Zum Inhalt springen

Partner

Hermann ist da


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

bertsel......gib nicht auf. Kämpf um Dein Glück mit deinem "Hermann".

Lass Dir was einfallen, wie es gehen könnte und zieh es einfach durch...geh den Leuten auf die Nerven, solange bis es funktioniert...jaaaa.......damit hoffentlich bald eine tolle Bernina dasteht, mit der Du Superglücklich bist.

 

Ich schick mal ganz viele Mutkekse rüber :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    16

  • Nera

    5

  • knittingwoman

    5

  • Broody

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mal so von der Seite eingeworfen:

 

könnte nicht jemand, bei dem die Bernina näht wie sie soll, einige Probenähte machen und den Musterstoff an Bertsel schicken, damit sie dem Händler zeigen kann was sie erwartet? und dabei erwähnen, daß sie über die Nähte und die Händler im Nähforum diskutiert :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so von der Seite eingeworfen:

 

könnte nicht jemand, bei dem die Bernina näht wie sie soll, einige Probenähte machen und den Musterstoff an Bertsel schicken, damit sie dem Händler zeigen kann was sie erwartet? und dabei erwähnen, daß sie über die Nähte und die Händler im Nähforum diskutiert :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das macht nur Sinn, wenn man die gleichen Nadeln, den gleichen Stoff und das gleiche Garn hat ;) .

 

edit:

Bertsel, ich habe vorhin mal einen Probelappen Bomull mit 80er Nadel (die steht allerdings grad schon kurz vorm Exitus, weil ich gerade Fleece damit verarbeite) und dem unglaublich hochpreisigen Garn von Ikea Probenaehte gemacht. Wenn es Dir hilft, koennte ich Dir das zuschicken. Stichlaenge 2,5

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hatte das mal mit einer Janome (6500 glaub ich).

Alle sagten, sie sei zu pingelig, die Nähte seien doch schön! Das sagten unabhängig voneinander 2 NäMa-Händler mit angeschlossener Werkstatt.

Sie hatte sich schon damit abgefunden, doch dann nach etwa 2 Jahren beschlossen, die NäMa bei Peterle überholen zu lassen. Sie bekam die Maschine zurück und der Geradstich (und alles andere) war perfekt!!!

Alles Einstellungssache!:rolleyes:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt nochmal direkt an Bernina wenden und denen schildern, dass Dein Händler nicht gewillt ist, da etrwas zu tun - und denen nochmal die Fotos der Nähte schicken. Dass der Hersteller erstmal an den Händler verweist, ist in meinen Augen ok - aber wenn das dann mit dem Händler so gar nicht funktioniert - dann sollte der Hersteller eigentlich ein Interesse daran haben, dass es eine Lösung gibt.

 

Dass ein anderer Händler da nur gegen Geld etwas tut, ist in meinen Augen normal - er muss da ja Zeit investieren, die er von niemandem bezahlt bekommt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.:hug:

Auf sich beruhen werde ich diese Sache sicher nicht - schließlich habe ich seeehr viel Geld für eine Ware gezahlt, die auch ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Ich werde mir Hermann noch mal zur Brust nehmen und auf Herz und Nieren prüfen. Wenn ich es nicht hinbekomme, nehme ich nochmal Kontakt mit dem Händler auf, mit dem ich diese Woche ja schon E Mailkontakt hatte, er nahm mich ernst und ich hatte ein gutes Bauchgefühl.

Er bot mir auch an, persönlich vorbei zu kommen, um sich Hermann anzuschauen. (ist auch nicht um´s Eck num, aber egal. Dies ist der einzige Händler in meiner Nähe mit angeschlossener Werkstatt, die anderen schicken nur zu Bernina.

Wenn er dann der Meinung ist, das da was repariert/eingestellt werden muss, lasse ich es auf meine eigenen Kosten beheben und fahre danach zu MEINEM Händler und halte es ihm unter die Nase.

@Irrlicht - dein Angebot nehme ich gern an - so kann ich nochmals vergleichen.

Ansonsten bin ich mit Hermann zufrieden - sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

Dumm, dass ich nach dem Kauf nicht definitiv auf das Probe nähen bestanden habe - im Nachgang ist man immer schlauer. Aber ich gehe ja auch nicht sofort davon aus, dass man mich übers Ohr hauen will und vertraute auf die Worte des Verkäufers - blöd, echt blöd.

Ach - an Bernina werde ich auch noch mal schreiben und die Sachlage schildern.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist das Zauberwort.

Ich habe seit vier Wochen eine neue Nähmaschine und habe vorher ca. 15 Jahre nicht genäht, außer ein paar Flickarbeiten.

 

Ich habe viele Probeprojekte genäht, bin auf viele Probleme gestoßen und habe alle gelöst, meistens mit der Anleitung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem Hermann nun sträflich eine Woche in der Ecke stand, habe ich ihn mir heute mal wieder zur "Brust" genommen, ein paar ernste Worte mit ihm gewechselt und dann versucht, angstfrei ein paar Stiche zu nähen.

Ich habe das Troja Allesnähergarn genommen (dieses wurde vom Händler empfohlen und er meinte, das ist das beste für Hermann) und das Gütermann Troja Garn, welches ich auch zum Reklamationsbesuch beim Händler mit hatte. (hier meinte der Händler dieses Garn wäre nicht von Gütermann, sondern Billiggarn, ich hätte Schrott gekauft und für Hermann ist es nicht geeignet).

Einbau einer 80iger Universalnadel von Schmetz, neu, Fadenspannung auf 4 (Standart), normale BW doppellagig, Stichlänge 2,5-3,01.

Der Händler hatte ja nochmal an der Unterspule mehrmals die Spannung verändert - ich heute auch noch mal (die ersten Nähte - OMG), da er ja meinte, ich kann das auch alleine machen und das ist kein Garantieausschluss.

Hier nun mal ein Bild von dem jetzigem Istzustand des Geradstiches mit dem genanntem Garn.

Ich finde, es sieht schon deutlich besser aus, aber der Stich ist immer noch leicht versetzt, beim gelobten Trojagarn noch stärker (oder bilde ich mir das nur ein?) und auch wieder wurde der letzte Stich einmal locker genäht, bevor ich um die Ecke gehe.

Hierzu meinte der Händler, das ist normal wenn ich mit Kniehebel arbeite, dann muss ich das Füßchen am Hebel an der Maschine hochmachen, dann passiert das nicht. Wozu habe ich dann aber den Kniehebel???:confused:

Was sagen nun die 530iger Besitzer?

Kann ich das so durchgehen lassen? (hmmmm - ich ganz persönlich finde es immer noch nicht zu 100% optimal, aber wenn´s so normal bei der 500ter Serie ist es ok)

Oder einfach zu pingelig - grrrr.:banghead:

Ich habe noch die Option zum Händler zu fahren, mit dem ich im E Mailkontakt stand, er wollte mir helfen und sich das in der Werkstatt ansehen.

Zweite Meinung sozusagen.:o

Es ist echt toll, wenn sich hier ein paar Besitzerin der Maschine dazu äußern würden. :hug:

 

Vielen Dank!

 

LG bertsel

20150919_125014.jpg.226cb2848562e907aa7bfed64fcdb1ba.jpg

20150919_125021.jpg.513f861ab35b4a90bba58b1b388a8950.jpg

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hättest du Organnadeln zum probieren zu hause, haben ja kleine Unterschiede zu schmetz, länge, Nadelöh

 

die kurzen Wendestrecken sehen gut aus , den rest finde ich auch nur 1b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich finde die Naehte so in Ordnung (die Unterseite hat immer noch einen lockeren Touch).

Zeig doch mal ein Foto von den Pfaffnaehten (mit gleichem Material), damit wir mal sehen, was genau denn da jetzt besser war.

 

Der Geradstich ist zwar immer noch leicht versetzt, aber jetzt ist halt wirklich die Frage, wie pingelig man ist ;) . Vielleicht meldet sich ja noch mal ein Fachmann (Peterle ;) ?? ) um mal einzuschaetzen, ob man da noch was einstellen kann, oder nicht.

 

edit:

Ich wuerde wirklich gerne mal sehen, wie Du das Naehgut in der Ecke fuehrst. Der erste Stich ist irgendwie immer ziemlich schief; naehst Du da wirklich im rechten Winkel?

Was die Lockerung des Fadens an dieser Stelle mit dem Kniehebl zu tun haben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

Ich wuerde wirklich gerne mal sehen, wie Du das Naehgut in der Ecke fuehrst. Der erste Stich ist irgendwie immer ziemlich schief; naehst Du da wirklich im rechten Winkel?

Was die Lockerung des Fadens an dieser Stelle mit dem Kniehebl zu tun haben soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.

 

Hmmm - also ich mache das so: Stoff unter das Füßchen, Nähfuß und Nadel runter mittels Kniehebel und losnähen - ich nähe gern langsam.

Dann an der Ecke letzter Stich, anhalten, Nadel steckt im Stoff, Nähfuß hoch mittels Kniehebel, Stoff drehen, Nähfuss runter mittels Kniehebel, weiternähen.

Ich führe den Stoff leicht mit den Händen links und rechts vom Füßchen.

Soll ich mal ein Video drehen?:o

Nachdem ich diese Kniehebelaussage vom Händler bekam, achte ich peinlich darauf, dass ich auch wirklich angehalten hab, bevor der Kniehebel oben ist und ich den Stoff drehe.

 

Habe auch noch mal an Bernina selber geschrieben, aber bis dato keine Antwort bekommen. Schade, dass man da nicht anrufen kann, hab keine Telnr auf deren Homepage gefunden.

 

Wahrscheinlich muss ich mich mit dem jetzigem Stichbild abfinden und bin eben zu pingelig:( - ist ja auch schon wesentlich besser - das stimmt. (aber das Gefühl der Enttäuschung bleibt - leider).

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

wenn ich die Stichbilder auf den Fotos sehe, auch denen von gestern Abend – würde ich mich beim Preis der Maschine wohin beißen und jemand Anderem, der mir das verkauft hat sogar was ab.

Aber was mir auch auffällt: die „seitlichen Verschwenker“ des Gradstichs sind nicht mehr regelmäßig wie zuerst. So alle vier fünf Stiche schwuppen so ein zwei drei Stiche schräg – dann wieder gerade. Und die Fadenspannung erscheint bei den Verschwenkern wenn ich richtig sehe, bei Unter- und Oberfaden gleichermaßen „lockerer“ zu sein – dann wenn‘s gerade weitergeht, stimmt die Spannung wieder.

 

Ich hab keine so toll teure Maschine – und es hieß immer, dass das Spiel wegen der durch Stellmotor Nadelstange und Stellmotor bei einer Zickzack nicht so genau sein könne – dann bekam ich den Tipp, mal andere Spulen für den Greifer einzusetzen und die Unter-Spulen durchgehend entweder mit „Vollgas“ oder auch weniger, aber immer konstant wickeln zu lassen. Und dann klappte es sogar bei meiner NMS.

 

Und denk dran – auch Nähmaschinen sind nur Menschen – evtl. mag die Maschine ja nicht den Namen, den Du ihr gegeben hast – vll wäre ihr ja Henriette lieber ??

 

Ansonsten Dir toitoitoi – das klappt schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und denk dran – auch Nähmaschinen sind nur Menschen – evtl. mag die Maschine ja nicht den Namen, den Du ihr gegeben hast – vll wäre ihr ja Henriette lieber ??

 

Ansonsten Dir toitoitoi – das klappt schon!

 

also wenn umbenennen , dann ist Hermine wohl passender - die konnte/kann doch zaubern?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bertsel, kannst Du bitte mal ein Foto von den Naehten der Pfaff machen??

 

Fotografierte Naehte hinterlassen auch gerne mal wegen der Perspektive falsche Eindruecke...

Ausserdem moechte ich noch mal darauf hinweisen, dass die Webart des Stoffes auch das Stichbild beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottenschlecht finde ich die gezeigten Nähte nicht, aber auch nicht perfekt. Ich verwende bei dünnem Baumwollstoff eine 70er Nadel, weil (mir) das ausreicht. Ergibt ein besseres Stichbild, deshalb wähle ich die Nadeln und das Garn nie größer als nötig.

Grundsätzlich ist aber so, dass Unregelmäßigkeiten beim normalen Nähen nie so auffallen, wie bei den Probeläppchen, die man mit einer Kontrastfarbe näht. Hat das Nähgarn den zum Stoff passenden Farbton, dann verschwinden die Nähte beinahe. Auch das Material schluckt die Naht unterschiedlich: während auf einem mittleren Baumwollstoff die Fäden durchaus mal minimalsten Versatz bewirken(weil die Nadel neben den Fäden einsticht), ist auf einem superfeinen Batist alles supergerade...weil das Verdrängen wegen der feinen Fäden des Stoffes optisch nicht mehr wahrnehmbar ist.

Der rein technische Vorgang des Nähens ist nichts anderes, als dass ein Faden in einen bereits vorhanden Fadenverband (ein Gewebe) eingebracht wird, Dabei müssen die vorhandenen Fäden Platz machen. Das sieht dann bei jedem Material anders aus. Bei Verwendung von Ledernadeln wird das Leder quasi zerschnitten, da sieht die Naht auch kerzengerade aus. Bei einem groben Material wie Markisenstoff dürfte es hingegen schwer sein, ohne kleinen Fadenversatz zu nähen...das ist ganz normal.

 

Ich denke, man muss seine Erwartungshaltung dem anpassen...dabei ist es hilfreich, sich mal die Nähte an teurer Kaufkleidung anzuschauen. Da kann man nur staunen, wenn man ganz genau hinschaut.....aber niemandem fällt das auf.

Man sollte nur nicht verbissen nach Fehlern suchen, dann findet man sie auch.

Es braucht bei jeder neuen Nähmaschine eine Zeit, ehe man sie richtig kennt und sie dann optimal nutzt. Das Spiel mit den Einstellmöglichkeiten, Nadeln und Fäden ist Erfahrungssache.....und du solltest dir diese Zeit nehmen.

Man kann mit dieser Nähmaschine wirklich toll arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bertsel,

also ich gehöre auch zu den Pingeligen, wenn es um Geradstiche geht, aber ich muss dir ehrlich sagen....oftmals Glückssache. Ich habe verschiedene Maschinen und bei manchen Stoffen sind sie für meine Verhältnisse einwandfrei und bei anderen bekomme ich die Krise. Es gab hier mal eine Diskussion um Geradstiche. Ich denke total gerade Stiche machen wahrscheinlich nur die Geradstichmaschinen.

Ich hatte vor Jahren bei einem Nähtreff von den Mitnähenden auf einem Stoff Geradstichnähte machen lassen. Sie waren im Großen und Ganzen recht ähnlich; übrigens unabhängig von der Preisklasse. Ich finde deine Stiche in Ordnung. Aber wenn es dich total nervt, dann frage doch nochmal den anderen Händler, bevor du den Anfall "Ich hab' einen Fehlkauf gemacht.... gi78.gif ". Ich denke von der Wertigkeit und Durchstichskraft hast du eine supergute Maschine.

Don't worry, be happy,

liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schade, dass bei dir die Stichqualität für dich eher nur suboptimal ist und kann gut verstehen, dass du findest, dass Hermann das perfekter können müsste!:mad:

 

Mein " Hermann" (er hat noch keinen Namen, wobei ich eher glaube, dass ich eine Sie habe:cool:) zaubert keine schrägen Versatzstiche, ich bin rundum zufrieden mit der Stichqualität . Und gerade deswegen hab ich mir meine Bernina 530 ja gegönnt!

 

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg- die Bilder sind doch schon um eigenes besser geworden! Gib nicht auf, bis du wirklich 100 %ig zufrieden bist!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno....

Also perfekt sind sie nicht.

Ich hab eine Näma, die Pfaff varimatic, die kann perfekte Geradstiche quasi unter allen Bedingungen. Aber sonst ist die Näma etwas langweilig^^.

Darum hab ich mir schon einige neue gekauft. Und bei der letzten, der elegante von babylock, bin ich mehrmals fast verzweifelt. Sie war mit ihrem Gewicht schon sooo oft beim Händler, bei Babylock, wieder beim Händler, obwohl ich gedacht hatte, "jetzt hast du so eine schwere teure Maschine, jetzt muss sie nur noch alle Jubeljahre weg"^^.

Den Stich, den deine zeigt, kann meine so schön aktuell nicht! Das hat sie nur 2mal für ein paar Monate gekonnt, danach war immer wieder irgendwas nicht ok. Zeitweise hatte ich mich so auf den Geradstich fixiert, dass ich ganz aus den Augen verloren hatte, was sie sonst alles kann, und weshalb ich sie liebe :cool:

Eine neue Nadel nehmen, hilft bei mir oft (nicht immer).

Anderen Stoff nehmen, auch.

Ich nähe fast hauptsächlich mit Troja-Garn, das mag mein Händler nicht, die Näma inzwischen schon.

Toldi hab ich auch ein paar Röllchen, das ist das Billiggarn von Gütermann, das finde ich aber ein bisschen fusseliger und ungleichmäßiger als das Trojagarn. Außerdem ist es dünner, 120.

Ich glaube inzwischen, meine Näma war für 120er Garn eingestellt, da hatte ich auch einige Röllchen mit bekommen von Madeira, damit nähte sie toll, und ich glaube auch, dass dieser BW-Stoff, den ich immer für Proben nehme (keine Verschwendung...), dafür nicht gut ist, weil er zu grob ist. Auf Microfaserstoff kann meine viel bessere Nähte machen!

Und sie kann diverse Zierstiche sehr schön machen (Pfaff macht sie noch schöner).

Naja, wenn sie nicht gerade wieder zickt, liebe ich sie inzwischen und kann Geradstiche weniger scharf begucken :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Näma, etwas mehr Gelassenheit, aber auch dass du mit der Zeit die Stiche noch optimiert bekommst :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Feedback und auch fürs Mut machen. :hug:

Ja- ich geb´s zu - im Moment bin ich echt ebbes Geradstich "fixiert" und das macht das Ganze nicht besser.:o

Ich dachte halt nach dem tollen Probe nähen - jetzt hast du die richtige gefunden, jetzt wirst du keine Probleme mehr haben und alles wird endlich gut.:rolleyes: Auch nur deshalb war ich bereit, für mich sooo viel Geld auszugeben. (omg - Göga war da anderer Meinung - :eek:)

Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht und das ist echt kein gutes Gefühl grad.

Auch ärgert mich, das der Händler das so ganz anders sieht und meint - alles ist schick - besser geht des net. Aber wir haben alle so unsere eigenen Sichtweisen - was normal ist.

Ich habe es heut noch mal mit Organnadeln versucht - 70 und 80 - selber Stoff, mit Troja und Toldigarn (ich habe das in der 100ter Stäke - alles meine Garne sind in der 100ter Stärke). Das Ergebnis ist für mich identisch mit den Schmetz Nadeln. Jetzt will ich es nochmal mit Topstitchnadeln versuchen, die muss ich mir aber erst kaufen - keine da. Hier soll das Ergebnis wohl auch gut sein. (hab ich im Netz gelesen) Ich habe auch ohne Kniehebel um die Ecke genäht, hier hatte ich keine Schlaufen, manchmal aber auch versetzt der letzte Stich.

Die Stiche allgemein sehen auf jeden Fall viel besser aus - hmmm, ich hätt halt soo gern den geraden Geradstich - deshalb hab ich mir Herman ja gekauft.

Hermann deshalb,, da die Pfaff einen weibl. Namen hatte und nur rumzickte, trotz Reparaturen.

Ich dachte - ok - dann bist du jetzt ein Kerl - Kerle sind so herrlich unkompliziert. Und du sicher auch. :D Tjaaaaa.....

(ich arbeite in einer reinen Männerdomaine und das ist echt sooo toll und unkompliziert - kein Zickenterror, kein Gejammer, manchmal ein rauer Ton - aber da gewöhnt Frau sich dran)

Eine Geradstichplatte habe ich nicht, mein Händler meinte, die braucht man nur bei sehr leichten Stoffen, wegen dem fressen des Stoffes und so. Ich nähe überwiegend mit dem Standartfuß Nr. 1. (also gerade Nähte und so)

Und ja - manchmal verfluche ich den Kauf, weil ich mich so dran aufhänge, dass ich vergesse, warum ich Hermann noch gekauft hab. Grrrr.

Was ich jetzt noch verändern kann weiß ich nicht - ich denke, ich hab alles soweit durchprobiert.

Vielleicht stelle ich Hermann doch noch mal dem anderen Händler vor - nur um zu sehen, ob er noch ne Idee hat. Eventuell muss ja doch noch ne Feinjustierung an der Maschine selber durchgeführt werden, die ich nicht vornehmen kann - keine Ahnung.

Ich werde noch mal ein Bild von nem Geradstich meiner jetzt verkauften Pfaff einstellen und von meiner W6 - einfach mal zum Vergleich.

Ich will endlich das Bauchgrummeln loswerden und mich an der Maschine erfreuen. Hoffe, das gelingt mir noch.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeben, sondern reklamieren...

Was Support von Bernina angeht: die werden dich so oder so, zuerst zum Händler schicken. Er ist in erster Linie dein Ansprechpartner. Wenn es nicht klappt, der Händler dir Schwierigkeiten macht, dann kannst du eventuell genau diese Situation in einer Mail schildern. In extremen Fällen werden solchen Händlern die Verkaufslizenzen entzogen.

Auch Peterle könnte eventuell ein Wort dazu sagen, schreib ihn doch mal an :)

 

Aber eine Frage habe ich dennoch: was ist das für ein Stoff? Gewebte Baumwolle, soweit klar. Und jemand hat hier so schön erklärt, dass eben je nach Stoff nicht immer alles möglich ist. Das habe ich auch schon bei allen Maschinen bei mir zu Hause erlebt, ob alte Elna, oder teure Bernina.

Ist das ein Stoff von buttinette? Ich hatte mal dort einige Baumwollstoffe bestellt und da klappte eben kaum was. Die Stoffe selbst haben sich, trotz mehreren Waschgängen, wie vom Plastik überzogen angefühlt. Das Nähen hat damals auch keinen Spaß gemacht. Ich dachte zuerst, ich mache was falsch, aber es kann nicht sein, wenn andere Maschinen teilweise ähnliche Stichbilder produziert haben.

Ich nähe mit oft unterschiedlichen Garnen, die sich gerade so da finden, aber ich achte schon darauf, dass es halbwegs ordentliche Qualität hat. Gütermann Toldi hatte ich noch nie, daher kann ich mit Erfahrungen dazu nicht dienen. Ich habe hier nicht wenig Troja-Garne (keine Probleme), viele Gütermann und noch mehr Madeira Garne (auch nix). Für solche Baumwollstoffe, 2- und mehrlagig, verwende ich immer 70er Nadeln (ich habe fast nur die Organ Nadeln, vereinzelt die Nadeln von Bernina und noch weniger vom Schmetz).

 

Die Aussage vom Händler bzgl. des Kniehebels verstehe ich nicht ganz. Ich habe an meinen beiden Maschinen den Kniehebel und nähe viel und gerne um die Ecke :) D.h. zu dem gewünschten Punkt nähen, Nadel unten im Stoff stellen, mit dem Kniehebel leicht den Fuß heben, Stoff drehen, den Kniehebel loslassen, damit sich der Fuß senkt und weiter nähen. Klar, während des Nähens den Kniehebel zu heben, führt nicht unbedingt zu guten Ergebnissen (ist aber manchmal bei dicken Stellen, dicken, schweren Stoffen und langsamen Nähen schon hilfreich).

 

Also, Testen bis zum Umfallen ist angesagt :) Und Hermann? Nee, da bin ich auch irgendwie der Meinung, das passt nicht zur Maschine (aber meine Maschinen heißen nur so wie die Modellbezeichnung, haben also keine Vornamen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...