Zum Inhalt springen

Partner

SWAP Light 2015 - ein motivierter Versuch


haniah

Empfohlene Beiträge

Katja, die Clutch ist super! Und die Eidechse muss drauf. Sehr schick. Und wann hat Frau schon mal keinen Grund Schuhe zu kaufen?

Was macht Dein Gatte nun? Geht in Jogginghosen mit Sneakers?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 798
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    208

  • sikibo

    98

  • trijim

    53

  • akinom017

    43

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was macht Dein Gatte nun? Geht in Jogginghosen mit Sneakers?

 

Dann gehe ich wohl eher allein :D. Nein, er schaut nach einem Jackett, da er seine vorhandenen "altmodisch" findet (vermutlich hat er damit Recht, ich habe keine Ahnung von Herren-Sakkos). Und ein neues Hemd will er kaufen. Schwarze Jeans sind vorhanden - Notiz an mich: schwarze Farben zum Auffrischen kaufen.

 

Bin mal gespannt, was er unter zeitnah versteht :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er schaut nach einem Jackett, da er seine vorhandenen "altmodisch" findet (vermutlich hat er damit Recht, ich habe keine Ahnung von Herren-Sakkos). Und ein neues Hemd will er kaufen.

 

Das ist ja so ähnlich wie bei meinem. Jahrelang nur Jeans, Pullis, Polos und bequeme Treter. Wenn dann wirklich mal ein Anlass für Schlips und Kragen ist, müssen wir einkaufen, weil a) nichts mehr passt und b) alles im Schrank hoffnungslos altmodisch ist und sich seine Frau weigert, sich mit ihm in diesen Klamotten blicken zu lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, wie toll Du in dem Ensemble aussiehst!!!

 

Ich kann mich den anderen nur anschließen die Arbeit und die Zeit haben sich gelohnt :) :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Hosen sind ja ein ganz anderes Thema, muss ich feststellen...ich habe aus einem Probe-Baumwoll-Stoff die Loose Fit aus der Ottobre zugeschnitten und geheftet. Wider Erwarten ist die nun in 40 nicht "loose fit", sondern ab der Hüfte eher körperbetont :rolleyes: Außerdem sitzt sie ganz nett, wenn ich sie in die angepeilte Höhe zwischen Taille und Hüfte ziehe - nur bleibt sie da nicht. Rutscht sie dahin, wo sie hinwill, aber nicht -soll, habe ich ein ganz starkes Gefühl von A... frisst Hose.

 

Nun muss ich sagen, von Hosen habe ich keine Ahnung. Als erste Maßnahme habe ich mir also ein Buch bestellt, Pants for anybody. Dann habe ich überlegt, oben etwas Länge zuzugeben und die Hose eher in der Taille zu tragen. Und die Seitennähte etwas auszulassen. Und dann wollen wir doch mal sehen, ob ich dann immer noch das Gefühl von A...frisst Hose habe. Sollte für eine diesbezügliche Änderung nämlich ein Eingriff in die Schrittnaht vonnöten sein, müsste ich mich erst einlesen.

 

Tja, soweit der Plan.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon einige Hosen genäht, aber für das Problem A... frisst Hose weiß ich keine Lösung. Ich habe eher das umgekehrte Problem: alles sieht aus, als ob ich noch Platz für eine Windel hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, aber für das Problem A... frisst Hose weiß ich keine Lösung.
Schrittkurve tiefer ausschneiden und evtl am hinteren Oberschenkel ganz oben etwas zugeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittkurve tiefer ausschneiden und evtl am hinteren Oberschenkel ganz oben etwas zugeben.

 

Klar, macht Sinn, wo haniah doch ein klassisches Erdmädchen ist. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Es scheint zu klappen mit etwas mehr Weitenzugabe an den Seitennähten und 1 cm höher oben am Bund. Ich habe gerade meiner Mutter (die hat früher viel genäht) meinen Hintern in der Hose präsentiert und sie fand die gut. Natürlich hat sie eine krumme Naht bemängelt; ich brauch mich ja nicht wundern, dass ich so eine Krittelkuh bin...:rolleyes:

 

Ich denke, damit kann ich den Original-Stoff zuschneiden und lasse einfach sicherheitshalber 2 cm NZ dran.

 

Heidrun, danke für den Hinweis. Vielleicht brauche ich den noch, man weiß es ja nicht immer vorher. Beate, nach welcher Anleitung machst Du Dein Hongkong-Finish bei Hosen, bitte?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, macht Sinn, wo haniah doch ein klassisches Erdmädchen ist. :klatsch:
Ich brauche das Ausschneiden durchaus auch. Dafür muss ich manchmal am Oberschenkel was wegnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, nach welcher Anleitung machst Du Dein Hongkong-Finish bei Hosen, bitte?

Viele Grüße, haniah

 

Ich habe es nach dem Buch von Lynda Maynard gemacht.

 

Danach schneidest du zuerst Schrägstreifen zu. Die Autorin nimmt dazu Habothai-Seide. Ich habe Lehrgeld gezahlt und kann dir sagen: je dünner der Stoff ist, den du zur Einfassung nimmst, desto weniger Probleme hast du, wenn du die versäuberten Teile zusammen nähst. Bei meiner Hose habe ich Patchworkstoff genommen.

 

Die Schrägstreifen legst du rechts auf rechts an die Nahtkante an und steppst füßchenbreit ab. Die Naht bügelst du dann von beiden Seiten flach, dann legst du den Schrägstreifen um, dass die rechte Seite zu sehen ist und bügelst noch mal flach und schließlich bügelst du ihn um die Kante rum auf die linke Seite. Das geht schneller und leichter, als es sich jetzt anhört.

 

Dann steppst du nochmal von der rechten Seite im Nahtschatten den Streifen fest. Die überstehende Nahtzugabe auf der linken Seite kannst du zurück schneiden, musst du aber nicht. Die sieht man ja hinterher nicht mehr, wenn das Teil zusammengenäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt sind.

 

Wichtig ist einfach, dass die Einfassung schön flach ist, sonst gibt es Probleme beim Zusammensetzen.

 

Ich brauche das Ausschneiden durchaus auch. Dafür muss ich manchmal am Oberschenkel was wegnehmen.

 

Du hast aber auch eine ähnliche Figur: schmale Schultern und die Hüft/Oberschenkelregion etwas breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nach dem Buch von Lynda Maynard gemacht

 

Das hört sich so an, als müsste man da vorher einen passenden Schnitt haben. So sehr vertraue ich aber noch nicht auf mein Probeteil...dann werde ich wohl eine Abart davon probieren. Erst die Hose mit den 2 cm NZ heften, probieren, dann nähen und ähnlich einfassen, aber an der fertigen Hose nach dem Rückschnitt der überstehenden NZ.

 

Du hast aber auch eine ähnliche Figur: schmale Schultern und die Hüft/Oberschenkelregion etwas breiter.

 

Der war gut, Beate. Wenn Heidrun das alles, was ich habe, plötzlich an sich wiederfinden würde, bräche sie wahrscheinlich zusammen :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als müsste man da vorher einen passenden Schnitt haben.

 

Allerdings. Sonst wird es hakelig.

 

Der war gut, Beate. Wenn Heidrun das alles, was ich habe, plötzlich an sich wiederfinden würde, bräche sie wahrscheinlich zusammen :D

 

Heidrun ist zierlicher als du, aber oben deutlich schmaler als an der Hüfte. Jedenfalls sah das in dem Kleid so aus, dass sie uns letztens gezeigt hat. So viel mehr als Heidrun hast du auch nicht, jedenfalls sieht es auf den Fotos nicht so aus. Komm erst mal in meine Bereiche - oder besser doch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun ist zierlicher als du, aber oben deutlich schmaler als an der Hüfte. Jedenfalls sah das in dem Kleid so aus, dass sie uns letztens gezeigt hat. So viel mehr als Heidrun hast du auch nicht, jedenfalls sieht es auf den Fotos nicht so aus. Komm erst mal in meine Bereiche - oder besser doch nicht. :D

Ich weiß zwar nicht, welches Kleid, aber wenn, dann mogelt es gut.

Ich brauche an der Hüfte zwei Größen weniger - ok, eine plus FBA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute möchte ich nur ein paar Fotos da lassen, weil ich am Nachmittag endlich die Loose Fit zuschneiden und mit den Taschen beginnen konnte. Das sind, soweit ich mich recht erinnere, meine ersten Nahttaschen. Und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich bei der Anleitung an die aus Alles selbstgenäht gehalten und mich nicht an der Anleitung aus der Ottobre orientiert.

 

365144375_NahttascheAllesSelbstgenht.jpg.ee6b135999c554f41ce7526442e89f24.jpg

 

Die Verstärkung habe ich allerdings weggelassen, weil ich vermutete, dass die bei dem dünnen Leinen schon irgendwie durchdrücken könnte. Keine Ahnung, ob das stimmt. Dann wollte Ottobre noch eine Steppnaht an den Tascheneingriffskanten. Die ist der Anleitung von Alles selbstgenäht zum Opfer gefallen. Muss ich halt bügeln - wie Heidrun schon bemerkte, bügele ich ja :p

 

Herausgekommen ist das:

 

1270038338_NahttascheLooseFitauen.jpg.b4a575cd8ebea3ae41c85b9d8cd89dcc.jpg

 

1018249360_NahttascheLooseFitinnen.jpg.fe366aa921d5f49d4c3a779a808177f4.jpg

 

Innen sieht es noch etwas wild aus, das Leinen franselt wie verrückt. Aber ich will die NZ ja noch einfassen.

 

Übrigens, Andrea, jetzt ist mir auch klar, wieso das mit den Außenbeinnähten nicht extra erwähnt wird bei der Ottobre-Anleitung: weil diese während der Taschenphase genäht werden. Somit ist natürlich nur noch die Innenbeinnaht und der Schritt zu nähen :klatsch:

 

Eigentlich hatte ich gedacht, aus dem Leinenstoff geht sich noch eine zweite Hose aus. Nee, da war ich wohl zu optimistisch. Aber ein Rock könnte noch gehen, oder ein Sculpture - allerdings favorisiere ich den Rock, da die Farbe direkt an meinem Gesicht wahrscheinlich eher suboptimal kommt...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Stöffchen hast du ausgesucht!

 

Das sieht doch sehr ordentlich aus, wenn man bedenkt, dass du mit Zickzack-Stich versäubert hast und Leinen nun mal furchtbar franst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUnd um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich bei der Anleitung an die aus Alles selbstgenäht gehalten
Ach danke, dann kann ich das ja gleich übernehmen.:p:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, der hat Heidruns Katze bis nach Hause verfolgt. Und nun hat sie eben einen Hund. Und das wollte sie auf diese Art ganz subtil mitteilen.:p

 

Katja, hübscher Stoff. Schöne Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön gearbeitet die Tasche!

 

eine Frage:ist der Eingriff jetzt so groß wie da die Nähte am Taschenbeutel zu sehen sind?

Dann - befürchte ich - kannst du sie nicht nutzen um was reinzustecken, da purzelt beim Sitzen selbst ein Taschentuch wieder raus. Rate mal wie ich zu der Befürchtung komme :o :rolleyes: Ich hatte das an einer Kaufhose, ich hab dann innen die Taschenbeutel verlängert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...