Zum Inhalt springen

Partner

Viel shwap, ein bisschen swap und hoffentlich eine Grundgarderobe


trijim

Empfohlene Beiträge

Danke, ihr seid lieb. Ich habe heute den ganzen Nachmittag vor mich hin gegrummelt und vorsichtshalber nichts mehr an der Hose gemacht. Göga meinte, so wie ich drauf bin, käme da nur noch mehr Müll raus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trijim

    43

  • sikibo

    15

  • haniah

    8

  • namibia2003

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, jetzt bin ich auch wieder schlau und schick Dir einen Energieschub rüber, dass das auch alles so klappt mit der Hose. Die Idee mit dem Jerseybund finde ich gut :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Energie wird immer gern genommen. Zur Zeit komme ich aber nur freitags und samstags zum nähen. Es geht hier also erst morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Es geht endlich weiter an der Hose, die sich inzwischen als meine nächste "Hose des Grauens" entpuppt.

 

Nachdem ich mir bei der Überlegung, wie ich den Zuschnitt der Passe machen soll, fast das Gehirn verrenkt hätte, schlug meine Nähkursleiterin eine "quick-and-dirty" Lösung vor, die mir sehr entgegen kam, weil ich eh ständig ein Oberteil über der Hose trage und daher niemand jemals meinen Hosenbund zu sehen bekommt.

 

Ihr Vorschlag war verblüffend einfach. Nachdem ich den Schnitt geändert habe, habe ich den falsch zugeschnittenen oberen Bund ca. 2 cm unter der normalen seitlichen Höhe gerade abgeschnitten. Daran habe ich dann im Fadenlauf einen sehr breiten Streifen des Stoffes gelegt und festgesteppt. Anschließend habe ich beide Hosenteile wie beim Zuschneiden übereinander gelegt, den Schnitt aufgelegt und den Bund neu angezeichnet. Fertig!

 

Die Lösung entpuppte sich als Glücksfall, denn wie sich später herausstellte, hatte ich den gleichen Fehler auch noch beim hinteren Hosenteil gemacht und konnte daher das Ganze gleich nochmal machen. :banghead:

 

In den angehängten Fotos seht ihr das neu angenähte Bundstück, einmal von rechts und einmal von links.

DSCF4403.jpg.dd9340e918793fbf04fa38bf15f87d17.jpg

DSCF4402.jpg.e55b7279d71cdb3385949de99e67fbc5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Hinterhose auch geändert hatte, konnte ich - endlich ! - zusammen nähen. Angehängt die Bilder von der Anprobe. Ich habe den Bundgummi mit einer Sicherheitsnadel zusammen gesteckt und über die Hose dahin gezogen, wo er später sitzen soll. Hinten könnte die Hose tatsächlich noch höher sein, sie rutscht jedenfalls, trotz Nahtzugabe, noch unter dem Gummi weg. Vorne könnte die Hose dagegen noch etwas tiefer ausgeschnitten sein.

 

Außerdem schwingen die Bügelfalten leicht nach außen, so dass ich nochmal an die Seitennähte ran muss und da über der Hüfte ein wenig auslassen muss. Hinten hat die Hose noch einige Falten, die mich irgendwie stören, aber es ist schon nicht mehr so schlimm wie an der Probehose. Da werde ich probehalber mal die bislang nur gereihte Mittelnaht auftrennen und ein wenig tiefer steppen.

1874740664_2015-05-3016_51_26.jpg.0d13cfb4bba08db1b1b68e199bb8e8b4.jpg

3493720_2015-05-3016_51_36.jpg.3797e40fedbdef601ef97d400af3de4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube, wenn Du die hintere Schrittkurve erstmal per Reihgarn etwas tiefer und leicht gerundet nähst, könntest Du die notwendige Bewegungsfreiheit beim Sitzen erreichen und das Zuviel an Stoff am inneren, hinteren Oberschenkel wegbekommen.

 

Wenn Du das erstmal reihst, kannst Du problemlos zurück, falls es nicht den gewünschten Effekt bringt.

 

Ob es etwas bringt, die Schrittspitze zu kürzen, kann ich nicht beurteilen. Bin ja selbst eher der try-and-error-Typ, gerade bei Hosen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde an beiden Hüften hinten etwas aus der NZ herauslassen, die Hose zerrt dort nach oben/ außen, vielleicht hilft das zusätzlich. Viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr Lieben!

 

Die überwiegende Ansicht, auch auf dem ersten Link von Andrea, verweist auf das Tieferlegen der Schrittnaht. Also habe ich das gemacht und auch über den Hüften so viel raus gelassen, wie die magere Nahtzugabe hergab. Anschließend habe ich den Gummibund mit Stecknadeln auf der derzeitigen Bundhöhe angesteckt.

 

Mein Fazit:

 

  • Die Bügelfalten sind jetzt gerade - jedenfalls so gerade, wie dieser Stoff es zulässt.
  • Hinten sehe ich eine leichte Besserung - oder ist das Wunschdenken? Optimal ist jedenfalls anders. Göga meinte, es wäre eine Hose für die Rente: die Windel passt mit rein. Der Kerl hat heute einen Clown gefrühstückt.
  • Der Bund muss vorn noch 3 cm tiefer gelegt werden.

 

Aber seht selbst:

DSCF4404.jpg.52ae7f2fa9bdec095b115beadffb5731.jpg

DSCF4405.jpg.c7b0cc5d099294ec52ef72a32ad0bf9a.jpg

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass es wesentlich besser aussieht. Das mit der Windel hatte Katja auch schon bemerkt :D Wie hatte sie das noch mal gelöst? Ich geh mal schauen....

 

Edit: Hier ist der Beitrag, aber die Windel ist nicht erwähnt :D

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, etwas besser ist es.

Aber die Innenbeinnähte sind im Vergleich zu den Außenbeinnähten zu lang. Also versuchen, die Schrittnaht noch tiefer auszurunden. Hast du an der Außennaht/Bundkante noch Nahtzugabe? Lass die doch mal zur Mitte hin verlaufend raus, dadurch würde das außenbein länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, besser! Die Hüfte zieht immer noch den Stoff etwas nach außen oben, wie Sikibo: oben noch mehr aus der NZ auslassen. (knapp, ich weiß, aber notfalls Stoff unter die NZ heften und schauen, wieviel du wirklich brauchst.)

 

Im Moment ist der Bund auch asymmetrisch gesteckt und etwas Pulli reingewurschtelt.

(((Vielleicht muss die Schrittkurve dann doch nicht ganz so tief sein.--- Korrektur, sie muss, wie die letzten Fotos zeigen. Damit kann die Hose höher rutschen und der breiter geschnittene Gesäßteil steht weiter oben zur Verfügung. -wenn es die Saumlänge mitmacht... auch eine Lösung.)))

 

Falls du nicht asymm. Hüften/ Beine hast: auf li. anziehen und abstecken!

Ich gucke weiter...

Deo

 

p.s. wenn ich den Schnitt verändern wollte, würde ich die Hinterhose auf der hinteren Hüfte, da wo es spannt, kreuzweise einschneiden und auseinanderschieben. So käme Länge und mehr Weite in die obere Hinterhose.

Bearbeitet von deo
p.s. und korr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, Andrea! So wie Katja habe ich es jetzt auch gemacht, mich ganz langsam rangetastet.

 

Also versuchen, die Schrittnaht noch tiefer auszurunden. Hast du an der Außennaht/Bundkante noch Nahtzugabe? Lass die doch mal zur Mitte hin verlaufend raus, dadurch würde das außenbein länger.

 

Ich habe jetzt am tiefsten Punkt die Schrittnaht noch etwas ausgehöhlt. An den Seiten habe ich leider schon alles ausgereizt, was da war.

 

Das ist der neue Zwischenstand. Ich glaube nicht, dass ich da noch mehr reißen kann.

DSCF4406.jpg.f97953013b1fd8cdce0d8632aaf2e58a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, besser! Die Hüfte zieht immer noch den Stoff etwas nach außen oben, wie Sikibo: oben noch mehr aus der NZ auslassen. (knapp, ich weiß, aber notfalls Stoff unter die NZ heften und schauen, wieviel du wirklich brauchst.)

 

Im Moment ist der Bund auch asymmetrisch gesteckt und etwas Pulli reingewurschtelt. Vielleicht muss die Schrittkurve dann doch nicht ganz so tief sein.

 

Falls du nicht asymm. Hüften/ Beine hast: auf li. anziehen und abstecken!

Ich gucke weiter...

Deo

 

p.s. wenn ich den Schnitt verändern wollte, würde ich die Hinterhose auf der hinteren Hüfte, da wo es spannt, kreuzweise einschneiden und auseinanderschieben. So käme Länge und mehr Weite in die obere Hinterhose.

 

Danke, Deo! Wir hatten uns irgendwie überkreuzt.

 

Doch, ich habe leider einen Hüftschiefstand. Ein Bein ist deutlich kürzer als das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie auf dem letzten Foto, sieht es doch ganz gut aus. Ich denke, damit kannst du leben. :super:

Mehr wirst du hier wahrscheinlich nicht rausholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Hüftfehlstell. bei dem Schnitt berücksichtigt?

LG, Deo

 

Nein, ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Bislang habe ich mich immer mit Hilfe meiner Nähkursleiterin durchgemogelt und mir mit breiten Nahtzugaben, die ich bei Bedarf auslasse, geholfen.

 

So, wie auf dem letzten Foto, sieht es doch ganz gut aus. Ich denke, damit kannst du leben. :super:

Mehr wirst du hier wahrscheinlich nicht rausholen können.

 

Das denke ich auch. Also werde ich jetzt den Bund vorn noch etwas tiefer legen, dann die Mittelnaht ordentlich absteppen und mich anschließend an das Abenteuer Gummibund annähen machen. Mein erster und einziger Versuch in der Richtung bislang war eine komplette Pleite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du fertig nähst, würde ich versuchsweise noch ein kleines bischen mehr die Schrittkurve hinten tiefer setzen. Nur ein bischen. Wenn das schlimmer wird, ist das hier gezeigte Dein Optimum. Wenn's besser wird, dann das ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann heute doch nicht fertig. Nachdem ich das Gummi dran hatte, stellte sich heraus, dass hinten viel zu viel Stoff ist. Da brauche ich die Hose doch nicht so weit höher zuschneiden wie ich es jetzt gemacht habe. Außerdem schwingt die linke Bügelfalte jetzt beim Stehen nach innen. Wie ich heute gelernt habe, muss da Länge aus der Seite raus. Die hat Göga mir auch weggesteckt, bis sie im Stehen richtig fiel. Beim Gehen schleicht sie sich aber immer noch nach innen. Ich brauch jetzt eine Fachfrau, die einen Blick darauf wirft und mir vor allem beim Abstecken hilft. Göga ist damit doch überfordert. :D Also muss ich die Hose mit zum Nähkurs nehmen. Der ist aber leider erst in 14 Tagen wieder.

 

In der Zwischenzeit werde ich mich daher wieder auf die Suche nach dem perfekten T-Shirt machen. :D Aber nicht mehr heute Abend. Wenn ich jetzt nicht Abendbrot auf den Tisch zauber, gibt's hier noch 'ne Meuterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Beate, das ist schon wesentlich besser als vorher! Noch nicht gut, aber besser :D Beate schau mal hier ist für die Hose erklärt. Ob das bei dieser Hose was hilft weiß ich nicht, aber bei der nächsten auf alle Fälle :hug: Ich hab meine Loose Fit ja auch noch hier rum liegen, weil ich nicht ran mag :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andrea! :hug: Ausgedruckt und vorsichtshalber auch noch gespeichert. Heute Abend reicht mein Englisch aber nicht mehr dafür. Ich bin schon wieder reif für die Heia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinem letzten Foto sieht Deine Loose Fit doch schon gut. Ich würde auch, wie haniah schon sagte,

noch ein klein wenig die Schrittnaht tiefer setzen und das Ganze bis in die vordere Schrittnaht

laufen lassen. So habe ich es heute bei meiner Hose ausprobiert und denke das hilft.

 

Ich wünsche Dir eine geruhsame Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...