Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 130-115-13 vs 260 automatic


david78

Empfohlene Beiträge

kann mir jmd sagen wieviel eine pfaff 145 wiegt? hab was gefunden da stand 130kg????

das is aber bestimmt mit tisch und motor oder????

was wiegt nuuur der kopf würde mich interessieren!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    37

  • ju_wien

    25

  • Ralf C. Kohlrausch

    19

  • josef

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

lol33.gif

 

ich lach mich schlapp

 

der dreht die Maschine falschrum

 

und wenn er auf die trittplatte steigen würde, ginge das auch noch leichter

 

*****

wie gesagt ich dachte mir schon das diese maschinen ohne motor schwer zu drehen sind... deswegen hab ich den clip hochgeladen um ncoh mal nachzufragen..

ich habe auch nicht vor ohne motor die maschine zu betreiben. :D

ich werde mir von einer anderen maschine den motor holen! :D

weil der motor der bei der 145 dabei ist starkstrom leider ist...

 

ich hab zwar keinen industrienähmaschinen techniker hier....

aber mein schneider ums eck verkauft und repariert auch industriemaschienen und ein pfaff center is auch nur 10 minuten entfernt...

 

ps optisch is sie auch noch ok... find ich... bin mal gespannt nächsten samstag hol ich sie!

 

sd15.gif

 

es könnte durchaus sein, daß der 380/400-Volt-Motor mit einem Betriebs-Kondensator auf 220/230 Volt umzubauen ist

 

diese Kupplungsmotoren haben eine Bremse, damit die Maschine nur maximal 2 Stiche Nachlauf hat

die Bremse wird durch leichtes Niedertreten gelöst

danach erst, bei weiterem drauftreten kann die Geschwindigkeit mit "schleifender" Kupplung gesteuert werden

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke

 

juwien

ich denke mal ich sollte mich nach der 1245 richten oder ? die wird ungefähr genausoviel wiegen wie 145? weil die145 gibts dort nicht mehr :D 40 kg is schon anders wie 130kg nur für den kopf :D

 

josef

danke das dachte ich mir schon das der keilriemen noch über den motor gebremst wird....

denkst du so ein umbau mit kondensator würde sich lohnen oder soll ich direkt zu nem servomotor greifen? ich hab gelsen das mit dem konensator sollte nur ein elektriker machen und is nicht so billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

danke juwien

ich denke mal ich sollte mich nach der 1245 richten oder ? die wird ungefähr genausoviel wiegen wie 145? weil die145 gibts dort nicht mehr :D 40 kg is schon anders wie 130kg nur für den kopf :D

 

josef

danke, das dachte ich mir schon, daß der keilriemen noch über den motor gebremst wird....

denkst du so ein umbau mit kondensator würde sich lohnen oder soll ich direkt zu nem servomotor greifen? ich hab gelsen das mit dem konensator sollte nur ein elektriker machen und is nicht so billig...

 

sd15.gif

 

Kondensator kostet etwa 20 € + Arbeitszeit

 

ich hab schon Maschinen erlebt, da war nur der stecker für Kraftstrom dran ...

erst mal in den stecker und schalter gucken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denkst du so ein umbau mit kondensator würde sich lohnen oder soll ich direkt zu nem servomotor greifen? ich hab gelesen das mit dem konensator sollte nur ein elektriker machen und is nicht so billig...

 

einen anderen motor anschließen sollte auch jemand, der etwas davon versteht, vor allem, wenn es darum geht, auch steuerungen für zusatzeinrichtungen einzurichten. wofür du bezahlst ist also schon egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen anderen motor anschließen sollte auch jemand, der etwas davon versteht, vor allem, wenn es darum geht, auch steuerungen für zusatzeinrichtungen einzurichten. wofür du bezahlst ist also schon egal.

 

es ist nich so das ich gar nichts von elektronik verstehe... ich habe schon mehrere 1000watt lampen mit vorschaltgerät und steuereinheit usw usw verkabelt....

was ich bis jetz bei servomotoren gesehen habe sieht nicht sehr schwer aus... natürlcih muss ich rumprobieren bis es so läuft wie ich will aber ich denke durchaus das ich das selber machen(programmieren) kann,

einen servo motor programmieren is doch was ganz anderes wie nen motor umzubauen.... ein kondensator kann richtig gefährlich werden..

 

genau das is der punkt der elektriker wird nochmal 100euro verlangen... und dann hab ich nur nen "veralteten" motor.... kann zwar sein das der länger hält wie so ein china servomotor... aber servomotoren sind dank der elektronik viel leiser u viel einfacher bzw günstiger zu steuern als andere motorarten...vor allem als anfänger am pedal is das für mich gut :D

 

naja ich hol samstag mal die maschine und werd am anfang erstmal nehmen was grad da is... mal gucken ich denke ein kobold welcher schon umbgebaut wurde auf normal strom.... falls der zuuu laut oder zuuu stark ist muss eh ein servo schnell her... ich will jetz endlcih starten... hab hier 10 paar zerlegte schuhe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich sitz grad auf dem schlauch hab gestern abend mal noch ein paar mehr anfragen zu maschinen gesendet, ich dachte immer ein walking foot ist ein dreifachtransport???

 

hatte jetz schon zwei anfragen bei maschinen die meiner meinung nach einen walking foot (3xfach wie bei der pfaff145) hatten... als ich jedoch nach dreifachtransport gefragt hab wurde gesagt ober unter transport mit hüpfer nadel? hab ich noch nie gehört....

 

manchmal wird ein walking foot auch in onlineshops als dreifachtransport bezeichnent und manchmal als zweifach transport???

 

 

kann mir noch einer sagen was das is?

das is eine pfaff145... der herr meinte allerdings sie hat keinen dreifachtransport???? was is das den für ein fuss?? sowas hab ich auch noch nie gesehen, sieht aus als ob die mittlere stange vom wlaking foot fehlt...

oder wurde die für diesen '"spezial Fuss" abgemacht?

gruss

Unbenaggnnt.JPG.943bcd6fbfefa6303bc08719aea3b9cd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein walking-foot ist eine art des transports.

 

andere arten sind der transporteur mit den zähnchen, wie bei jeder "normalen" nähmaschine und der nadeltransport. ich kenne auch noch einen transport mit einer von unten kommenden nadel (hat zb die brother PQ-1500). und den obertransport der pfaff haushaltsnähemaschinen (IDT), außerdem gibt es verschiedene bauarten des "walking-foots" und verschiedene bauarten des untertransports.

 

wenn der hersteller die transportarten kombiniert, wird daraus 2-fach-transport oder 3-fach-transport. eigentlich logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir noch einer sagen was das is?

das is eine pfaff145... der herr meinte allerdings sie hat keinen dreifachtransport???? was is das den für ein fuss?? sowas hab ich auch noch nie gesehen, sieht aus als ob die mittlere stange vom wlaking foot fehlt...

oder wurde die für diesen '"spezial Fuss" abgemacht?

gruss

 

das ist ein schmaler fuß zum absteppen von kanten oder neben paspeln. der obertransport fehlt da, stimmt. ober er nur vorübergehend abgemacht wurde oder ganz verschwunden ist, können wir nicht wissen. wenn der herr sagt, dass sie keinen 3-fach-transport hat, dann hat sie wahrscheinlich keinen. vielleicht wurde sie umgebaut, vielleicht ist es gar keine pfaff 145.

 

ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, hier gibts eine gebrauchsanleitung von der pfaff 145 http://5f16d2fc4e7295fb3896-1d7671a5e0042fdf97abf07ba6d47042.r94.cf3.rackcdn.com/Pfaff%20145%20Sewing%20Machine.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

 

musst du genauer guggen-lol! Diese Maschine hat Untertransport+ Nadeltransport = Zweifach-Transport.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Martin :)

 

frage: woran genau erkennt man in dem foto den nadeltransport? (abgesehen davon, dass du schon einige ähnliche maschinen gesehen hast, und es daher weißt). wie die nadel bzw die nadelstange montiert ist, spielt sich oberhalb des fotos ab. ich sehe im füßchen einen längsschlitz. der könnte für die nadelbewegung da sein. es könnte aber auch ein ganz "normaler" längsschlitz sein, wie ihn viele steppfüßchen haben.

 

@David: wenn du mit deinen zerlegten schuhen ins nächste nähcafé gefahren wärst, wären sie schon genäht. aber vielleicht willst du ja in wirklichkeit gar nicht nähen, sondern nur schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich sitz grad auf dem schlauch hab gestern abend mal noch ein paar mehr anfragen zu maschinen gesendet, ich dachte immer ein walking foot ist ein dreifachtransport???

 

 

das is eine pfaff145... der herr meinte allerdings sie hat keinen dreifachtransport????

 

Allein Ebay Kleinanzeigen hat knapp 14.000 Nähmaschinen gelistet und täglich werden es mehr. Da kommst Du mit den Anfragen gar nicht nach ;-)

 

Hier kannst Du Dir selbst ein Bild machen: http://partsbooks.sewingmachine.com/Pfaff/pfaff%20145%20%20545.pdf

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David: wenn du mit deinen zerlegten schuhen ins nächste nähcafé gefahren wärst, wären sie schon genäht. aber vielleicht willst du ja in wirklichkeit gar nicht nähen, sondern nur schreiben :)

 

David hilft uns, die Infos zusammenzutragen. So ergibt dieser Thread eine gewisse Archivfunktion.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralf kohlrauch:

was isn dein problem? dein gestichele und deine "sinnfreien" kommentare gehen mir langsam auf die nerven...mir kommts vor als ob du eigentlich selbst nich so viel ahnung von nähmaschinen hast als ich vor kurzem.... ich denke junge menschen lernen schneller als alte ;)) ich denke auch junge menschen können das internet besser nutzen als alte, vorallem ebay ;)))

nur weil jmd nicht auf die rechtschreibung in einem online portal achtet heisst das lange nicht das du in irgendeiner weisse mehr weisst oder besser kannst? bist du neidisch weil du nicht so günstig ne 145 findest und schon sehr lange suchst oder was?

hab da was passendes für dich :D

"Wer im Hafen der Ehe vor Anker geht,sollte auch wissen,wie man die Segel für die Reise ins Glück setzt."

 

ju-wien

ich weiss das diese maschien eine 145 ist und 145 haben nadeltransport und das sieht man auch an dem abstand von der nadelstange zur füsschenstange....und was willst du immer mit diesen nähcafes :D???

erstens gibts dort auch nicht immer nen dreifachtransport oder schuhstermaschinen...

und zweitens was stört dich dran wenn cih mir eine nähmaschine für ZUHAUSE holen will? ich will machen was ich will... laut musik hören etc da hab ich keine nerven auf diese alten damen sorry...

ich denke auch wenn die maschinen da sind und laufen hab ich nicht mehr soviel rede bedarf ;)

 

 

ich stelle hier zwei simple fragen:

 

warum bei dieser pfaff145 kein walking foot ist und was genau das für ein fuss ist auf dem foto is....kann ja sein das der herr die stange für den fuss abmontiert hat... oder es spezielle 145 modelle gibt ohne fuss...

 

und warum manchmal walking foot mit dreifach antrieb und machmal mit zweifach beschrieben wird in vielen onlineshops und auch bei anbietern auf ebay...?

 

aber anstatt die fragen zu beantworten gebt ihr euren senf dazu der eigentlich kein schwein interessiert...

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

das mit dem transport ist ja logisch... ja....

ich kenne auch nur ober unter und nadel..... ABER warum wird dann aber manchmal zweifachtransport zum walking foot gesagt? wenn er eigentlich immer alle drei nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich sitz grad auf dem schlauch hab gestern abend mal noch ein paar mehr anfragen zu maschinen gesendet, ich dachte immer ein walking foot ist ein dreifachtransport???

 

hatte jetz schon zwei anfragen bei maschinen die meiner meinung nach einen walking foot (3xfach wie bei der pfaff145) hatten... als ich jedoch nach dreifachtransport gefragt hab wurde gesagt ober unter transport mit hüpfer nadel? hab ich noch nie gehört....

 

manchmal wird ein walking foot auch in onlineshops als dreifachtransport bezeichnent und manchmal als zweifach transport???

 

 

kann mir noch einer sagen was das is?

das is eine pfaff145... der herr meinte allerdings sie hat keinen dreifachtransport???? was is das den für ein fuss?? sowas hab ich auch noch nie gesehen, sieht aus als ob die mittlere stange vom wlaking foot fehlt...

oder wurde die für diesen '"spezial Fuss" abgemacht?

gruss

 

sd15.gif

 

hört mal bitte auf, zu streiten

 

das bild zeigt eine füßchenbefestigung, die zu einem dreifachtransport gehört

 

das ist : unter-, ober-, nadel-Transport

 

mit diesem füßchen ist aber nur unter und nadeltranport möglich

 

die pfaff 145 ist tatsächlich eine dreifachtransport-Maschine

 

das hat schon "kohlrausch" oben geschrieben

 

siehe bild 3 und bild 4 : dort :

 

http://partsbooks.sewingmachine.com/Pfaff/pfaff%20145%20%20545.pdf

 

welcher "Mechaniker" an der Maschine "gefummelt" hat, wissen WIR nicht

 

um das endgültig abzuklären brauchen wir von DEINER MASCHINE weitere fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke, ich hab jetz mit dem herrn gesprochen der kannte sich schon ein bisschen aus,er meinte das ist eine HS (stoff) version, und HL(ist für leder mit dreifachtransport) er meinte das sollte man umrüsten können....kann aber teuer kommen...

 

josef

was für genaue fotos musst du sehen um zu sagen was ich für den umbau benötige reicht die ein genaues bild von den fuss und der nadelstange im heruntergelassenen zustand? ich frage nur weil die maschine wäre viel näher für mich als die vom video... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

hört mal bitte auf, zu streiten

 

das bild zeigt eine füßchenbefestigung, die zu einem dreifachtransport gehört

 

das ist : unter-, ober-, nadel-Transport

 

mit diesem füßchen ist aber nur unter und nadeltranport möglich

 

die pfaff 145 ist tatsächlich eine dreifachtransport-Maschine

 

das hat schon "kohlrausch" oben geschrieben

 

siehe bild 3 und bild 4 : dort :

 

http://partsbooks.sewingmachine.com/Pfaff/pfaff%20145%20%20545.pdf

 

welcher "Mechaniker" an der Maschine "gefummelt" hat, wissen WIR nicht

 

um das endgültig abzuklären brauchen wir von DEINER MASCHINE weitere fotos

 

sd15.gif

sorry, da hab ich was verwechselt/verdreht :

 

"ju-wien" hatte den link gepostet :

 

http://5f16d2fc4e7295fb3896-1d7671a5e0042fdf97abf07ba6d47042.r94.cf3.rackcdn.com/Pfaff%20145%20Sewing%20Machine.pdf

 

und da ist auf dem bild 3 und bild 4 eine 145 zu sehen

genau diese ansichten brauchen wir von deiner Maschine

den deckel kannst du ohne weiteres abschrauben

 

"kohlrausch" hat aber die teilelisten verlinkt, die für dich dann maßgebend sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke, ich hab jetz mit dem herrn gesprochen der kannte sich schon ein bisschen aus,er meinte das ist eine HS (stoff) version, und HL(ist für leder mit dreifachtransport) er meinte das sollte man umrüsten können....kann aber teuer kommen...

 

josef

was für genaue fotos musst du sehen um zu sagen was ich für den umbau benötige reicht die ein genaues bild von den fuss und der nadelstange im heruntergelassenen zustand? ich frage nur weil die maschine wäre viel näher für mich als die vom video... :D

 

sd15.gif

 

HS ? Version ?

 

kann allenfalls ein betriebs-spezifischer umbau sein

 

ist mir in 67 jahren noch nicht vorgekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut teileliste gibt es unterschiedliche greifer für "S" und "L" (im abschnitt 3, seite 20 der oben von dir verlinkten teileliste). darauf dass die "S" modelle keinen dreifachtransport hätten, finde ich aber keinerlei hinweis (und ich google jetzt schon eine gute stunde, wenn ich nicht grad fotos von einem 100-jähringen bandeinfasser mache). muss also wirklich eine kundenspezifische lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nicht grad fotos von einem 100-jähringen bandeinfasser mache).

 

Das schau her. So alt ist das Teil?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schau her. So alt ist das Teil?

 

Gruß

Ralf C.

 

die maschine dazu hat die seriennummer 2746965. martin ("Fresnel") meinte, sie wäre zwischen 1905 und 1908 erzeugt worden, jedenfalls aber vor dem 1. weltkrieg. und wenn die maschine 100 jahre alt ist, dann wahrscheinlich auch das zubehör. (bei manchen teilen bin ich mir nicht sicher, aber dieser einfasser ist in der gebrauchsanleitung erwähnt und einige füßchen ebenfalls.)

 

zunächst war es eh ein bisschen schwierig, den anschlag so zu verschieben, wie es in der anleitung beschrieben steht. den hat wahrscheinlich seit jahrzehnten niemand verwendet. (ich selbst hab die maschine seit gut 2 jahren, weiß aber sehr wenig über ihre geschichte. sie stammt aus dem nachlass eines altwarenhändlers und wo sie vorher war, wusste die witwe nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke die mysteriöse HS mashine fällt eh raus... weil das würde zuviel aufwand werden... schau mir doch lieber dann die an wo ich ein bisschen fahren muss :D

 

hab mir jetzt für morgen ne schöne 6std route fertig gemacht...

wird ein schöner tagesausflug :D

hab vor 3 maschinen zu besichtigen bzw vlt sogar zu kaufen...

 

davon sind aber nur zwei maschinen wirklich interessant für mich, die dritte sehe ich mir nur an weil ich an dem neuen tisch und dem 220volt interessiert bin...

 

der weg wird als erstes über eine dürkopp 241 und dann über eine pfaff145 führen.... nachdem ich beide maschinen gesehen habe entscheide ich dann welche ich am rückweg einsammel... evlt sogar beide die preise sind einfach zu "unglaublich wenn die wirklich laufen"... mal gucken.. ich bin aufjedenfall sehr gespannt :D werde bei beiden evtl den motor noch mitnehmen aber den tisch lass ich dort.... mal gucken ob ich von dem zeug das ich nicht brauche iwas los kriege wieder...

 

ich werde es euch aufjedenfall wissen lassen... da kommen bestimmt noch viele kleinigkeiten die ich noch nicht weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...