Zum Inhalt springen

Partner

ein perfekter Halssaum bei Jersey?


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

Ich rate hier dringend zu einem Einführungskurs zur Maschine und ihrer Möglichkeiten oder einem Nähkurs.

 

Wahlweise gibt es auch Nähkurse im Web und wenn Du des englischen mächtig bist, dann findest Du auf Craftsy eine Menge Anfängerkurse: sowohl für die Overlock wie auch beim Nähen mit der Nähmaschine.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(an dieser Stelle klinke ich mich aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger Nr.110

    12

  • Quälgeist

    11

  • sikibo

    5

  • lea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aber wie bekommt man den Beleg angenäht ohne Nähmaschine??

 

Man kann durchaus die Geradstichnaht der Näma durch den Kettstich ersetzen. Der ist übrigens elastisch.

 

Wenn kein Beleg gewünscht ist, würde ich - weil ich auch meine, dass es ein Webstoff ist - die Kante mit der Ovi versäubern (3 Fäden). Die Versäuberungskante umlegen- meiner Erfahrung nach geht das fast wie von selbst - gut bügeln und dann mit Kettstich oder per Hand nähen. Per Hand natürlich schön unsichtbar.

 

Nach dem Auftrennen/vor dem neuen säumen erstmal schön wieder in Form bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann notfalls auch mit der Overlock einen Beleg annähen. Wenn von Außen keine Naht sichtbar sein soll, könnte man den Beleg dann auch an den Seitennähten an den Nahtzugaben annähen. So wäre jetzt meine Vorgehensweise, wenn man von rechts keine Naht sehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das Lea? Du meintest ja vorher, dass man darauf achten soll, dass sich die Bruchkante nicht dehnen sollte. Wie soll man die längere Strecke denn dann ausgleichen, wenn man sie nicht dehnen sollte?

Du musst beim Bügeln die Schnittkante dehnen, aber nicht die Bruckkante, so dass sich das Ganze schön rund legt.

Das funktioniert aber nicht bei Webware (und auch bei vielen Jerseys nicht richtig gut).

Ich rate hier dringend zu einem Einführungskurs zur Maschine und ihrer Möglichkeiten oder einem Nähkurs.

Ich auch ;)

Und ganz ohne normale Nähmaschine finde ich das Nähen schwierig...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da fehlen die allerersten Grundlagen.

M.E. muss da erst mal geklärt werden:

 

- Ist das tatsächlich ein Jersey?

 

- Besitzt du nur diese Coverlockmaschine? (Wenn ja: Was ist der Grund, dass du nur eine solche Maschine hast?)

 

- Welchen Stich hast du verwendet?

 

 

Dann grundlegende Info (die von Vorschreiberinnen schon angesprochen wurden):

 

- Einen Halssaum kann man eigentlich nicht durch Umklappen sauber nähen, Weil umgeklappte Kante deutlich kürzer ist als der Umfang, auf dem festgesteppt wird.

Man kann ein bisschen tricksen, wenn der Stoff elastisch ist: Sehr schmalen Saum nähen. Sehr, sehr sauber umbügeln (in Form bügeln), dann gut stecken, von Hand heften, dann feststeppen, ev. mit reduziertem Füssendruck.

 

- Ein Geradstich ist nicht dehnbar, ein Kettstich schon.

 

- Wenn du kein Halsbündchen haben willst und einen sauberen Halsausschnitt arbeiten willst, dann musst du mit einem Beleg arbeiten.

Dieser kann auch mit einer Overlock angenäht werden, aber mit einer Nähmaschine kann sauberer gearbeitet werden (einknipsen). Auch hier gilt: gut bügeln, sorgfältig mit Einlagen, stecken, heften arbeiten - sonst gibt es die hässlichen Falten.

 

Das was du gemacht hast, sieht nach "quick and dirty" aus. Ein sauberer Abschluss ist wesentlich aufwendiger.

Bei Fachbegriffen nachfragen oder nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es ratsam, wenn Du Dich mal mit den verschiedenen Techniken der Saum- bzw. Ausschnittversäuberung ausführlich beschäftigen würdest. Ein gutes Grundlagenbuch ist dabei sicherlich sehr hilfreich, dort gibt es auch reichlich Informationen zu den verschiedenen Stoffen.

 

Du hattest ja ein ähnliches Problem bereits hier und auch dort war die Stoffqualität nicht ganz klar:

 

Saum Probleme - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Ansonsten würde ich Dir raten, über den Kauf einer Nähmaschine einmal nachzudenken. Overlock und Cover sind nur Ergänzungen zur Nähmaschine, mit denen man vieles - aber eben nicht alles machen kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau die doch mal die tollen Nähvideos von Pattydoo bei youtube an.

Sind auf Deutsch und sehr hilfreich.

In Deinem Fall hilft Dir warscheinlich das Video zu:

 

Shirt selber nähen - Rollkragen, Puffärmel, Bündchen - pattydoo tutorial #11

 

Viel Erfolg.

 

LG

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nähanfänger,

 

die Sache mit den Maschinen kann schon ziemlich verwirrend sein und hinterher weiß man gar nicht mehr, was man jetzt braucht.

 

aaaaalso......wenn Du etwas nähen willst, brauchst Du zuallererst eine normale Nähmaschine. Mit dieser Nähmaschine kannst Du ein Kleidungsstück fertig nähen....ja, das geht.

 

Und als Zusatz gibt es die Overlockmaschine oder Covermaschine, damit man ein paar Nähte oder Säume am Kleidungsstück professioneller machen kann.

 

Aber zuerst brauchst Du eine Nähmaschine, mit der Du den Grundstock für das Nähen legst. Ohne Nähmaschine wirst Du wahrscheinlich kein schönes Ergebnis an Deinen T-shirts bekommen.

 

Wenn Du Dich dann entschiedest, eine Nähmaschine zu kaufen, dann ist es Nervenschonender, wenn Du gleich schaust, daß Du ein Markengerät nimmst. Auch bei den Markengeräten gibt es preiswerte Einsteigermodelle.

 

Vielleicht kannst Du Dir auch erst mal eine Nähmaschine von jemand im Bekanntenkreis ausleihen. Und dann nähe mal ein T-Shirt damit. Oder ein Handytäschchen.....oder eine Einkaufstasche.....oder oder oder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Verteidigung von Anfängerin 110: Ich habe mal neugierig nach ihrer Pfaff 3.0 gegoogelt - und wenn man den Werbetext der Firma Pfaff liest, hat man den Eindruck, mit dieser Maschine die eierlegende Wollmilchsau zu erwerben, mit der man ALLES nähen kann... Selbst Quilts:confused: Als ich dann weitergegoogelt habe, kam ich zur Anleitung für den Overlock-Quilt, die ganz klein doch wieder für manche Schritte von der "Nähmaschine" spricht - aber da muß man schon geduldig das Kleingedruckte lesen.

 

Eine Menge kann man ja wirklich mit Over- und Coverlock schaffen, nur zeigt sich bei dem Halsausschnitt halt deutlich eine der vielen Grenzen:)

 

Das nennt man dann doch eigentlich "irreführende Werbung", oder??

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich AUSSCHLIESSLICH nur an Shirts nähen interessiert war und bin,wurde ich fachmännisch zum Kauf der Overlock/Coverlockmaschine beraten. Da diese sehr teuer war hat es sich für die Verkäuferin im Nähmaschinenladen sehr gelohnt. Es ärgert mich sehr, da sie mir damals versicherte mehr bräuchte ich für mein Anliegen nicht und es wären alles professionelle Nähte. Es ist jetzt auch nicht Thema, ich werde mir so schnell keine Nähmaschine kaufen, weil mich diese Overlock/Coverlockmaschine sehr viel Geld gekostet und ich mehr zur Zeit nicht habe.:mad::mad::mad::mad::mad:

 

Und ja ich bin Anfängerin, aber ich probiere immer mehr Erfahrungen zu bekommen, aber die unschönen Säume machen mich echt fertig. Ich habe mich im Netz belesen und 5 Nähbücher wie zB Burdha Syle Nähen leicht gemacht. Dort geht man aber immer nur sehr kurz bzw ungenügen auf das Thema Säume ein,deshalb frage ich hier im Forum die Leute, die mich für meine Unerfahrung nicht verurteilen und wirklich helfen wollen auch wenn ich nicht so gut auskenne oder ausdrücke. :(

 

Aber nun zum Thema zurück!!! Könnt ihr unelastische Belege an elastischen Stoffen wie Belege empfehlen? Sieht das schön aus oder soll ich lieber Bündchen versuchen? Ich hätte auch noch unelastisches Schrägband von der Rolle?

Was sieht von den 3 Varianten wahrscheinlich schöner aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Overlock-/Coverkombi-Maschine lässt sich Jersey eigentlich problemlos verarbeiten- auch ohne reguläre Nähmaschine! Man näht allerdings an den Halsausschnitt ein Bündchen (mit Overlock annähen und von außen mit Kettstich absteppen) oder fasst den Halsausschnitt mit einen Streifen ein (Streifen erst mit Kettstich von außen annähen (rechts auf rechts), um den Ausschnitt umschlagen und von außen mit Coverstitch annähen.

 

Allerdings sehe ich hier ein anderes Problem: der verwendete Stoff wirkt auf mich nicht so richtig wie Jersey....sondern fester. Könnte auch Wirkware sein, die nicht ganz so elastisch ist. Hmm...:confused: Aber auch bei Wirkware können die Methoden angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Verteidigung von Anfängerin 110: Ich habe mal neugierig nach ihrer Pfaff 3.0 gegoogelt - und wenn man den Werbetext der Firma Pfaff liest, hat man den Eindruck, mit dieser Maschine die eierlegende Wollmilchsau zu erwerben, mit der man ALLES nähen kann... Selbst Quilts:confused: Als ich dann weitergegoogelt habe, kam ich zur Anleitung für den Overlock-Quilt, die ganz klein doch wieder für manche Schritte von der "Nähmaschine" spricht - aber da muß man schon geduldig das Kleingedruckte lesen.

 

Eine Menge kann man ja wirklich mit Over- und Coverlock schaffen, nur zeigt sich bei dem Halsausschnitt halt deutlich eine der vielen Grenzen:)

 

Das nennt man dann doch eigentlich "irreführende Werbung", oder??

 

LG Junipau

 

Danke Junipau für deinen Beistand! Ich habe mich definitiv für die falsche Maschine zum Nähen entschieden bzw. wurde falsch beraten. Aber ich möchte trotzdem versuchen DAS BESTE draus zu machen bis ich mir eine richtige Nähmaschine kaufen kann...!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger, ich habe eben erst Deine letzte Post gelesen. Unelastische Schrägstreifen und einen festen Beleg würde ich keinesfalls an ein elastisches Shirt nähen. Schneide lieber Streifen aus Deinem verwendeten Stoff zu und verwende diesen (in der Richtung zuschneiden, in der er am elastischsten ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht verletzen, aber Dein Nickname ist halt nun mal so. Also spreche ich Dich jetzt nicht unter Deinem Forumsnamen an:hug:

 

Ich hatte nur den Eindruck, daß Du aus dem ganzen Durcheinander mit Maschinennamen nicht zu dem kommst, was Du möchtest.

 

Aber wenn Du nur T-shirts nähen möchtest, ist das natürlich möglich mit einer Overlock und Coverlock. Das geht...ich schau mal grad, Ulla hatte das so schön erklärt, wie sie ein Shirt nur mit der Overlock näht. Vielleicht hilft Dir das ja.

 

Und Nein, hier wollte Dich niemand als unfähig bezeichnen, sondern alle wollten helfen und konnten Dein Problem nicht richtig einordnen.

 

Jetzt, nach Deinem letzten Post ist es verständlicher ......weil nur T-shirt tatsächlich mit Ovi und Cover möglich sind.

 

Ich such mal grad Ullas Anleitung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich definitiv für die falsche Maschine zum Nähen entschieden bzw. wurde falsch beraten.

 

Keine Sorge, zum Jersey und Shirts aus elastischem Material nähen hast Du die richtige Maschine und wurdest nicht falsch beraten. Du musst bloß lernen damit umzugehen und verschiedene Nähtechniken Dir aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kettstich kannst du auch einen Beleg annähen. Das ist vermutlich etwas schwieriger, exakt in den Rundungen zu arbeiten, aber es müßte schon gehen.

 

Wenn dein Ausschnitt sehr weit ist und zwar so weit, daß du den Kopf durchbekommst, ohne daß du den Ausschnitt dehnst, dann kannst du auch unelastischen Stoff nehmen, wegen der Rundung aber schräg geschnitten.

 

Soll sich der Ausschnitt aber dehnen können, dann brauchst du einen dehnbaren Beleg, den du dann am besten aus deinem Shirtstoff und auch im gleichen Maschenlauf zuschneidest. In dem Fall müssen natürlich sowohl die Ansatznaht des Beleges als auch die Absteppnaht entsprechend elastisch sein.

 

Ausschließlich (einfache) Shirts zu nähen dürfte so etwa einer der wenigen Zwecke sein, wofür man mit eine Coverlock auskommt. Allerdings ist da natürlich die Covernaht für alle Säume vorgesehen...

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich definitiv für die falsche Maschine zum Nähen entschieden bzw. wurde falsch beraten. Aber ich möchte trotzdem versuchen DAS BESTE draus zu machen bis ich mir eine richtige Nähmaschine kaufen kann...!:(

 

Das ist dann zwar ziemlich dumm gelaufen, aber derzeit nicht zu ändern. Ich hoffe, Du hast wenigstens eine gute Einweisung zu der Maschine bekommen.:)

 

Einfacher wäre es, wenn Du bei Fragen in Zukunft dazu schreiben würdest, dass Du nur diese Kombi-Maschine besitzt, da sich alle Tipps erübrigen, für die Du eine Nähmaschine brauchst. Erspart Dir Frust und den Usern Arbeit.

;)

 

Allerdings musst auch Du Dich mit den Gegebenheiten abfinden, was bedeutet, dass Du Kompromisse machen musst, wie z.B. einen gecoverten Saum.

 

Beleg: Du kannst den Beleg aus dem gleichen Stoff machen, wie das Shirt. Den Beleg kannst Du mit einer dehnbaren Vlieseline verstärken, dann sollte sich dort auch nichts mehr verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame schrieb doch aber, daß sie einen coverten Halsausschnitt häßlich findet, da hilft der Hinweis auf den gecoverten Halsausschnitt eher wenig :o

 

Die Alternative mit dem Bund annähen ohne zu covern habe ich heute auch wieder gemacht und finde es mehr wie brauchbar.

 

 

@ Anfänger Nr.110 : Warum gehst Du nicht zu dem Laden hin und läßt Dir dort zeigen, wie es mit Deiner Maschine geht?

Wenn Du derartige Herausforderungen mit der Maschine hast und Dir dort zu dieser für Deine Belange geraten wurde, würde ich an Deiner Stelle, meine genähten Sachen packen und damit in den Laden gehen und mir zeigen lassen, wie die Maschine das umsetzt.

Hast Du im Nähmaschinenladen währende des Beratungs- und Verkaufsgespräches darauf hingewiesen, daß Du Covernähte häßlich findest?

 

 

 

Wie man ein Shirt mit Kettstichen und Coverfunktion näht hat Ulla in diesem Thread hier wunderbar gezeigt: klick

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Junipau für deinen Beistand! Ich habe mich definitiv für die falsche Maschine zum Nähen entschieden bzw. wurde falsch beraten. Aber ich möchte trotzdem versuchen DAS BESTE draus zu machen bis ich mir eine richtige Nähmaschine kaufen kann...!:(

 

Gerne:hug:

 

DAS BESTE: das heißt, daß Du dann doch manchmal Kompromisse eingehen mußt... Die diversen Threads von Ulla zum Umgang mit der Overlock sind sicherlich eine super Schule, um zum Besten zu gelangen, was Du aus der Maschine herausholen kannst, um die Dich hier sicherlich auch manche/r beneiden dürfte:D

Kompromiß meint aber, daß Du halt Deine Schnitte und Ideen an die Fähigkeiten der Maschine anpassen mußt; nicht alles, was Du hier so siehst und liest, läßt sich umsetzen. Aber ich bin mir sicher, daß das auch eine gute Schule für die Kreativität ist!!

 

In dem Sinne: Ein Halsausschnitt nur mit Deiner Maschine geht dann halt am besten mit den bereits erklärten/ verlinkten Methoden, aber wohl kaum so, wie Du es probiert hast. Alternativ bleibt für manche Nähte, die man besonders schön haben will, sonst immer noch die gute alte Methode des Handnähens:D Da hat man dafür völlige Kontrolle;) - und je häufiger man es macht, desto schneller wird man... Für Säume eine durchaus sinnvolle Variante!

 

Viel Erfolg auf Deinem Weg zum Ovi-Profi,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an die TE:

Du willst nur Shirts nähen?

 

Ich bin in letzter Zeit über einige deiner Threads gestolpert:

Was ist denn mit dem Saum aus unelastischer Chiffonseide?

Was mit dem "Schrägband" (oder was auch immer du wirklich gemeint hast), das auf eine Tasche kommen soll?

Und dann gab es noch ein Thread mit einem Sweatärmel.

Und einer, wo du im ersten Versuch das "perfekte Abbild" deines Lieblingsshirts nähen wolltest.

Und hier zeigst du vermutlich Webware (das hast du immer noch nicht beantwortet)...

 

Da scheint es mir jetzt doch etwas einfach zu sein, dein Dilemma auf "falsche Beratung" zu schieben. Wenn man wirklich keine Ahnung hat, das aber nicht so sagt, sondern falsch fragt (ich will nur Shirts nähen), der bekommt halt die Antwort, die zur Frage passt - und nicht zur Realität.

 

Bei deinen Threads kommt es mir vor, als ob du auf die Antworten, die dir nicht ins Konzept passen, ignorierst, und nur das wahrnimmst, das dir gefällig ist. So war es viellleiht auch beim Maschinenkauf?

 

Jeder fängt mal an, das ist klar, und es ist normal, dass man Probleme hat und Fehler macht. ABER es hilft, wenn man Schritt für Schritt vorwärts geht und Geduld hat.

 

Mach gleich schwierige Sachen mit schwierigen Stoffen - und lebe mit hässlichen Ergebnissen. Oder näh einfach mal ein simples Shirt nach einem professionellen Schnitt, mit Verarbeitungsschnitten, für die deine Maschine geeignet ist, geh genau nach der Anleitung vor - und du wirst viel lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt mal eine gewagte Frage: ist das wirklich ein Jersey, den du da verarbeitet hast? Du sprichst von Kett-und Schussfaden bezüglich der Dehnung. Jersey hat keine Kett-und Schussfäden, und die Abbildung bei der Grossaufnahme zeigt m.m.n. auch kein Maschenbild, wie das bei Jersey wäre.

 

Gruss

Helga

Nicht jeder dehnbare Stoff ist Jersey :)

 

versuche mal aus Papier einen Rundung zu schneiden und dann einen Saum zu legen (Saum heißt einschlagen und nochmals umschlagen). du wirst schnell feststellen, dass das nicht geht ohne Falten :o.

 

Du musst dir also eine andere Lösung suchen.

 

Eine Möglichkeit ist der oben schon erwähnte Belag. Der wäre sicher auch mit der einfachen Covernaht zu nähen.

 

Andere Möglichkeit wäre bei Jersey ein Minibündchen (2 mm ) rausschauen zu lassen oder bei gewebtem Stoff einen Schrägstreifen schneiden, halbieren und knappkantig aufnähen. Die Nahtzugaben müssten dann aber auch eingeschnitten werden. :D

 

Ein gutes Grundlagennähbuch würde dir sicher einiges erleichtern!;)

 

Da die Verkäuferin meinte, dass mit der Coverlock alles geht, nimm doch die Näharbeit dort hin und sie soll es dir zeigen :)

 

Vielleicht findest du eine gebrauchte Nähmaschine günstig auf dem Flohmarkt oder über Schnipp-schnapp (Kleinanzeigen) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...