Zum Inhalt springen

Partner

Es geht auf den Herbst zu - H/W UWYH von Dod


dod

Empfohlene Beiträge

Gaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Dank für eure lobenden Worte. Ich freue mich sehr darüber. Ja, ich denke so eine schmale Form ist schon etwas anderes als die Modelle mit riesigen Faltenmengen - an grösseren, schlanken Frauen kann das wieder toll aussehen, für die meisten Figuren ist das dann wohl zuviel des Guten...

Und was den Schnitt angeht: wenn ihr einen Rockgrundschnitt habt, ist das keine Hexerei, den Hosenrockschnitt selbst zu zeichnen. Ist glaube ich in so ziemlich jedem Konstruktionsbuch drin. Ich kann nur dazu ermutigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    61

  • sikibo

    12

  • Amalthea*

    7

  • haniah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu ... :)

 

Sehr schön ist das Teil geworden und steht Dir auch gut. Trotzdem gefallen mir andere Sachen an Dir einfach besser ... :o (ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das nehme ich dir natürlich übel!!:boese: Du sollst gefälligst immer die gleiche Meinung haben und das Gleiche schön finden wie ich :beleidigt :p :rolleyes:

Hey, das solltest du doch besser wissen, dass ich dir das nicht übel nehme :hug: Hauptsache mir gefällt das Teil. ;) Ich hoffe, du hast heute schon anständig gefeiert? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Pflichten mal etwas hintenan gestellt und mir etwas Zeit fürs nächste Nähprojekt gegönnt. Es soll ein Longpulli werden, den ich im Winter immer sehr gerne über Hosen trage, da er fast wie ein Minikleid aussieht.

Hier ein erster Eindruck:

1485756125_LongpulliTZng.jpg.e73238f87a7c9fd8345de6606ef793c1.jpg

Das Material ist eine Viskosejerseymischung im Hahnentrittmuster. Ich liebe dieses Retromuster – in schwarz-weiss passt es perfekt in meine Garderobe. Nach einigem Überlegen habe ich nun doch meinen Shirtschnitt statt des Kleidergrundschnitts verwendet. Im Kleidergrundschnitt sind die Abnäher einfach zu gross, das würde bei diesem Muster ziemlich auffallen. Ausserdem ist der Shirtschnitt so konzipiert, dass die hintere Mitte im Bruch zugeschnitten wird, beim Kleiderschnitt gibt es eine ziemlich kurvige Rückennaht. Halsausschnitt sowie Ärmel- und Saumabschlüsse möchte ich mit dehnbarem Lederimitat einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, die Culotte sieht klasse aus. Also, muss ich mich doch mal dran machen und meine Schnitte anschauen, welchen ich ummodeln könnte. Oh well ...

 

Das Shirtkleid kann ich mir auch ganz toll mit einer schmalen Hose an Dir vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

bei deinem nächsten Projekt muss ich gut aufpassen. Ein Longpulli steht auch auf meiner todo-Liste zumal mir gerade am letzten WE ein Strickjersey in die Hände gefallen ist den ich schon letztes Jahr vernähen wollte.

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Längenregeln für einen Longpulli bezüglich stärkste Stelle an Oberschenkeln?

 

Im übrigen habe ich gerade mal in deinem Blog gestöbert und muss sagen so etwas von durchdacht und in meinen Augen auch präzise genäht hab ich in Sachen Garderobe noch nie gelesen. Somit werde ich sicher noch so manche Stunde nachlesen was du in der Vergangenheit so gezaubert hast.

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviel los hier, obwohl ich noch nicht weitergekommen bin...Danke für die guten Wünsche und netten Kommentare. Jetzt werde ich mal zuschneiden - bei dem Muster hab ich mich doch fürs Zeichnen der ganzen Schnittteile und rechtsseitiges Auflegen entschieden, so kann man das Muster besser austarieren. Da ist die durchsichtige Folie einfach genial!

Anke, wie sehr das Lederimitat dann wirklich dehnbar ist, wird sich zeigen. Evtl. muss ich doch einen Schlitz ins Rückenteil machen, da ich den Halsausschnitt wegen des wärmenden Effekts nicht zu gross haben möchte. :rolleyes:

Andrea, du warst in Urlaub, gell? Dann bist du sicher mit viel Nählust wieder heimgekehrt :D

peti, ich teste immer vorm Spiegel, was stimmig aussieht. Generell kann man sagen, dass eine Querlinie in Höhe der breitesten Hüft- oder Oberschenkelgegend ungünstig ist. Also lieber da verlaufen lassen, wo die Hüfte bzw. die Schenkel wieder schmäler sind.

Und danke für dein tolles Kompliment, freue mich sehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zugeschnitten und eine Heftversion gemacht. Das mach ich immer, um zu überprüfen, wo der Abnäher sitzt, das ist nämlich je nach Material total verschieden. Auf dem Foto sieht er etwas zu hoch aus, aber das Material ist sehr dehnbar und ich werde das morgen bei Tageslicht nochmal checken. Der Halsausschnitt wird nach dem Abschneiden der NZG auch mit Ledereinfassung gut über den Kopf passen. Die Hose zeichnet sich bei diesem Jersey relativ deutlich darunter ab - aber damit werde ich wohl leben müssen. Ausserdem liege ich zur Zeit etwa drei Kilo über meinem Wohlfühlgewicht, vielleicht liegt es auch daran... aber ob sich das nochmal ändert?

1689659196_Htr-PulliHeftversionB.jpg.2aee4f0876a07a04663df71388d0552d.jpg

1687352607_HahnentrittpulliHeftversion.jpg.f7e73222241a892b8ac1d0c59550d5a1.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich mal wieder ein Beitrag... inzwischen ist der Ledereinfass dran. Ich hatte das Schlimmste befürchtet (Abstehen, schlechter Stofftransport, ausgedehnte Kanten) - aber es hat alles gut geklappt.

Hier das Ergebnis:

1016509294_EinfassBste.jpg.1550b41e37073943fc740290df9c50cc.jpg

Ledereinfass.jpg.054291f0828607b9df3ea0f7b7ccda44.jpg

Für die, die es interessiert: hier habe ich ein kleines Tutorial geschrieben.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super aus! :super:

 

Das muss ich auch mal machen, ich glaube ein geeignetes Kunstleder fliegt hier noch rum ;)

 

Hast du Meterware genommen oder was das ein fertiges Band?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ihr beiden! :)

Adam, es war Meterware. Ich konnte sie im "normalen" Fadenlauf (sofern man hier überhaupt davon sprechen kann) zuschneiden, dort war die Dehnung am stärksten möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, das sind ganz toll aus! Ich glaube das muss ich auch mal probieren. Wobei ich eine andere Farbe nehmen müsste.

 

Genau so nähe ich alle meine eingefassten Shirtausschnitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön auch an euch.

Andrea, schneidest du tatsächlich die innere NZG bei Stoff oder Jersey einfach weg statt sie einzuschlagen? Bei dem dicken Leder war das die einzige Möglichkeit, aber bei Stoff hätte ich da zu viel Sorge, dass es ausfransende Fäden gibt. Eingeschlagen sieht es ja eigentlich auch "sauberer" aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dod, ich schneid das tatsächlich einfach ab :D ohne einzuschlagen. Du hast zwar recht, dass es nicht so sauber aussieht, wie wenn man es einschlägt, aber dafür ist es eine Lage dünner, und ich finde das persönlich schöner. Bei einer der Tilton Schwestern hab ich das gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrea; bei dickem Material ist das sicher sinnvoll ... wie sind denn deine Erfahrungen nach einigen Wäschen? Sieht dann alles noch gut aus?

@Beate: Dankeschön - dabei bin ich in etlichen anderen Bereichen gar nicht so besonders ordentlich ... :rolleyes: Aber ich liebe es, schön Verarbeitetes selbst zu produzieren und auch bei anderen anzugucken :D Schon als Kind habe ich die Time-Life-Näh- und Handarbeitsbücher meiner Mutter begeistert durchgeblättert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod!

Gratuliere, das schaut wieder super chic und ordentlich aus, wunderbar:)

Vielen Dank für deine Erklärungen, ist mir bestimmt eine große Hilfe.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein kleid ist sehr schön geworden - wie alle deine sachen. :D ich schaue dir gerne zu.

 

Schon als Kind habe ich die Time-Life-Näh- und Handarbeitsbücher meiner Mutter begeistert durchgeblättert.

 

die serie habe ich auch, in mühsamer kleinarbeit zusammen gekauft. ich mag sie sehr.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...