Zum Inhalt springen

Partner

Silhouette Plotter Cameo, Zubehör, Folien, Software /welchesals Update und was noch?


Doli

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Cameo-Fachleute:

wie kann man eine PDF-Datei (z.B. DIN-A-4-Seite mit Hexagons zum English-Paperpiecing) plottertauglich umwandeln?

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 453
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    177

  • Jenny8008

    59

  • Irrlicht

    33

  • Sini

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe eine Frage an die Cameo-Fachleute:

wie kann man eine PDF-Datei (z.B. DIN-A-4-Seite mit Hexagons zum English-Paperpiecing) plottertauglich umwandeln?

Ingrid aus Moers

 

Hallo Ingrid

 

Die Silhouett Studio V3 kann PDF lesen und somit kann man sie dann auch nach belieben bearbeiten.

Wenn man Glück hat kann man sie in den USA zum guten Kurs kaufen,

dann bekommt man den Code per Mail und alles ist okay.

Per Post bekommt man dann nichts weiter zugeschickt, es geht ganz flott.

Es gibt auch noch andere zusätzliche Möglichkeiten die ich nicht mehr missen möchte.

Aus meiner Sicht loht es sich diese Software zu kaufen, damit hat man auch mehr Spaß und steht mit seine Ideen nicht so schnell vor eine Mauer;)

 

lore48 Strassmaterial von Airbrushcity. Damit bin ich sehr zufrieden.
Dann werde ich mich da mal umsehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silhouett Studio V3 kann PDF lesen und somit kann man sie dann auch nach belieben bearbeiten.

Wenn man Glück hat kann man sie in den USA zum guten Kurs kaufen,

dann bekommt man den Code per Mail und alles ist okay.

Per Post bekommt man dann nichts weiter zugeschickt, es geht ganz flott.

Es gibt auch noch andere zusätzliche Möglichkeiten die ich nicht mehr missen möchte.

Aus meiner Sicht loht es sich diese Software zu kaufen, damit hat man auch mehr Spaß und steht mit seine Ideen nicht so schnell vor eine Mauer;)

 

Kurze Ergänzung: Man braucht die Designer Edition, die kostet etwas. Meines Erachtens ist sie es allerdings wert, das sehe ich so wie Doli. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie sieht PDF öffnen im Designer aus?

 

01.jpg.9e0b3326d33809a1478d8438680185a8.jpg

 

Hier habe ich schon eine Vorschau und muss wählen ob ich ein Bild oder ein Vektor Datei haben möchte.

02.jpg.23512f20b4654e300ddf293f7a977f6d.jpg

 

Dann bestätige ich mit Importieren

03.jpg.9d2138dd3fdc2ea60a2fb96813ca2090.jpg

 

Nun kann ich das geöffnete PDF im Studio Designer V3 sehen und bearbeiten.

04.jpg.a4597e38298d67e211ed5d7cae5f8cf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Doli,

das klappt bei mir nicht:

wenn ich auf Datei öffnen gehe und unten bei Dateityp "alle Files" wähle, kann ich meine PDF-Datei zwar eingeben, aber es kommt "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, wird nicht unterstützt".

Unter Dateityp ist PDF auch nicht aufgeführt.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.

Aber in Post 155 habe ich schon geschrieben, dass ich beim Vergleich von Standard und Designer kein PDF gefunden habe. Der Designer hat nur SVG mehr als der Standard, was auch immer das ist. Du siehst, ich habe von diesen Feinheiten keine Ahnung.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du kein Programm hast, um das PDF umzuwandeln - ich mache es in Photoshop (geht nicht auch irfan oder GIMP - die sind auch frei zu bekommen) - dann könntest du auch (mit win7) mit dem "snipping tool" einfach ein Foto von der PDF Seite an deinem Bildschirm machen, und es als jpg speichern und dann in der freien Version von der Silhouette Studio weiter bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*jammer*

nun habe ich den ersten Versuch auf Flockfolie gestartet, fix mal was für mich neu aufmöppeln...

Auf Fotokarton, super geklappt, außer, dass es zu tief geschnitten wurde, und die Matte gut gezeichnet ist (2) - für die Flockfolie war 3 angegeben... und, nun ist es wohl doch nicht tief genug gewesen :(

Bekomme es nicht runter, nur die folie über der Flocke ist runter gegangen und geschnitten...

Mist, - und ich traue mich nicht, es noch mal durch laufen zu lassen, mit Papier hab ich es nicht passend eingelegt bekommen, für nachschneiden mit Schere oder Cutter ist es zu pfriemelig. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme es nicht runter, nur die folie über der Flocke ist runter gegangen und geschnitten...

 

Kann es sein, dass du das Flockmaterial falsch herum aufgelegt hast? Normalerweise bleibt die Folie als Trägermaterial stehen, d.h. die gummiartige Seite muss beim Schneiden oben sein...

An gleicher Stelle noch mal neu schneiden, wenn du die Schneidematte schon entladen hattest, wird sicherlich nicht klappen...

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calia,

 

das war auch mein Gedanke ;) .

 

Die Folie kommt nach unten und das Gummierte (in diesem Fall der Flock) kommt nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann hab ich es falsch verstanden mit "die richtige Seite nach oben" - dachte damit die Flocke oben... Mist, ja, es ist auch komplett draußen, fummel ja mit rum

Lehrgeld... - und da hab ich extra noch mal nach gelesen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Flockfolie falsch geschnitten worden ist, kann man es doch nochmal

machen. Es ist so dick das man es eigentlich trotzdem verwenden kann.

Solange nichts durchgeschnitten ist dürfe es sich auch beim erhitzen wieder verschmelzen.

 

Alles an Trägerfolien gehören doch auf die untere Seite oder auf die Matte,

sonst nützt die Trägerfolie doch auch nicht, wenn die Motive einzeln sind.

Wie zum Beispiel Buchstaben die sind dann ja nur noch Einzelteile, das macht überhaupt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du kein Programm hast, um das PDF umzuwandeln - ich mache es in Photoshop (geht nicht auch irfan oder GIMP - die sind auch frei zu bekommen) - dann könntest du auch (mit win7) mit dem "snipping tool" einfach ein Foto von der PDF Seite an deinem Bildschirm machen, und es als jpg speichern und dann in der freien Version von der Silhouette Studio weiter bearbeiten.

 

Hallo

 

Es braucht eigentlich kein weiteres Programm für PDF

 

Hier kann man ganz einfach mit einer Bildschirmkopie arbeiten, das hebt dann das PDF auf.

Auf der Tastatur befindet sich eine Taste für Druck das ist dann alles, oder man benutzt die Tastenkombination Strg + D.

Somit befindet sich die Kopie als Bild in der Zwischenablage und diese kann dann in der Silhouette durch Einfügen geladen werden.

 

 

Wenn man das Bild größer sehen möchte, benutzt man die Maus.

Dabei hält man die rechte Taste gerückt und dreht das Rad.

Oder alles soll größer werden mit Strg und + mit - wird es wieder kleiner.

398561896_PDFKopie.jpg.638dc89a594ebaf06031eb5373196b46.jpg

 

Und so sieht es aus, wenn man die Kopie dann nach gezeichnet hat.

1655960775_PDFKopie2.jpg.ccd665c42867ce96318265ea9ee06e7b.jpg

 

:):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch getan!!! Nachdem der Cameo ja teurer werden soll und ich schon lange wie eine Katze um den heißen Brei an diesem Teil herumschleiche, habe ich ihn eben bestellt. Jetzt hab ich ja über die Ostertage (besonders bei dem Wetter) viel Zeit mich zumindest theoretisch zu demTeil einzulesen. Hab auch schon einige tolle Anregungen von Euch gesehen. Ich freue mich ja soooo auch das Gerät. Wahrscheinlich werde ich die "Experten" hier noch ganz oft mit meinen Fragen nerven müssen.

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unclesam59, meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, na dann mal viel Spaß,

klar wäre es schön, wenn deine Fragen hier auftauchen und unseren Thread hier bereichern.:super:

 

So nun wieder ein Punkt für den Plotter.:D

 

Da man so einiges an Kleinkram braucht habe ich mir Kisten mit ein teilbaren Fächern gekauft.

Doch sie sind unpraktisch, da es keine Einsätze hat, die man raus nehmen kann.

Klar solche kann man auch kaufen aber die sind dann auch gleich teurer,

dann sind die Kisten auch nicht weiß.

In weiß gefällt es mir besser, also mach ich es eben selbst, da ich die Möglichkeit mit dem Plotter ja zu Hause stehe habe:freu:

Mensch mit dem Plotter:idee::idee::idee: da kann man ja auch Schachteln selber machen:D

Wie stelle ich das an:confused: na klar messen probieren und mit einfachem Papier testen bis es passt.

Habe dafür schon eine ganze weile gebraucht, es gibt immer wieder Denkfehler.

Ist nicht weiter schlimm, das hält meinen Geist fit.

Da ich jede Menge Fotopapier habe die ich wohl nicht in diesem Leben verbraten werde,

bietet es sich geradezu an diese für die notwendigen Einsätze zu verwenden.

 

So ist es nun geworden, ich bin stolz auf mich wie Bolle:D:D

585316036_Kiste4.jpg.96c8bac1fb70616d2d7e96993c3f62a3.jpg

 

1462075133_Kiste3.jpg.600edcbbfbbbd483fb046c175b72fa80.jpg

 

1605756716_Kiste6.jpg.8d236306601ebe5f2afcc588dc632716.jpg

 

56501253_Kiste5.jpg.33c6724063912f00e754e8ac7c604b74.jpg

 

1715790320_Kiste2.jpg.92b7b71392f66cce349690fc144a9a45.jpg

 

2134245382_Kiste1.jpg.4e230d92a462f38b47200cf8b77416ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist beim Import von PDF-Dateien eigentlich besser, wenn man sie als Bild oder als Vektordatei importiert (was eine Vektordatei ist weiß ich, aber nachzeichnen muss ich die ja auch erst noch um die Schneidelinien zu bekommen)? Und was machen eigentlich die unterschiedlichen DPI aus? Dahinter bin ich noch nicht gekommen.

 

@Unclesam59

Viel Spaß mit der Cameo! Den wirst Du definitiv haben. ;)

Der m.E. wichtigste Tipp war der mit den Probeschnitten für die richtige Messertiefe, die Einstellungen im Silhouette Studio finde ich diesbezüglich oft zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Jenny8008;2381313

 

@Unclesam59

Viel Spaß mit der Cameo! Den wirst Du definitiv haben. ;)

Der m.E. wichtigste Tipp war der mit den Probeschnitten für die richtige Messertiefe, die Einstellungen im Silhouette Studio finde ich diesbezüglich oft zu hoch.

 

Danke Jenny8008, das werde ich sicher ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Unclesam59, meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung, na dann mal viel Spaß,

klar wäre es schön, wenn deine Fragen hier auftauchen und unseren Thread hier bereichern.:super:

 

 

Danke Dolli, ich bin sicher, dass ihr von mir hören werdet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, das Programm (Basis) ist wirklich sehr vielseitig.

Eine neue Frage:

ein Sechseck kriege ich hin. Aber ich möchte eine Seite voller 6ecke malen, die ineinandersitzen wie in einer Bienenwabe. Wie kann ich die gewünschte Seitenlänge von 3cm einstellen? Wie kriege ich sie dazu, beim Replizieren aneinander "anzudocken"?

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mit "Replizieren" versucht. Wenn Du dort auf "Erweiterte Optionen" klickst kannst Du die Anzahl der Wiederholungen der Form und einen (eventuellen) Abstand eingeben. Lässt Du den auf 0 werden die Formen bündig eingefügt.

Die zweite Reihe würde ich von Hand an der richtigen Stelle einfügen - so bekommst Du die Seite schnell voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...