Zum Inhalt springen

Partner

Zutaten für den Mantel


Dominika

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    23

  • knittingwoman

    7

  • lea

    5

  • ju_wien

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oder man fährt extra dahin, weil es mal wieder an der Zeit ist, da die Liste, was im örtlichen Handel nicht zu haben ist, lang genug geworden ist (ich habe so ne Liste für Paris). Und natürlich für Spezialprojekte, die man nur angeht, weil man weiß, wo es die Zutaten dafür gibt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantel ist bereits in Arbeit, noch nicht fertig, weil ich es geschafft habe, 2 Vorderteile gegen den Strich zu zuschneiden, ohne dass das jemandem aufgefallen ist (bis es genäht war) :D

 

Es wird auch kein Dufflecoat, sondern totschicker Swing-Mantel (so dass ich mir den Kopf zerbrechen kann, wo ich den tragen soll, halt nach dem Motto: "ich soll endlich schön aussehen"). Mit Prinzessnähten, Nahttaschen, kurzem Kragen, vielleicht mit Kapuze (ich brauche Kapuze, weil ich keine Mützen trage). Die Wollwatteline wird pikiert, das wird dann doch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. :cool:

 

Bei der Zeichnung habe ich mir gedacht: "wow, ist das schick!". Und der Mantel umhüllt den Körper und zaubert trotz meiner Größe traumhafte Silhouette, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Sprich für mich, ähnlich wie alle Kleider und Blusen, die wir schon genäht haben, eine weitere Leiche im Schrank, schön anzusehen und zu träumen :D Getragen wird es wohl kaum. Denn bis ich dazu einen passenden Anlass finde, werde ich schon wieder anderen Gewicht haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich schon. Aber für knapp 5 Stunden im Zug pro Tag ist mir das echt zu schade (dazu trage ich nie eine Tasche). Der Mantel wird echt schön, aber ich wohne scheinbar zu tief in der Pampa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich jetzt auch nicht wirklich - wenn Du aus dem gleichen Material mit den gleichen Pflege- und Trageeingenschaften einen anderen Schnitt tragen würdest, der (nach Deiner Aussage) deutlich unvorteilhafter ist - warum genau kannst Du dann den Mantel, den Du jetzt nähst, nicht tragen?

 

Und - ich finde JEDES genähte Teil zu schade, um es in den Schrank zu hängen. Da trage ich es doch lieber im Zug (und im Zweifel auch mit Rucksack) und dann ist es halt nach einer gewissen Zeit aufgetragen als dass es drei Jahre ungetragen im Schrank hängt und dann nicht mehr paßt?????

 

Und wenn das WIRKLICH so sein wollte - warum nähst Du dann Schrankleichen?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne schöne Sachen, die passen und dazu noch gut liegen. Bloß so viel Eleganz ist mit meinem Alltag kaum zu vereinbaren und ich bin es nicht mehr gewohnt, so gekleidet zu laufen bzw. werde ich dafür noch beschimpft, weil ich lieber Klassiker im Schrank habe und nix "modernes" :D (ich habe hier solche Stilkenner schlechthin) :D In meiner Arbeit benötige ich eher Outdoorjacke, Helm und Sicherheitsschuhe :D D.h. ich muss so gekleidet sein, dass es genügend bürotauglich ist und gleichzeitig noch bequem für stundenlangen Einsatz draußen bei jedem Wetter, auch knielang im Dreck und Matsch, im freien Gelände oder mitten in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, aber warum nähst du dann einen Mantel der dir zu chic und zu elegant ist,wenn du eigentlich was anderes brauchst?

Mäntel gibts ja in allerlei Variationen.

Mir wär da ja meine Zeit zu schade.

Die du ja, wie schon öfter erwähnt hast, nicht hast.

Mal abgesehen davon, daß das Material auch schon einen Haufen Geld kostet.

Aber man muß ja nicht alles verstehen.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem "zu chic" gibt es gar nicht :D Wenn das Material den eigenen Alltag mitmacht, kann die Form doch ruhig so elegant wie möglich sein. Und manche Materialien unterschätzt man auch, weil sie edel aussehen. Baumwollsatin beispielsweise ist mindestens so haltbar wie Denim (wenn nicht sogar haltbarer. Baumwollsatin ist mir noch nie ausgefranst, Denim schon), auch wenn er glänzt. Und Wollstoffe sind schmutzabweisend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eigentlich schon. Aber für knapp 5 Stunden im Zug pro Tag ist mir das echt zu schade (dazu trage ich nie eine Tasche). Der Mantel wird echt schön, aber ich wohne scheinbar zu tief in der Pampa :D

 

Und warum nähst Du dann so etwas??? :confused:

 

Du klagst häufig über zuwenig Zeit, zuwenig Platz, teure Zutaten und nähst dann einen Mantel, den Du nicht tragen willst???

 

Sorry, aber so etwas kann ich nicht wirklich nachvollziehen.:o

Bearbeitet von mickymaus123
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ist das doch mit Hobbies... das ist doch das schöne, dass man auch etwas unvernünftiges machen kann. :)

Trotz alledem: Dominika, zieh die hübschen Sachen an! Die sind viel zu schade für den Schrank!!!

 

Stell sich nur einer vor, es würde sich ein paar Motten in den Schrank verirren. :eek: Das wäre wirklich wirklich schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stell sich nur einer vor, es würde sich ein paar Motten in den Schrank verirren. :eek: Das wäre wirklich wirklich schade!

 

Das habe ich gerade erlebt. Mir haben die Motten einen heißgeliebten aber dennoch sparsam getragenen Kaschmirpulli totgefressen. :o und eine Designertasche ist im Schutzbeutel, immer nur wenige Male im Jahr getragen, buchstäblich auseinandergefallen :D

 

Seitdem versuche ich immer mal wieder was rauszunehmen und öfter zu tragen ;) Dass ich ein Kleid habe, von dem 1 Meter Stoff im Fachhandel ca. 350€ kostet, sag ich lieber nichts :D Das Kleid hatte ich dieses Jahr 3 mal an (also das ziehe ich ganz sicher nicht an, wenn die Zugfahrt bevorsteht, ich habe auf meiner Strecke keine ICE-Züge).

 

Jetzt habe ich 16 Meter Stoff gebügelt, wollte noch den Wollstoff für zweiten Mantel dämpfen. Ich glaube, das darf bis morgen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenhemd 260€, ich bin baff, gute Arbeit hat sicher ihren Preis, aber ich gehör noch zu der Euro-DM Umrechengeneration, über 500DM für ein Hemd

 

ja ich habmir auch mal Luxus gegönnt , weiße angorawolle, selbstgestrickt, dann war ich mal 2 Wochen krank, Schwiegermutter hat gewaschen.........................

mirhats die Tränen in die Augen getrieben, sie hats auff ihre Art wieder gut gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrenhemd 260€, ich bin baff, gute Arbeit hat sicher ihren Preis, aber ich gehör noch zu der Euro-DM Umrechengeneration, über 500DM für ein Hemd

 

Diese Umrechnerei ist aber doch heutzutage eine Milchmädchenrechnung. Hättest du 2001/02 die Preise von 1987/88 zugrundegelegt? Genau so etwas tust du nämlich wenn du heute mit DM rechnest.

 

Wenn man sich mal die historische Inflation von 2001 bis 2015 anschaut, dann landet man bei einem Preis von 260 Euro im Jahr 2015 bei etwa 208 Euro bzw. nicht ganz 407 DM im Jahre 2001. Schwupps sind wir schon bei 100 Mark weniger. :rolleyes:

 

(Allerdings, ja, vor 14 oder 15 Jahren wären gute 400 DM für ein Herrenhemd auch ein ziemlich happiger Preis gewesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schrankleichen :

Wenn du Kleidung hast, die nur im Schrank liegt und nicht getragen wird, ist es fast dasselbe, als würdest du sie direkt wegschmeißen. Denn ob sie da ist oder nicht, ist spätestens dann, wenn Motten, ein unentdeckter Wasserrohrbruch oder was auch immer kommt, genau dasselbe.

Und wo jetzt ja gerade die Zeit der Brandschäden ist...

 

Lieber nicht dran denken.

 

Vielleicht ist es ja jetzt über die Festtage genau der richtige Anlass geliebte Kleidung auszuführen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nein, ich finde das ist schon etwas anderes. Ich habe auch einige Kleider, die ich nur sehr selten trage (und auch einen Mantel), aber wenn, dann bin ich jedesmal glücklich, dass es diese tollen Kleidungsstücke gibt.

Wie weit bist Du denn mit dem Mantel Dominika? Die Zutaten sehen toll aus.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominika, näh, was dir guttut.

Es mag unvernünftig erscheinen, einen schönen Mantel aus exquisitem Material zu nähen, das seinen Preis hat, wenn man ihn selten trägt.

 

Aber: Vergiss nicht, welches sinnliches Erleben es ist, ein wunderbares Material zu verarbeiten, welche Anspannung es bedeuten kann, in einen teuren Stoff zu schneiden. Du hast doch einen Profi zur Seite, nütze es.

Vielleicht sind die Lebensumstände nicht immer so traumhaft, man muss praktisch denken etc. Aber beim Hobby darf man sich ausleben.

Warum nicht mal nach den Sternen greifen?

Was passiert im schlimmsten Fall?

Wenn der Mantel verhaut ist, dann kann man doch noch immer Kleineres aus dem tollen Stoff fertigen und den materiellen Verlust eventuell ausgleichen.

Aber du hattest es versucht und spannende, aufregende wunderschöne Stunden mit einem herrlichen Material verbracht und sicher auch Dinge neugelernt, auch durch das Scheitern.

Ein Nähkurs kostet doch auch.

So, was aber, wenn der Mantel traumhaft wird?

Ein Riesengrund der Freude, ist doch egal, wie oft er getragen wird.

 

Der Weg ist doch auch ein Ziel, nicht immer nur das Ergebnis.

 

Würdest du malen, könntest du dein Werk auch nicht täglich anziehen. :D

 

Nähen hat so viele Facetten, pick dir die heraus, die dich glücklich macht.

Im Alltag muss man eh Abstriche machen.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, Du triffst es auf den Punkt.

 

die meisten nähen ja nicht, weil es "wirtschaftlich" ist, sondern einfach, weil es Spaß macht.

Früher hat man Modelleisenbahnen gesammtel und gebaut - so ein "Krokodil" (Name einer Lok) kostet heute um die 500 Euro. Man kann auch nicht darin fahren :D

 

Nähen ist ein Hobby, ein wunderschönes!

 

Und wenn ich jemand hätte, der mit detailliert erklären kann, wie man einen Mantel näht, würde ich mir auch den schönsten Stoff kaufen, den ich mir leisten kann, unabhängig davon, wie oft ich diesen kostbaren Mantel dann tragen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...