Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mantel Ottobre 2/2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

:D Katja :D

Ist doch gleich, wenn er gut sitzt, dann sitzt er gut :rolleyes:

Und soweit ich das beurteilen kann schaut er prima an dir aus.:hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    62

  • lea

    18

  • haniah

    14

  • Kaffeefee

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So dann wollen wir nochmal den aktuellen Änderungsstand zeigen.

 

1. Hinten in der Mitte 2 cm zugegeben.

2. Anders "geknöpft"

3. Linker Ärmel von mir ist geändert (also links von mir als Person aus, nicht vorm PC), aber ich befürchte es ist verschlimmbessert. Mag da jemand mal schauen?

4. Mal mit Bademantelband um die Weite die weggegurtet wird anzudeuten.

 

IMGP9163.jpg.c26091c174c1d07f917213ceb11be861.jpg

 

IMGP9164.jpg.c2c2dac753ff7a4d8ff605f01c7e7885.jpg

 

IMGP9165.jpg.c30017f5a2c4a80c9239b421795deaf1.jpg

 

IMGP9166.jpg.8a2046086cd4064314f8ebacefbcbec0.jpg

 

IMGP9167.jpg.c5e99f6d6e14d10f177b07199c36a8b4.jpg

 

IMGP9168.jpg.c2e29f220f3556a983b7dd16b1f3686d.jpg

 

IMGP9169.jpg.3f124d297125224fbc54670069dacd23.jpg

 

IMGP9170.jpg.eca0ae6e1c06fd6440499d43354491d8.jpg

 

IMGP9171.jpg.948ec1307ae2f3780e07b23e0fe3dbd1.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, ich oute mich mal als heimliche Mitleserin! ;)

 

Eine Frage zu den Fotos: Hast du die leichten Schulterpolster mit drin?

Ich finde nämlich, an den Schultern stimmt etwas noch nicht. Kann ich aber nicht sicher sagen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea :hug:

 

Schön dass ich dich hier lese. Ja, die Schulterpolster sind auf beiden Seiten drin. Aber die gehen nur bis zur Schultermitte weil es halbe Polster sind. Kann es das sein? Ich weiß aber was du meinst. Ich habe da auch schon zig mal hingesehen weil irgendwie die Schulterlinie komisch aussieht.

 

@haniah

Ich meine du hattest auch lediglich halbe Polster genommen, oder?

 

LG Christiane

 

Edit: Wenn ich die ganze Mittellinie verbreiter, verschiebt sich auch die Schulter, ich Esel. Vorhin noch dran gedacht, oben die normale NZG auslaufen zu lassen, damit die Schulter nicht verzogen wird und damit die Linie. Das könnte es sein. 2cm ist an der Schultermitte schon viel. Ich schaue mal die Bilder an ob es vorher anders saß...

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hinten in der Mitte 2 cm zugegeben.

Das geht gar nicht!!! :freak:

Hast Du ja schon gemerkt:

Wenn ich die ganze Mittellinie verbreiter, verschiebt sich auch die Schulter, ich Esel. Vorhin noch dran gedacht, oben die normale NZG auslaufen zu lassen, damit die Schulter nicht verzogen wird und damit die Linie. Das könnte es sein. 2cm ist an der Schultermitte schon viel.

Eben :D

 

Der Saum scheint jetzt vorne länger als hinten - hast Du noch was anderes geändert?

 

Und noch eine Idee:

Wenn Dir der Mantel an der Brust, am Rücken, an der Hüfte und an den Ärmeln zu eng ist, spricht das dafür, die nächsthöhere Grösse zu nehmen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Ja, das geht nicht. Das habe ich nun auch verstanden. Nein zugegeben habe ich nicht, nur anders vorne zugemacht. Davor bin ich nach den alten Markierungen gegangen, hat natürlich nicht geklappt.

 

Mhm eine Nummer rauf? Also die Oberarme sind mir zu eng, die Armlöcher, ich mag gerne etwas Bewegungsfreiheit. Na aber denn wäre ja die FBA umsonst :(

Testen könnte ich es natürlich mal wie er dann sitzt. Ich befürchte nur, die Himbeeren sind aus :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Änderung des Rückens mag es sein: Die Schultern des Mantels sind zu weit außen.

 

Der veränderte Saum liegt mMn an dem Gürtel: Zuerst konnte der Stoff im Rücken relativ gerade fallen und durch den Gürtel wird er näher an den Körper gezogen und hat somit einen weiteren Weg.

 

Ich würde nur unten - also für die Hüfte - erweitern. Oben hast du doch eigentlich genügend Platz.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch ursprünglich so angedacht. Und dann habe ich den Kopf ausgeschaltet, aufgemacht und genäht :rolleyes:

 

Also nochmal öffnen und erst ab Taille dort nochmal was zugeben.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich vor der Zugabe in der Mitte schon rausgelassen.

Mhm rein Interesse halber würde mich die Nummer größer ja interessieren. Aber der Schnitt ist echt eine Qual zum Abzeichnen. Da wäre mir eine PDF lieber gewesen. Ich mag zwar kleben nicht, aber übersichtlicher ist es :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, dann habe ich auch ein halbes? Ich betrachte das als vollwertiges Polster, weil extra für Jacken. An der dicksten Stelle ist es gerade abgeschnitten, diese Stelle ragt ca. 1 cm in den Ärmel rein.

 

Mmh, ich glaube, ausgerechnet von dem hatte ich kein Foto, oder? *denk* Es gibt nur das hier: klick. Viel kann man da nicht erkennen, aber im Ärmel gerade abgeschnitten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist trotzdem interessant. Du hast den Aufhänger am Beleg angenäht. Zieht es dir beim Aufhängen so nicht Beleg und Futtter nach oben? Oder ist das noch irgendwo befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das ist der Kragen. Die Aufhängeschlaufe wurde an den Kragen genäht und ist zwischen Kragen und Beleg mitgefasst. Ob es da wo hin zieht, kann ich nicht beantworten. Ich hänge die Jacke immer auf einen Bügel :nix:

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist für mich ein halbes Katja :D

 

LG Christiane

 

Edit: Aber deins endet ja auch in Schultermitte. Übrigens nachdem ich hinten wieder die NZG korrigiert habe sitzt er viel besser. Es bleibt noch die Ärmelfrage. Ich mache gleich mal Fotos. Könnte ich eigentlich den Ärmel in einer Nummer größer zuschneiden und das Ärmelloch auch? Muss ich mal schauen wie der Schnitt da ausschaut.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ist für mich das ovale Polster. Halb dieses abgeschnittene.

Ovale Polster sind normalerweise für Raglanärmel.

Für Jacken nimmt man am besten die Polster aus Filzlagen, nicht dieses Schaumstoffzeug.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe beschlossen den Schnitt doch nochmal eine Nummer größer zu testen und eine FBA von vornherein einzubauen. Ich befürchte, dass der Busen immer zu klein sein wird, auch wenn ich eine Nummer hochgehe. Da mein wunderbarer Himbeerstoff nun aus ist und ich tatsächlich nichts habe, was noch geeignet ist zum Testen, werde ich wohl den Ikea mal ansteuern und etwas Bomull kaufen :rolleyes:

 

Außerdem überlege ich ob ich nicht doch einen anderen, dickeren Stoff nehme. Seite 1 Bild 25, die schwere lila Baumwolle (leicht samtiger Griff, schön schwer und warm) mit einem dezenten Schwarzkaro. Kommt Karo dieses Jahr nicht ganz groß? Der rote ist halt wirklich leicht und würde ich stark füttern. Den lila kann ich nur ganz normal füttern, der ist so schon warm genug und liegt hier schon ewig. Vor Jahren mal für eine Jacke gekauft bei Karstadt, genug Meter sind vorhanden. In weiser Voraussicht kaufe ich für Jacken gleich immer 3m :D

Für Hosen und Blusen übrigens meist 2m, für Shirts ebenfalls, wegen möglicher langer Ärmel :rolleyes: 1m reicht für T-Shirts bei mir. So nun genug erzählt. Ich mache mich mal auf zum Schweden. Abgepaust ist die größere Größe schon.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beschlossen den Schnitt doch nochmal eine Nummer größer zu testen

Ich glaube, das ist eine weise Entscheidung ;)

Übrigens brauchst Du ja nicht wegen jeder Schnittänderung ein neues Probemodell zuzuschneiden.

Probemodelle sind ja genau dazu da, aufgeschlitzt und unterlegt zu werden :D

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:

Bei der FBA hätte ich einfach einen Rest unterlegen können, aber naja, zumindest bin ich von den Himbeeren nun geheilt. :D

Ich finde es nur schade, dass Schnittmusterhersteller immer von der selben Körbchengröße bei allen Größen ausgehen. Wahrscheinlich wäre eine Änderung zu komplex oder man muss gleich ein Schnittmuster mit verschiedenen Körbchengrößen nehmen. Ich meine die Big 4 sind in der Hinsicht weiter.

 

Ich brauche eh Bomull. Hosen sollen doch auch noch drankommen und dank des tollen Materials von craftsy "Plus-Size Pant Fitting" von Kathleen Cheetham habe ich richtig Lust mich mal zu vermessen und eine ordentliche Hose zu bekommen, die nicht andauernd rutscht :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Größe zu finden ist schon manchmal eine Odysee. Ich habe mir den Softshellmantel aus Ottobre 2/15 genäht und habe vorsichtshalber, da ich zwischen zwei Größen lag, die größere gewählt und es war ein Sack. Dann eine Größe kleiner genäht. Jetzt ist der Mantel zwar noch locker, aber das ist in Ordnung. Dann passt wenigstens auch ein dicker Pulli drunter.

Aber einen WIP daraus zu machen, habe ich leider nicht geschafft. :o

Deswegen: Großen Respekt von mir, dass du uns teilhaben lässt! Das ist ja auch ne Menge Arbeit.

 

Probemodelle: Für Hosen würde ich dir eher zu Ditte als Bomull raten. Ich habe schon Probehosen aus Bomull genäht... Das mache ich nicht wieder. Das Zeug ist so dünn.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora

Ja, das mit den Größen ist schon etwas müßig. Aber immer noch besser als den richtigen Stoff zu versemmeln. Der ist dann doch teurer als der Probestoff, auch wenn es mir weh tut Stoff nur zum Probieren zu kaufen. Soooo günstig ist der ja auch nicht. Mit Ditte hatte ich beim Hochzeitsrock eine böse Überraschung. Saß super in der kleineren Größe an mir, mit der leichten Seide war es Presswurst. Bis heute weiß ich nicht warum die dickere Baumwolle saß und die leichtere Seide nicht. Weil eigentlich wird es doch enger durch BW... Für Hosen habe ich auch noch ein oder zwei Wollstoffe da die ich zum Test nehmen könnte und einen Rest dickeren Webstoff. Aber danke für den Ditte-Tipp. Aber müsste dann Bomull für Jacken nicht auch zu leicht sein?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...