Zum Inhalt springen

Partner

Es geht auf den Herbst zu - H/W UWYH von Dod


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    61

  • sikibo

    12

  • Amalthea*

    7

  • haniah

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist die Schrittnaht denn tief genug? Bei Hosenröcken liegt sie ja doch recht tief.

Ich habe jetzt mal meinen alten rausgekramt. Zumachen kann ich ihn leider nicht, weil ich ihn mal mit einem Gummi auf die Taillenweite einer 12-jährigen gebracht habe (Karnaval oder so:D) und jetzt nicht trennen mag, aber ich würde sagen, dass die vordere Mitte unterhalb der Körperschrittkurve noch ca 5 cm gerade runterfällt, bevor die Kurve kommt.

Vielleicht fängt die bei deinem Schnitt einfach zu früh an. Ich kann morgen gern mal am Schnitt messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod ich würde die Schrittnaht verändern und auf jeden fall rauskneifen das muss ich bei jeder Hose sonst habe ich da zu viel Luft. Die Hose sieht sehr gut aus . Welcher Monat war es denn vom Heft. So ähnlich habe ich auch mein Hosenrock gemacht.

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Schrittnaht verändern und auf jeden fall rauskneifen das muss ich bei jeder Hose sonst habe ich da zu viel Luft.
Ein Hosenrock muss meiner Meinung nach Luft haben. Sonst wirkt er zu wenig wie ein Rock.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. ich werde jetzt nach und nach verschiedene Änderungen vornehmen und dokumentieren. Da meine Arbeitsbelastung ab sofort sehr hoch sein wird, geht das alles wohl eine Weile.

Petra, das Heft war das 6-2006.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme nun erst dazu zu antworten:) ich meinte mit Schrittnaht verändern das die vordere Naht anders gezeichnet sei muss ,nicht so gerundet.

Ein Hosenrock darf auch Luft haben aber doch nicht als ob da noch Massen rein sollen:D

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Katzenbartänderung ist gemacht und eigentlich finde ich das jetzt so akzeptabel. Die Delle in der Seitennaht werde ich dann beim Originalstoff anschauen, da wird erst mal nur geheftet. Es könnte auch an meiner Unterwäsche liegen, die etwas zu stramm sitzt... :rolleyes:

1103414391_nderung2.jpg.821635fdfe76ed4e884c9b8e4923f1a7.jpg

Jetzt geht es dann um die Längendiskussion und dann hab ich tatsächlich vor, diese Monstrosität zu nähen :cool: Wenn ich hier so in den verschiedenen Threads lese, dass doch sehr viele Hosenröcke ablehnen, werde ich schon meinen ganzen Mut zusammennehmen müssen, um damit auf die Strasse zu gehen. Klar, es muss ja nur mir gefallen - aber ich habe da so Kindheitserinnerungen, wo ich öfters mal wegen meiner Kleidung ausgelacht wurde... :oGutes Charaktertraining. :D Erstaunlich, dass solche Erinnerungen auch nach Jahrzehnten noch präsent sind.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht besser aus.

Ich mag Hosenröcke, aber nur, wenn sie wie ein weiter Rock aussehen und nicht wie eine abgeschnittene Hose. Da fehlt mir die Verbindung zum Rock.

Deiner ist für mich hart an der Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist hart, ich betrachte die culotte diskussion auch sehr krititsch, ich hab hier noch einen liegen mit vielen Falten nach einem Carinaschnitt, keine Ahnung welcher Teufel mich geritten hat, das Teil fast knöchellang zu nähen

 

ich finde dod ist auf einem guten Weg, das nesselzeug sieht halt immer steif aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dass kann man nur an dir im Ganzen beurteilen. Ich finde die Culotte von dir nicht schlecht. Eigentlich sogar ziemlich hübsch. Derzeit sehe ich viele auf der Straße mit den Culottes rumlaufen. Wie gesagt: In der Stadt sah ich eine, der Bund war aber sichtbar, dunkles Shirt in die Hose. Sah gut bei ihr aus und streckte.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nicht nur Hasserinnen unterwegs... ;) Ich kann die entschiedene Abneigung nicht so ganz nachvollziehen, aber wahrscheinlich würde ich dann auch keine nähen, wenn ich das könnte. :D Jetzt schaue ich mal, was dabei herauskommt und lasse mich überraschen. Danke für eure Aufmunterung. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Hosenröcke,dein Proberock hat genau die Form die ich suche.Burda hatte bis vor einigen Jahren fast genauso einen im Program.Habe meinen Schnitt leider verloren und ein Nachbau vom alten heißgeliebten Rock hat nur bedingt funktioniert.Im Hochsommer aus leichtem Stoff im Beruf einfach gut.Bin da oft in Situationen wo ein normaler Rock nicht geht.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es kommt ja auf das Zusammenspiel zwischen Schnitt und Trägerin an. Je nach Schnitt ist es doch mehr eine weite Hose in kürzerer Länge.

Dein Hosenrock, Dod ,gefällt mir.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wieso sprichst Du von "hassen", dod? Wie kann man ein Kleidungsstück hassen?

 

Es wurde doch gefragt, was man nie nähen würde. Wenn der ein oder andere jetzt aus Überzeugung sagt, XY kann ich nicht leiden, dann heißt das doch nicht automatisch, dass Du damit nicht auf die Straße darfst :D. Ich mag keine Culottes, daraus mache ich keinen Hehl. Aber ich kann sehr gut zwischen Dir und mir unterscheiden. Und ich weiß genau, dass ich nicht die Mode-Polizei bin - genausowenig wie jeder andere hier :p

 

Also trag bitte genau das, was Du möchtest und bitte, bitte, fühl Dich gut dabei! Niemand darf einem anderen vorschreiben, was er oder sie gut zu finden hat. Es ist völlig in Ordnung, die eigene Meinung zu sagen, aber es ist nicht in Ordnung, diese Meinung als allgemeingültig für alle anderen zu betrachten.

 

Finde ich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, es war mit einem Augenzwinkern gemeint ;) Und als Gegensatz zu denen, die sie lieben - einfach beides überspitzt formuliert.

Jeder darf gut oder schlecht finden, was er will. Ich war einfach überrascht, wieviele dann doch meinten: "Mit Hosenröcken kann ich gar nichts anfangen, die würde ich nie tragen" Auch in meinem Blog war die Reaktion sehr gemischt. Wenn man sie für sich ablehnt, heisst das ja nicht, dass andere sie nicht tragen dürfen, klar. Und was man für sich selbst nicht nähen würde, ist ja nochmal eine andere Sache.

Das Thema Hosenrock scheint zu polarisieren ;) - damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ich finde das Teil eher unspektakulär, praktisch und eigentlich je nach Modell näher an Hose oder Rock.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Katzenbartänderung ist gemacht und eigentlich finde ich das jetzt so akzeptabel. Die Delle in der Seitennaht werde ich dann beim Originalstoff anschauen, da wird erst mal nur geheftet. Es könnte auch an meiner Unterwäsche liegen, die etwas zu stramm sitzt... :rolleyes:

[ATTACH]207625[/ATTACH]

Jetzt geht es dann um die Längendiskussion und dann hab ich tatsächlich vor, diese Monstrosität zu nähen :cool: Wenn ich hier so in den verschiedenen Threads lese, dass die meisten Hosenröcke hassen, werde ich schon meinen ganzen Mut zusammennehmen müssen, um damit auf die Strasse zu gehen. Klar, es muss ja nur mir gefallen - aber ich habe da so Kindheitserinnerungen, wo ich öfters mal wegen meiner Kleidung ausgelacht wurde... :oGutes Charaktertraining. :D Erstaunlich, dass solche Erinnerungen auch nach Jahrzehnten noch präsent sind.

 

Ja, ich finde ihn so auch akzeptabel bzw. gut.;)

 

Ich habe früher viele Hosenröcke getragen und überlege immer noch, ob ich mir nicht wieder einen nähen soll. Ich finde sie nämlich auch sehr praktisch für Fahrrad und den Gassigang mir Fräulein Hund....also für mich, nicht für den Hund.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Teil eher unspektakulär, praktisch und eigentlich je nach Modell näher an Hose oder Rock.
Näher an Hose gefällt mir persönlich nicht.

Das ist wahrscheinlich genau so ein Thema wie die Sarouelhosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt dieses Rock/Hose-Teil ausgesprochen gut und es steht dir auch super.

Bei der Längenfrage würde ich erst entscheiden, wenn der Stoff vorliegt und es klar ist, ob er mehr mit Stiefel oder mit Pumps getragen wird. Auf keinen Fall würde ich ihn länger als das Probeteil nähen.

 

Wenn er fertig ist und dir denn dann doch nicht gefallen sollte, ich schick dir gerne meine Adresse :D:D

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei Culottes bin ich auch total zwiegespalten. Ich hatte vor 20 Jahren mal einen aber mögen tut ich sie nicht so wirklich.

ABER: Ich finde, was bei er ganzen Diskussion ein bisschen untergeht ist die die Frage, welcher Stoff verwendet wird.

 

Aus einem dickeren, festeren Stoff "steht" so ein Hosenrock natürlich und trägt ungünstig auf. Hingegen aus einem weichen, fließenderen Material könnte ich mir auch einen Hosenrock etwas figurumspielend vorstellen.

Da kommt man/frau beim Proberock aus einem anderen Material evtl. auch zu einem ganz anderen Ergebnis/Eindruck.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling und Mickymaus, so langsam scheint es mir, als gäbe es doch allerhand Akzeptanz für den Hosenrock...

 

Na klar, warum auch nicht. Allerdings war ich auch etwas erstaunt, über die teilweise recht drastische Ausdrucksweise in dem von Dir angesprochenen Thread.

Mir gefallen auch viele Dinge nicht, das kann man aber auch ganz normal ausdrücken.;) Es gibt leider auch viiiiiele Dinge, die ich toll finde - aber niemals tragen kann.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...