Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2015, 2. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch Linkhänder, nähe und schneide aber mit der Rechten. Die Gewohnheit machts halt. Wenn ich mal auf Links umgreife funktioniert gar nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 248
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    112

  • namibia2003

    31

  • Lehrling

    17

  • sikibo

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch Linkhänder, nähe und schneide aber mit der Rechten. Die Gewohnheit machts halt. Wenn ich mal auf Links umgreife funktioniert gar nix ;)

 

Scherenschneiden -> rechts, alles andere -> Links :D

 

Aber Du hast Recht, es ist Gewohnheitssache. Vielleicht habe ich deshalb nie mit der Hand genäht, weil es in meinem Kopf nicht richtig statt gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen, schneiden, alles mit Rechts. Schreiben und zeichnen mit Links. An der Tafel schreib ich allerdings mit Rechts, keine Ahnung wieso. Bin offenbar ein Mischtyp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern habe ich eine neue.......

 

[ATTACH]209626[/ATTACH]

 

 

Eigentlich wollte ich eine Gingher Schere, aber wie das manchmal so ist, bei den Läden, die ich aufgesucht hatte, gab es keine Gingher Scheren und ich wollte jetzt und sofort eine Schere.

So wurde es die oben gezeigte. Ob wohl ich Linkshänder bin, ist es eine Rechtshänderschere.

Die Jahrzehnte haben da Spuren hinterlassen.

 

Ich schneide links mit der Rechtshänderschere :o

 

Schreiben, stricken, häkeln rechts, nähen, unterstreichen, schneiden... links :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ein weiteres angefangenes Teil setzt zur Landung an: mein Panneaux-Shirt.

 

Aktueller Status:

panneauxshirt11.jpg

 

Es ist hinlänglich bekannt, daß das Fotografieren von Schwarz bei Kunstlicht ein eigene Kunst ist. Da ich nicht künstlerisch veranlagt bin, gibt es nur ein stümperhaftes Bild :)

 

 

Nach dem Zusammenähen fiel mir auf, daß der Ausschnitt etwas eng geraten sein könnte. Da werde ich wohl noch nacharbeiten müssen.

panneauxshirt10.jpg

 

 

Das Shirt ist sehr oversized und entspricht damit der gerade käuflich zu erwerbenden Mode. Aber ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, modisch zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shirt ist soooo toll, das würde ich auch nehmen :D

 

Okay, dann bist du nicht modisch. :p:rolleyes::hug:

 

LG Christiane

 

Danke Christiane.

 

Ich überlege noch, ob ich die Säume mit einem Rollsaum kröne, vermutlich die einfachere Variante bei dem rutschigen Panneaux, oder mit der Cover arbeite.

Da ich faul bin, werde ich mich vermutlich für die einfache Lösung entscheiden.

 

Aber das muß noch einen Moment warten, da ich meiner Mama bereits im Sommer einen Fleecepullover versprochen hatte. Da der Wetterbericht sagt, daß es jetzt wieder kälter werden soll, lasse ich den erst durch die Overlock laufen und widme mich dann wieder meinen Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird super, Ina. Sieht aus wie ein Designerstück - und isses ja auch. Designed by Ina ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke, Katja :)

 

 

So, der Mama-Pullover ist bereit für die Endarbeiten: Säume und Halsausschnitt mit der Nähmaschine sowie das Aufnähen der Taschen.

Danach geht er in die Wäsche. Manchmal genieße ich es, bekannte Schnitte streßfrei nähen zu können.

 

TGP520orange.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los Ina ? Ich komme ja garnicht nach mit schauen ;)

 

Das Panneaux Shirt sieht gut aus und das muß so ein bisschen oversized sein, modisch oder

nicht ist doch nicht ausschlaggebend, es ist ein echter Hingucker :D

 

Und Deine Mama kann sich freuen über den schönen, kuscheligen Fleecepulli :)

Die Farbe wäre ja genau meins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los Ina ? Ich komme ja garnicht nach mit schauen ;)

 

Das Panneaux Shirt sieht gut aus und das muß so ein bisschen oversized sein, modisch oder

nicht ist doch nicht ausschlaggebend, es ist ein echter Hingucker :D

 

Und Deine Mama kann sich freuen über den schönen, kuscheligen Fleecepulli :)

Die Farbe wäre ja genau meins :D

 

Ach Petra, wenn ich Urlaub habe, dann läuft es einfach. Morgens oder am Vormittag anzufangen ist für mich leichter wie nach der Arbeit, wo dann auch noch Haushalt und kochen ansteht.

Im Urlaub oder Samstags kann ich mir meine Nähzeit einfach besser einteilen.

 

Mal sehen, was die Frau Mama sagen wird. Sie bekommt ihn erst Sonntag in einer Woche, zum monatlichen Sonntagsbraten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Petra, wenn ich Urlaub habe, dann läuft es einfach. Morgens oder am Vormittag anzufangen ist für mich leichter wie nach der Arbeit, wo dann auch noch Haushalt und kochen ansteht.

Im Urlaub oder Samstags kann ich mir meine Nähzeit einfach besser einteilen.

 

Mal sehen, was die Frau Mama sagen wird. Sie bekommt ihn erst Sonntag in einer Woche, zum monatlichen Sonntagsbraten :)

 

Ja, das kann ich verstehen, außerdem ist der Kopf frei. Auf jeden Fall hast Du Deinen Urlaub

gut genutzt :D

 

Also meine Mama würde sich freuen, Deine freut sich bestimmt auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Mama-Pullover ist abgeliefert und die Nutzerin ist mehr wie zufrieden.

 

Im Moment läuft es etwas langsam mit meiner Stofflagerräumung, da ich in den letzten Wochen einfach weniger Zeit habe und ich ja auch immer mal wieder meine Nähprojekte hier mit dem ein oder anderen Artikel auf der Startseite für Euch verbinde.

 

Daher kann ich nicht sagen, ich nähe nicht, aber ich versuche halt mehrere Dinge miteinander zu verbinden.

 

Nach einigem Gezicke meinerseits habe ich mich heute tatsächlich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt und die bereits seit längerem zugeschnittene Sweatjacke "Zeeland" von Schnittreif in Gr. XS angefangen zusammen zu nähen.

Ich verstehe ja, daß man, um Nähanfängern das Nähen schmackhaft zu machen, einfache Begriffe verwendet, aber kann man das nicht irgendwann mal auch in Nähsprache übersetzen? Halsloch.... über den Begriff habe ich mich heute besonders geärgert. Nun gut. Dazu kommt noch eine etwas ungenau Anleitung was den Beleg betrifft.

Ich kann Newbies verstehen, die anfangen zu verzweifeln wenn sie vermeindlich einfache Schnitte vor sich haben.

 

Letztendlich werde ich die Jacke so fertig nähen, wie ich denke, daß es richtig ist bzw. mir meine Bücher und andere, ähnliche Schnittmuster das sinnvoll erklären.

 

Der für den Schnitt gewählte Sweat nervt mich gerade ein wenig. Er ist innen so flauschig, daß es reichlich flußt und zwar in so winzigen Teilen die man kaum sieht.

Meine Nase und mein Gesicht jucken gerade wie die Hölle.

 

Daher habe ich meinen Nähausflug für heute auch schon wieder eingestellt:

- Schulternähte von Vorder- und Rückenteilen sind aneinander genäht

- die Kapuze ist zusammengenäht

- die Kapuze ist an Vorder- und Rückenteile genäht

- die Belege der Kängurutaschen sind angenäht

- die Belege der Vorderteile sind an die Belege der Kapuze genäht.

- Gefehlt hat hier der Schritt, die Kapuzenbelege im Kopfteil auch zu schließen

 

- leider ist nicht angegeben, wie man die Kängurutaschen mit der Nahtzugabe vernünftig auf die Vorderteile nähen soll. Schade. Daran habe ich aber bereits herumgebastelt.

- es muß noch der Reißverschluß angenäht werden und die Belegteile darüber

- die Ärmel müssen eingenäht werden

- die Taschen angenäht werden. Hier erschließt es sich mir nicht, warum ich die erst fast am Ende aufnähen soll, wenn ich die Jacke fast fertig habe. Normalerweise mache ich das am Anfang, wenn noch nicht so viel Stoff vorhanden ist.

 

 

Bei dem Schnitt habe ich heute leider festgestellt, daß ich zu sehr huschhusch gearbeitet hatte.

In meinem Zuschneidetran habe ich überlesen, daß ich am Saum 3cm Nahtzugabe benötige, ich habe nur 1,5cm und das die Ärmel keine Nahtzugabe benötigen, da diese dort bereits enthalten sind. Eher ungewöhnlich.

Die zuviel angezeichnete Nahtzugabe kann ich einfach abschneiden, aber die fehlenden 1,5cm am Saum muß ich mir noch überlegen. Vermutlich mache ich einen Beleg am Saum dagegen. Genug Stoff habe ich noch. Ich kaufe immer gerne etwas großzügiger ein, man weiß ja nie :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf Zeeland habe ich keine Lust, aber die Jacke soll noch vor Weihnachten fertig werden.

 

Eigentlich wollte ich vergangens Wochenende nutzen und vorwärts kommen.

Aber eine Erkältung hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit ausreichend Husten, habe ich dann darauf verzichtet an Zeeland weiterzunähen, da der Sweat für mich eine Katastrophe gewesen wäre, neben der Unlust :o

 

Als kleines Zwischenprojekt wollte ich den "in 2 Stunden fertig" angepriesenen Simplicity Schnitt 5314 für Herrn Schatz aus schwarzem Waffelpiquée nähen.

s5314a.jpg

Selbstverständlich ist auch das nicht rechtzeitig fertig geworden. Also statt Geburtstagsgeschenk dann halt als Weihnachtgeschenk.

Das Stickmuster dafür habe ich mir von der Janome Seite heruntergeladen.

Immerhin werde ich mit meiner Diva sticken.

Schwarz und Kunstlicht passen ja hervoragend zusammen. Mal sehen, was ich wie die nächsten Abend genäht bekomme.

 

Weil es mir heute, nach passender Chemie, heute besser geht wie die letzten 3 Tage, habe ich mich daran gemacht, das Schnittmuster abzupausen. Die Größe XL braucht schon eine Menge Papier.

UND...... Schnittmuster bügeln nicht vergessen. Erst hatte ich es ohne bügeln versucht, aber ds ging dann daneben :mad:

s5314b.jpg

 

 

Da die Morgenmäntel ja 2h-Schnitte sein sollen, habe ich mir in den Kopf gesetzt, diese noch 3 weitere Male zu nähen: für meine Eltern jeweils in weiß und ich blau für mich.

Ich werde berichten.

 

 

Bei manchen Projekten stockt es gerade, weil ich in meinem Kopf noch nicht die Lösung habe, die mich voran bringen soll. Aber es stehen ja bald ein paar Tage Urlaub an, da könnte mein Kopf unbeschwert an die Lösung der offenen Nährätsel gehen.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Schnitt schon viel Papier braucht wird er ja hoffentlich auch einen ordentlichen Happen aus dem Stoffvorrat brauchen ;)

 

Wünsche gutes Gelingen :winke:

und erfolgreiches Verscheuchen der Erkältungsreste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Erkältung ist so gut wie verscheucht, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht.

 

Mein Knallerschnitt dieses Jahr ist das Onion 2051 Kleid.

2 Kleider habe ich davon schon genäht und das dritte ist gerade in Arbeit.

Es hat eine gute Paßform und sieht an mir angezogen einfach gut aus und ich fühle mich darin "sauwohl".

Die beiden fertigen und das Kleid in Arbeit sind alle aus Romanitjersey.

Das jetztige Kleid war sicher nicht das letzte nach diesem Schnitt.

Am Anfang tat ich mich etwas schwer mit den Rundungen des Kleides, aber schon beim 2. Kleid lief es und ich habe es innerhalb eines Tages fertig gehabt.

Die, für mich, aufwendigste Arbeit daran war das Säumen per Hand. Aber es sieht einfach besser aus.

 

 

Demnächst werde ich mir, auch wenn es nicht dem Geist von UWYH entspricht, noch den Schnitt Onion 2062 zu legen. Das könnte ein ähnliches Knallerkleid werden.

 

 

 

Und dann suche ich bereits seit geraumer Weile in meinem Fundus nach einem Schnitt samt Stoff, damit ich diese tolle Kette richtig in Szene setzen kann:

kette2015.jpg

 

Vielleicht werde ich im nächsten Jahr fündig. Dieses Jahr werde ich nur noch das Kleid und einen Morgenmantel fertig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ina, das ist ja mal eine Statementkette :D Und da hast Du keinen schönen, blauen

Romanitjersey in Deinem Fundus ? Also ich hätte da was passendes ;)

 

Ja, Du hast Recht, es ist eine Statementkette. So habe ich es noch nicht betrachtet.

 

Weder einen passenden roten noch einen passenden blauen Romanit habe ich da.

Vermutlich muß ich auf eine ganz andere Farbe ausweichen oder einen langen Hals nach den passenden Farben machen :o

 

 

Öcht?! Du hast was im Fundus? Können wir verhandeln? :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Grau/Anthrazit, Ina?

 

Ja, Grau/ Anthrazit ist eine Option, Andrea. :)

Ich habe gerade eine silbergrau in Arbeit und ein braun-grau im Fundus.

Mal sehen, wenn das helle Kleid fertig ist, ob es dazu passt. Der braun-graue könnte gehen.

 

 

Jaaa, habe ich, nämlich nochmal diesen Romanit, weil mir diese Farbe extrem gut gefällt :D

 

mmmhhh ja, dieses Blau würde mir gefallen, ich fürchte nur, es passt nicht zum dem Blau der Kette. Das Blau dort erinnert mich eher an einen Jeanston.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...