Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mantel Ottobre 2/2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Doch genug und einige Bücher. Nur Brustansatz messen ist für mich Neuland :D Bislang hat es irgendwie auch so geklappt :rolleyes:

 

Ich setze mich da morgen mal dran!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    62

  • lea

    18

  • haniah

    14

  • Kaffeefee

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schritt 1: Brusttiefe an mir gemessen vom höchsten Schulterpunkt bis zur Brustspitze. Rechts und links erscheinen zwar unterschiedlich, im Brustpunkt sind sie aber komischerweise gleich :o

 

Mein Brustpunkt: 32 cm

Hofenbitzer: 32,5 cm

 

Schnitt: Fraglich, muss noch ermittelt werden.

 

Ich gehe jetzt am Schnitt ermitteln. :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMGP9145.jpg.31970bf0c693bad8ca5bb7660846e5a0.jpg

 

Ist das nach lea's Anleitung so richtig? Und nun gehe ich vom Halspunkt aus zum Brustpunkt. Fraglich ist, wie ich den ermittele. Maße habe ich ja nicht :verwirrt: Ich weiß ja nicht ob die Ottobre ebenfalls 32,5 cm verwendet oder nehme ich die nun an / insbesondere meine 32 cm, zeichne die ein und vergleiche dann ob es an mir auch so passt?

 

LG Christiane

 

Edit: Zumindest wenn ich alles richtig gemacht habe, ist der Brustpunkt von 32,5 cm oder 32 cm an der Jacke nicht mein echter :rolleyes: So, dann schaue ich mal was ich mit der Info mache... Die Jacke ist zu weit mittig mit ihrem Brustpunkt. Ich teste nochmal diverse Klamottenmöglichkeiten durch aber irgendwie scheint da Weite vorne zu fehlen.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein Beweisfoto mit Markierungen wer wie wo sitzen soll.

 

IMGP9146.jpg.b4b564a221623c0504161167c66b834d.jpg

 

IMGP9146Detail.jpg.a83e04231d55bead496c4fccdb78c004.jpg

 

Ich hoffe man erkennt es. Also Punkt ist BH Brustpunkt, die beiden Striche die aufgezeichneten, oben 32 und unten 32,5.

 

LG Christiane

 

Je nachdem wie ich mich bewege könnte der BHPunkt gefühlt auch etwas mehr mittig sitzen, aber bei den gezeichneten Strichen schonmal nicht :D

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt brauchen wir den halben Brustabstand, siehe oben.

Von der VM aus abmessen.

 

Und jetzt war meine Erklärung in #46 ganz unten wohl falsch:

die Parallele zur VM muss laut Hofenbitzer nicht in Halslochbreite (7,3cm) sondern in halbem Brustabstand gezogen werden(!!!)

Vom Schnittpunkt mit der Schulterlinie die Brusttiefe runter messen.

 

Hier liegt dann der Brustpunkt am Schnitt.

Ohne Gewähr - das ist immer ein bisschen Stochern im Nebel...

Grüsse, Lea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was nicht lea.

BrT2 meinst du? Ergo 12.35cm?

Aber die Parallele zur VM ist bei 12cm fast in der seitlichen Teilungsnaht.

Ist das so richtig?

 

20150824_221641.jpg.820e6d5ee7d732639c263a0905e9a399.jpg

 

Bleistift zeigt auf ausgemessenen Punkt bei 32.5cm.

20150824_222524.jpg.7603d726718ac6012e64f240b0bad0f1.jpg

 

Edit: Einmal an der Frau, der Pfeil kennzeichnet den Brustpunkt? Aber da ist meine Brust schon mal nicht. Die ist dann definitiv eher bei den Strichen :D

IMGP9147paint.jpg.b592e81cf51e606ec25cbae6c4494c5d.jpg

 

1728084928_IMGP9147paintgro.jpg.a19a34fbfc0254b130e38a6afccda7bc.jpg

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Hofenbitzer auch? Dann könnte man ja über Seitenzahlen reden...

 

Ich kenne das Mass als Brustabstand, am Körper gemessen von Brustspitze zu Brustspitze.

Hofenbitzer arbeitet mit dem halben Mass:

Der Brustpunktabstand wird berechnet aus Oberweite/10 + 1, bei Dir also 110:10+1=12

 

Dass am Schnitt der Brustpunkt nahe der Prinzessnaht liegt, wäre nicht ungewöhnlich. Soweit ich mich erinnere, legt man Abnäherspitzen und Teilungsnähte, die den Brustabnäher enthalten, in jede Richtung höchstens 3cm vom Brustpunkt entfernt.

 

Zusatz: Normalerweise ist auch ein Knopf auf Brusthöhe; das ist ein weiterer Hinweis, wo der Brustpunkt im Schnitt sein könnte.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte immer das heißt anders :rolleyes: Da steht doch dick Europa drauf und auf den Namen schau ich da nicht. In 2010 zum Ausbildungsende geschenkt, das weiß ich noch wie teuer der war :D

 

Ich bin auf Seite 11 (Ausgabe 2009) nach der Maßtabelle des BrT2 nun vorgegangen. Aber so richtig eine Ahnung habe ich nicht. Das Buch wollte ich immer tiefgründiger erforschen, aber kam bislang noch nicht dahinter. Das Burda-Buch Nähen leicht gemacht in einer alten Ausgabe habe ich auch, ebenso Schneidere selbst. Das letzte hilft mir bei Änderungen leider wenig, dafür bei Techniken :D

 

Mhm, aber wenn ich nach den Knopf gehe, könnte das davor auch nicht zu falsch gewesen sein, da war der Knopf "nur" 2cm nach unten entfernt, nun sind es 6cm nach rechts und 1,5cm nach unten. Irgendwie sind der Schnitt und ich noch nicht so recht warm miteinander.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brustpunktabstand steht z.B. auf Seite 138.

Bei Jacken und Mänteln rückt der Brustpunkt durch das Einfügen von Weite noch weiter nach aussen (Seite 153)

1819952696_IMGP9147paintgro.jpg.54d42a5416a890cb55b0d4d84005f4a0.jpg

Der ermittelte Brustpunkt (Pfeil) scheint mir hier auch zu tief, auch im Verhältnis zur Taillenlinie - irgendwas haben wir da falsch gemacht.

 

Deine gemessene Brusttiefe stimmt ja auch mit den Masstabellen überein, deshalb vermute ich hier keine grössere Abweichung.

Was ist eigentlich mit der vorderen Länge?

 

Und sind die Falten im blauen Kreis eigentlich nur auf einer Seite?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm nicht dass ich zu doof zum Messen war. Ich bin von der VM 12,3cm parallel in Richtung Seite gegangen. Verlängert hoch zur Schulter und anhand dieser Linie habe ich 32,5cm abgemessen. Das mit den 12,3cm leuchtet ein, da ja auf Seite 12 steht BrT2 ohne HlB

Sprich: 32 cm - 7,3 cm = 24,7 cm / 2 = 12,35 cm.

 

Brustpunkteabstand: Ist das zwischen den Brüsten?

 

Auf S.153 war ich vorhin auch schon mal angekommen, aber das ist doch recht komplex. Ich steig da nicht so recht dran lang :o

Mhm, irgendwas ist da nicht richtig. Vlt. fällt mir über Nacht was ein.

 

Zu den Falten: Ich schau mal. Ja, sind nur rechts, weil links keinen Ärmel hat. Da ist nichts faltig. Ob es am Armloch liegt?

 

LG Christiane

 

Edit: Vordere Länge muss ich nochmal nachsehen.

Edit2: Oder liegt es am Stoff? Eine Jacke ist ja nicht so leicht und flatterig wie mein Probematerial. Sie hat Futter, Oberstoff, mehr Stand und sitzt dann natürlich auch ganz anders:o

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 12,3cm leuchtet ein, da ja auf Seite 12 steht BrT2 ohne HlB

Sprich: 32 cm - 7,3 cm = 24,7 cm / 2 = 12,35 cm.

Das stimmt so nicht - 32cm sind von Hals/Schulterpunkt aus bis zur Brustspitze.

BrT1 wird vom vorstehenden Halswirbel am Halsansatz entlang nach vorne bis zur Brustspitze gemessen,

BrT2 ist die Brusttiefe BrT1 minus die Halslochbreite (mit anderen Worten: vom Hals/Schulterpunkt aus gemessen), also Deine 32cm.

Das ist ein Längenmass; halbiert wird da nichts.

Brustpunkteabstand: Ist das zwischen den Brüsten?

Genau. Von "Gipfel" zu "Gipfel" - siehe #58.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte diese Linie zum Brustpunkt führen?

 

20150825_134848.jpg.0c415e7180343ce3d25dcc200728b228.jpg

 

LG Christiane

Edit Wenn ich Folie auf mich lege macht der Strich Sinn als Brustpunkt. Gehe mal markieren.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung - was steht denn auf dem Schnittbogen bei dieser Linie dabei?

Ich würde mich jetzt auch nicht mit der Suche nach dem Brustpunkt am Schnitt aufhalten. Nachdem Deine gemessene Brusttiefe mit den Masstabellen für diese Grösse übereinstimmt, wird das schon hinkommen.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht leider nichts dran...

Mal eine Frage: Was mache ich denn jetzt? Eine FBA auf gut Glück? Weil den BP brauche ich ja nun dafür auch oder soll ich mal einfach etwas mehr weite in den Teilungsnähten vorne geben und schauen was passiert? :hug:

Und natürlich auch etwas mehr Weite an Po/Hüfte.

 

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht leider nichts dran...

Doch, da steht was dran, schau nochmal nach. Ich erinnere mich an den WIP von haniah (mein Hirn speichert seltsame Dinge :rolleyes:), da war an dieser Linie eine Schere und ich habe mich noch gefragt, was das soll.

Mal eine Frage: Was mache ich denn jetzt? Eine FBA auf gut Glück? Weil den BP brauche ich ja nun dafür auch oder soll ich mal einfach etwas mehr weite in den Teilungsnähten vorne geben und schauen was passiert?

Du brauchst vor allem mehr Länge über die Brust. Messen und mit Tabelle vergleichen!

Die FBA nach Burda benutzt doch auch keinen eingezeichneten Brustpunkt.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki :hug:

Mhm, ich habe da nichts gesehen, gehe aber nochmal auf die Suche, auch in Katjas Thread.

 

Dann schaue ich mir das mal an mit der FBA, habe ich mich gestern schon mal schlau gelesen :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal grübelnd drüber geschaut, Katjas Thread durchforstet: Da steht Futter und eine Schere, danke Lea, ich saß da und habe die Schrift zwischen den Linien einfach nicht gesehen. Katja hatte Gott sei Dank was drangeschrieben. Das mache ich auch gleich mal und dann geht es an meine erste FBA :cool:

 

LG Christiane

 

P.S. Für ein richtiges Blusenprojekt benötige ich die eh und Blusen stehen gerade ganz oben auf der To-Sew-Liste :D

 

Nach einer 3/4 Stunde ist die FBA geschafft. Mal sehen ob es nun passt mit neuer Weite und Länge oder ob ich falsch gedacht habe und zu viel zugegeben habe :o Dann schneide ich nochmal neu zu. Die Himbeeren kann ich auch nicht mehr sehen, von daher neue Probe neues Glück inkl. erweiterter Hüfte und einem zweiten Himbeerärmel. Dass ich auch wirklich alle Ditte verbraucht habe :rolleyes: Ja, ja das Hochzeitskleid war es und extra Bomull wollte ich ja nicht kaufen, wo die Himbeeren ebenso teuer waren :D

Sollte das passen muss ich nochmal wegen dem Ärmel entscheiden. Eigentlich denke ich passt er. Mal sehen, ist dann das kleinere Übel, dafür habe ich auch eine Anleitung parat danke lea und Burda :cool:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab da was dran geschrieben, weil das auf dem Schnittmusterbogen auch so war. Nur: wofür das da stand, weiß ich nicht :nix: Weder habe ich da das Futter geteilt noch sonstwas.

 

Das mag ja falsch gemacht sein von mir, aber es fehlt mir auch nichts. Die Jacke trägt sich weiterhin gut. Und in der Zeitschrift kann ich auf den Modellfotos auch nicht erkennen, wozu das gut gewesen sein soll, diese Linie mit Schere auf den Schnittmusterbogen zu malen.

 

Zur BP-Diskussion kann ich leider mal so gar nichts beitragen...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß es nicht. Das bleibt wohl das Geheimnis von Ottobre. Du hast das Futter also nicht eingeschnitten, gekürzt oder so an der Stelle? Das merke ich mir mal gleich.

 

Dann mal Fotos nach Änderung. Gebügelt ist er noch nicht. Mache ich morgen.

 

Änderungen: FBA in Weite und Länge um 2cm

Ab Hüfte vorne und hinten 1cm dazugegeben.

 

Und die Himbeeren auf Links.

 

Muss noch: Armloch und Ärmel. Empfinde ich als einen Tick zu eng am Oberarm.

 

IMGP9148paint.jpg.96fe35306e382c3cb53ad2ae6bcc9fd1.jpg

 

932196263_IMGP9148gropaint.jpg.8b2378c06c8cb96c6f0a0478e34a4e6f.jpg

 

IMGP9149.jpg.ee4b4742c5ed41e7ce2464d47029f2f0.jpg

 

IMGP9150.jpg.dbd19b9dc3abf91ddf4a5f29f0f102a0.jpg

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit den Himbeeren auf links kann man kaum was erkennen :cool:

Um die Brust herum scheint es jetzt aber viel besser und auch diese komischen Falten am Ärmelansatz sehe ich nicht mehr. Was meinst Du?

Achtung: Die Position der Knöpfe und Knopflöcher musst Du dann ändern, damit die Abstände wieder gleichmässig sind!

 

Die Taillenlinie geht aber vorne immer noch leicht nach oben und im Rücken sind ein paar Querfalten.

Hast Du mal Rückenlänge und vordere Länge gegenüber den Masstabellen kontrolliert? Möglicherweise ist Dein Oberkörper kürzer ist als Tabellenmass.

Liegt die Taillenlinie denn auf Höhe Deiner natürlichen Taille oder darunter (vor allem hinten)?

 

Es könnte (könnte!) sein, dass Du bei der FBA noch ein bisschen mehr Länge einfügen musst und dann oberhalb der Taille das ganze Oberteil (vorn und hinten) etwas kürzen musst. Dann kommt nämlich auch die Hüftrundung höher.

 

Das ist aber alles reine Spekulation...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

An der Brust finde ich es viel besser. Auch von der Seite. Ich finde es optisch von hinten einen Tick zu eng. Da würde ich an der Mittellinie nochmal was zugeben.

Mhm stimmt die Knöpfe und Knopflöcher sind noch auf alter Position. :o

Wegen der Taille. Ich schaue nochmal mit den Knöpfen. Das schaut nicht ganz grade aus.

Das mit verlängern und höher legen habe ich irgendwo schon gelesen.

 

Die Längenmaße messe ich morgen nach. Ich meine! dass meine Beine nicht so kurz sind und der Oberkörper etwas kürzer. Aber das muss ich nochmal in Zahlen sehen.

 

Armloch ist zu eng. Der Ärmel ist ja grundsàtzlich wohl weiter als das Loch. Aber so ist das nicht gut. Wird geändert.

 

Ich binde mir morgen mal einen Gürtel um. Vergleiche Taille und Weite.

Wenn die FBA das war können die Blusen ja kommen:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber mal kurz zu der Linie:

das ist die Nahtlinie zwischen Futter und vorderem Besatz ;) Da musst Du das Schnittmuster durchschneiden und erhältst 2 Schnittteile - eines für den Besatz und eines für das Futter vom Vorderteil. Letzteres ist nur ein schmaler Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...