Zum Inhalt springen

Partner

WIP Mantel Ottobre 2/2014


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@knittingwoman

Nein, mehr Kleidung kommt da nicht. Mehr als Cardigan und T-Shirt oder halt einen leichten Pulli, wobei das was ich da anhabe schon dicker ist als ich dann tragen werde, wird nicht getragen. Das Futter ist einmal ein sehr leichtes schwarzes und dann ein stabiler Taft. Allerdings weiß ich nicht ob sich der stabile Taft mit dem Schnitt und dem stretchigen Oberstoff gut machen wird :rolleyes:

 

IMGP9115gimpgrau.jpg.96c18f1c83c645be13d1ecd9ee8f82a0.jpg

 

IMGP9119gimpgrau.jpg.097d6701b548991aaeb2e643eddfa325.jpg

 

IMGP9117gimpgrau.jpg.7196681d199503559595afb26b99aee7.jpg

 

Ich habe jetzt mal die Farben rausgenommen. Erkennt man dann mehr?

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    62

  • lea

    18

  • haniah

    14

  • Kaffeefee

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm. Nach wir vor glaube ich, da muss etwas mehr Höhe in die Armkugel. Da sind Züge zu erkennen. Und zur Brust sind auch welche - vielleicht einfach ein wenig der seitlichen NZ auslassen, aber nur vom Vorderteil? Ansonsten ist es recht einfach (haha), an den Prinzessnähten etwas verlaufend auszulassen. Allerdings am einfachsten, wenn man Hilfe hat und es nicht selbst an der Frau machen muss.

 

Hast Du mal die Arme nach vorn genommen wie beim Autofahren? Da muss genug Platz sein im Rücken.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Autofahren in der Wohnung :D

Ja, ne? Zu eng? :confused:

 

IMGP9121.jpg.fef8043bc02078d2d95f845fdb24c756.jpg

 

IMGP9122.jpg.13eabe0b7832ce5f9c35c9fe0aa86d3f.jpg

 

Und dann einmal nicht Autofahren, sondern gerade nach vorn ausgestreckt.

 

IMGP9126.jpg.ee71fb9cb483fc9b6dafe0fe7e231b13.jpg

 

IMGP9125.JPG.6f107d6d64296124253db7136a12efc3.JPG

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Liebchen. Autofahren kannst Du nicht testen, wenn Du nur einen Arm drinne hast :p

 

Und dann einmal nicht Autofahren, sondern gerade nach vorn ausgestreckt.

 

Bei welcher Gelegenheit möchtest Du denn so herumlaufen? :D

 

You made my day :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haniah

:kratzen::powerknutscher::silly::silly::silly:

Ich weiß nicht, Gymnastik in der Jacke am Morgen? :silly:

Aber irgendwie, ja, da fehlt das Lenkrad, die Sitzposition UND der zweite Arm. Eine Nummer größer falle ich aber echt raus.

 

Ich denke ich werde beim Originalstoff mehr NZG zugeben und die dann auslassen. Vorne und hinten. Ich denke mal das macht mehr Sinn, gerade wenn der Stoff ein anderer ist. Dann werde ich an dem erstmal heften. 2cm müssten reichen, denke ich. Zur Zeit sind es die vorgeschriebenen 1cm:rolleyes: Warum nochmal tat ich das? Ach ja, auf die Anleitung hören und so... Nun ja.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Plan, Christiane. Mach mal vorerst bei diesem Stoff hier folgendes: zeichne die vordere Mitte ein und die Taillenlinie. Und dann ziehst Du das Ding an (mit Polstern!) und schaust, ob die Taille tatsächlich da ist, wo sie sein soll. Und ob sie gerade verläuft. Der Schlitz hinten darf nicht aufklaffen, dann ist zuwenig Platz im unteren Teil der Jacke.

 

So gut wie alles andere kannst Du auch mit entsprechend viel NZ noch in den Griff kriegen. Nur die Taille sollte schon da liegen, wo sie auch tatsächlich ist. Und evtl. einfach mal auf links anziehen, damit die Himbeeren ihren dominanten Charakter verlieren und man auch was sehen kann.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan, danke Katja :hug:

 

Habe ich gemacht. Schon lustig sich selber Kreuze aufzuzeichnen.

 

IMGP9128paint.jpg.e4c2abfbafdde95f5bc9bd0eb920d346.jpg

 

IMGP9130paint.jpg.0debf1ae8056f9cd1023caf225d4b829.jpg

 

IMGP9131paint.jpg.796d7ff196e745bcd0e58a103a741d3e.jpg

 

IMGP9132paint.jpg.ffa63f9051e5595c4fa85ba3608f62b7.jpg

 

IMGP9133paint.jpg.73543c149e321f4ec322a34af608bbcc.jpg

 

IMGP9134paint.jpg.1f8a1ce9c49a66d9ad62910948758ebe.jpg

 

Linie mit Paint etwas nachgezeichnet. Sonst sieht man nichts.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei diesem Stoff sieht man wirklich fast nichts ;)

Aber mir scheint die Vorderlänge zu kurz (die Taillenlinie macht vorn einen Bogen nach oben) und der Brustpunkt ist wahrscheinlich nicht an der richtigen Stelle.

Miss doch mal Deine Brusttiefe nach und vergleich das mit der Masstabelle.

Ausserdem gibt es Falten im Rücken, am besten zu sehen auf dem vorletzten Bild.

Und evtl. einfach mal auf links anziehen, damit die Himbeeren ihren dominanten Charakter verlieren und man auch was sehen kann.

Guter Vorschlag!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind sie da nicht weniger dominant, habe es gerade getestet. Ein guter Druck :D Das mit der Brust kann ich mir schon erklären. Wenn die Ottobre von einem B-Körbchen ausgehen sollte, wird es mit D knapp :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was lea schreibt, wollte ich dir vorhin auch schon ähnlich sagen - bin nur dann hier gebraucht worden :)

 

Ich habe das Gefühl, da ist etwas zu wenig Stoff/Länge über der Brust und ja, auch zu wenig Weite. Für mich scheint es, als ob die Teilungsnaht zu weit außen sitzt und das muss nicht zwingend heißen zu weit. Die Erfahrung habe ich bei meiner Jacke und im Rückblick auf das Brautkleid meiner Freundin gemacht. Wenn Du eine FBA machst, dann rutscht die Naht auch weiter mittig. Das war zumindest bei mir so und dann sitzt das schon wieder ganz anders.

 

Bin aber auch nur Laie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee schreib doch sowas nicht. Ich möchte doch um die FBA rumkommen :eek: Aber ehrlich gesagt habe ich daran auch schon gedacht, vor allem da mir bei einem anderen Projekt schon mal dazu geraten worden ist. Ach ja, das Kleid mit Zitronen was noch ungeändert vor sich hindämmert :rolleyes:

 

Mhm, ich kann es ja mal mit einer FBA testen. Ich würde unten etwas NZG dazugeben oder sogar ab Taille hochgehen in der Größe. Obenrum mehr wird nur labbern.

 

@lea

Also etwas Weite brauche ich ja schon hinten wegen des Gürtels und damit es nicht ganz so wurstig sitzt. Es kommt ja noch ein zweilagiges Futter rein.

Außer ich überlege es mir nochmal :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht viel, was da rein muss, aber etwas Länge (und Weite) muss vorne an der Brust rein. Da bin ich ganz bei lea. Nun stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, wie man da Länge rein bringt. Intuitiv würde ich erst die Weite einfügen an den Prinzessnähten und dann schauen, wieviel Länge noch fehlt. lea, Du weißt das doch sicher? Wie würdest Du vorgehen?

 

Hinten sieht nur irgendwie ein bischen merkwürdig aus, dass oberhalb der Taille zuviel Stoff ist und der Saum dann trotzdem hoch zieht :confused: Doch zuwenig Platz in der Hüfte, wie knittingwoman schon meinte?

 

Jedenfalls alles sehr spannend hier :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Brustanpassung nach dem Burda-Buch "Einfach nähen" . Ich kann Dir morgen gerne mal Fotos von meinen Anpassungen bei meiner Jacke zeigen. Die hat ja einen ähnlichen Schnitt im Oberteil.

 

Weite reinzubringen ist etwas kniffeliger als Länge und lass dich bitte nicht täuschen, von zu viel Weite schlabbert. Das habe ich auch erst gedacht.

 

Und was die Länge angeht, die musst du schon über dem Brustpunkt zugeben, an der Taille auslassen nutzt da leider gar nix. Das ist - wenn Du dann die Weite drin hast - gar nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Miss doch spaßeshalber mal nicht nur die vordere Länge sondern auch vorne über der Brust von Seitennaht zu Seitennaht was Du brauchst und vergleiche mit dem Schnittmuster. Und auch den Abstand zwischen Deinen Brustpunkten. B- und D-Cup macht schon einen deutlichen Unterschied. Rate mal, woher ich das weiß :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema FBA halt ich mich raus, weil ich das nie brauche und null Ahnung habe

 

zum Thema Hüftweite

 

mein Richtwert ist immer ein Kleid oder Mantel muss nach dem Hochstrecken der Arme von selbst ohne Zuppeln gleiten,, ich glaub da fehlt noch ein bisschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Danke zusammen. Darum habe ich doch einen WIP aufgemacht, ist doch jeder anders gebaut :D

 

Also ich fasse zusammen:

 

1. Brust spannt wohl

2. Arm wohl auch (Arm vergrößern? Übrigens war da zu viel Stoff am Ärmel zum Armloch. Muss wohl so sein? War zumindest frickelig das irgendwie dran zu basteln...)

3. Länge evtl. vorn mehr (Verdächtigt werden Busen und Bauch von meiner Seite aus)

4. Hüfte ein kleines bissl zu eng (Verdächtigt werden Oberschenkel und Po)

 

Habe ich alles?

 

@Kaffeefee

Das Buch habe ich! Und es ist echt gut! Danke, da schaue ich mal rein. Ich teste erstmal die Prinzessnähte und dann die FBA, vlt. kann ich mich doch noch drücken :D

 

@haniah, lea, knittingwoman

:hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht der FBA-Spezialist, aber die Burda-Anleitung (Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum vierter Link) scheint mir doch ganz plausibel.

Mir kommt es so vor, als sitze Deine Brust deutlich höher als der Schnitt vorsieht. Das kann an Deinem BH liegen oder an Deiner Anatomie oder ich weiss nicht was, aber deshalb habe ich die Kontrolle des Brustpunkts empfohlen.

 

Nun habe ich gerade in einer Ottobre-Masstabelle gesehen, dass dort nicht einmal die Brusttiefe angegeben wird :rolleyes: - dann ist vermutlich der Brustpunkt auch nicht im Schitt markiert.

Was für eine Grösse hast Du denn zugeschnitten, dann suche ich Dir das aus einer (deutschen) Masstabelle heraus.

@lea

Also etwas Weite brauche ich ja schon hinten wegen des Gürtels und damit es nicht ganz so wurstig sitzt. Es kommt ja noch ein zweilagiges Futter rein.

Außer ich überlege es mir nochmal

Falten und Weite sind nicht dasselbe :D

Am oberen Rücken beult es neben dem Armausschnitt und über der Hüfte sind (wahrscheinlich) Staufalten.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Na gut, ich dachte Falten und Weite könnten ja doch ähnlich sein :D:hug::hug::hug::hug: Mhm also BH vlt, aber er sitzt gut (80 D). Die davor saßen immer nicht gut :rolleyes:

 

Nein, leider ist da nichts markiert, da lobe ich mir die Amerikaner. Die markieren ja wirklich alles :rolleyes: Das hatte ich vorhin auch ganz vergessen zu schreiben, dass da mit Brust leider nichts angegeben ist. Zugeschnitten habe ich eine 48. Von den Maßen her müsste es passen, wobei Hüfte und Taille minimal mehr sind (2-3 cm meine ich mich vom Ausmessen her zu erinnern).

 

Das wäre lieb, wenn du mal nachsehen würdest. Gibt es sowas im Netz oder hast du ein spezielles Fachbuch?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Das was lea verlinkt hat meine ich. Muss ich morgen keine Bilder machen :D Danke lea :)

 

Christiane, das ist wirklich nicht schwer.

 

Aber was das mit dem Brustpunkt angeht, da stimme ich zu - kannst Du im Schnittmuster nachvollziehen, wo der liegt? Dann zeichne doch mal die Linie genauso ein, wie die Taillenlinie in alle Schnittteile. Dann siehst Du eher, wo was nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee

Leider nein. Ich hatte schon Probleme überhaupt auf dem Gewusel alles zu finden was nötig war :rolleyes: Aber ohne eine explizite Markierung weiß ich da auch nicht wo ich messen soll. Insbesondere hat die Ottobre ja außer der Oberweite keine weiteren Schnittmaße :rolleyes:

 

@lea

Danke für den Link! Ich habe mir direkt mal alles abgespeichert :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es eine Tabelle im Netz gibt; wahrscheinlich schon.

Allerdings habe ich mich getäuscht - der Brustabstand ist gar nicht in den Tabellen, sondern wird berechnet.

 

Der "Hofenbitzer" (Schnittkonstruktion für Damenmode) gibt für Grösse 48 folgendes an:

Oberweite: 110

Brusttiefe: 32,5

Der halbe Brustabstand wird berechnet aus Oberweite/10 + 1

(hier also 12 cm)

 

Die Burda-Tabelle ist in jedem Heft enthalten und da steht

Oberweite: 110

Brusttiefe: 32

 

Wenn Du die Brusttiefe am Papierschnitt messen willst, musst Du zuerst den Schulter-/Halspunkt bestimmen: die Schulternaht zur VM hin verlängern und Parallele zur VM in 7,3cm Abstand zeichnen. Der Schnittpunkt ist der Hals/Schulterpunkt.

Von hier aus werden vordere Länge und Brusttiefe gemessen.

(edit: stimmt so nicht, siehe #55)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea ein großes Danke schön :hug:

Dann mache ich mich morgen mal ans Messen :D

Ich bin ja mal gespannt wo der Brustpunkt sitzen soll :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich auch :rolleyes:

Ich nehme mir mal meine Bücher vor. In irgendeinem steht hoffentlich nochmal was näheres wie ich den Brustpunkt bestimme. Sind ja auch nicht gleich, die beiden Mädels :rolleyes:

Oder mache ich das über den BH?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer mit Unterwäsche, also auch mit BH messen.

Vom seitlichen Halsansatz runter bis zur Brustspitze messen.

 

Hast Du kein Burda-Heft da? Dort ist das Massnehmen beschrieben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...