Zum Inhalt springen

Partner

Stofflagerräumungsversuch 2015, 2. Halbjahr und weitere UFO Beseitigungsversuche


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

ich les zwar die Threads sehr gerne, hab aber von Bewertungsmodalitäten keine Ahnung :confused: :nix:

:o tut mir leid, ich lese weiter mit ohne Sternsuche/-vergabe.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

:D Mach das. Das ist auch am besten so.... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 248
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    112

  • namibia2003

    31

  • Lehrling

    17

  • sikibo

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nach was? :D Ja, nach unten. Also von Seitennaht zu Seitennaht den Bogen der oberen Kante etwas tiefer legen. Bei mir sind das ca 1,5 cm.

Achte dann doch mal darauf, ob dir die Seitennähte oben auch nach vorne wegkippen. Bei mir tun sie das und ich gebe deshalb beim Voderteil auf den oberen 20 cm auf jeder Seite 1 cm zu (nach unten auf die normale Nahtlinie verlaufend) und nehme sie hinten entsprechend weg. Dadurch begradige ich die Seitennaht, das sieht doch schöner aus. Auch wenn das Shirt meist drüber ist.

 

Ich habe gerade herumprobiert. Bei mir sind es knapp 2cm, die ich den Bund tieferlegen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feind würde ich das nicht nennen, aber ich möchte ja einen halbwegs passenden Rock, wenn ich ihn aus Alcantara zuschneide.

Ich kann mich ja nicht über die schlechte Passform auf der Straße aufregen und selber, wider besseren Wissens, so pfuschen. OK, auch ich mache das hin und wieder, aber das ungeübte Auge sieht es nicht.

 

Jetzt zum Rock.

Eigentlich muß ich ja 2 Änderungen vornehmen.

1. die Rocktaille tiefer legern. Das habe ich mir schon angezeichnet.

2. die Seitennähte. Ich ignoriere gerne, daß Burda die deutsche Standarddamenhüfte als Grundlage nimmt und meine ist, trotz der Speckrolle am Bauch, doch schmäler und braucht da eine Anpassung.

 

Diese Seitenanpassung habe ich mir mal zuerst vorgenommen und meine Schneiderlinieale hervorgekramt. Rock angezogen, nachgesehen, ab wo ich schmälter werden muß und dann die Linie gezogen. So richtig gefiel sie mir nicht, aber ich habe mal gemacht. Genäht, angezogen ..... und immernoch das Gebausch ab der Hüfte.

 

Wofür habe ich vor Jahren Schnittkonstruktionskurse gemacht und hüte die Unterlagen wie einen Schatz?

Ich habe mir die Unterlagen samt Proberock von damals hervorgeholt und anprobiert. Zu meinem Erschrecken, oder Glück, hatte ich damals wohl sehr ähnliche Ausmasse. Der Rock sitzt noch immer recht gut, ABER auch hier das Thema mit der Taille. Das habe ich damals wohl nicht behoben.

 

Den damaligen, selbsterstellten Schnitt auf den Rock gelegt und siehe da, ich war zu zaghaft beim Wegnehmen im Hüftbereich.

Mod417h.jpg

 

 

Wenn ich mir den Rockschnitt von damals so betrachte, stellte ich mir gerade die Frage, ob ich den nicht als Grundlage nutze und den Sattel des Burdarocks auf meinen Schnitt übertrage.

Vermutlich nicht die dümmste Idee. Ich denke, das mache ich und einen weiteren Proberock.

Da könnte ich dann auch gleich die Taillenanpassung einbauen :cool:

 

 

Ich bin dann mal weg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hüftbögen muß ich bei mir auch immer wegnehmen, sowohl bei Hosen als auch bei Röcken.

Die Taillenlinie lege ich vorne auch immer tiefer, allerdings habe ich das bei Röcken noch nicht

gemacht. Könnte aber auch daran liegen, das ich schon lange keinen Rock mehr genäht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch daran liegen, das ich schon lange keinen Rock mehr genäht habe ;)
Nee, du machst ja in Kleidern.

 

Ina, so kannst du sicher vorgehen, du musst nur sicher sein, dass in der Passe kein Abnäher versteckt ist. Hatte ich eben bei der Jacke und da ich gestern Abend beim Lampenlicht übersehen hatte, dass die Linie nicht gerade sondern leicht geschwungen ist, sah das Ergebnis etwas merkwürdig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du machst ja in Kleidern.

 

Ina, so kannst du sicher vorgehen, du musst nur sicher sein, dass in der Passe kein Abnäher versteckt ist. Hatte ich eben bei der Jacke und da ich gestern Abend beim Lampenlicht übersehen hatte, dass die Linie nicht gerade sondern leicht geschwungen ist, sah das Ergebnis etwas merkwürdig aus.

 

Wie Recht Du hast, Heidrun.

In dem Burdaschnitt ist in der Passe der Abnäher "versteckt".

Nachdem ich faulerweise auch die Seitennahtlinie auf den rausgemalten Schnitt übertragen wollte und die beiden vorderen Schnitteile übereinander legte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

 

Nun gut.... ich habe die Seitenähte übertragen und werde jetzt mal einen weiteren Proberock basteln.

 

Und weil mich das Thema mit der tiefergelegten Taille weiter umtreibt, ich hasse das und muß dringend abnehmen, habe ich noch ein paar Bücher gewälzt und bin sehr deutlich bei dem Buch "Der große Fotoguide für die perfekte Paßform" fündig geworden:

Mod417i.jpg

 

 

Mein Tun wird heute von dem Hörbuch "Bei Zugabe Mord" von Tatjana Kruse begleitet.

Allerdings ist es zwischendurch aus, wenn mein Hirn intensiv beschäftigt ist :D

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, du machst ja in Kleidern.

 

Stimmt :D

 

Ja, so wie in dem Fotoguide Buch sieht das bei mir aus :o

 

Und hier kommt das Wasser schön Landregenmässig herunter, da könnte ich ja eigentlich auch noch

ein wenig an die Nähmaschine aber erst muß ich noch Wäsche aufhängen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpfe ja immer mal gerne zwischen diversen Projekten hin und her.

So auch heute. Mein Elan mich um Schnittänderung zu kümmern war nach dem Mittagessen einfach nicht mehr vorhanden.

Aber das liegt ja noch so ein Kleid herum.

Nach dem meine Änderungen am Wochenende von einer "platzsparenden" (O-Ton), jungen Frau abgesegnet wurden und sie dabei grinsen mußte, weil ich mich mit der Kleidergeschichte vor meinen Plotterversuchen gedrückt hatte, habe ich heute am Kleiderschnitt weitergemacht.

 

 

Wir, Frau Nagano und ich, waren übereingekommen, daß ich das Probekleid wieder auseinanderbaue und die Schnitteile als Grundlage nutze. Hintergrund ist die Tatsache, daß ich die Änderungen sonst auf das Papier hätte übertragen müssen und den Papierschnitt nochmals abzeichnen um alle Schnitteile in voller Nutzung für die einfache Stofflage zur Verfügung zu haben.

Mein Stoff ist ein sehr gut abgelagerter, weicher Viskose irgendwas, dessen flutschige Eigenart doch auch was von Seidenverarbeitung hat.

Wie Marion uns hier mitgeteilt hat, ist es bei dünnen, flutschigen Stoffen und der Schnittgenauigkeit hilfreich einlagig zu schneiden.

 

 

Beim Probekleid hatte ich alle Nahtzugaben mit 2cm gemacht. Diese habe ich heute auf 1cm reduziert und von den Teilen abgeschnitten.

135f.jpg

 

 

Das Kleid auseinander genommen, die Teile markiert, den Fadenverlauf in die Ärmel gezeichnet und in die Hauptteile, mit viel Dampf, eingebügelt.

135g.jpg

 

 

Jetzt muß ich noch den Kleiderstoff glatt bügeln. Das werde ich wohl als nächstes machen.

Oder mache ich schon mal den Schnitt für den Panneaux-Pulli heraus?

Gerade wird es etwas dunkel in meinem Zimmerchen und ich habe noch keine Lust Licht anzumachen. Für helle Dinge geht das noch wunderbar.

Ja, ich denke, ich könnte mich noch mit dem Pulli beschäftigen.

 

 

 

Auf Grund des Wetters zickt mein uralter Ghettoblaster herum und mag meine CDs nur begrenzte Zeit abspielen. So kann ich mein Hörbuch nicht durchhören und das ist doof. Sogar sehr doof. Es ist meine Motivationshilfe, bei der ich sogar die Zeit vergesse.

135e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Projekte hast Du jetzt am laufen ? Ich habe glaube ich den Überblick verloren :rolleyes:

Also warte ich ab was so nach und nach fertig wird :D

 

Du hast wenigstens noch so einen Ghettoblaster, bei mir gehen Hörbücher nur noch mit MP3-Player und Stöpsel im Ohr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviele Petra:

 

rotes Kleid - wartet für die Säume auf die reparierte Cover

Kimono Tee - wartet auf die Cover

Rock aus Alcantara - Schnittanpassung muß weiter gemacht werden

Sommerkleid Burda - muß zugeschnitten werden

Panneaux-Shirt - Schnitt rauspausen und Halsausschnitt anpassen.

Jerseykleid Camouflage - einlagig zuschneiden

 

 

Naja... und dann gibt es da noch das ein oder andere UFO, auf das ich zur Zeit einfach keine Lust habe. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wenigstens noch so einen Ghettoblaster, bei mir gehen Hörbücher nur noch mit MP3-Player und Stöpsel im Ohr ;)

Kauf dir bei der nächsten Aldiaktion kleine Aktivboxen, die kannst du gut dranhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir bei der nächsten Aldiaktion kleine Aktivboxen, die kannst du gut dranhängen.

 

Danke Heidrun, danach könnte ich ja mal Ausschau halten :)

 

 

Wow Ina, das ist eine ganz schöne Liste aber solange Du den Überblick behälst ist ja alles gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wow Ina, das ist eine ganz schöne Liste aber solange Du den Überblick behälst ist ja alles gut :)

 

Dummerweise tummeln sich in meinem Kopf noch viel mehr davon.

Die nächsten 2,5 Wochen versuche ich davon einige abzuarbeiten.

Aktuell habe ich die Zeit und Herr Fuß ist nicht mehr ganz so maulig.

Da kann ich dann schon mal was länger am Tisch stehen.

Ausserdem bekommt Herr Schatz die nächsten Wochen nicht mehr frei,

d. h. ich muß mich ja irgendwie sinnvoll beschäftigen und nicht nur in meiner Küche zaubern. Sonst habe ich bald noch mehr Herausforderungen ...

 

Langsam wird es mir zu dämmrig im Zimmer, ich werde jetzt noch die Sonne auf meinem Balkon genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Denken schadte nicht und nachdenken auch nicht. Vor allem, bevor man etwas macht:

 

Heute morgen sind mir 2!!!!! unüberlegte Nähfehler/- aktionen förmlich ins Auge gesprungen.

 

Der eine betrifft meine rotes Onion-Kleid: voller Stolz habe ich hier an dem Kleid weiter genäht.

Doof nur, daß mir bei den Überlegungen zum Ausschnittbeleg übersehen hatte, und auch die ganze Zeit vorher, daß ich die Ärmel nur eingeheftet hatte. Mit der Maschine eingeheftet. Ich hatte sie nicht mit dem eigentlichen Stich nachgenäht. :klatsch:

Also habe ich das heute morgen nachgeholt. Dummerweise habe ich das beim ersten Ärmel falsch gemacht und dann noch 2x!!!!! mit dem kleinen Zickzackstich drüber genäht. Das werde ich dann mal trennen, wenn ich viel Muse oder einen Nähflash habe.

Ärmel 2 ist richtig nachgenäht. Wenigstens etwas.

 

 

Fehler 2, auch nicht besser, betrifft mein Ausschnitt-Dilemma beim Kimono Tee.

Heute morgen habe ich mir den Ausschnitt nochmal angesehen. Habe mir meine Viertel-Teilung im Ausschnitt angesehen, nachgemessen und dort alles richtig vorgefunden.

Wenn ich schon den Ausschnitt nachmesse, kann ich auch das Bündchen nochmal nachmessen.

HUCH..... ich weiß nicht wie es passiert ist, aber hier stimmte die Viertelaufteilung nicht. Daher auch der Fehler beim Annähen des Bündchens.

Ohne die richtigen Maße kann es einfach nicht stimmen beim Annähen. :klatsch:

 

 

 

Gerade beschätige ich mich mit einem ungeplanten Projekt:

die Farbe: türkis

der Schnitt: Onion 2051

Status: zugeschnitten,Vorder- und Rückenteil sind die Seitenteile geheftet und eingenäht. Beleg zusammengenäht.

Fertigstellung: diese Woche, möglichst morgen abend.

 

2051tuerkis1.jpg

 

 

Ich tauch dann mal wieder ab.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(ohne im Web zu surfen steigt die Produktivität ungemein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Boxen, dann welche die per Bluetooth funktionieren. Dann bist du da auch etwas unabhängig.

 

Muss der MP3-Player aber auch können, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich Dir sofort :D

 

Und war der Tauchgang erfolgreich ?

 

:D Der Tauchgang war recht erfolgreich:

Es fehlen noch der Halsbeleg, die Ärmel und die Säume.

Das geht morgen. Damit hätte ich dann ein schnell Businesskleidchen.

Selten so fix genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst aber auch immer auf die gleichen Schnitte ab, oder täuscht das? :D

 

Ähm.. wie meinste denn das jetzt? Andrea, ich kann Dir gerade nicht folgen :confused: :o

An was kann ich mich gerade nicht erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du was spezielles vor mit dem neuen Kleidchen ? :D

Oder wolltest Du es etwa an mich abgeben ? ;) Dann danke ich Dir schon mal und werde es

demnächst bei Dir abholen ;) Duck und ganz schnell wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...