Zum Inhalt springen

Partner

Hermann ist da


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Damit hier nicht weiter im Nebel gestochert werden muss und um sich ein Bild von dem "nicht perfekten" Geradstich zu machen, wäre es sinnvoll mal ein paar Fotos einzustellen.

 

Sollte der Geradstich wirklich nicht in Ordnung sein, fallen mir nur diese Möglichkeiten noch ein:

 

- Du machst irgendeinen Fehler bei der Anwendung.

- Die Maschine ist eine, die eben nicht richtig eingestellt ist - und muß somit vom Händler nachjustiert werden.

 

Bevor ich mir hier irgend ein Update hochladen würde, würde ich diese Punkte abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    16

  • Nera

    5

  • knittingwoman

    5

  • Broody

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Bevor ich mir hier irgend ein Update hochladen würde, würde ich diese Punkte abklären.

 

Bei einer nigelnagel neuen Maschine wäre uberhaupt das Letzte an das ich denken würde, das Update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei dieser Bernina denke ich auch so. Aber bei meiner nagelneuen B750 QE war ein Update eben das Erste, was die Maschine damals gebraucht hat. ;) So unterschiedlich kann also laufen.

 

In dem Fall hier gehe ich davon aus, dass wenn nicht ein technischer Defekt vorliegt, sitzt der Teufel in der Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Update war eine rein informative Frage - :). Da habt Ihr Recht, sowas zu machen, daran hab ich nich gedacht, Gott bewahre - ich und updates - :D.

 

OK - ich werde morgen mal ein paar Nähte nähen und die Bilder hier rein stellen - entweder Ihr sagt dann das was ich eigentlich nicht hören will - ab zum Händler - oder Ihr erklärt mich für total doof und pingelig - wäre meine Wunschvorstellung.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt hab ich mal ein paar Proben auf unterschiedlichem Stoffen genäht.

Auch habe ich gestern noch mal Greifer und Co sauber gemacht und eine frische Nadel eingesetzt.

Die ersten Bilder mit dem lila Garn - Mettler Allesnähergarn, Stärke 100. (war als Päckchen im Karton.

Hier finde ich das Ergebnis teilweise nicht so gut, oft ist der letzte Stich an der Ecke sehr locker, eine Spannungsveränderung brachte nicht viel.

Die anderen Bilder mit dem gelben/schwarzem Garn – Gütermann Allesnähergarn, Stärke 100.

Hier ist das Ergebnis besser, teilweise hat Hermann Probleme auf der Unterseite in der Spur zu bleiben.

Die Nadel – neu von Bernina/80iger Stärke/Uninadel. Ich habe mit der empfohlenen Spannung 4(rote Markierung) genäht, teilweise mit 5 und 6. (steht auf dem Stoff)

Die besten Ergebnisse sind auf dem letztem Bild mit dem grünen Stoff – so sollte es eigentlich auf allen Stoffarten aussehren – das ist für mich perfekt. (Stoffqualität-keine Ahnung/Mischgewebe, samtartig) Auf Flies oder festem Sweat gibt es die selben guten Ergebnisse.

So sah das auch beim Probe nähen vor Ort aus.

Bei dem Gütermanngarn sieht man teilweise den Oberfaden auf der Unterseite als Punkt – hmmm – hier noch Spannungsveränderungen vornehmen?

Laut Händler und Mechaniker sollten alle normalen Stoffarten in der Stärke 4 vernähbar sein, außer komplizierte oder sehr dünne Stoffe – die benutze ich aber nicht. Überwiegend BW/Jeans/Jersey.

So – nun dürft Ihr mich schlagen.

Danke fürs drüber schauen und für konstruktive Ratschläge.

 

LG bertsel

20150910_084103.jpg.001bc06eca85b7ff957cafcf65ed0e68.jpg

20150910_084121.jpg.9c144376d71d23c8a58c7168466ac9ee.jpg

20150910_084322.jpg.0157abe52c10f409fbf56fbbf795446b.jpg

20150910_084333.jpg.1ed86532cda01d80f5885e010a49e84c.jpg

20150910_084550.jpg.c112170b0598f962d6a1a3fed200ae83.jpg

20150910_084610.jpg.32e827b78cf6bb2fccad75d3bbd330da.jpg

20150910_084652.jpg.c4cfaccfae1267d38f389eaccca8fa75.jpg

20150910_084707.jpg.6ec7680762cc233f8899947465ecf9bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten wir Dich schlagen ;)

 

Ich würde sagen, oben nicht befriedigend, Mitte geht-könnte-besser-sein (hier sieht man es teilweise auch an den Ecken) bis in Ordnung (auf der Geraden) und unten sehr schön.

Die Punkte an der Unterseite, die Du ansprichst, siehst Du natürlich mehr, wenn Du mit unterschiedlich farbigem Garn nähst. Wenn der Stoff dünner ist, dann gelingt es der Maschine nicht, die Verschlingung komplett im Stoff zu machen und der Oberfaden schaut ein wenig unten raus. Das liegt dann aber eher an der Dicke bzw. "Dünne" des Stoffes und erklärt auch, warum die letzten Bilder am schönsten sind. So wie hier würde ich mir dann auch den perfekten Geradstich vorstellen

 

Ohne jetzt nochmal das Stichbild meiner Juki genau angeschaut zu haben, würde ich sagen, dass die Nähte qualitativ je nach Stoffdicke Deinen Ergebnissen Mitte/unten entsprechen. Allerdings ist mir das mit den losen Stichen an den Ecken noch nicht aufgefallen, muss ich mal schauen, ob sie das auch macht.

 

Ich bin damit soweit zufrieden, aber das ist ist nur meine Meinung und hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter. Ich würde Dich aber nicht als überkritisch bezeichnen :hug:

Ob das Deine Maschine besser hinkriegen könnte bzw. ob man sie besser einstellen könnte, ist eine gute Frage... Ich schrieb ja schon, dass ich gelesen habe, dass es an der Greifer-Konstruktion liegen soll, weiß aber nicht, ob das hier im Forum war oder woanders. Vielleicht können die Mechanik-Experten dazu noch etwas beitragen?

 

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Naehte sind grottig, zum Ende hin werden sie immer besser. Auf dem grauen Stoff finde ich die Naht schon echt gut.

Ich vermute zudem, dass Du den Stoff falsch fuehrst.

Lass mal die Nadel im Stoff stecken, wenn Du eine Ecke naehst (und dann drehst Du den Stoff im rechten Winkel um die Nadel herum). Die Bernina kann das definitv besser :hug: .

 

Ich vermute, dass das Ungleichgewicht der ersten Fotos an einer zu schwachen Unterfadenspannung liegt und denke NICHT, dass es sich hier um einen technischen Defekt handelt.

Pack die Maschine ein und fahre zum Haendler - mein gut gemeinter Rat. Du kannst natuerlich auch selbst die Unterfadenspannung veraendern (an der Spulenkapsel ist eine kleine Schlitzschraube), aber weil Du noch nicht so viel Erfahrung hast, lass es lieber einen Fachmann machen ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" kann auch ich Dir nicht sagen, dass Du zu pingelig bist. Alle Nähte außer auf dem grünen Stoff, gehen garnicht. Die Bernina kann das besser. Also in den sauren Apfel beißen und ab zum Händler.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nur alles überflogen , aber mir kam folgendes in den Sinn :

 

Kann es möglicherweise an der Stichplatte/Nähfuß liegen?

Der leichte Versatz dadurch das die Nadel evtl. an den Stofffasern vorbei rutscht wurde ja schon genannt.

 

Normalerweise näht man ja mit der Zickzack-Platte und dem Universalfüßchen , also die mit breitem Schlitz.

Es gibt aber auch eine Stichplatte und auch einen Nähfuß mit nur einem kleinen Loch in der Mitte für gerade Nähte (Nadel natürlich Mittelstellung !).

 

Die gab es schon bei uralten Maschinen.

So wie bei meiner Singer 401.

Ausprobiert habe ich sie noch nicht .

Aber in der Bedienungsanleitung steht :

 

Die Stichplatte und den Presserfuß für gerade Nähte verwendet man für Nähte, bei denen es auf besondere Genauigkeit ankommt, so z.B. beim nähen einer Falte, beim Kanten- und Langnettennähen usw.

Zur Erzielung bester Nähergebnisse sollte man diese Ausrüstung zum Nähen von zarten und glatten Geweben, Strickgewebe und Trikot verwenden.

 

22.jpg.30eb0e191c7c165ed66ef4f9d8cdc091.jpg

 

 

Meine Brother NX 200 macht übrigens auch immer einen leicht versetzen Geradestich........

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es möglicherweise an der Stichplatte/Nähfuß liegen?

Der leichte Versatz dadurch das die Nadel evtl. an den Stofffasern vorbei rutscht wurde ja schon genannt.

 

Normalerweise näht man ja mit der Zickzack-Platte und dem Universalfüßchen , also die mit breitem Schlitz.

Es gibt aber auch eine Stichplatte und auch einen Nähfuß mit nur einem kleinen Loch in der Mitte für gerade Nähte (Nadel natürlich Mittelstellung !).

 

Bertsel hat ja ganz normale Baumwoll-Stoffe benutzt, dass MUSS mit der normalen Stichplatte funktionieren.

Diese Gradstichplatte wuensche ich mir manchmal bei der Aurora (9mm) zum Sticken, aber die 530 schafft das auch mit der Standardplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel lasse ich im Stoff stecken, wenn ich diesen drehe. Auch passe ich bei den einzelnen Projekten die Nadel dem Stoff an.

Das ist echt zum... ich komme einfach nicht weiter.

Der Händler wehrt ab und beruft sich auf die Stoffqualität in seinen E Mails und per Telefon. Zu den einzelnen Bildern ist er null eingegangen.

Ich kann das auch nachvollziehen, aber bei BW sollten saubere Nähte machbar sein.

Geradstichplatte hatte ich auch angesprochen - das wäre bei normalen Stoffen nicht nötig.

 

 

Gruss bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre die Oberfadenspannung zu locker. Stellt die Maschine das automatisch ein? Das Stichergebnis ist nicht akzeptabel.

Hab hier 2 ältere Berninas (6 u 12 J alt) mit 5mm Stichbreite, da brauch ich auch keine Geradstichplatte um schöne Nähte zu produzieren.

Also, nochmal zum Händler. Wenn der nicht helfen will/kann, würd ich Bernina anschreiben.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt zum... ich komme einfach nicht weiter.

Der Händler wehrt ab und beruft sich auf die Stoffqualität in seinen E Mails und per Telefon. Zu den einzelnen Bildern ist er null eingegangen.

Ich kann das auch nachvollziehen, aber bei BW sollten saubere Nähte machbar sein.

Geradstichplatte hatte ich auch angesprochen - das wäre bei normalen Stoffen nicht nötig.

 

 

Gruss bertsel

 

Der Händler ist aber in der Gewährleistung, und wenn das gekaufte Produkt nicht das erfüllt, was in der Beschreibung zugesichert ist, kann er nicht "abwehren", also bleib hart, und sorg dafür, dass Du eine Maschine bekommst, die auf den gängigen Stoffen ohne aufwändige Trickserei vernünftige Nähte produziert.

 

Verbraucherrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Nähte würde ich auch nicht akzeptieren. Mit Baumwollstoff, vernünftiger Nadel und gutem Garn kannst Du eigentlich gar nicht so viel falsch machen.

 

Dasselbe Problem hatte ich auch mal mit einer Nähmaschine, der Geradstich sah nicht "gerade" aus, die Stiche wirkten teils wie versetzt. Auf meine Reklamation beim Händler bekam ich diesselben Antworten wie Du: falsche Nadel, falscher Stoff usw..

 

Ich habe daraufhin den gleichen Stoff mit dem gleichen Garn und gleicher Nadel auf der Problemmaschine und meiner Janome genäht, so daß der Unterschied deutlich zu sehen war.

 

Am Ende habe ich die Maschine dann auf meine Kosten zu einem anderen Händler geschickt, seitdem näht sie deutlich gerader.

 

Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, ob eine Maschine vor dem Verkauf nochmals geprüft und ggf. eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nochmals rumprobiert und wenn ich die OF Spannung auf Anschlag stelle, ist die Naht besser. Nur kann ich ja dann nich mehr regulieren.

Ich bin halt ein Mensch, der nicht gern reklamiert, da komme ich mir doof vor, obwohl es ja mein Recht ist. Und die Strecke, die ich fahren muss, ist ja auch nicht zu verachten.

Ich könnte die Maschine ja auch einschicken, aber da weiß ich dann auch nicht, was zurückkommt, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Deshalb habe ich vorhin noch mal mit dem Händler und der Werkstatt telefoniert. (die können meinen Namen sicher nicht mehr hören:rolleyes:)

Nachdem wieder die Aussagen Stoff/Nadel und Bernina macht sowas nicht kamen, ich aber nich locker lies, hab ich nen Termin für morgen bekommen. Grrrrr.

Also werde ich mich mit Hermann morgen ganz früh auf den Weg machen ins "weit weit weg" und schauen, was zu regeln geht. Wenn ich dran denke, wird mir schlecht - ich hasse lange Autofahrten allein auf der Autobahn. So war da ja eigentlich nicht geplant, gelle - ;).

Ich hoffe alles wird gut und sich der Stress lohnt und ich mich dann bald wieder meinem Hobby ärgerfrei widmen kann. Mit nem Porsche sollte das möglich sein - ich hatte noch nie nen Porsche - :D.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Idee:

Richtig eingefaedelt hast Du aber, oder?

 

Wieso straeubst Du Dich, zum Haendler zu fahren? Das ist doch wirklich die einfachste Loesung.

 

Jup hab ich - das kann ich jetzt im Schlaf - :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bertsel,

 

ich finde es super, dass Du konsequent bleibst und Dich morgen zum Händler wagst! Ich hoffe sehr, dass Ihr eine gute Lösung findet, aber für alle Fälle behalte im Hinterkopf, dass Du zumindest im ersten halben Jahr nach Kauf als Kunde rechtlich betrachtet eine sehr gute Ausgangsbasis hast, falls die Dinge sich nicht so einfach bereinigen lassen sollten.

 

Lass Dich also nicht einschüchtern - eine neue NäMa sollte saubere Stiche abliefern können, sofern sie richtig bedient wird, kann sie das nicht, ist das ein Grund für Reparatur oder, falls diese nicht gelingt, sogar Wandlung.

 

Ich schicke Dir mental eine dicke Portion Ruhe und Kraft! Du machst das schon! :D:hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bertsel,

 

ich finde es super, dass Du konsequent bleibst und Dich morgen zum Händler wagst! Ich hoffe sehr, dass Ihr eine gute Lösung findet, aber für alle Fälle behalte im Hinterkopf, dass Du zumindest im ersten halben Jahr nach Kauf als Kunde rechtlich betrachtet eine sehr gute Ausgangsbasis hast, falls die Dinge sich nicht so einfach bereinigen lassen sollten.

 

Lass Dich also nicht einschüchtern - eine neue NäMa sollte saubere Stiche abliefern können, sofern sie richtig bedient wird, kann sie das nicht, ist das ein Grund für Reparatur oder, falls diese nicht gelingt, sogar Wandlung.

 

Ich schicke Dir mental eine dicke Portion Ruhe und Kraft! Du machst das schon! :D:hug:.

 

Danke Seewespe - das ist lieb von dir:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag war ich ja nun im "weit weit weg" um die Geradstichfrage zu klären.

Ich habe ua gelernt:

Sage nie etwas gegen die Stichqualität von Bernina.

Bernina kaufen - bitte sehr, aber wehe du hast danach Fragen oder Probleme - Bernina macht so etwas nicht.

Grundsätzlich ist der Nutzer schuld, danach kommen Stoff und Garn.

Ein zufriedener Kunde wird nur angestrebt, solange er kauft.

Ich habe mich 3h tapfer geschlagen, ich war freundlich, blieb sachlich und bemühte mich, Angelegenheit zur zu klären, leider ist mir das nicht gelungen.

Was mich am meisten geärgert hat - ich wurde nicht ernst genommen, jedenfalls hatte ich sehr oft das Gefühl.

Nach dem ankommen dort und den ersten Quärälen, konnte es endlich losgehen.

Ich zeigte meine Stoffproben mit dem Mettler und Gütermanngarn. (die ich hier postete) Er warf nur einen kurzen Blick drauf und sagte, die Nähte sehen gut aus, er kann hier nix von unschönen Nähten erkennen.

Als ich dies so nicht bestätigte, meinte der Verkäufer, ich mache alles falsch beim auffädeln, nähen, spulen. Ich zeigte genau meine Verfahrensweise, fädelte neu ein, spulte, nähte, führte den Stoff, stellte ein, usw. OK, hier fand der Verkäufer nix zum meckern. Dann war das Garn schuld, billig und alt. Die Garnprüfung folgte - ok, neu und reißfest und man sah nun auch, dass es Gütermann Garn war.

Probenähte mit Troja/Mettlergarn zeigten ein gleiches Ergebnis – seiner Meinung nach aber perfekt.

Dann sollte der Kniehebel Schuld sein, dann mein einfacher BW Stoff.

Nach langem hin und her wurde endlich ein Mechaniker geholt.

Der schaute sich die die mitgebrachten Stoffproben und dortig gemachten Nähte an - ich hatte Hoffnung.

Leider meinte er auch das alles soweit ok ist, die Nähte gut aussehen und ich bei dem Stoff kein besseres Ergebnis erwarten kann - bei einfacher BW?

Er erzählte mir im Grunde genau das gleiche wie der Verkäufer noch mal.

Ich bat ihm die Unterfadenspannung zu kontrollieren, was er auch tat.

Er stellte dann noch mal neu ein und nähte zur Probe auf meinem "Problem"-BW Stoff, die Ergebnisse waren nun minimal besser, aber nicht für mich perfekt.

Besser geht nicht, er kann keinen Fehler an der Mechanik bei Hermann erkennen, der Stoff ist schuld, ich solle dann mit der OF Spannung regulieren oder die UF Spannung selbst anpassen.

Die Stoffproben seien völlig in Ordnung.

Zw. zeitlich bekam ich mit, dass einige Verkäuferinnen auch die 530 haben und ich fragte beherzt nach deren Meinung zu den Nähten - näht ihre Näma auch so? Sehen die Nähte auch so aus - mit dem Troja Garn? Dies wurde mir bestätigt.......

Fazit: Alles ok, nach Meinung des Händlers/Mechanikers ist alles so wie es sein soll, tolle Geradstiche, keine mechanischen Fehler an der Maschine erkennbar.

Ich bin traurig, kann es nun aber nicht ändern.

Wahrscheinlich wirklich zu pingelig......

Hermann steht nun erst mal in der Ecke - ich habe meine Erstlingsnäma wieder voll startklar gemacht, denn ich muss das erst mal verdauen, bzw von der Frustration runter kommen.

Unabhängig davon hatte ich auch noch zu einem anderen Bernina Vertragshändler diese Woche E Mail Kontakt und der Mechaniker meinte, so richtig toll sehen die Nähte wirklich nicht aus. Aber er empfahl mir auch, erst mal mit meinen Händler zu reden.

(Mein Händler und dessen Mechaniker sehen dies aber anders - tolle Nähte, super Bernina Ergebnis.)

Reparaturkosten/Einstellungskosten werden hier nicht übernommen, die müsse ich selbst zahlen, das Näma nicht bei ihm gekauft - auch wenn er Bernina Vertragshändler ist.

Bernina selber meinte - ich solle mich an meinen Händler wenden.

 

Es ist wie es ist - ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und gut.

Geplant war das alles so nicht.....

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neiiiiiiiin! Das kannst Du so nicht stehen lassen.

Ich wuerde folgendermassen vorgehen:

 

1. "Gutachten" von einem anderen Haendler erstellen lassen (die Kosten hierfuer kannst Du dann Deinem Haendler in Rechnung stellen)

2. Noch ein weiteres Mal mit Deinem Haendler sprechen und um Reparatur bitten

3. Sollte das nicht funktionieren, Gang zu Anwalt.

 

Ich hoffe, Du bist rechtsschutzversichert.

 

Das tut mir echt total leid, dass Du so ein Pech mit Deiner 530 hast. Schade, dass Du hier nicht in der Naehe wohnst, dann koenntest Du mal schauen, wie die Naehte an meiner Maschine aussehen.

Wenn Du das Gefuehl hast, dass da was nicht stimmt, lass das auf jeden Fall noch mal von einer weiteren Fachperson abklaeren. Du zahlst doch keine knapp 2.000 Ocken, um die Maschine dann einstauben zu lassen :confused: .

 

Edit:

Wo wohnst Du denn eigentlich?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

 

danke für Deinen Bericht. Es tut mir sehr leid, dass Du solche Probleme mit Deiner Maschine hast.

 

Ansonsten kann ich mich Irrlicht nur anschließen, laß das bitte nicht so stehen! Auch wenn Du, wie Du selber geschrieben hast, nicht gerne reklamierst. Eine Maschine in der Preisklasse muß funktionieren. Wo hast Du denn gekauft? Deine Erfahrung mit dem Laden spricht ja für sich. Darf man hier den Händler nennen? Mir hat bei Reklamationen schon mal gut ein Hinweis auf Forumsaktivitäten geholfen.

 

Ich drück Dir die Daumen, dass doch noch alles gut wird und Du Deine Bernina richtig lieb gewinnst.

 

Aufmunternde Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bertsel,

 

ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, den Händler fragen, ob er schon einmal etwas von seinen Pflichten im Rahmen der Gewährleistung hörte, ihm sodann mitteilen, dass ich nicht gewillt wäre, mich so abspeisen und die Sache auf sich beruhen zu lassen, und dann eben jetzt meinen Rechtsbeistand einschalte.

 

Das ist keinesfalls so hinnehmbar.

 

Wiederum: lass Dich nicht entmutigen!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...