Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 130-115-13 vs 260 automatic


david78

Empfohlene Beiträge

für mein zippfüßchen zur pfaff 138 hab ich 70,- euro bezahlt. inzwischen habe ich den berühmten schaftadapter und kann alle anderen pfaff-füßchen auch verwenden, wenn ich lust habe.

 

Hallo,wie sieht Dein Schaftadapter aus ? Ich habe für meine Pfaff 1221 und 1222 Schaftadapter für Pfaff Sohlen,meine Pfaff 1229 kam mit Schaftadapter für Pfaff Sohlen.

 

Briansews Blog,Introducing Pfaff 138 mit Video. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • david78

    37

  • ju_wien

    25

  • Ralf C. Kohlrausch

    19

  • josef

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

n...

 

noch ne frage kurz zur 545 wieviel stiche in der minute kann ich mit ihr packen maximal?

 

Hier hat Pfaff ein paar Fragen zu den Ledermaschinen beantwortet:

Bedienungsanleitung Pfaff Sewing Machine 543 - ManualsBase.com- Lsen Sie Ihr Problem

 

Je nach Unterklasse, Nadel, Faden, Nahtgut und Motorisierung Größenordnung 1500 bis 3000 Stiche/Min.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke, ja ich hatte was in google gefunden aber das war auf englisch und ich hab dann nich mehr weiter geschaut bzw wars mir egal, weil ich dann diese 3fachtransport maschine entdeckt habe, anleitungen denke ich sind nicht das problem... aber ich hab keine lust mir ne dicke anleitung durchzulesen wenn cih nur kleinigkeiten wissen will... die anleitun ist für mich nur interessant wenn ich die maschine habe...

 

also es wird definitiv ne 145 oder diese freiarm maschiene...

kostet halt ein bisschen mehr aber dafür hats meiner meinung nach mehr sinn als wenn cih 3 alte nähmaschinen hole die zwar viel können aber nich trotzdem nicht genau das machen was ich will.. ich weiss das geht auch ohne 3fach.... aber es kann NUR das ganze schuh vorhaben einfacher machen vorallem hab ich mir überlegt wenn ich mehrere lagen nähe is das einfach das beste....

von der geschwindigkeit her ist die maximal geschwindigkeit völlig ausreichen, das dachte ich auch wollte halt nur nochmal sicher gehen...

 

wäre halt super wenn noch viele kleinigkeiten wie fadenschneider,nadelpositionieren, einfädelhifle usw dabei wären

aber das ist doch eigentlich nur schnick schnack ....deswegen wenns dabei is is gut wenn nicht pech gehabt...

 

ein genaues model habe ich schon

145-H3-6/1C LMN- hab ne normale 145 anleitung gefunden erstmal, gibts davon noch ne andere anleitung?

das andere folgt.

danke für den link das werd ich mir jetz ansehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,wie sieht Dein Schaftadapter aus ?

 

so http://www.buzzerco.com/pfaff/images/pfaff-18-threading.jpg

 

Ich habe für meine Pfaff 1221 und 1222 Schaftadapter für Pfaff Sohlen,meine Pfaff 1229 kam mit Schaftadapter für Pfaff Sohlen.

 

die habe ich auch. aber die pfaff 138 hat ja von haus aus ein füßchen mit viel längerem schaft (ca 4 cm). irgendwo hier hat josef einmal ein foto von allen pfaff füßchen-varianten gepostet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so http://www.buzzerco.com/pfaff/images/pfaff-18-threading.jpg

 

die habe ich auch. aber die pfaff 138 hat ja von haus aus ein füßchen mit viel längerem schaft (ca 4 cm). irgendwo hier hat josef einmal ein foto von allen pfaff füßchen-varianten gepostet ...

 

Danke ! :) :)

 

So ein ähnlicher Schaftadapter für Singer Füsse kam mit meiner alten Bernina 850 Industrie Nähmaschine die wie eine Bernina 830 Record aussah,die 850 konnte viel schneller nähen.Nur die kleinen Spulen haben mir nicht gefallen,ich musste ewig spulen. :rolleyes: :D

 

Ein Bekannter hat eine Pfaff 138,die gibt er nicht mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im Nähmaschinen-Bereich gibt es tatsächlich 3 verschiedene Füßchen-Höhen

 

niedrig :

wie bei den meisten Haushaltmaschinen

die passen mit dem Adapter auch an die 138

 

mittel :

Pfaff 1197 bis 1229, verschiedene Oldtimer (Meister, Anker, ...)

 

hoch :

Pfaff 134, 138, 234, 238, ...

(auch Handwerker-Schaft genannt)

mit Adapter passen auch die niedrigen Anklick-Schäfte und die modernen Sohlen dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

im Nähmaschinen-Bereich gibt es tatsächlich 3 verschiedene Füßchen-Höhen

 

niedrig :

wie bei den meisten Haushaltmaschinen

die passen mit dem Adapter auch an die 138

 

mittel :

Pfaff 1197 bis 1229, verschiedene Oldtimer (Meister, Anker, ...)

 

hoch :

Pfaff 134, 138, 234, 238, ...

(auch Handwerker-Schaft genannt)

mit Adapter passen auch die niedrigen Anklick-Schäfte und die modernen Sohlen dran

 

Ooch, da gab's doch auch noch ein paar kreative Ideen von Singer, ab Werk verbogen und dann als slant needle vermarktet.

 

Gruß

Ralf C., der auf diesem Gebiet reichlich Lehrgeld bei USPS gelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird definitiv ne 145 oder diese freiarm maschiene...

 

 

Mnja, würde ich auch so machen, Neid... Viel Spaß und Erfolg damit.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ja ich habe nur ein bisschen angst das die maschine defekt ist...

der herr meinte es geht alles aber er hat nie die maschine benutzt... und hat keinen starkstrom anschluss... und kennt sich nicht aus deswegen der preis hat sich auch geändert aber is find ich immer noch gut..

 

darauf hin hab ich gesagt er soll ein video senden. bevor ich komme und die maschine anschaue... also ahnung davon hat er glaub ich echt nicht :D er hat in die falsche richtung das "handrad" gedreht :D

IMG 9840 - YouTube

 

ich war noch nie an so ner richtigen industriemaschiene dran... mir is es vorgekommen als ob die maschine schwergängig war im video. sich habs mal auf youtube hochgeladen...worauf soll ich achten wenn ich die maschine OHNE motor teste?

 

und für was wird druckluft bentutz? für den kniehebel? hab das jetzt schon öfters gesehen.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sie nie benutzt hat und nie auch nur einschalten konnte, dann soll er bitte einmal definieren, was er unter "alles geht" versteht und woher er das weiss. vielleicht kann er dir ja auch sagen, woher die maschine stammt und einen kontakt zum letzten benützer herstellen (eher unwahrscheinlich).

 

mit der hand kannst du testen, ob nadel, greifer und obertransport sich bewegen, ob die nadel in die mitte des stichlochs trifft oder irgendwo streift, ob alle hebel sich bewegen lassen, ob irgendwas verbogen oder schief ist und natürlich, ob die spulenkapsel und anderes funktionswichtiges zubehör dabei ist.

 

mit der pneumatik wird bei manchen maschinen der fadenwischer betrieben, siehe zb Dürkopp 219-115 103 - Hobbyschneiderin 24 - Forum wie das bei deiner ist, weiss ich nicht.

 

andere frage: hast du daheim starkstrom oder wie willst du sie betreiben? am handrad drehen ist bei so einem kleinen glatten handrad auf die dauer mühsam und für einen neuen motor + montage und einrichten musst du einige hundert euro veranschlagen. einen drehstrommotor auf wechselstrom umbauen geht bei manchen modellen, setzt aber elektrotechnikkenntnisse voraus, denn bei starkstrom hört sich der spass beim basteln auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich hab keine lust mir ne dicke anleitung durchzulesen wenn cih nur kleinigkeiten wissen will... die anleitun ist für mich nur interessant wenn ich die maschine habe...

 

 

abgesehen von der frechheit, dass du uns suchen lässt, weil du zu faul bist: auch bei neuen geräten, die ich mir anschaffen will, besorge ich mir vor dem kauf immer die gebrauchsanleitung, weil ich nur dann draufkommen kann, ob das gerät die eigenschaften hat, die mir wichtig sind. in den prospekten steht ja regelmäßig nur, was an dem produkt toll ist (oder dem marketingchef toll vorkommt), nicht, welche features ggf fehlen und was nur umständlich oder mit kostenpflichtigen optionen funktioniert.

 

noch was ganz anderes: such dir nähcafes, freie werkstätten oder zumindest nähmaschinenhändler mit schwerpunkt industriemaschinen und opfere ein paar stunden oder auch tage, um die mit deinen werkstücken zu besuchen. erstens lernst du dabei ein wenig über nähmaschinen, deren zubehör und bedienung und zweitens findest du womöglich eine freie werkstatt oder ein nähcafe, wo du deine projekte gegen einen kleinen beitrag nähen kannst, ohne wochen mit der suche nach einer industrienähmaschine zu verbringen, von der du nicht weisst, welche eigenschaften sie überhaupt haben soll. wenn du dann weisst, ob deine näharbeit überhaupt so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast und noch immer in die serienproduktion einsteigen willst, weisst du wenigstens, welche maschine(n) du dafür brauchst.

 

industrienähmaschinen nach katalog und produktdatenblatt oder gar den vagen angaben von ebay-händlern zu bestellen ist nicht einmal einfach, wenn man schon etliche jahre (jahrzehnte) nähpraxis hat, ohne solche ist es die reinste lotterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70e für ein fuss??? warum hast du nciht nach der ganzen maschine geschaut und hast einfach jeden angeschrieben der eine hat...

"ich gebe ihnen 30 dafür" irgendjmd hätte den fuss bestimmt gehabt und ihn dir gegeben....

 

die pfaff 138 ist nur sehr selten unter 350 bis 400 euro zu haben (zt auch viel mehr) und dann ist meistens wieder nur der standardfuß dabei. ausserdem hab ich wenig von schnäppchen die in einer weltgegend abzuholen sind, wo ich 2-3 tage urlaub, großen leihwagen und hotel + verpflegung für 2 personen oder einen transport per spedition einplanen muss.

 

da halte ich mir lieber meinen lokalen nähmaschinenmechaniker bei laune, indem ich ihm leicht überteuerte füßchen abkaufe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sie nie benutzt hat und nie auch nur einschalten konnte, dann soll er bitte einmal definieren, was er unter "alles geht" versteht und woher er das weiss. vielleicht kann er dir ja auch sagen, woher die maschine stammt und einen kontakt zum letzten benützer herstellen (eher unwahrscheinlich).

 

-maschine ist ein erbstück der herr hat auch keinen starkstrom anschluss

-deswegen konnte er nur mit der hand testen wie im video

 

mit der hand kannst du testen, ob nadel, greifer und obertransport sich bewegen, ob die nadel in die mitte des stichlochs trifft oder irgendwo streift, ob alle hebel sich bewegen lassen, ob irgendwas verbogen oder schief ist und natürlich, ob die spulenkapsel und anderes funktionswichtiges zubehör dabei ist.

 

-das müsste doch einigermassen ausreichen um zu sehen ob der kopf OK ist? oder?

 

mit der pneumatik wird bei manchen maschinen der fadenwischer betrieben, siehe zb Dürkopp 219-115 103 - Hobbyschneiderin 24 - Forum wie das bei deiner ist, weiss ich nicht.

danke muss ich mir jetz mal angucken,

 

andere frage: hast du daheim starkstrom oder wie willst du sie betreiben? am handrad drehen ist bei so einem kleinen glatten handrad auf die dauer mühsam und für einen neuen motor + montage und einrichten musst du einige hundert euro veranschlagen. einen drehstrommotor auf wechselstrom umbauen geht bei manchen modellen, setzt aber elektrotechnikkenntnisse voraus, denn bei starkstrom hört sich der spass beim basteln auf.

 

ich hab nur nomal strom deswegen würde ich zusätlich noch eine defekte maschine kaufen und von dieser den motor nutzen. (habe 3 defekte modele mit tiosch,motor und pedal usw zur auswahl.. motoren gehen alle und sind 220v)ich muss denke ich nur drauf achten das die drehzal regelbar ist ...dann dürfe es gehen! und zur not kann ich nen servo motor für 150 kaufen..das einzige was mir angst macht ist das mit der pneumatik.. aber das hat nicht jede maschine oder?

 

moin :D

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ja ich habe nur ein bisschen angst das die maschine defekt ist...

der herr meinte es geht alles aber er hat nie die maschine benutzt... und hat keinen starkstrom anschluss... und kennt sich nicht aus deswegen der preis hat sich auch geändert aber is find ich immer noch gut..

 

 

 

Moin David,

 

vielleicht ist die Angst nicht ganz unbegründet. Im Jahr 2 nach Ebay ist eine Preisübersicht eigentlich kein Problem mehr und Profinähmaschinen stehen in der Regel auch nicht zufällig neben Parkbänken, sondern die hat mal jemand aktiv gekauft, idR ein Profi, der wusste, was er tat. Dann werden die Maschinen gewartet, repariert, veschliessen, gewartet, repariert, weiter verschlissen und wenn sich die Reparatur echt total ganz wirklich nicht mehr lohnt als Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung habkeineahnungmüssteeigentlichgehenleiderkeinstromanschluss verkauft.

 

Wenn Du mal auf chinesischen Plattformen schaust stellst Du fest, dass runtergerittene Gewerbemaschinen als Schüttgut ab 20 Euro (ohne Motor und Tisch) verkauft werden - FOB. Hier tauchen die dann bei angeblichen Privatverkäufern auf, die 20 Stück davon auf Palette haben.

 

Wenn das nicht die nette Erbin der aufgegebenen Schusterei um die Ecke ist, die selbst Exportkauffrau gelernt hat aber weiß, dass Opa zeitlebens mit den Maschinen klar kam, wäre ich ein bisschen skeptisch. Es ist ganz erstaunlich, wie viele Schrauben man aus einem Greifer wegnehmen kann, bevor die Maschine auch kurzfristig tatsächlich nicht mehr näht. Es ist dann nicht minder erstaunlich, wie aufwendig es ist, Ersatzschrauben aufzutreiben und wieder anzubringen.

 

Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, Du wärst der absolute Schnäppchenkönig und würdest Nähmaschinen aus dem Ärmel schütteln wie andere Leute Schuppen. Inzwischen neige ich wieder mehr dazu, den Standardtipp zu geben, mit einer preisgünstig erhältlichen, erprobten, zahlreich verfügbaren und gut dokumentierten Maschine anzufangen, eigene Erfahrungen zu sammeln und dabei ganz entspannt den Markt zu beobachten. Du willst ja letztlich nähen und nicht schrauben

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin :D

ich hab nur nomal strom deswegen würde ich zusätlich noch eine defekte maschine kaufen und von dieser den motor nutzen. (habe 3 defekte modele mit tiosch,motor und pedal usw zur auswahl.. motoren gehen alle und sind 220v)ich muss denke ich nur drauf achten das die drehzal regelbar ist ...dann dürfe es gehen! und zur not kann ich nen servo motor für 150 kaufen..das einzige was mir angst macht ist das mit der pneumatik.. aber das hat nicht jede maschine oder?

grüsse

 

Angesichts des Teilegewichts scheint mir als Ergebnis ein Fitnesstudio fast wahrscheinlicher als ein Nähstübchen. Ob nicht vielleicht eine funktionierende Maschine sinnvoller wäre?

 

Gruß

ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab wieder mal für dich gegoogelt. der UCanSew2: Pfaff 145 schreibt, dass die pfaff 145 im prinzip baugleich mit den jüngeren 545 und 1245 ist. dann findest du anleitungen, teilelisten usw bei PFAFF Fine Sewing / Industrial Sewing and Welding Machines unter dem reitter "support".

ok danke werd ich auch gleich angucken... ist eigentlcih bei jeder industriemaschine pneumatk bzw pressluft notwendig oder nur bei einige...

ich bin mir nicht sicher... hab bei der 145 keine auf den ersten blick gesehn..

 

 

abgesehen von der frechheit, dass du uns suchen lässt, weil du zu faul bist: auch bei neuen geräten, die ich mir anschaffen will, besorge ich mir vor dem kauf immer die gebrauchsanleitung, weil ich nur dann draufkommen kann, ob das gerät die eigenschaften hat, die mir wichtig sind. in den prospekten steht ja regelmäßig nur, was an dem produkt toll ist (oder dem marketingchef toll vorkommt), nicht, welche features ggf fehlen und was nur umständlich oder mit kostenpflichtigen optionen funktioniert.

 

das hat nichts mit faul zu tun aber hier ein schönes beispiel... ich hab mich für eine 2nadel maschien interessiert, ich hab die anleitung gefunden... aber nirgends stand drin was der nahtabstand ist... und genau dieses problem hab ich ... oft ist in den anleitungen keine richtigen daten sondern eher nur eine anleitung wie man was benutzt...

ich habe jede anleitung hier und habe in fast jede mal ein blick geworfen aber oft steht das gewünscht was ich wissen will nicht drin :D

 

noch was ganz anderes: such dir nähcafes, freie werkstätten oder zumindest nähmaschinenhändler mit schwerpunkt industriemaschinen und opfere ein paar stunden oder auch tage, um die mit deinen werkstücken zu besuchen. erstens lernst du dabei ein wenig über nähmaschinen, deren zubehör und bedienung und zweitens findest du womöglich eine freie werkstatt oder ein nähcafe, wo du deine projekte gegen einen kleinen beitrag nähen kannst, ohne wochen mit der suche nach einer industrienähmaschine zu verbringen, von der du nicht weisst, welche eigenschaften sie überhaupt haben soll. wenn du dann weisst, ob deine näharbeit überhaupt so funktioniert, wie du dir das vorgestellt hast und noch immer in die serienproduktion einsteigen willst, weisst du wenigstens, welche maschine(n) du dafür brauchst.

 

sowas ist ne gute idee aber ich hab leider keine lust dort das zu machen wäre mir zuviel stress da hin zufahren usw da such ich lieber erst und hab dann meine ruhe wenn se läuft... ich bin in lezter zeit öfter beim nähmaschinen laden um die ecke bzw beim schneider weil der auch sich gut auskennt und mir paar sachen angeboten hat...

ich weiss was ich brauche, ich brauche nen dreifachtransport für leder mit einfachen geradstich (2nadel mit 3mm abstand wäre noch der traum)- ich denke da kann man nix falsch machen- hub und stichlänge sind bei mir nicht so wichtig...ich bin mit 8mm hub und 3mm stichlänge zufrieden...

das ganze andere zeug mit fadenabschneider usw usw is nich sooo wichtig für mich das kostet mehr geld als das es nutzt...

als ich die pfaff30 geholt hab ich gemerkt die is zwar ok aber der transport geht besser... dann mit der adler 30-1 hab ich gesehen das obertransport aufjeden fall besser ist (also ich kann damit besser nähen egal welcher stoff)... dann habe ich noch einen dreifachtransport beim schneider getestet mit meinem leder.. ich würd mal sagen der 3fachtransporeur gewinnt mit abstand.. is schon ein anderes level...

 

industrienähmaschinen nach katalog und produktdatenblatt oder gar den vagen angaben von ebay-händlern zu bestellen ist nicht einmal einfach, wenn man schon etliche jahre (jahrzehnte) nähpraxis hat, ohne solche ist es die reinste lotterie.

 

das macht mir auch ein bisschen angst... aber die 145 für 100euro ist ein super deal... und ich denke wenn sich alles normal bewegt dürfte auch zur not eine reperatur beim fachmann nicht die welt kosten

 

anderseits denke ich mir die maschine ist ein ERBSTÜCK und die leute haben NULL ahnung.... warum soll die maschine nicht mehr funktioineren wenn sie damals als der besitzer noch gelebt hat noch einwandfrei ging und seitdem nich angefasst wurde... wenn das natürlcih stimmt ... ich gehe mal davon aus... ich denke 2std fahrt kann ich auf mich nehmen falls ich sehe es läuft gar nix muss ich sie ja nicht nehmen....

 

ich weiss nicht wo ihr alle guckt aber alleine zur pfaff 130 könnte ich 50 maschinen für unter 50e kaufen... die 138 ist sehr oft mit vb 200 im netz ich denke nicht das die immer defekt ist... man muss nur gucken die paff 230 wird auch noch für 250 angeboten und anderseits findet man sie auch für 10e....

 

und weiter als 3 std (6std hin u zurück) hab ich auch nicht vor unterwegs zu sein... dazu brauch ich kein hotel oder so :D

 

servus

moin

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Teilegewichts scheint mir als Ergebnis ein Fitnesstudio fast wahrscheinlicher als ein Nähstübchen. Ob nicht vielleicht eine funktionierende Maschine sinnvoller wäre?

 

Gruß

 

was sagst du zu dem video?

 

wenn die maschine nicht funktioniert hol ich sie ja nicht... aber bis jetz seh ich nichts woran man erkennt das sie nicht gehen sollte.. siehe video...

in meinem "nähstübchen" werden drei maschinen stehen... ne pfaff230 die is safe (für meine freundin) ... ne adler 30-10 die ahb ich schon... und wahrscheinlich die 145 wenn sie läuft...wenn nicht hab ich halt 100e aus dem fenster geschmissen... wobei ich mir nicht vorstellen kann das die maschine schwer zu reparieren ist vom fachman...

ich habe aber immer noch ein paar alternativen die ich zur not anschauen kann falls die 145 total schrot ist!

 

und falls ich noch irgenwelche defekten maschinen holen sollte werden nur die teile benutzen die ich benötige wie zb motor oder kniehebel etc... ich werde nicht 3 defekte maschinen holen und sie in mein zimmer stellen...

ich sehs auch fast wie ein lotto ticket aber mit sehr guten chancen...

 

 

10euro für einen motor mit tisch wie neu... nur der kopf ist defekt... ich denke man kann das mal probieren...

 

gruss david

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine finger tun weh vom schreiben :D

Moin David,

 

vielleicht ist die Angst nicht ganz unbegründet. Im Jahr 2 nach Ebay ist eine Preisübersicht eigentlich kein Problem mehr und Profinähmaschinen stehen in der Regel auch nicht zufällig neben Parkbänken, sondern die hat mal jemand aktiv gekauft, idR ein Profi, der wusste, was er tat. Dann werden die Maschinen gewartet, repariert, veschliessen, gewartet, repariert, weiter verschlissen und wenn sich die Reparatur echt total ganz wirklich nicht mehr lohnt als Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung habkeineahnungmüssteeigentlichgehenleiderkeinstromanschluss verkauft.

 

Wenn Du mal auf chinesischen Plattformen schaust stellst Du fest, dass runtergerittene Gewerbemaschinen als Schüttgut ab 20 Euro (ohne Motor und Tisch) verkauft werden - FOB. Hier tauchen die dann bei angeblichen Privatverkäufern auf, die 20 Stück davon auf Palette haben.

 

Wenn das nicht die nette Erbin der aufgegebenen Schusterei um die Ecke ist, die selbst Exportkauffrau gelernt hat aber weiß, dass Opa zeitlebens mit den Maschinen klar kam, wäre ich ein bisschen skeptisch. Es ist ganz erstaunlich, wie viele Schrauben man aus einem Greifer wegnehmen kann, bevor die Maschine auch kurzfristig tatsächlich nicht mehr näht. Es ist dann nicht minder erstaunlich, wie aufwendig es ist, Ersatzschrauben aufzutreiben und wieder anzubringen.

 

Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, Du wärst der absolute Schnäppchenkönig und würdest Nähmaschinen aus dem Ärmel schütteln wie andere Leute Schuppen. Inzwischen neige ich wieder mehr dazu, den Standardtipp zu geben, mit einer preisgünstig erhältlichen, erprobten, zahlreich verfügbaren und gut dokumentierten Maschine anzufangen, eigene Erfahrungen zu sammeln und dabei ganz entspannt den Markt zu beobachten. Du willst ja letztlich nähen und nicht schrauben

 

Gruß

Ralf C.

 

ja das stimmt auf schrauben hab ich langsam auch nicht mehr so lust aber wenn ich dadurch geld sparen kann warum nicht - gibt ja auch noch fachleute... ich werde sehen wie die maschine ist.... meiner meinung nach erkennt man auf dem video nicht wirklich viel und man kann auch NICHT sicher sagen das sie nicht geht

deswegen schau ich die einfach an und dann seh ich mehr..

ich denke wenn die maschine besser sichtlich gewsen wäre dann wäre sie schon lange von jmd gekauft worden... ich denke sogar du würdest die145 dir ansehen wenn du sie für den preis angeboten bekommen hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus

ja ich habe nur ein bisschen angst das die maschine defekt ist...

der herr meinte es geht alles aber er hat nie die maschine benutzt... und hat keinen starkstrom anschluss... und kennt sich nicht aus deswegen der preis hat sich auch geändert aber is find ich immer noch gut..

 

darauf hin hab ich gesagt er soll ein video senden. bevor ich komme und die maschine anschaue... also ahnung davon hat er glaub ich echt nicht :D er hat in die falsche richtung das "handrad" gedreht :D

IMG 9840 - YouTube

 

ich war noch nie an so ner richtigen industriemaschiene dran... mir is es vorgekommen als ob die maschine schwergängig war im video. sich habs mal auf youtube hochgeladen...worauf soll ich achten wenn ich die maschine OHNE motor teste?

 

und für was wird druckluft bentutz? für den kniehebel? hab das jetzt schon öfters gesehen.

grüsse

 

lol33.gif

 

ich lach mich schlapp

 

der dreht die Maschine falschrum

 

und wenn er auf die trittplatte steigen würde, ginge das auch noch leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er sie nie benutzt hat und nie auch nur einschalten konnte, dann soll er bitte einmal definieren, was er unter "alles geht" versteht und woher er das weiss. vielleicht kann er dir ja auch sagen, woher die maschine stammt und einen kontakt zum letzten benützer herstellen (eher unwahrscheinlich).

 

mit der hand kannst du testen, ob nadel, greifer und obertransport sich bewegen, ob die nadel in die mitte des stichlochs trifft oder irgendwo streift, ob alle hebel sich bewegen lassen, ob irgendwas verbogen oder schief ist und natürlich, ob die spulenkapsel und anderes funktionswichtiges zubehör dabei ist.

 

 

am handrad drehen ist bei so einem kleinen glatten handrad auf die dauer mühsam und für einen neuen motor + montage und einrichten musst du einige hundert euro veranschlagen. einen drehstrommotor auf wechselstrom umbauen geht bei manchen modellen, setzt aber elektrotechnikkenntnisse voraus, denn bei starkstrom hört sich der spass beim basteln auf.

 

Ich bin nicht nur einmal auf der Autobahn und über Brücken gefahren,nachdem mir am Telefon gesagt wurde eine oder die andere Nähmaschine die ich heute noch suche arbeitet sehr gut. Nicht ! :D

 

Bei YouTube gibt es mehr als das eine Pfaff 145

.

 

servus

ich war noch nie an so ner richtigen industriemaschiene dran...

 

...worauf soll ich achten wenn ich die maschine OHNE motor teste?

 

grüsse

 

Hallo David,Industrie Nähmaschinen sind keine Haushaltnähmaschinen,ich würde nie eine ohne Motor kaufen. :D Ich bin in die Berge gefahren als ich meine Industrie Nähmaschine gekauft habe. Meine Industrie Nähmaschine hat sehr gut gearbeitet,ohne Motor ging das Handrad sehr schwer zu drehen.

 

Besuche doch mal Händler in Deiner Umgebung und probiere mehr als nur eine Industrie Nähmaschine aus. Man kann es mit Auto kaufen vergleichen.Ich habe verschiedene neue Autos gefahren bis ich mir mein Auto gekauft habe.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

druckluft nein, nicht jede industriemaschine braucht druckluft. hängt vom modell und von der ausstattung ab. ich habe das gefühl, dass modernere maschinen tendentiell ohne pneumatisch betätigte teile konstruiert werden (von wegen lärmbelastung und so), aber ich kann mich auch täuschen.

 

wo schaut ihr ich schaue im raum wien und umgebung. die schnäppchen im nordosten deutschlands bringen mir leider nicht viel (und ein besuch bei einem der offenbar gut sortierten industrienähmaschinenhändler in hamburg wäre zwar interessant, aber kostet mich auch mindestens 2 tage - abgesehen von allem anderen)

 

gibt ja auch noch fachleute wenn du nicht zufällig 5 gehminuten von einem industrienähmaschinenmechaniker wohnst (wozu bist du dann noch hier und stellst fragen zu obskuren schnäppchen?), musst du entweder die maschine samt gestell und motor zu ihm bringen (lassen) oder er muss zu dir kommen und dir die wegzeit verrechnen. falls du dir das noch nicht überlegt hast: 50 bis 60 kilo sind für eine industrienähmaschine gar nix. gestell und motor kommen noch dazu. du wirst also für jeden transport erst einmal einen kumpel um hilfe bitten müssen (oder auch 2-3 kumpel, wenn das zeug über stiegen rauf- und runter transportiert werden muss).

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine finger tun weh vom schreiben :D
Der Mann hat Luxusprobleme....

 

ich denke sogar du würdest die145 dir ansehen wenn du sie für den preis angeboten bekommen hättest...

 

ganz ganz sicher.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will hier nich über dinge diskutieren die ich selber nich 100prozent genau beantworten kann...entweder sie läuft oder nicht...

ich werde es sehen ob ich mich freuen kann oder nicht...

 

bei der adler 30-1 wars das gleiche hier hat jeder gesagt "ich würde niemals ohne zu testen die maschine kaufen..." jetz wird sogar abgeraten wenn man testen kann... worum gehts hier? ich will nicht den motor testen sondern die maschine und ich denke ob mit hand oder mit keilriemen is egal die dreht sich und macht das gleiche....

 

vlt sollte man einfach mal auf den verkäufer hören und ihm vertrauen?

ich mein natürlcih gibts schwarze schaffe, aber wenn jmd null ahung hat wird er auch nich versuchen jmd über den tisch zu ziehen der mehr ahnung hat! ich muss erlich sagen ich glaube dem mann wenn er sagt ich habe sie nicht benutzt aber der verstorbene besitzer hat bis kurz vor dem tot sie benutzt? das gleiche war bei der adler 30-1 der fall...

 

viele ältere leute auf dem land erben funktionsfähige maschinen und dann stehen die in der scheune oder in der werkstatt oder sonst wo.

nur vom rumstehen gehen die nicht kaputt.. diese leute stellen maschinen als defekt ins internet NUR weil sie nciht wissen wie sie funkionieren oder weil der lack abgekratzt ist... dann haben sie keinen platz mehr und die sind froh wenn das ding überhaupt weg is... viele leute verkaufen auch nciht nur den kopf... weil sie dann trotzdem den tisch in der wohnung haben...

 

 

wie gesagt ich dachte mir schon das diese maschinen ohne motor schwer zu drehen sind... deswegen hab ich den clip hochgeladen um ncoh mal nachzufragen..

ich habe auch nicht vor ohne motor die maschine zu betreiben. :D

ich werde mir von einer anderen maschine den motor holen! :D

weil der motor der bei der 145 dabei ist starkstrom leider ist...

 

ich hab zwar keinen industrienähmaschinen techniker hier....

aber mein schneider ums eck verkauft und repariert auch industriemaschienen und ein pfaff center is auch nur 10 minuten entfernt...

 

ps optisch is sie auch noch ok... find ich... bin mal gespannt nächsten samstag hol ich sie!

Bearbeitet von david78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...