Zum Inhalt springen

Partner

Viel shwap, ein bisschen swap und hoffentlich eine Grundgarderobe


trijim

Empfohlene Beiträge

Hallo Beate,

 

mach das, ist bei mir auch etwas Unruhe zur Zeit.

 

Übrigens hab ich jetzt mal Bilder gemacht und dabei festgestellt, dass ich schon lange keine Bilder von mir gesehen habe :mad::o Die letzten sind ca. 10 kg alt...

 

Aber gut, dass ich sie gemacht habe, ich hab vergessen ne Änderung auf den Schnitt zu übertragen. Vorne brauch ich unten doch noch etwas Länge (hatte ich beim Schnittmuster vergessen wieder dranzumachen...

 

Ich echt (also wenn ICH ich den Spiegel schau) sieht das viel besser und nicht so gewaltig aus.. Übrigens muss ich die Ärmel entweder kürzen oder verlängern (ist mir bis zu den Bildern bislang noch nicht SO aufgefallen)

 

Muss mich mal wieder mit der Kameratechnik beschäftigen, damit die Bilder nicht mehr so unschaft sind.. und beim nächsten Mal einen Hose anziehen, die nicht gerade "rutschhemmend" ist.

 

Kirsten

Vorne.jpg.6adb30e3656262ccb78963dfd637f5f3.jpg

Seite.jpg.266c0a4b180ed345030821757013b73a.jpg

Hinten.jpg.27379fed698ee43b68a1c1cc6b32f9d0.jpg

475860773_VTGrundschnitt.jpg.21f9c20f1530ecd649ab6923dc3deb69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trijim

    43

  • sikibo

    15

  • haniah

    8

  • namibia2003

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

PN ist abgeschickt. :)

 

Aber gut, dass ich sie gemacht habe, ich hab vergessen ne Änderung auf den Schnitt zu übertragen. Vorne brauch ich unten doch noch etwas Länge (hatte ich beim Schnittmuster vergessen wieder dranzumachen...

 

Du meinst die Seitenansicht, wo es vorn ein Stück kürzer ist, oder?

 

Ich echt (also wenn ICH ich den Spiegel schau) sieht das viel besser und nicht so gewaltig aus..

 

Das liegt daran, dass du 3dimensional bist, ein Foto aber nur 2dimensional.

 

Übrigens muss ich die Ärmel entweder kürzen oder verlängern (ist mir bis zu den Bildern bislang noch nicht SO aufgefallen)

 

Ein 3/4 Arm müsste dir gut stehen.

 

Der Shirtschnitt gefällt mir gut. Hast du den selbst entwickelt? Auch der Stoff scheint viel weicher zu fallen als der Jersey, den ich benutzt habe. Für die nächste Ladung Shirts werde ich in einen guten Viscose-Jersey investieren. Baumwolle fällt einfach besch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Ja genau, vorn feht etwas Länge in der vorderen Mitte - hatte es vorn am Saum gerade gelassen, statt etwas rund.

Der Schnitt ist ein alter Burda Grundschnitt von ca. 1997 (Einzelschnitt 9988 oder so).

 

Der hatte ursprünglich einen Rundhals oder einen gemäßigten kleinen V-Ausschnitt.

 

Ich hab dann immer wieder verändert, Ausschnitt neu (tiefer..) FBA gemacht etc. Hier hab ich ab Taillenhöhe von der vorderen Mittelnaht aus insgesamt 4 cm (am Saum) aufgespreizt. Ich hab festgestellt, das der Fall meinen Oberbauch ganz gut kaschiert.

 

Im Bereich wo der BH endet bis zur Taille hab ich aber auch die SN etwas "kuviger" gemacht.

 

Der Stoff ist ein recht dünner BW Jersey auf den ein "gelochter" Stoff aufkaschiert ist (mal sehen, ob der die nächste Wäsche hält).

 

Beim Ausschnitt hab ich ein lockers, gut abgelagertes Baumwollbändchen (das war mal zum Sticken ganz modern) genommen. Da es leider nicht elastisch ist, zieht es etwas am Ausschnitt, ist aber ok so.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es geht hier langsam weiter. Die Betonung liegt auf langsam. Zwischendurch hatte mich die Grippe so außer Gefecht gesetzt, dass ich zum nähen keine Energie mehr hatte.

 

Dieses Hobby erlaubt mir wirklich, meine Frustrationstoleranz auszubauen. :rolleyes: Ich habe eine Probehose aus Ditte nach dem Schnitt Loose Fit aus der letzten Ottobre zugeschnitten. Größe 52 und an den Hüften noch mit Extra-Zugabe, weil meine Hüftmaße etwas breiter sind als in der Maßtabelle der Ottobre für Größe 52 angegeben. Außerdem habe ich die Hose in der hinteren Mitte ca. 5 cm höher gezogen und zu den Seitennähten auslaufen lassen, damit ich hinten nicht halb im Freien stehe.

 

Weil ich die Hose auf "bürofein" trimmen wollte, habe ich vorne falsche Bügelfalten 2mm breit abgesteppt.

 

Jetzt das Fazit. Fotos gibt es leider keine, SM ist mit der Kamera unterwegs.

 

  • Die falschen Bügelfalten können bleiben.
  • Die Zugaben an den Hüften sind viel zu weit, da muss was weg.
  • Die Hose ist für 7/8, wie ich sie haben will, von Haus aus zu lang. Eigentlich kein Wunder, Ottobre geht von einer Körpergröße von 168 cm aus. Ich bin aber nur noch ca. 160 cm kurz.
  • Die Erhöhung hinten und zur Seite hin ist genau richtig. Die Hose sitzt da genau in der Taille. Außerdem habe ich so hinten keinen Platz mehr für einen "Windelpuck".
  • Vorne in der Mitte ist dabei der Bund viel zu hoch. Sie sitzt dann genau auf dem Oberbauch, was ich unangenehm finde. Sie muss da sitzen, wo die Reste meiner Taille vorn zu ahnen sind. Dafür muss sie vorne ca. 5 cm niedriger sitzen. Bekomme ich das hin, wenn ich vorn einfach 5 cm wegnehme und das zur Seite auslaufen lasse?
  • Hinten finde ich die Hosenbeine extrem weit. Allerdings brauche ich diese Weite zum Allerwertesten hin, sonst darf ich mich nicht setzen.
  • Den von Ottobre im Schnitt mit eingeplanten und -gezeichneten Tunnel für ein Gummi finde ich blöd. Den werde ich abschneiden und statt dessen ein Bundgummi annähen. Das sieht niemand, weil ich grundsätzlich alle Oberteile über den Bund fallen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fazit hört sich im Großen und ganzen ja positiv an. Die Tieferlegung am Bauch würde ich auch erstmal so probieren. Wie soll es anders gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kannst Du die 5 cm wegnehmen und zur SN hin auslaufen lassen. Das habe ich auch gemacht

und hinten habe ich auch Höhe zugegeben.

Ich werde die Loose Fit übrigens auch noch mal probieren und zwar mit Ditte. Nachdem ich meine erste

Probehose jetzt mal getragen habe finde ich sie garnicht mehr so schlecht. Der Trigema ist halt doch viel weicher als ein Webstoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, warum hab ich nicht gleich bei dir nachgeguckt? :klatsch: Die Änderungen, die bei dir nötig sind, brauche ich ja meist auch.

 

Okay, wo ist der Nahttrenner? Vielleicht schaffe ich es ja heute noch, die Probehose mit den Änderungen neu zusammen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate:hug:

jetzt habe ich deinen Swap auch entdeckt. Super ist er, gefällt mir und ich kann mir bestimmt einiges abschauen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

schön, dass es bei Dir weiter geht und Du wieder einigermaßen fit bist.

 

Das mit der Hose hört sich ja gut an. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir (zumindest was einen Rock angeht) sagen, dass das mit dem Tieferlegen vorne funktioniert.

 

Allerdings ist dann auch das Vorderteil etwas breiter, da ja die obere Kante durch die Kurve etwas länger wird. Ist zwar nicht viel, allerdings musste ich dann aufpassen, dass mir der Bund vorn nicht zuuuu tief runterrutscht.

 

Äh.. ok, bei Dir ist es ja eine Hose und Du machst ja einen Gummibund... :banghead:

 

Ich trau mich gerade an ein Kleid. Mein erstes :ups:, aber ich brauche dringend eins für die Hochzeit meiner Schwester in 3 Wochen. Also nix mit Schneckentemp bei mir.

 

Bzgl. einer Hose hab ich es bislang lediglich zu einer Probehose aus Nessel geschafft. Ich hab da Schwierigkeiten mit der hinteren Naht/Schrittnaht.

Deshalb bin ich ja schon ganz gespannt, zu welchem Ergebnis Du mit Deinen Änderungen kommst.

 

Bis bald mal wieder

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiertag = Nähtag.

 

Kirsten, auf dein Kleid bin ich gespannt, vor allem, welchen von diesen tollen Stoffen, die du mir gezeigt hast, du jetzt genommen hast.

 

Ich habe jetzt die Probehose um 8 cm gekürzt und den Bund vorne ausgeschnitten. Außerdem habe ich an den Seiten die "Reiterkurve" raus genommen.

 

Fazit:

 

  • Die Länge ist jetzt genau, wie ich sie haben wollte. Wenn der Saum noch weg ist, ist sie genau knöchellang.
  • Der Gummibund trägt sich jetzt vorn am Bauch viel angenehmer.
  • An den Seiten kann meiner Meinung nach von ca. Mitte Oberschenkel bis oben noch was weg. Also werde ich die Erweiterung, die ich an den Schnitt geklebt habe, wieder ab machen und die richtige Hose danach zuschneiden, allerdings vorsichtshalber mit 2,5 cm Nahtzugabe.
  • Von hinten sieht das Ding aus wie Omas Windelhose. :o Naja, breiter A.... und Gummizughose vertragen sich nicht. Hat jemand eine Idee, woher die Querfalten unter dem Allerwertesten kommen und was man dagegen machen kann? Ansonsten hat sie am Allerwertesten auf jeden Fall genug Platz, um angenehm zu sitzen. Mir scheint auch nicht zu viel Stoff da zu sein.

Probehose von vorn

 

Probehose von hinten

Bearbeitet von trijim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querfalten hinten müssten ziemlich verschwinden wenn Du die Schrittnaht noch etwas tiefer ausschneidest. Nähe einfach an

Deiner Probehose noch ein bisschen was weg. Und an den Seiten kann noch einiges weg würde ich sagen.

Ansonsten sieht es echt gut aus :super: Du bist auf dem richtigen Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Von hinten sieht das Ding aus wie Omas Windelhose. :o Naja, breiter A.... und Gummizughose vertragen sich nicht.

Wie wäre es denn mit Gummizug an den Seiten und hinten Abnähern? Dann evtl natürlich mit Reißverschluss.

 

Ups, hab die Bilder jetzt erst gesehen: Ja, hinten tiefer ausschneiden.

Das Gummi finde ich sehr schmal, ich glaube, das verstärkt nochmal den Kräuseleffekt.

 

Eine frühere Nähkurskollegin hat ihre Hosen (und Röcke) immer relativ figurnah genäht und oben innen ein leicht gedehntes Gummi angesetzt. So dass die Hose nicht als Gummizughose gearbeitet war, trotzdem aber eine gewisse Dehnbarkeit für die Bequemlichkeit hatte und besser da blieb, wo sie hingehörte.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Querfalten hinten müssten ziemlich verschwinden wenn Du die Schrittnaht noch etwas tiefer ausschneidest. Nähe einfach an

Deiner Probehose noch ein bisschen was weg. Und an den Seiten kann noch einiges weg würde ich sagen.

Ansonsten sieht es echt gut aus :super: Du bist auf dem richtigen Weg :D

 

Danke, Petra! Also werde ich rundum die Erweiterung rausnehmen, die ich vorher dran gebastelt habe, weil ich dachte, ich bekomme das Ding sonst nicht über die Hüften. Dann ist auch die hintere Naht entsprechend tiefer und die Falten sollten verschwunden sein.

 

Wie wäre es denn mit Gummizug an den Seiten und hinten Abnähern? Dann evtl natürlich mit Reißverschluss.

 

Das wäre auch eine Idee. Aber ich wollte schon den Gummizug, für diese Tage, wo man so furchtbar aufgebläht ist und jede Hose kneift.

 

Ups, hab die Bilder jetzt erst gesehen: Ja, hinten tiefer ausschneiden.

Das Gummi finde ich sehr schmal, ich glaube, das verstärkt nochmal den Kräuseleffekt.

 

Danke, Heidrun! Das Gummi ist ein Rest Schlüpfergummi, den ich durchgezogen und verknotet habe, damit die Hose oben bleibt. ;) An die richtige Hose kommt kein Tunnelzug mehr, sondern ein ca. 4 cm breites Bundgummi als Ersatz für den Bund.

 

Eine frühere Nähkurskollegin hat ihre Hosen (und Röcke) immer relativ figurnah genäht und oben innen ein leicht gedehntes Gummi angesetzt. So dass die Hose nicht als Gummizughose gearbeitet war, trotzdem aber eine gewisse Dehnbarkeit für die Bequemlichkeit hatte und besser da blieb, wo sie hingehörte.

 

Das hat mir meine Nähkursleiterin für meinen Standardschnitt auch schon vorgeschlagen, schon allein wegen des Hohlkreuzes. Da kann ich noch so gut anpassen, etwas klafft es hinten immer, oder fühlt sich jedenfalls so an. Das werde ich bei der nächsten Hose auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiii,

 

Ich bin gespannt, die Hose hab ich mir gestern auch zugeschnitten, mal gucken wie die bei mir sitzt, auch in 52... Ich hab sie mir wegen dem Gummi im Rücken ausgesucht. Nur Gummizug heb ich mir lieber für Leggings auf, das mag ich bei normalen Hosen nicht...

 

Ich schaue dir gespannt zu, aber ich habe, glaube ich, eine andere Figur als du.

 

Darf ich dann auch mal meine Bilder hier reinstellen, wenn ich so weit bin? :) Ich weiß, es ist dein Thread, also darfst du ruhig Nein sagen. :)

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heidrun! Das Gummi ist ein Rest Schlüpfergummi, den ich durchgezogen und verknotet habe, damit die Hose oben bleibt. ;) An die richtige Hose kommt kein Tunnelzug mehr, sondern ein ca. 4 cm breites Bundgummi als Ersatz für den Bund.

Ach so. Dann wird es sicher besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dann auch mal meine Bilder hier reinstellen, wenn ich so weit bin? :) Ich weiß, es ist dein Thread, also darfst du ruhig Nein sagen. :)

 

Natürlich darfst du das. Ich finde es immer interessant zu sehen, wie der gleiche Schnitt bei anderen wirkt und auf welche Probleme man beim Nähen so stößt.

 

Heute war Nähkurs und ich habe die Gelegenheit genutzt, die Hose nochmal begutachten zu lassen. Wir haben jetzt oben alles wieder raus genommen. Insgesamt wurden die Hosenbeine noch etwas verschmälert. Morgen werde ich dann zuschneiden und hoffentlich auch gleich nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arghh, wie doof kann man sein? :banghead::banghead::banghead:

 

Ich dachte, ich hätte die Änderungen der Probehose vernünftig auf den Schnitt übertragen. Denkste! Beim "Tieferlegen" des Bundes der Vorderhose habe ich die 3,5 cm an den Seiten :banghead: rausgenommen anstatt in der Mitte. :banghead:

 

Naja, alle Hobbyschneiderinnen sind besch..., die sich nicht zu helfen wissen. Ich werde jetzt die Hose rundum "tiefer legen", inklusive Ausschnitte, und werde einen querelastischen Jerseybund anarbeiten, in den ich dann das breite Bundgummi einziehe. Dafür muss ich nächste Woche erst mal Jersey besorgen, bevor es hier weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Mitgefühl. Ich könnte mich immer noch in den Allerwertesten beißen.

 

Ich habe noch etwas Stoff übrig und gerade ausgetestet - es könnte reichen, damit ich so eine Art Passe basteln kann. Das werde ich jetzt mal anzeichnen und ausprobieren. Zur Not bleibt mir immer noch die Jersey-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, das ist zwar doof, aber sowas passiert eben:o. Ich drücke dir die Daumen für die Passenlösung, dann geht`s schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...