Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich aus Jersey, Pique etc.?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Ich vernähe viele Jerseystoffe, darunter auch Pikee.

Anfangs konnte ich mir auch nur Poloshirts daraus vorstellen, aber mittlerweile nähe ich alles mögliche daraus, bevorzugt Langarmshirts, T-Shirts, leichte Jäckchen, Cardigans.

Anfangs war irgendwie immer in meinem Kopf die Schranke PIKEE = POLOSHIRT = FREIZEIT :D

 

Was aus so einem Stück Stoff wird, hängt natürlich sehr von der Dicke des Stoffes ab.

Aus dünnerem Pikee z.B. habe ich mir einen leichten Cardigan genäht, der war mein Lieblingsstück an lauen Sommerabenden:).

Ob bürotauglich oder nicht liegt auch am Schnittmuster.

 

Wenn du aber so gar nicht weißt, wozu du den Jersey verarbeiten kannst, dann würde ich ihn an deiner Stelle verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    10

  • knittingwoman

    7

  • ju_wien

    5

  • sewing Adam

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also bitte jetzt erst mal klären: Jersey und Sweatstoffe sind meist auch aus Baumwolle, der Unterschied, den ihr meint, ist Wirkware und Webware.

 

Ich weiß jetzt nicht, welche Anleitung du, Dominka,meinst. aus Jersey schneidet man keine Schrägbänder, die Elastizität ist da bei geradem Zuschnitt schon da.

Frage ist, ob die Schnitterstellerin das wußte oder ob sie einfach Jerseystreifen zum Einfassen meinte, aber als Schrägstreifen bezeichnet hat.

 

Dominka,

hast du dich schon mal auf der Seite von Trigema umgeschaut? Da siehst du doch am besten, was sich aus den verschiedenen Stoffen alles nähen läßt. Ich hab zu Poloshirts den Kragen auch aus Pique genäht, da hab ich die passende Farbe und das sieht genauso gut aus wie ein Stoffkragen.

 

Wenn du den Stoff wirklich nicht nähen magst und stellst ihn hier ein - ich denke den wirst du schneller los als du denkst.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war irgendwie immer in meinem Kopf die Schranke PIKEE = POLOSHIRT = FREIZEIT :D

 

wobei sich das erstens in den letzten 30-40 jahren sehr gewandelt hat es zweitens vom beruf abhängt. poloshirt mit firmenlogo drauf sind in vielen unternehmen dienstkleidung und das nicht nur für bademeister/innen und tennislehrer/innen, sondern auch in medizinischen und technischen berufen, in vielen dienstleistungsbetrieben von post, paketdiensten und telekom angefangen bis zum im gastgewerbe.

 

und dann hängt es auch noch davon ab, was man dazu trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Trigema-Seite als Ideengeber nicht sehr ergiebig. Dort dreht sich doch das meiste um Sport und Freizeitkleidung.

Pikee schreit für mich auch nicht sofort nach Poloshirt. Gebt mal bei Burda Pikee ein ;)

Das kommt dabei heraus: burda style - Suche

 

Das sollte einen doch auf Ideen bringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mal bei Burda Pikee ein ;)

Das kommt dabei heraus: burda style - Suche

 

da wäre ich insofern vorsichtig, als es auch einen gewebten stoff namens pikee gibt. der ist recht fest und formhaltig. aber einige der modelle könnte man aus etwas festerem wirk-pikee wohl auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fiel mir in Heften auch schon auf, kommt wohl auf die Aufbereitung an

 

als Diensteinheitskleidung find ich ein Polo gelungener als ein normales Shirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffelpikee kennt man ja von Handtüchern und Bademänteln, ich kann mich auch noch an lose weiß Bubikrägen meiner Kindheit erinnern, war auch ein Pikee, meine Mutter erzählte mir beom Fotos anschauen, dass der früher recht teuer war und deshalb nicht angnäht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Trigema Pikee kann man wunderbare Kleider nähen. Es darf nicht der mit Elasthananteil sein sondern

der etwas festere.

Schau mal in meine Galerie, da siehst Du auch diverse Shirts aus Pikee die nichts mit

Poloshirts zu tun haben. Auch Freizeithosen habe ich daraus schon genäht, die tragen sich recht angenehm.

 

Und wenn Du Dich mit den Stoffen garnicht anfreunden kannst, hier im Forum wirst Du sie bestimmt los :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du das Lady-Skater-Kleid? Ich glaube, das wurde auch schon aus Wirkstoffen genäht (bin mir aber nicht sicher). Die Fotos von diesem Kleid fand ich eigentlich meist ganz chic. Das ist ein Kleid mit figurbetontem Oberteil und weit schwingendem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kombination mit anderen Stoffen könnte man aus Jersey Jacken nähen für den Frühling oder Sommer. Ich mach auch immer sehr gerne Mützen, Schals, Stulpen für Handgelenke und Beine, Stirnbänder etc. daraus. Und ich finde auch, dass es sehr schöne Jerseykleider gibt. Wie schon gesagt wurde, kommt wohl auf den Stoff und den Schnitt an, ob er dann nur hängt oder eben schön fällt.

Trägst du Röcke? Dafür ist Jersey natürlich auch wunderbar geeignet. Ansonsten kann man ihn auch wegen der Dehnbarkeit gut als Bündchen an andere Stoffe annähen, Sweatstoffe oder Fleece z.B. Vielleicht ginge er auch als Innenfutter für Jacken (aus Fleece?). MAl davon abgesehen kann ich persönlich immer nicht genug normale T-Shirts und Langarmshirts haben ;)...

Hast du noch jemand anderen (außer Kindern), den du benähen könntest? Ansonsten taugen Mützen und Co auch immer gut als Geschenke für Wintergeburtstage oder zu Weihnachten.

Alternativ könntest du einfach mal durch Klamottenläden laufen und gucken, was es da aus Jersey gibt und dir gefällt?!

 

Gruß,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade begonnen das hier aus Trigema-Pikee zu nähen. Dadurch das der Pikee leicht elastisch ist (es ist nicht der ganz elastische), kann man da sogar den Reißverschluss weglassen. Das macht das Ganze dann unfassbar einfach.

Der passende Rock (hier) steht auch noch auf dem Plan.

Also ich finde diese Kombination sehr schön, vielleicht ist das ja auch was für dich?

 

Dieses Kleid gefällt mir auch sehr gut, und ich denke, da kann man auch noch ein wenig Pikee einbauen. (in einfarbig finde ich das allerdings schrecklich...)

Bearbeitet von Europa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Trigema Sweat habe ich zweimal schon einen kurzen Blazer aus einer Knip genäht (in meiner Galerie), den finde ich durchaus bürotauglich.

Aus meinen Pikeevorräten sind bislang Pyjamahosen für meine Männer entstanden, aus Türkistönen plane ich ein Kleid im Stil der Lady skaters - mit Schmuck und Blazer sollte das auch durchaus ausführbar sein...

Momentan trage ich ein Kleid aus Strickstoff, das ich auch sofort aus Pikee nähen würde, wenn meine Stücke groß genug wären - mit Wasserfallkragen und seitlicher Raffung. Bei Jersey kommt es halt stark auf den Schnitt, aber auch auf das sonstige Styling an, ob es nach Nachthemd oder Büro aussieht.

Probiere es doch einfach aus, ich habe bis vor kurzem auch gedacht, das Material sei nur für nachts und Kinder;)

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich auch noch an lose weiß Bubikrägen meiner Kindheit erinnern, war auch ein Pikee, meine Mutter erzählte mir beom Fotos anschauen, dass der früher recht teuer war und deshalb nicht angnäht wurde

 

und auch wegen der waschbarkeit. die weißen bubikrägen gehörten ja oft zu dunkelblauen oder schwarzen kleidern. und die färbten beim waschen ab (sofern sie überhaupt waschbar waren). den feinen bw-pikee für hemdkrägen und frackwesten gibt es in gut sortierten stoffgeschäften noch immer und er ist noch immer relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind paar Ideen dabei :)

 

An Blazer oder Jacke habe ich auch schon gedacht. Bis mich der Schnitt aus der letzen Ausgabe von My Image etwas abgeschreckt hat (Kleidungsnähen ist für mich meist eh ein Horror, Quilts und alles für Zuhause sind für mich reines Vergnügen). Ich hätte einen schönen dünnen dunkelblauen Sweat, wo ich eben zwischen Blazer und Blouson/ Baseball-Jacke schwebe und mich nicht entscheiden kann. :o (Entscheidend wird sicher die Stoffmenge und nicht meine Wünsche, aber Schnitte suchen kann ich trotzdem weiter :p ). Aber Blazer aus Pique? In meinem Kopf ist das wirklich nur Stoff für Polo-Shirts, eventuell für Shorts :D

 

Ich trage normalerweise ausschließlich dunkelblaue Jeans, dazu Bluse oder Hemd (weiß, schwarz, dunkelblau, grau, manchmal rosa oder pflaume), eventuell Cardigan oder Pulli und bis vor Kurzem auch hin und wieder gerne einen Blazer, flache Schuhe, fast ausschließlich in braunem Leder, gerne auch Schals (Viskose, Kaschmir, Schurwolle), keine Loops. Scheinbar hat sich mein Geschmack in den letzten paar Jahren etwas schief gewandelt, denn alle um mich schreien immer nach mehr Farbe, so dass ich nur noch alleine einkaufen gehe. Im Moment sind alle meine Blazer mir zu klein geworden und ich weigere mich neue zu kaufen. In paar Monaten werden die auch nicht passen und meine Schränke sind voll von kaum getragener Kleidung.

 

Röcke habe ich nicht und ein Jerseyrock ist für mich auch irgendwie unvorstellbar. Aus Webware, Wolle oder Jeans warum nicht, aber nicht doch aus dem dünnen und dehnbaren Jersey :eek: Das wird doch viel zu labberig, oder irre ich mich da? Die Jerseys, die ich von Trigema habe, sind alle recht dünn. Ich versuche mal so eine Art engerer Pyjamahose mit Bündchen und vielleicht paar Langarmshirts. So was kann ich eventuell zu Hause tragen. :) Es wird also doch so werden, wie in dem Putzlappenthread: Schlafanzug, Shorts und eventuell ein Oberteil. Irgendwie echt zu traurig, um wahr zu sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage zwar auch Jersey-Oberteile, sogar gern aber eher selten. Sweatstoffe mag ich gern und kaufe auch ab und zu, aber das ist wieder was anderes. Ich wollte halt eben mehr ausprobieren können, wovon ich hier tagtäglich lese. Denn hier liest man fast nur noch über Jersey hier und da. Jersey nähen, Jersey versäubern, Nähmaschine muss gut mit Jersey umgehen (da habe ich glücklicherweise keine Schwierigkeiten), Jersey macht Probleme, Jersey sieht es nicht so eng mit der Passform usw. Bloß, man kann doch nicht nur Schlafanzüge nähen?! Ein paar Oberteile kann ich mir gerne vorstellen. Kleider? Da braucht man schwere Stoffe, damit sie halbwegs gut aussehen, habe sogar einige wirklich schöne Schnitte. Dünne Jerseys finde ich dafür zu leicht. Aber Pique? Ich kann in meinem Kopf den Gedanken nicht loswerden, dass dieser Stoff nur für Poloshirts geeignet ist. Aber wiederum Poloshirts kann ich mangels Kragenlösung nicht daraus nähen. :rolleyes: Ich freute mich, mal endlich die Stoffart ausprobieren zu können. Leider stelle ich zunehmend fest, dass die Anwendung recht beschränkt ist. Daher habe ich gefragt, was ihr so aus diesen Stoffen noch so näht. Es können doch unmöglich nur Schlafanzüge und Shirts sein. ;) Scheinbar ist dem aber wirklich so. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können doch unmöglich nur Schlafanzüge und Shirts sein. ;) Scheinbar ist dem aber wirklich so. :o

 

Sind es ja auch nicht. Man kann sehr wohl auch Kleider, Röcke, Mützen, Schals/Loops, Jacken u.v.m. aus Jersey nähen.:)

 

Wenn Du das aber natürlich alles nicht magst bzw. Deiner Meinung nach nicht gut aussieht, was ja Dein gutes Recht ist, ist die Auswahl natürlich auch kleiner.

 

Ich mag auch nicht gerne Pique, aber dann kauf ich ihn halt nicht. Wie schon gesagt, verkauf ihn und Du musst Dich nicht weiter damit rumärgern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem türkisen Piquee wird ganz sicher ein Sommerkleid.

Und wenn du ein Sweatshirtschnitt hast geht der doch auch für Piquee.

 

Du kannst dich scheinbar einfach aus deinem Kopfkino nicht verabschieden ...

 

Mach mal ein Album und gib Zeichen. Ich suche immer gemusterten Jersey als Ergänzung zu meinem reichlich vorhandenen Einfarbigen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich scheinbar einfach aus deinem Kopfkino nicht verabschieden ...

 

Das trifft leider doch zu. :o

 

Mach mal ein Album und gib Zeichen. Ich suche immer gemusterten Jersey als Ergänzung zu meinem reichlich vorhandenen Einfarbigen

 

Muster habe ich keine. Alle Jerseys sind einfarbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Jacken, also eher Cardigans aus Pikee, könnte mir für dich aber auch z.B. Pullunder daraus vorstellen, die du bequem über der Bluse tragen könntest. Oder die Bluse selbst aus Pikee.

Von meiner alten Arbeit habe ich viele Pikee-Reststücke bekommen. Ich schätze den Stoff auch weil er sehr unkompliziert in der Verarbeitung ist. Hier mal ein paar Teile, leider ist die Quali nicht so dolle...

Oben von links:

schwarzer Cardigan; ein dunkelblauer Mantel, ungefüttert, bis übers Knie; Cardigan, dunkelblau, mit Blenden im Chanel-Stil; ein Kapuzen-Westen-Oberteil-Dingens; unten von links ein olivgrüner Military-Bolero; ein hellblaues Oberteil in Wickeloptik und eine dunkelblaue Shirt-Weste mit aufgesetzten Taschen.

Pikees.jpg.d44ed80bf5762778ca805df682b21897.jpg

 

In meinem UWYH kannst du auch ein T-Shirt und eine Jogginghose aus dem Olivgrünen Stoff sehen.

Klick!

 

Ich hoffe das ist ein bisschen Inspiration! ;)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle Teile, Adam - leider habe ich die gerade vergeblich in Deiner Galerie gesucht, um sie aus der Nähe zu betrachten... Gäbe es eine Möglichkeit, daß Du die Military-Jacke noch genauer zeigst? Bitte, bitte...:)

Das ist wirklich alles aus dem "Polohemden"-Pikee??

Das wäre vll. doch wirklich Motivation für Dominika;) - und nicht nur für sie...

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab auch bei einer Trigema Bestellung mitgemacht und dachte erst "Oh Schreck" als ich gesehen hab wie viel Piqué dabei war. Bei genauerer Betrachtung hab ich aber rausgefunden, dass mein Piqué fast genauso dehnbar ist wie der Jersey, daher hab ich beschlossen es einfach äquivalent zu verwenden. Hast du denn den dehnbaren oder so wirklich festen wie man es von Poloshirts kennt?

 

Aus dem festen könnte ich mir auch gut einen sportlichen Blazer vorstellen, den dehnbaren, wie gesagt, für ein leichtes Sommerkleid o.ä. ich finde es gibt durchaus Jersey-Kleider die so ganz und gar nicht nach Putzlappen aussehen.

Ich finde zum Beispiel einige von den Stücken aus den "Drape Drape" Büchern von Hisako Sato toll (leider hab ich keinen nicht-Shop-Link gefunden).

 

Allerdings musst du dich natürlich auch drauf einlassen :rolleyes: Aber so für den Garten, Strand, etc. im Sommer ist ein luftigeres Kleid doch toll oder? ;) :hug:

 

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Erfolg mit der Ideensuche!

 

Einen lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den Pikee eigentlich gerne - ich finde, er ist fest genug, das ich ihn relativ unkompliziert verarbeiten kann, und dehnbar genug, um bequeme Kleidung daraus zu nähen. Ich nähe "normale" Shirts daraus - habe aber auch schon Blusen daraus gefertigt. Mit ein paar schönen Knöpfen oder so kann man daraus durchaus "bürotaugliche" Kleidungsstücke fertigen - auch Kleider (die bekommen bei mir allerdings immer ein Futter, damit sich bei vorwiegend sitzender Tätigkeit keine "Beulen" bilden :D )

 

Einmal hatte ich bei einer SB das Glück und habe gefühlte 1000 Meter beigen Pikee bekommen. Ich bin fast umgefallen, weil ich dachte, den werde ich nie los :eek:. Bis ich auf die Idee kam, ihn als Futterstoff zu verwenden. Ich mag z.B. keine ungefütterten Fleecejacken, weil mir da beim reinschlüpfen im Ärmel immer der Pulliärmel mit hochrutscht. Und da erfüllt der Pikee oder auch ein dünner Jersey durchaus seinen Zweck.

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...