Zum Inhalt springen

Partner

2016 müssen flocke1972`s Stoffberge wirklich schrumpfen


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Jetzt muß ich euch erst mal ein paar Bildchen zeigen.

Ich bin gerade an diesem Rockschnitt dran.

 

DSCF1685-1.jpg.6aa4621f62c45ea28e2d528abf180928.jpg

 

Ich möchte ihn aus zwei verschiedenen Stoffen machen.Für oben nehme ich schwarze Ditte, denn wenn alles schief läuft, mache ich nur das Oberteil neu und da ist die Ditte nicht zu so schlimm zum wegwerfen. . :p Den unteren Teil möchte ich aus einem Wickelrock von meiner Mutter machen. Der gefällt mir wirklich gut, nur leider ist er ein bißchen zu lang, er war bei ihr schon bodenlang und sie ist damals bestimmt 3 Konfektionsnummern kleiner gewesen als ich jetzt. :o Da er weit schwingen ist, wird es kein Problem sein, die unteren Stoffstücke raus zu bekommen. Tricky wird nur werden, dass ich mir in den Kopf gesetzt habe aus dem Rest noch ein passendes Oberteil zu bekommen. :cool:

 

DSCF1683-1.jpg.33114f82c6499e02a1f1bb9c0851e733.jpg

 

Das Schnittmuster habe ich in Gr 42. Da paßt die Hüfte toll, ist sogar etwas weit, nur die Taille ist zu klein. Das habe ich heute angepaßt und auch schon genäht. Es ist jetzt ein kleines bißchen locker :silly:, aber besser als zu eng. Jetzt werde ich erst mal den Rock trennen, damit ich das ganze schön gerade legen kann und dann muß ich das Schnittmuster für mein Oberteil nochmal abzeichnen und die angeschnittenen Nahtzugaben rausholen. :mad: Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    47

  • namibia2003

    12

  • Lieby

    8

  • akinom017

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das scheint mir ein sehr interessantes PRojekt und ich bin sehr gespannt, wie du es umsetzen wirst bzw. das Ergebnis dann ausschauen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

Mir ist heute beim Räumen ein schwarzer Köperstoff in die Hände gefallen, der wird jetzt an den Rock kommen. Ich hatte gestern das obere Teil ja mal anprobiert und die Ditte war schon recht dünn.

Dann hatte ich gestern die Nahtzugaben aus dem Oberteilschnitt rausgezeichnet und abgeschnitten. Dafür habe ich heute ein altes Bettlaken hergeholt.

Aber zugeschnitten habe ich zwei Bezüge für einen Leseknochen und ein neues Inlett. :p Das Oberteil wird also morgen zugeschnitten mit einigem an Seitennaht, denn ich denke es ist an der Taille zu eng. (Ich hab noch nicht gemessen, das werd ich aber vorher noch machen).

 

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dod.

 

So und das habe ich heute gemacht. Mein Probeteil zugeschnitten. Da es wirklich nur Probeteil ist hab keine Saumzugaben und auch nur da Nahtzugaben wo ich sie wirklich brauche.

 

LG

 

flocke1972

DSCF1686-1.jpg.35af3e9c3a0d3df0a907446f77abaf02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich es endlich mal wieder an die Näma geschafft.

Zuerst hab ich einen neuen Bezug für einen Leseknochen gemacht. SM hat sich sehr gefreut.

Dann habe ich das Probeoberteil zusammengetackert. Was für ein Glück ein Probeteil *Schweissvonderstirnwisch*. Ich hab dann tatsächlich die Selbstauslöser Funktion meines Fotos gefunden und unser altes Stativ ist mir auch in die Hände gefallen. Die Bilder sind gnadenlos und einfach nur schrecklich, die bekommt ihr hier nicht (noch nicht) zu sehen. Es ist ein Westenoberteil mit freien Schultern. Leider ist der Rücken hinten zu kurz, der muß ca. 10 cm höher. An der Tallie ist es zu eng, da hab ich gemahlt. ich habe....3 Nähte an jeder Seite, wenn ich also 0,5cm weiter mache hab ich insgesamt 6 cm, das müßte dicke langen. Ist evtl sogar schon zu viel, aber ich kanns ja auch wieder enger machen. :p Es ist nicht nur am Rücken zu kurz, sondern auch unter den Armen, da muß ich es auch höher ziehen. Und dann ist zu viel Stoff oben an meinen Mädels und gleichzeitg ist es zu klein. :confused: Versteh einer was ich meine? Ich muß also den Armausschnitt kleiner machen und ich denke ich werde den Ausschnitt etwas höher setzen. Mal schauen ob das was wird. Ich mach auf jeden Fall noch die andere Bluse.

Wenn ich nach den ganzen Änderung oder einem Teil der Änderungen etwas bessere Fotos habe, dann zeig ich euch auch an was ich hier gerade sitze.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, von solchen Anpassungen bin ich ja noch weit entfernt, wüsste gar nicht, wo ich was machen müsste, um das Ziel zu erreiche! Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Foto gemacht und die Nadeln umgesteckt. Morgen zeig ich euch was ich verändern will. Dann hab ich heute von der anderen Bluse den Körper zugeschnitten und die Teilungsnäht und Seitennähte gesteppt und die Schulternähte gesteckt. Ich wollte wissen wie sie sitzt. Das sieht bisher gut aus. *freu*. Da mach ich dann morgen ein Foto davon und zeig euch das auch.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier bin ich ja auch noch Fotos schuldig.

Das hier ist mein Probeteil des Oberteils

 

DSCF1692-1.jpg.c0c61478471e0000e0a192115945d4fd.jpg

 

Zwischen den Bleistiftmarkierungen muß ich Weite zugeben. An der äußeren Brustseite und direkt unter dem Arm ist es zu weit und hinten Mitte ist es zu tief. Mittlerweile sind die Stecknadeln schondraußen. Ich muß jetzt nach der cm-Menge der Änderungen schauen und das ganze dann auf den Schnitt übertragen. Wahrscheinlich werde ich dabei gleich einen neuen zeichnen. Und da jetzt erstmal alle aktuellen Arztermine und Schultermine abgehandelt sind (erst im März wieder :p:o), könnte das jetzt mal weiter gehen. Wobei ich im Moment bei diesen Temperaturen aber auch Schwierigkeiten bei der Anprobe habe. Das ist mir nämlich zu kalt. ;)

 

Dann habe ich gerade noch diese Bluse in Arbeit

 

DSCF1735-1.jpg.3b54f00553fca94e963e0f4bb9a41450.jpg

 

Die ist echt witzig. Ich hab sie damals bei Dod in veränderter Version gesehen. Deswegen hatte ich mir das Heft noch besorgt. Da mir die 44 im Moment einen ticken zu eng ist, habe ich in der hinteren Mitte einfach doppelt einen cm zugegeben. Ich glaube das wird was. Die habe ich jetzt erstmal aus einem gaaanz hellen rosa Bettlaken ( 90 x 200 ) zugeschnitten. Wenn das so weiter geht ist sie tragbar. :D Allerdings habe ich einen hinteren Beleg in die Bluse gemacht. Ich mag das nicht ohne. Ich finde das sieht so unsauber aus. :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du ja noch einiges ändern ;) zum Glück hast du ein Probeexemplar genäht :)

Weiterhin viel Erfolg damit es eine tolle Bluse für dich wird :)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mir jetzt noch nicht so richtig was drunter vorstellen. Du weißt ja, ich und Schnitttechnik, zwei Welten begegnen sich. Ich warte mal, bis ich was erkennen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redest du von der Bluse? Da bin ich gerade dran. Soll ich mal ein Foto machen gehen?... Moment....

 

Nur schnell über den Bügel geworfen. Einen Denkfehler hatte ich beim Kragen auch, aber was solls. Ich finde sie an mir bisher gut.

 

DSCF1736-1.jpg.60726854d86ccc8c338c3104833fd44e.jpg

 

Jetzt überleg ich nur, ob die Bändel wirklich sein müssen. Ich glaub ich setzt die Ärmel erstmal so ein und schaue dann. Wenn mir das ohne gefällt lass ich das dann so.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Bluse habe ich die Ärmel eingereiht und sie dann nochmal angezogen. Es wäre gegangen, aber ich habe mich ein kleines bißchen eng gefühlt. Also habe ich an den Seitennähten nochmal 0,7mm ausgelassen, also zusammen 2,8cm mehr Platz. Zum Armloch hin auf die vorhandene Naht auslaufen lassend. Jetzt ist es klasse. Ich werde also als nächstes die Ärmel richtig einnähen. Dann müssen noch alle Säume gemacht werden, den Beleg möchte ich etwas befestigen, aber ich weiß noch nicht genau wie und dann gibt es ja auch noch Knopflöcher und Knöpfe (müssen noch ausgesucht werden).

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, auf dem Bügel kann ich mir was darunter vorstellen. ;) Das sieht doch bislang ganz gut aus. Aber diese Bändel, die auf dem Schnitt zu erkennen sind, finde ich auch ein wenig seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Bändel denn nur als Deko gedacht oder laufen die durch einen Tunnel, damit die Ärmel gerafft werden können? und wenn ja, möchtest du die Ärmel raffen können?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bändel laufen durch einen Tunnel, damit man die Ärmel raffen kann. Allerdings sind die eh schon recht kurz und ich habe sie ungerafftund ohne Tunnel ja eingereiht um mal zu schauen wie sie sitzen. Mir gefällt das so sehr gut. Das Geraffte an den Ärmeln wäre mir zu viel. Also bleibt es weg. An sich möchte ich das gerne mal machen, aber nicht an dieser Bluse. Das wäre mir zu viel.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane oder Lieby hatte diese Art zu raffen ja an den Seitennähten von Shirts genutzt, das fiel mir bei der Schnittzeichnung wieder ein. Aber du hast recht, die Ärmel bei dieser Bluse sind so kurz, da braucht man nicht mehr raffen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...