Zum Inhalt springen

Partner

Der lustige Mai bei den Nähmäusen


primafehra

Empfohlene Beiträge

da wo der Garten ruft halt ich mir die Ohren zu :D

hab heute schnell mal noch Tomaten und Gurken eingetopft und gleich weitergegeben, da brauch ich mich wenigstens nicht mehr ums Gießen kümmern.

Und Tagetes und Lobelien auch gleich in die Blumenkästen gepflanzt, neben die Stiefmütterchen. Die dürfen noch aussamen und dann schneid ich sie ab, vielleicht brauch ich dann nächstes Frühjahr nichts einsetzen? Morgen back ich Rhabarberkuchen, hab heute schöne dicke Stangen geerntet, damit ist der Muttertagskuchen dann fertig.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    17

  • Lehrling

    12

  • mondwicht

    12

  • philocat

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

da wo der Garten ruft halt ich mir die Ohren zu :D

 

Ja, Lehrling, das ist auch eine beliebte Möglichkeit, die ich diese Woche aus Zeitmangel auch schon angewendet habe! Derzeit sprießt und blüht das Unkraut durch die warmen Regentage so sehr, dass ich Angst habe, dass sich das Zeug bald reichlich versät. Deshalb gehe ich lieber ab morgen ans Werk, statt an die Nähmaschine! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Zunächste einmal gibt es Frühstück: Mehrkornbrot mit Nutella oder Leberwurst oder Gouda und dazu eine große Kanne Kaffee.

 

Hallo Julia,

Etwas offtopic....hast Du Dein Glück mal an einer Beruflichen Schule probiert....

Soweit ich weiss ist Mathe inzwischen im Lehrberuf ein absolutes Mangelfach....zumindestens an den beruflichen Gymnasien und beruflichen Schulen die ich in BW kenne.

Hier gibt es dann den sogenannten Direkteinstieg und Du machst quasi " berufsbegleitend" deine päd. Ausbildung. Ich würde mich an Deiner Stelle mal an das Kultusministerium wenden bzgl. Einer generellen Info.

Viel Glück und viele Grüsse

Christiane

 

Ja, ich hatte es auch an Berufsschulen probiert mit, wie du es nennst, Direkteinstieg: also unterrichten und berufsbegleitend die pädagogische Ausbildung. Ausgelassen bei Bewerbungen hatte ich Grundschulen und Sonderformen wie Waldorf oder Montessori, die wollen meist Sonderpädagogen. Aber wie gesagt, da braucht man eine Stelle und an Ausschreibungen hier im Regierungsbezirk Düsseldorf gibt es im Moment genau gar keine :nix: - sogar keine im Umkreis von 200km und die würde ich nicht jeden Tag fahren wollen! Aber ja, ich werde mal direkt beim Kultusministerium nachfragen, wie das jetzt genau funktioniert..... (Aushilfsstellen gibt es nämlich - für die Dauer von zwei Wochen bis manchmal sogar 4 Monate. Aber die sind eher ungeeignet, denke ich zumindest. Mal davon abgesehen, dass bei den meisten auch dabei steht, dass die das Staatsexamen voraussetzen - welches ich natürlich nicht habe)

 

Soo, jetzt gleich werde ich mich zum Blumenladen an der Ecke bewegen und noch zwei kleine Blumensträuße erwerben: einen für meine Ma und einen für SchwieMu. Meine Mutter bekommt morgen Wellness für die Füße, mein Mann will für seine Eltern morgen das Mittagessen kochen (und ratet mal, wer dafür einkaufen darf! Ach ja, und absprechen soll ICH mich auch noch mit seiner Ma! Ist das MEINE Mutter oder SEINE?!)

 

So, genug davon!

 

Ich habe auch noch was Schönes zu berichten! Ihr erinnert euch: ich wollte gestern mit dem Lütten schwimmen gehen. Und könnt ihr euch auch erinnern, dass ich mich im Januar darüber beschwert habe, dass der Lütte nicht schwimmen kann, aber auch nicht üben oder in den gerade startenden Schwimmkurs wollte?

Tja, was soll ich sagen: er hat in der Schule schwimmen gelernt!!!! Ok, die meiste Zeit ist das Gesicht im Wasser und zwischendrin wird dann geatmet, aber wir haben gestern gegen Ende eine halbe Stunde im tiefen Schwimmerbecken verbracht und sind dort immer hin und her geschwommen vom Rand bis zum Rand, kurz festhalten und dann wieder los (dann war die Badezeit vorbei und wir mußten gehen)!

Das hat er so toll gemacht und ich bin super stolz auf ihn :freu: Habe das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und muß doch jetzt mal ein wenig mit ihm angeben! :D

 

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende und laßt euch morgen verwöhnen!

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternlefan,

ich hab ne schwarze Arbeitshose und rote Gartenschuhe, falls ich also im übersprießenden Grün verloren gehe weiß meine Familie, wonach sie Ausschau halten muß :D

 

mondwicht,

falls du sowieso einkaufen gegangen bist warst du sicher großzügig und hast deinem Mann was für das Elternbekochen mitgebracht. Das Absprechen würde ich glatt vergessen ( wir werden ja alle älter)

 

Glückwunsch zum schwimmenden Sohn! und dem Jung natürlich auch Glückwunsch!

Die Freude kann ich dir nachfühlen :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sternlefan,

ich hab ne schwarze Arbeitshose und rote Gartenschuhe, falls ich also im übersprießenden Grün verloren gehe weiß meine Familie, wonach sie Ausschau halten muß :D

 

Lehrling, das ist eine sehr gute Idee! :D

 

Julia, super, dass Dein Sohn jetzt schwimmen kann! Ich habe viel Zeit in Schwimmbädern bei etlichen Kursen verbracht, bis meine beiden es konnten.

 

Für morgen sind wir beiden Mütter bei meiner Tochter zum Grillen eingeladen. Schwiegersohn ist für das Fleisch zuständig, hilft aber auch bei den Salaten. Ich freue mich schon! :D

 

Einen schönen Muttertag wünsche ich Euch! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen

 

Heut hab ich Schokoguglhupf mit Schlagobers und ein paar frische Erdbeeren auf den Fühstückstisch zum Kaffee gestellt, alternativ heute auch heiße Schokolade :).

 

Ich hab noch eine Runde Fremdwäsche bügeln vor mir, dann ist die Woche abgeschlossen wenn sie abgeholt ist.

 

Habt einen schönen Muttertag, laßt es euch gut gehen :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

ich tauche dann mal aus der Versenkung auf. Eine Woche Isle of Skye mit sehr, sehr eingeschränktem Internet.....;)

Jetzt sind wir fast wieder in der Zivilisation (Fort William) - zumindest hat das B+B Wlan:D.

 

Danke für eure lieben Glückwünsche - ich freu mich echt, dass ich Nähmaus des Monats geworden bin.

 

Seit einer Woche sind mein Mann und ich dicke erkältet und es geht irgendwie auch nicht weg. Muss man im Urlaub unbedingt haben.....:p

 

Ich wünsche euch allen einen tollen Sonntag und Muttertag.

Bis später mal

 

Liebe Grüße

Jutta

Bearbeitet von philocat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse :)

 

Danke, für den Schokokuchen, Christa :hug: Da schnapp ich mir mal direkt ein Stück und heute Nachmittag fahre ich zu Lehrling und ess Rhabarberkuchen *mjammi*:D

 

Herzlichen Glückwunsch zum freischwimmenden Sohnemann, Julia :D So langsam wird er groß, nicht?

 

Jutta, deine Bilder machen so richtig Lust Schottland mal kennenzulernen. Hoffentlich werdet ihr die blöde Erkältung noch rechtzeitig los :(

 

Wir werden heute die Reste vom gestrigen Grillabend verspeisen. Dann habe ich wenigstens damit keine Arbeit :p

 

Laufen war ich schon und jetzt geht's ein wenig an die Bügelwäsche *örgs* aber muss ja gemacht werden:rolleyes:

 

Hier ist übrigens meine neue Handtasche zu bewundern Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Zuckerpuppen-Mai , für jede was dabei :-)

Habt noch einen schönen Resttag und einen geruhsamen Start in die Woche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist die Handtasche schön,Nicole. Klasse !!!

Schnittmuster muß ich mal gucken,welches das ist,also schnell mal nachlesen gehen.

Gruß Mell

Euch allen einen schönen Muttertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse

 

heut gibts Milchbrot (gekauft :o), Butter und Zwetschgenmarmelade zum Kaffee mit Milch :).

 

Nicole, schöne Handtasche :super:, nur schwarz und Schnürlsamt wär mir bei mir zu gefährlich ggg.

 

Ich werd jetzt eine Runde walken gehn, dann nach Tulln zum Sozialmarkt fahren 4 große Säcke Kleidung abliefern - Liebster hat sich entschlossen auszusortieren :rolleyes: :p.

Und mich dann über den Balkon hermachen........der schaut irgendwie zusammengewürfelt aus, ich möcht ihn ein bissl umgestalten, 2 Paradeispflanzen und ein paar Kräutlein noch unterbringen.

 

Habt einen so schönen sonnigen Frühsommertag wie ich - ohne Stress :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen auch von mir :winke:

 

Vielen Dank für's Frühstück, Christa, ich fülle die Kaffeekanne noch einmal auf.

 

Ich hoffe, ihr hattet gestern alle einen schönen, geruhsamen Muttertag und seid mal so richtig verwöhnt worden. Ich habe gestern sogar Frühstück ans Bett bekommen - ich hatte dem Lütten am Samstag Abend aber auch genaue Anweisungen dafür gegeben und bin davon wach geworden, dass der Lütte den Papa geweckt hat, damit er ihm hilft :D Ich habe mich natürlich schlafend gestellt und gewartet, bis ich geweckt wurde :D :D :D

 

Wie es aussieht, läßt es sich nicht vermeiden, dass ich jetzt gleich die Hecke in der Einfahrt schneide - seufz! Aber wenn ich noch länger warte komme ich gar nicht mehr mit dem Auto rein und ich muß jetzt wohl schon ordentlich ins Holz schneiden. Naja, auf der Innenseite der Einfahrt ist es mir egal (vom Fenster aus kann ich die Hecke gar nicht sehen :p) und von außen werde ich einfach nicht so tief schneiden. Mal davon abgesehen will ich die Hecke oben ordentlich kürzen. Irgendwie ist die Hecke unbemerkt auf bestimmt 3m Höhe gekommen und ich hätte die gerne so auf Torhöhe (ca. 1.50m) - höchstens. Am besten wäre ja Hecke weg und Zaun hin, aber GöGa meinte, da bräuchte er drei Tage am Stück für und da er ja auch samstags arbeiten muß .....

 

Hier soll es heute ja noch mal 28° geben :eek: morgen dafür nur noch 19°, da muß das Wetter noch mal genossen werden! Hoffentlich geht das mit dem Hecke schneiden relativ schnell und ich kann mich dann noch ein wenig in den Garten setzen, bevor ich den Lütten von der Schule abhole und wir dann zur Oma düsen (gestern war ich allein dort, war auch mal nett und entspannt. Der Lütte meinte nämlich "nee, ich komme nicht mit, wir sind ja morgen schon da. Und außerdem ist das ja nicht meine Mama!").

 

Vorher gehe ich aber erst noch mal kurz einkaufen (zögere Hecke schneiden raus ... :D) und wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag!

 

Nachtrag: eben ganz vergessen! Nicole, deine Tasche ist toll! die könnte ich dir glatt weg klauen :D

 

Einen lieben Gruß

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuslein

 

das Milchbrot ist noch nicht alle :D - heut mit Butter und Honig zum Kaffee :)

 

Julia hat ihre Hecke geschnitten - ich gestern den Balkon auf Vordermann gebracht. Seither hab ich auch *wieder* 2 Paradeispflanzen und ein Minikräuterkistl - hängend am Geländer ggg. Erstaunlich was man so aus 4m² rausholen kann wenn sich überlegt wie man alles unterbringt was man haben will :p. Und es gleichzeitig nicht vollgestopft wirken soll.........

 

Heut anschließend wieder eine Runde durch den Ort, meine Walkingpartnerin hat mir abgesagt.

 

Habt einen schönen sonnigen Frühsommertag - am Donnerstag soll das Wetter bei mir wieder schlechter und kühler werden :(

 

:hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse :)

 

@Christa

Danke fürs Frühstück :)

 

Am Samstag hatten wir Backtag und wir haben unser erstes Weißbrot gebacken, nach Baguette Art - sie waren noch etwas zu dick, aber lecker :D - das ist eine tolle Sache mit dem langsamen Hefeteig

in den 10 kg Teig waren nur 2 Würfel Hefe drin und es ist toll locker geworden, der Trick dabei ein Teil wird am Vorabend angesetzt und kühlgestellt, am Backtag wird nochmal frisch mit Hefe angefangen dann kommt der Vorteig dazu und alles zusammen und darf laaaaaaaaaange gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akinom,

das klingt interessant mit dem zweifachen Hefeteig, ich hab's mir notiert - für alle Fälle, frau weiß ja nie :rolleyes:

 

danke fürs Frühstück! So ein virtuelles Frühstück hat ja den Vorteil, daß man sich danach nicht gleich wieder die realen Zähne putzen muß, ich hatte heute Zahnreinigungstermin. Der Doc war mit der anschließenden Messung zufrieden *puh, Schweiß abwisch* :D. wieder 3 Monate Ruhe :super:

 

ganz langsam sinkt die Temperatur, nur noch 25° jetzt - ist mir aber noch zu warm für gebücktes Arbeiten im Garten. wohl eher wieder morgen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib ich Dir die Mengen mal dazu

 

Vorteig

Weizenmehl Typ 550 150,00 g

Hefe 1,50 g

Wasser 150,00 ml

 

10 Stunden oder über Nacht kühlstellen (Kühlschrank)

 

Brotteig erst neu ansetzten, derweil den Vorteig schon rausstellen, am Schluß den Vorteig hinzufügen

Hefe 5,00 g

Wasser 150,00 ml

Weizenmehl Typ 550 350,00 g

Salz 15,00 g

 

Teig gesamt 800,00 g, ergibt 2 Brote oder so

 

Hefe gesamt 6,50 g

Mehl gesamt 500,00 g

 

Teig ca. 1h ruhen lassen, dann formen, 1h ruhen lassen, einritzen, noch ca. 1h ruhen lassen.

Dann bei 230°C in den Ofen schieben, nach 5 Minuten auf 210°C runter regeln

ca. 25 Minuten fertig backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil wir gerade dabei sind Brotrezepte auszutauschen,stelle ich noch mein Rezept für helle Brötchen(Stangenweißbrot) dazu.Ist doch o.k.,oder?

25 g Hefe

1/2 l kaltes Wasser

2 TL Salz

750 g Weizenmehl( ich nehme immer 550) geht aber auch mit 405

 

Hefe in etwas lauwarmem Wasser auflösen,dann alles zusammen in einer Schüssel gut verkneten.Wenn Küchenmaschine vorhanden ,ruhig 10 Minuten kneten,wenn das Gerät das aushält. Gut abdecken und im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.( Ja im Kühlschrank!)

am nächsten Morgen rausholen,durchkneten,Brötchen formen,ich mache meistens 90 g Pro Brötchen,mit Wasser bestreichen,gehen lassen,ca. 1/2 -3/4 Stunde .

im vorgeheizten Ofen bei 225 ° C ca. 25-30 Min. backen.

Ergibt ca. 12-14 Brötchen,können gut eingefroren werden,da sie am besten noch am gleichen Tag verzehrt werden sollen.

Der Teig wird durch das langsame gehen im Kühlschrank sehr feinporig.

Wir lieben die Weckle :D

Gruß Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen, Mädels :winke:

 

Ich stelle mal noch ein zweites Frühstück her, obwohl es ja eigentlich schon ein wenig spät ist: Mehrkornbrot mit Kirschmarmelade und Quark, dazu eine große Kanne Kaffee.

 

Habe heute schon reichlich was erledigt: war mit dem Lütten in der Schule, da ihm (und anderen Kindern) gestern die Roller kaputt gemacht worden sind. Irgendwelche anderen Kinder haben die Griffe abgerissen und ins Gebüsch geschmissen, ein Roller lag sogar auf dem Hinterhof..... die Metallstangen haben die Kinder wieder gefunden und an die Roller gemacht (nur haben sie dabei nicht so richtig aufgepasst: mein Lütter hat jetzt zwei unterschiedliche Griffstangen, die leider unterschiedlich lang sind, ca. 1.5cm), aber die Gummigriffe sind weg!

 

Als ich heute Morgen ins Sekretariat kam um zu fragen, was man da macht und an wen man sich wendet, war ich scheinbar die Erste (und Einzige?). Der Junge mit dem über den Zaun geworfenen Roller haben wir heute morgen auf dem Schulweg getroffen und der ist gleich in seiner Klasse verschwunden. Wenn wir nicht mit ihm gesprochen hätten, hätte das wohl keiner erfahren! Nun ja, die Klassenlehrerin weiß Bescheid, der Schulgarten (in dem die Fahrgeschäfte tagsüber stehen) soll jetzt öfter kontrolliert werden, ob er auch abgeschlossen ist, ansonsten wird in der Lehrerkonferenz darüber gesprochen ..... naja, die können ja auch keinen abstellen, der auf die Roller aufpaßt. Der Rat der Klassenlehrerin an meinen Sohn war jedenfalls, dass er demnächst dann doch besser zu Fuß zur Schule kommen soll ... Mal sehen, was da noch rauskommt. Wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts! Grummel!

 

So, die Mail an meinen Betreuer beim Arbeitsamt habe ich eben auch beantwortet (gestern hat mein Rechner gesponnen, ein Virenscan hat nichts ergeben, aber der hat 5Stunden gedauert! Nun ja, das Problem ist noch nicht behoben, aber ich habe mir jetzt mal GöGas Rechner geschnappt ;)), jetzt muß ich mir nur noch überlegen, was es heute und morgen zu Essen geben soll und dann muß ich mal einkaufen.

 

Und danke für die Rezepte :) Irgendwann versuche ich es doch mal mit dem Brot backen ....

 

Ich wünsche euch einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jutta,

k040.gif k010.gif e055.gif n030.gif Alles Gute zum Geburtstag .

Gruß Mel

 

und Julia: versuch mal die hellen Brötchen zum Anfang,die sind gut und leicht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

vielen lieben Dank für die Glückwünsche. Freue mich sehr, dass ihr an mich gedacht habt :hug:.

 

Bei uns ist der letzte Morgen in Schottland angebrochen. Übernachtet haben wir in einem tollen B&B in Jedburgh. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis Newcastle und zur Fähre. Die legt dann heute Abend um 17 Uhr ab - morgen früh sind wir dann in Amsterdam-Ijmiuden und am frühen Nachmittag dann hoffentlich wieder zuhause.

Aber erst enter ich hier in Jedburgh noch einen Quilt Shop ;):D. In Newcastle ist auch noch einer, aber ich weiß nicht ob ich Lust darauf habe mich durch eine englische Großstadt zu würgen....im Linksverkehr :p

 

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse!

 

Kaum ist man ein paar Tage nicht online schon verpasst man so viel:rolleyes:

 

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag liebe Jutta:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

 

liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

happy birthday Philocat,

 

alles Liebe und Gute für die nächsten 366 Tage :hug:

gute und ruhige Heimfahrt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen

 

heut schnell Sonnenblumenkernbrot, Butter und HImbeermarmelade zum Kaffee gestellt.

 

Jutta - hier nochmal nachträglich ein :happybirthday:, hoffentlich kommst du heute gut heim :)

 

Wie immer in meinem Leben - entweder sitz ich blöd rum oder zerrießt mich vor Arbeit. Im Moment zum Glück zweiteres - mein Auto braucht einen neuen Kühler, aber ich ein gutes Zeitmanagement um auch mein Privatleben unterzubringen :lol:.

 

Habt ein schönes verlängertes WE :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...