Zum Inhalt springen

Partner

Ina's UWYH bis Ende Juni 2015 Kleidung ca. 38 und alles mögliche sonst noch.


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 440
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    175

  • trijim

    49

  • Lieby

    38

  • sikibo

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, ihr seid lieb. :hug: Wenn ich euch nicht hätte.. :hug:

Ganz liebe Grüße,

Ina

 

(Die jetzt nach dem Aqua-Thriathlon schnell ganz lecker dicke frühstücken darf, und dann ab zur VHS zu den Näh-Starterinnen düst. :) Ich mache das sehr gerne! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übergabe war echt toll! :D

Mami begeistert, Kusine begeistert, ich froh und glücklich. :D Die große Schwester schaute etwas skeptisch drein.. Vielleicht der Neid..? Na, mal schaun, was sich da vielleicht noch machen lässt. ;)

Mia hat sich mehr über die Seifenblasen gefreut. ;) Was ja von vorne herein klar war. :)

 

Und ich freue mich schon auf den nächsten Sommer. Wenn ich das Kleidchen dann sicher öfter live sehen werde. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, Ina, hast du gut gemacht :hug:

 

die große Schwester ist vielleicht gerade in der >Anti-Dirndl-Phase<, sowas gibt es ja auch. Aber die muß durchgestanden werden, das ging wohl jedem von uns mit einer Art von Kleidung so und ist ja doch eine ganz normale Lebensphase ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :D

 

 

Soooo... Jetzt komme ich mal wieder dran. :)

 

Eine niegelnagelneue Hose soll's werden.

 

IMG_4408_1.JPG.62f15921c76b7864063f86906b7ece13.JPG

 

Gesucht und gefunden: ein "normaler" Schnitt (also kein Niedrigschritt-Modell diesmal). Unbedingt eine Formbund sollte er haben. Bis Oktober '13 habe ich blättern müssen, aber dann war sie da, meine Hose! :D

 

Eigentlich sollte es eine warme Winter-Alltagshose werden. Am liebsten aus weichem Cord. Braun.

Nu ja. :rolleyes: Hab' auf den verkehrten Stapel geschaut. Und also vermeintlich notgedrungen zugeschnitten. Eine Wollmischung in eher langweiliger Farbe. Die Farbe passt aber schon zu meinem Herbsttypschema. Ist nur leider kein Alltagscord.

 

Und nachdem ich jetzt zugeschnitten habe, habe ich nur so neugierigerweise nochmal auf einen anderen "falschen" Stapel geguckt.

Gaaaaaan unten. :o Zwei wunderbar geeignete Cordstoffe. Breitcord in kaffeebraun. Und ein schöön weicher schmälerer Cord in mittel(reh-)braun. Beides aus einem Tauschpaket. :)

 

IMG_4409_1.JPG.cab47490c0814c3a43eb22784ef39a14.JPG

 

Aber nachdem ich nun schon mal zugeschnitten habe, werde ich zuerst die helle Wollhose nähen. :cool:

(Auf die Gefahr hin, dass ich dann sowieso keine Zeit finde, die Cordhosen zu nähen. :o Aber braucht der Schnitt ja auch noch Optimierung. ;) :)

 

Jetzt kommt aber erstmal die Mia. Die darf ich den ganzen lieben langen Nachmittag hüten. :)

 

LG - Ina

IMG_4407_1.JPG.799570463d4bef4b835e1a549564186a.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ein Bildchen für euch. Von Magdalenchen-mit-Tauf-/Hochzeits-Dirndl. :D

 

1655269611_DSC_4816_1.jpg.c6cbbe536fd04beaa9a2056eca9212e0.jpg

 

Sooo süß war das. :D :D

 

(Nur mal kurz zum Gucken. Dann nehme ich es wieder weg. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, stellt euch vor: ich bin tatsächlich beim Nähen. :cool: :)

Und habe heute den ganzen restlichen Nachmittag und Abend Zeit. :cool: :cool: :D

 

IMG_4410_1.JPG.fc5116df736596518c55429673109241.JPG

 

Nämlich meine "langweilige" :rolleyes: ;) neue Hose.

Eigentlich freue ich mich schon total drauf. Wird halt eine "Sonntagshose". Ich hoffe, ich kann sie über Weihnachten mit nach Holland nehmen. (Fertig natürlich. :beleidigt: :cool:)

 

Ach, was soll's. Vielleicht schaffe ich ja auch noch eine, noch dringender gewünschte Alltags-Cordhose. :D

 

Die Taschen sind schon drin. Jetzt ist der Hosen-RV dran.

Nach dieser Beschreibung.

Nur fehlt da der RV-Untertritt.

Na, den werde ich schon auch noch reinpfriemeln. :)

 

Und dann will ich diese Hose ja eigentlich noch bis zum Knie füttern..

Was sagt ihr eigentlich zu dieser Hose-nur-halb-Fütterei? Also in meinem Fall: nur die obere Hälfte, und nur vorne? Gibt es für Männer ja viel zu kaufen. Ist das im Tragen praktisch? Klebt eine eventuelle Strumpfhose dann hinten noch dran? Oder ist das kalt hinten?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein süßes Dirndl mit Inhalt ;-). Wirklich sehr gut gelungen!

 

Warum möchtest du einen Untertritt beim Reißverschluss machen? Ich mache schon lange keinen mehr, trägt nur auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :) Gell, so mit Inhalt ist das noch mal viel viel hübscher. :D

 

 

Melde gehorsamst: RV ist drin. :rolleyes:

 

IMG_4411_1.JPG.c5c758bce4217242dc56de647b2acb11.JPG

(Hab' euch mal extra keine Nahaufnahme gemacht.. :o)

 

Die ach-so-schöne Methode bringt nicht viel. Der Clou ist die RV-Besätze mit Vlieseline zu bebügeln, damit sich beim RV Einnähen nichts dehnt. Klappt auch hervorragend. Allerdings mache ich das eh schon immer so. :rolleyes:

 

Dieses "RV-Band an die Bügelkante legen" ergibt für mich aber ein zu großer Abstand für den RV zur Mitte.

Und den RV-Untertritt noch drunter zu basteln ist lästiger als sonst. Den brauche ich, Dagmar, weil mir sonst alles was ich drunte trage todsicher immer wieder zwischen den RV-Zähnchen landet. Hab' ich aus Faulheitsgründen schon ausprobiert. :o. Ich mag's aber auch, wenn eine Hose vorne insgesamt etwas mehr Festigkeit hat.

 

Jedenfalls wird die vordere Hose neben den Besätzen nicht bebügelt. Und das macht sich dann beim RV Absteppen immer noch sehr bemerkbar. Beim dritten mal hat es einigermaßen geklappt. Seufz.. Da ist aber nicht diese Methode schuld, sondern der Bi-Stretchstoff. (Und ich, natürlich. :rolleyes)

Ich bin zwar nicht zufrieden, aber ich schätze mal, ich werde damit leben. ;)

 

Also werde ich es das nächste mal wieder schön wie gehabt machen. :)

 

Aber nichtsdestotrotz :): Taschen drin, RV drin :cool:

 

Jetzt koche ich, aber heute Abend will ich noch weiter nähen. Jawoll! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dann will ich diese Hose ja eigentlich noch bis zum Knie füttern..

Was sagt ihr eigentlich zu dieser Hose-nur-halb-Fütterei? Also in meinem Fall: nur die obere Hälfte, und nur vorne? Gibt es für Männer ja viel zu kaufen. Ist das im Tragen praktisch? Klebt eine eventuelle Strumpfhose dann hinten noch dran? Oder ist das kalt hinten?

 

LG - Ina

 

ich finde so ausgestattete Hosen sehr komfortabel und praktisch beim Tragen. Wenn es etwas länger als Knie reicht beult der Oberstoff auch nicht so schnell aus.Hinten auch abgefüttert hab ich vor langer zeit mal ausprobiert, das gefiel dem Futter aber nicht so gut, das war schnell verschlissen. Hätte ich dort vielleicht im Schrägfadenlauf nehmen müssen, aber damals wußte ich die Art Fadenlauf noch nicht so zu schätzen.

 

niedlich die kleine im Dirndl, da kann sie noch gut reinwachsen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So herzig, die kleine Madame! Vielen Dank für's Zeigen, Ina.

 

Zu gefütterten Hosen kann ich nicht viel sagen, ich habe sowas nicht. Aber Lieselotte Kunder schreibt darüber und das scheint praktisch zu sein. Sie bezieht sich natürlich auf Herrenhosen, glaube ich.

 

Es gab auch mal was im Forum dazu, eine Frage in der Art, wie man das Futterteil dann unten am Abschluss versäubert - was trägt auf, was geht...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

schön, das du auch für dich noch zum Nähen kommst:hug: zum Hosenfutter kann ich nichts beitragen, so was hab ich nicht... wobei man das für den Winter für Weihnachsmärkte oder Schneewanderungen ja mal planen könnte. Ich kritzel das mal auf meine Tapetenrolle:rolleyes:

 

Das Dirndl am Kind ist natürlich deutlich besser als aufm Bügel, gefällt mir noch mal so gut.,,, und dass es noch mitwachen kann auch, dann lohnt sich die Näherei um so mehr:D

 

Habt ihr die Weihnachts-Holland-Tour schon komplett durch geplant? Wir fahren auf Heiligabend wahrscheinlich auch zu meinen Eltern, wann genau und wie lang ist noch offen.

 

Erst mal viel Erfolg bei der Hosenproduktion, drück dir die Daumen, dass du auch noch di Cordhose fertig bekommst.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde so ausgestattete Hosen sehr komfortabel und praktisch beim Tragen. Wenn es etwas länger als Knie reicht beult der Oberstoff auch nicht so schnell aus.Hinten auch abgefüttert hab ich vor langer zeit mal ausprobiert, das gefiel dem Futter aber nicht so gut, das war schnell verschlissen. Hätte ich dort vielleicht im Schrägfadenlauf nehmen müssen, aber damals wußte ich die Art Fadenlauf noch nicht so zu schätzen.

 

niedlich die kleine im Dirndl, da kann sie noch gut reinwachsen.

 

Ja, ich kann mich auch erinnern an total verschlissenes Futter an rückw. Herrenhosen.

Und anti-Knie-ausbeulen klingt auch gut.

Den schrägen Fadenlauf werde ich mir auch merken. Hab' sowas auch schon überlegt. Das, oder das Futter etwas weiter nehmen. Aber dann könnte es Falten geben.. Der Hosenstoff ist einigermaßen leicht.

 

Ich habe ein perfekt passendes Futter gefunden :D - in dem Stapel Stoffe, den ich neulich geschenkt bekommen habe. Ein paar Seiten zurück habe ich den gezeigt. Da sind einige Futterstoffe dabei - und dieser eine ist einfach super zu der Hose. (So ein Glück, weil ich nichts passendes gehabt hätte. :D

Ich werde mal eine Brennprobe machen, aber auch wenn's Poly ist, ist das in der Hose nicht schlimm, denke ich. Aber vorher darf es noch eine Runde in der Waschmaschine schwimmen. Morgen gibt's Sonne. Gut für die Solarpanels. :)

Somit wird das Futter - wenn überhaupt :o - im nachhinein erst eingebaut. :cool:

 

Weil.. :)

IMG_4412_1.JPG.1501436d09368bb6c47b200b37c9103e.JPG

 

Sie ist schon zusammengebaut. :D

 

Jetzt ist aber Schluss für heute.

Ich hoffe, ich komme morgen dazu, den Bund dran zu nähen und die Hose fertig zu machen. :)

 

LG - Ina

 

 

 

schön, das du auch für dich noch zum Nähen kommst:hug: zum Hosenfutter kann ich nichts beitragen, so was hab ich nicht... wobei man das für den Winter für Weihnachsmärkte oder Schneewanderungen ja mal planen könnte. Ich kritzel das mal auf meine Tapetenrolle:rolleyes:

Ich hätte hier noch ein paar alte Rollen liegen, falls deine nicht reichen.. :D

 

Das Dirndl am Kind ist natürlich deutlich besser als aufm Bügel, gefällt mir noch mal so gut.,,, und dass es noch mitwachen kann auch, dann lohnt sich die Näherei um so mehr:D

 

Ja, die Mami wollte es in der Größe. So groß hatte sie es sich dann wohl doch nicht vorgestellt ;), aber ich finde es perfekt. Es wird jetzt im Winter eh nicht mehr getragen, also wird es beim nächsten Anziehen schon mal etwas kleiner sein. Und dann wird es richtig schön lang halten. :D

Ich freue mich schon meine Dirndlchens zu Gesicht zu bekommen. :D Angezogen, versteht sich. :D

 

Habt ihr die Weihnachts-Holland-Tour schon komplett durch geplant? Wir fahren auf Heiligabend wahrscheinlich auch zu meinen Eltern, wann genau und wie lang ist noch offen.

 

Wir fahren eine Woche. Bringen auf dem Weg Schwager zu Schwägerin, und holen ihn entsprechend dort wieder ab. Das heißt also, dass wir dich leider nicht besuchen können. Aber sicher wäre das eh viel zu stressig für dich gewesen. :hug:

Oooooder... Wolltest du uns anschließend besuchen??? Wenn das nach Silvester (also ab 1.1.) wäre, wärt ihr uns sehr herzlich Willkommen!!! :hug:

Erst mal viel Erfolg bei der Hosenproduktion, drück dir die Daumen, dass du auch noch di Cordhose fertig bekommst.

 

Na, das glaube ich eher nicht.. :o Ich soll(te :o :o) auch noch eine Decke schaffen vor Weihnachten.. :o

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. Klar.. :o

Gut, dass du es nochmal sagst. Hätte ich doch glatt wieder einen Denkfehler gehabt. :rolleyes:

 

Hab' sie heute Morgen anprobiert. Sitzt wie angegossen! :D (Hoffentlich nicht zu wie angegossen.. :o)

 

Hab' heute Nacht irgendwie nur drei Stunden Schlaf geschafft. :rolleyes:

Also, Kurs nachher. Und dann - schlaaaafen. Wird wohl nicht arg weiter gehen mit der Hose heute. :o

Aber ich freue mich drauf! :D

 

Einen schönen Tag euch allen! :hug:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Als Abschluß / Saum am Futter kann man auch die Webkante hernehmen, 90° gedreht macht dem Futter nix ;)

Das ist dann besonders unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Monika! :hug:

Aber zuerst wird die Hose noch ohne Futter ausprobiert. Vielleicht braucht sie ja gar keins. Der Stoff ist recht dünn. Von dem her wäre ganz ohne Futter sicher optisch am idealsten..

Wir werden sehen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

heute Abend habe ich alles abgesagt, heute ist Näh-Abend. :cool: :D

 

Die helle Hose ist fast fertig. Nur noch die Säume und Knopf und Knopfloch.

 

Die nächste Hose - aus dunkelbraunem Stretchcord - ist schon zugeschnitten. Bis auf den Innen-Taschenbeutel, den ich aus anderem, leichterem Stoff zuschneiden will.

Da möchte ich auf jeden Fall auch heute Abend noch mit dem Nähen anfangen. :)

 

Morgen ist dann nicht viel drin mit Nähen. Morgens Sport, dann Geburtstagsbrunch mit Sohnemann und Schwager, dann Konzert, dann Adventfeier mit den Wanderern.

Jaja. Den schönsten Stress macht man sich doch selber. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose fertig. :)

 

Die Säume wieder über Kartonstreifen hochgebügelt

IMG_4414_1.JPG.4b376a78b75cc4623afc018393890f9c.JPG

 

Dann gegen besseres Wissen nochmal die "hübsche" Methode mit Blindsaum versucht.. :rolleyes:

Ist zwar "luxuriös", aber mir gefällt das Gestippele unten einfach nicht. Außerdem hatte ich natürlich nicht bedacht, dass ich die Hose mit etwas dunklerem Garn genäht habe, wodurch die Stiche natürlich noch mehr auffallen.

Nu ja.. :rolleyes.

 

Hier ist sie also fertig:

IMG_4417_1.JPG.d1a3a82b8f9bba56bba4ee647e7f973a.JPG

 

Prinzipiell bin ich hochzufrieden.

Nur sitzt sie wirklich knalleng. Ungewohnt halt. :o

Wie bequem sie wirklich ist, muss ich aber noch ausprobieren. Die Nahtzugaben im Schritt waren beim Anprobieren noch sehr groß. Die habe ich jetzt zurückgeschnitten und in der Rundung weit gebügelt.

An der rückwärtige Mittelnaht habe ich ein klein wenig rausgelassen. Ich hatte vergessen dort eine großzügige Nahtzugabe anzuschneiden, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Normalerweise (sprich: bei meinem alten Hosenschnitt, der zu groß war) brauche ich diese Nahtzugabe nicht. Diesmal wäre sie vielleicht besser dran gewesen. :o

 

Jedenfalls habe ich die braune Hose insgesamt etwas weiter zugeschnitten.

Mal schaun, was das ausgibt. :)

 

LG - Ina

IMG_4413_1.JPG.4a72f4faf39aa4f02959ff9717cd2537.JPG

IMG_4415_1.JPG.b89ab83695828ad424ab17b731e140b4.JPG

IMG_4416_1.JPG.40c6a558690c97579a00b762dd3fb600.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute schon ausgiebig die Trageprobe gemacht. Wir waren ausgiebig spazieren, und anschließend Bierbänke-Kaffeetrinken mit genialer Kunstradfahrshow in der Schulturnhalle. Wir haben nämlich mitgefeiert, dass unser Dorf (!!) WELTMEISTER geworden ist beim Kunstradfahren in Malaysia! (Schändlicherweise interessiert das unser Dorf aber kaum. Es waren viel zu wenig Leute da.)

 

Aber zurück zur Hose: Vorderfutter wäre nicht schlecht. Vorne wird's kalt beim Spazieren.

Und bisserl knackig ist es schon, das Höslein. Superschön aber dafür. :) Aber, wie gesagt, es ist "nur" eine "Sonntagshose". Die muss nicht Superbequem sein. Die (braune) Alltagshose wird ein bisserl weiter und auch tiefer.

 

Aaaaber, langerRedekurzerSinn: Tadaaaaa :D:

 

IMG_4420_1.JPG.a546c53fe79058dbb6c5e896e8f17c19.JPG

 

Die "Hosenprofis" werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen vor lauter Falten an den verschiedenen Stellen, aber ich bin hochzufrieden! :D

Und das ist ja doch das wichstigste, gell? ;) :)

Es ist eine superschönknackige Hose, die ich bei jeder "besseren" Gelegenheit schwuppdiwupp aus dem Schrank ziehen kann, und wo ich tausend Sachen habe, die wunderbar dazu passen. Ein wertvolles Stück also. :)

Herrlich. So mag ich das. :D

 

LG - Ina

IMG_4419_1.JPG.3c1157e9187fe89ab206f146e2290c73.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...