört sich auch gut an :D:cool: ich hab mir zu Weihnachten ja ganz fest gewünscht das wir dieses Jahr hoch ziehen können, mal sehen ob mein Wunsch erhört wird :rolleyes:

 

Ich habe es geschafft und zwei Eve Pantys von pattydoo genäht, so ganz zufrieden bin ich nicht denn weis der Geier warum, aber ich wähle immer alles eine Nummer zu groß :confused:. Naja vielleicht hilfts wenn ich die Schlüpper in den Trockner werfe nach dem waschen, der Jersey ist nämlich noch nicht vorgewaschen gewesen *lalalalalalölölöl* :o ich mach später noch ein Foddo für euch ;)

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloooo,

 

was für ein Wochenende, mir raucht der Kopf noch ein wenig von den kompakten 14 Stunden Schnittkonstruktion. Spannend war es, teilweise ernüchternd, jedenfalls hoch interessant.

 

Anne, Glückwunsch zum 29... (Geburtstag?) :) Ich hoffe, Du hattest einen schönen Abend.

Zur Creativa schaffe ich es in diesem Jahr nicht. Viel Spaß dort.

Diese gestreiften Bündchen mag ich, und ist das ein gesteppter Stoff bei einer der Babyhosen? Cool :-)

 

Clemens Augustin, Dein Hemdchen gefällt mir fast noch besser als die übrigen Wäscheteile.

 

PGD, was denn für eine Tapete? Es gibt so schöne Muster heute...

 

Saskia, ist das ein Auto-Kissen fürs Auto?

 

Micky, Betty, PGD und Mcmopel, bei einer Renovierungsrundreise bin ich auch dabei. :D

 

Hier ist es so stürmisch, dass es mich mit dem Auto fast von der Bahn geweht hätte.

 

LG, Tily

 

 

 

Tily, das ist ein kleines Kuschelkissen fürs Bett :D ich brauch immer was zum knautschen beim lesen oder so. Spitze wenn du doch etwas neues Neues mit nehmen konntest von dem Kurs, und wann gehts los mit der ersten Jeans ? Viel Spaß beim umsetzen des gelernten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag Euch allen - trotz Wetter! Was wart Ihr wieder fleißig - so viel kann ich gar nicht kommentieren.

 

mcmopel: Die Babysachen sind wirklich hübsch geworden - sowas macht ja richtig Spaß!

 

cupcake_betty: Dein Kissen sieht toll aus, richtig fröhlich. Stimmt, solche Vorhaben schiebt man häufig lange auf. Ich will zum Beispiel schon ewig eine Hülle für die Schere nähen, die ich beim Handarbeiten immer benutze. Die hängt an meinem Strickkorb, und die ursprüngliche Plastikhülle fällt bald auseinander. Schämen sollte ich mich, jawoll!

 

clemens augustin: Das ist ein hübsches Hemd! Eigentlich müßte ich da auch mal wieder 'ran ... seufz!

 

Minou: Das ist ja ein toller Umstandsschnitt, nicht sowas, was man überall sieht!

 

Ich kann ebenfalls einen Erfolg vermelden: Meine zweite Pfeilraupe Ist fertig - und meiner Meinung nach gelungen! Jetzt müßte ich das Ganze nur noch in "meinen" Farben realisieren ...

 

Der Renovierungsrundreise könnte ich mich auch anschließen. Bei uns ist demnächst das Schlafzimmer dran (aber erst ab Mai - wir wollen nämlich einen neuen Heizörper haben), und weil wir schon mal dabei sind, wird auch das Bad von Grund auf renoviert.

 

Und nun noch einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mädels, dann kommt alle her im März!:D

 

Meine Tapete ist Lindgrün mit ganz dünnen dezenten gelben Strichen.

Die restlichen Wände sind Vanille und wenn ich die streiche dann wieder so.

Ich mag Farben an der Wand die man sich nicht übersehen kann.

 

Ich lass euch dann mal Fotos vom Geschehen zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich melde mich wie versprochen nochmal zurück. Für heute habe ich einiges geschafft, hätte zwar mehr sein können aber ich bin ganz zufrieden. Aber erstmal zu euch:

 

Lalleweer, ich wünschte mir auch manchmal vollautomatische Haushaltsgeräte, z.B. eine Spülmaschine die sich nicht nur selber aus- sondern auch einräumt oder eine Waschmaschine, die sich selber füllt und dann die Wäsche direkt in den Trockner bzw. auf die Leine befördert. Am besten dann noch gebügelt in den Schrank. :D:D

 

Tily, der Kurs war sicher toll. Bitte berichte doch ein bisschen mehr davon. :stups:

 

Betty, dass mit den Größen passiert mir auch oft. Das ärgert mich dann ungemein, deshalb nähe ich auch lieber Dinge, die nicht so körperbetont sind. :cool: Oder ich orientiere mich an den Kaufgrößen, z.B. bei Slips.

 

Eva-Maria, deine Pfeilraupe habe ich gerade schon in dem anderern Thread bewundert. Echt toll. Ich habe mir jetzt mal die Anleitung ausgedruckt, aber bis ich dazu komme dauert es sicher noch ein bisschen. Aber mir gefällt die zweite Version auch besser als die erste.:super:

Badezimmer renovieren, uih, da habt ihr euch aber einiges vorgenommen. :cool:

 

So, also heute habe ich vier kleine Hasentaschen genäht. Das Nähen ging flott, am meisten hat das drumherum aufgehalten. Aber mir gefallen sie total gut. Dann habe ich noch die Umrandung an meinem Oster-Wandbehang angebracht und den Rückseitenstoff mit Vlies bebügelt. Jetzt müsste ich quilten aber ich bin nicht mehr so sicher ob ich das bunte (orange-gelb-grün) Verlaufsgarn nehme oder lieber das beige. Ich fürchte das ganze könnte zu bunt werden. Die Applies und die Umrandung sind in gelb, rot und orange, dazu die Stickerei.... Da muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen.

 

Noch schnell das Fotos der vier Hasentaschen.

 

IMG_1964.jpg.af1cf6a8a78df47898973cf4162e2b2f.jpg

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PGD: Och menno, März ist doch schon so bald das schaffe ich nicht *kopfschüttel* Vanille waren die Wände in unserer letzten Wohnung auch, ich liiiieeebe diese Farbe einfach, immer schön frisch und hell und freundlich toll !

 

@Heike: Die sind aber süüüüß :D ich hab gestern große Hasentaschen gefunden im Netz, da waren die langen Schlappohren gleichzeitig die Henkel, sehen auch witzig aus allerdings habe ich keinerlei Verwendung dafür wir sind alleine an Ostern, hmmm

 

Was meint Ihr, würdet ihr einen sweat Rock mit Futterstoff versehen oder nicht? Ich denke da an "Beine hochkrabbeln", ich glaube um diese Jahreszeit ist abfüttern besser da man doch eher noch ne Strumpfhose oder Leggings anzieht.

 

Na heute mach ich nix mehr nur noch Beine hoch und faulenzen,habt noch einen schönen Abend und kommt gut in die neue Woche :hug:

 

Liebe Grüße,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bin heute aus dem Bett gefallen, glaube gestern zuviel gefaullenzt:p

 

also wo fange ich an?

Tily@ leider nicht der 29. Geburtstag . Nein , Hochzeitstag :D . Ich weiß auch nicht , wie die Zeit vergeht.....

ich glaube du hattest es gefragt, ja das ist ein abgesteppter Sweat. Den hatte ich noch von meiner Jogginghosenparade von vor Weihnachten über. Ich wollte die Reste nicht wegwerfen und habe auf ein geeignetes Projekt gewartet.

Betty@ da gibt es zwei lösungen mit den zu großen Teilen entweden kleiner nochmal nähen oder zunehmen:D. ;)

Ansonsten wären meine Koffer schnell gepackt:hug: Zum Rockfutter beim Sweatrock , da habe ich mir einen Unterrock genäht. Das ist schön vielseitig , passt auch unter andere Röcke.

Eva Maria @ schöne Pfeilraupe, so angezogen macht doch etwas aus . Badezimmer und Heizkörper da habt ihr euch aber was vorgenommen.

MickyG@ solche Haushaltsgeräte hätte ich auch gern , wir sagen dann immer James hat Urlaub , wenn es noch keiner gemacht hat. Die Ostertaschen sind wirklich niedlich, ein Glück das ich für sowas noch keine Abnehmer habe. Sonst würde ich bestimmt auch welche machen wollen.

 

So meine lieben jetzt noch einen Kaffee und dann geht es weiter . Funktiontraining, Pilates und Krankengynastik, dann ist Mittag .

wünsche Euch allen einen schönenTag, hoffe ich habe niemanden vergessen

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Anne, 29. Hochzeitstag, das ist ja schön! Leider geben ja heute viele Paare viel früher auf. Ich wünsche Euch alles Gute für die nächsten 29!

 

Eva-Maria, die Pfeilraupe sieht viel besser aus!

 

Saskia, ich würde auch eher einen Unterrock nähen und einen Verbindungsknopf vorsehen, damit sich die Teile nicht voneinander trennen. D.H. zwei kleine Knöpfe in die Seitennaht des Sweat-Rocks und Knopflöcher in den Unterrock (oder das Unterkleid). Kommt sicher auch auf die Passform an (sehr eng oder weiter, Länge?) Vielleicht probierst Du erst einmal Dein Tragegefühl ohne Futter aus?

Hoffentlich sind die Jerseys wie gewünscht geschrumpft.

 

Micky, Häschentaschen :freak:

 

PGD, fall nicht in den Kleistereimer :-)

 

Svenja hat hoffentlich ein neues Schlafdomizil gefunden?

 

Lalleweer, hier ein Motivationskeks für Ausbesserungsarbeiten, falls Du noch nicht weiter bist

 

Sissy, heute wird Dein Auto wieder schön, oder?

 

Der Hosenschnittkonstruktionskurs hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Es wurde vermittelt, wie ein Hosenschnitt von Grund auf konstruiert wird anhand des Müller&Sohn-Konzepts. Dabei misst man 4 Strecken (Taille, Hüfte, Sitztiefe und Seitenlänge), errechnet alle übrigen notwendigen Maße und zeichnet danach den Hosenschnitt.

Klingt einfach, hat aber konzentrierte 8 Stunden bis zum ersten Entwurf nach eigenen Maßen auf Papier gedauert. Im Gegensatz zu den anderen 3 Teilnehmerinnen, bei denen am nächsten Tag die erste Umsetzung in Nessel gleich recht gut saß, war ich etwas enttäuscht. Die Taille passte und es war nicht zu eng, aber vorn zu viel Stoff, Beine zu weit, mit Stauchfalten an drei Stellen und zu lang. Die vorgeschlagenen Anpassungen haben mich noch nicht überzeugt, die Nesselhose sitzt noch lang nicht dort, wo sie sein soll. Es wird sicher noch ein paar weitere Probemodelle benötigen, bis mir der Hosengrundschnitt gefällt.

Dafür habe ich die Konstruktion einer Leisten-Eingriffstasche gelernt, die anderen haben sich Formbund und seitliche Eingriffstaschen ausgesucht. Insgesamt ein sehr informatives Wochenende, ich habe viel mitgenommen und bin richtig neugierig auf weitere Lernerfolge dabei. Die gewünscht Jeans nach eigenem Schnitt bin ich allerdings nur wenig näher gekommen. Da braucht es noch etwas Geduld (nicht meine größte Stärke :D) Es hat schon seinen Grund, warum Maßschneidern ein längerer Ausbildungsberuf ist :-)

 

So, jetzt mal auf zum Tagwerk. Einen guten Wochenstart Euch allen, und eine weitere gute Besserung!

 

LG, Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...