Zum Inhalt springen

Partner

SiRu hat auch 2015 "nix" anzuziehen...


SiRu

Empfohlene Beiträge

Zwischendurch und drinnen: Ein bisschen Stepperei

[ATTACH]205262[/ATTACH]

Schööööön.

Also die hier hätt ich zur Auswahl:

[ATTACH]205265[/ATTACH]

Hm, von der ersten Aufnahme her hätte ich den bunten genommen, weil er von weitem gar nicht so aussieht. Nach der Nahaufnahme schließe ich mich Zippel an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    71

  • brilleschielmal

    18

  • sikibo

    9

  • Lehrling

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach dann erst mal den Ärmel.

 

(:klatsch:Den buntgesprenkelten hab ich ja schon an der ersten Bowling Blouse verwurschtelt.

Nee. Geht nicht.

2 sehr ähnliche Blusen was Farbe und Durchguckigkeit anlangt und dann auch noch die gleichen Knöpfe? Nääää....)

 

...und näh dann den gelben asymmetrischer-Burda-Kragen-Bowling-Blouse-Klon (für den hab ich ganz sicher keinen passenden Knopf. Oder doch:kratzen:... mir ist so, als wär da was kleines gelbes ... *nochmaldieKnopfröhrenkistedurchwühlengeht*

 

@Zippel 01

Der Original-Schnitt zur Bowling Blouse ist im Buch Great British Sewing Bees - Sew your own Wardrobe drin. Klick mich

Vorsicht: Der hat original nur 1 Brustabnäher (aber da ich 'ne FBA brauchte, wurde der Abnäherinhalt einfach zu groß, deshalb hat meine Bluse 2)

Und die Passzeichen und besonders der Kragenschnittteil sind... *hüstel* interessant.

Aber sonst: Netter Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Ich brauch Knöpfe.:rolleyes:

Für die Crinkle- Version, aber auch für die gelbe mit dem asymmetrischen Kragen (die wird gleich fertig - da fehlt nur noch der Beleg für den Halsausschnitt. Schrägband à la Burda drübersetzen mag ich nicht...)

 

Äh- ach ja. Farblich perfekt passende gelbe Knöpfe hab ich. Die sind nur viel zu winzig - ich hab mir da 'ne 4 cm Verschlußleiste geleistet - da geht ein 8 mm Knöpfchen ... nicht.

*Eigentor*

 

Und dann schneid ich sie mit in braun mit weißen Punkten gleich noch zu - da kann ich mir dann auch gleich die Knöpfe zu mitbringen.

*soifz* Nein, dunkelbraune Blusenknöpfe sind auch nicht da - aber graue Hemdenknöpfe. Und verwaschen blaue. Und langweilige Möchtegern-Perlmuttis. Und Hosenknöpfe für Herrenhosen, und ... ach Mann.

:fetch:

'ne ganze Kiste Knöpfe und nix passendes, nettes dabei...

Dann "lohnt" der Ausflug morgen wenigstens. *grummel*

 

Und dann sollt ich mir mal 'nen Rockschnitt vorkramen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blusen sehen toll aus, ich finde den asymetrischen Kragen echt schick :klatsch1:

Das Problem mit den Knöpfen kenne ich :D wieder ein Grund, um loszuziehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Jo...

 

Also, vermelde: Knopfkauf erfolgreich erledigt.

Einkäuferin jetzt arm.

 

3 x 6 Blusenknöpfe (1 Bluse steckt ja noch in der Pipeline) für Blusen, deren Stoffe insgesamt so knappe 29 € gekostet haben: 20,40 €.

*umpff*

Kann die Knopfkiste nicht mal passendes enthalten?

 

:p;)Und nein, ich hab nicht nur Knöpfe gekauft. Wenn ich schon nach Iserlohn fahre, kann ich auch noch ein paar Sächelchen mehr erledigen - Theatertickets umtauschen und Konzertkarten kaufen,z.B.

BH-Kauf scheiterte mal wieder an meinen Ansprüchen an die Funktion eines BH. Nein, weich und bequem ist nicht das wichtigste bei dem Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Du bist immer in Action. Die Blusen sind schön geworden.

Mir ist es zu heiß. Habe alle angefangenen Projekte beiseite gelegt.

Beige Ajourpulli

Bunter Schal im Efeu Ranken Blattmuster

Grüne Häkelweste

 

Ausserdem hat die beste Freundin meiner Stieftochter Zwillinge bekommen. Zwei Jungs. Das Nadelklappern geht immer weiter.

 

Da ich meist projektbezogen kaufe habe ich noch blau bunten Stoff für zwei Taschen da liegen. ABER zum nähen habe ich gerade gar keine Lust.

 

Bilder mache ich heute abend rein.

 

Lg Brille

 

 

Übrigens kann ich mich hier einreihen habe auch nie was anzuziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blusen gefallen mir echt gut.

Blusen stehen ja auch noch auf meinem Nähplan. Liegt auch schon alles bereit. Schnitt, Stoff etc. Aber gerade ist noch was anderes dran :rolleyes:

 

Zeigst du nachher noch ein Knopf-Blusen-Foto? :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ungebügelt... :p

 

 

Ach, Brille... mein Nähzimmer ist der kühlste Raum im Haus (es sei denn, ich verschwind im Keller...)

aber flott voran kommen ist trotzdem was anderes.

:pAußerdem liegt's so, wenn ich da nächtens rumwusel, stör ich keinen. Weder meinen Mann, noch die Katzen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ungebügelt... :p

 

 

Ach, Brille... mein Nähzimmer ist der kühlste Raum im Haus (es sei denn, ich verschwind im Keller...)

aber flott voran kommen ist trotzdem was anderes.

:pAußerdem liegt's so, wenn ich da nächtens rumwusel, stör ich keinen. Weder meinen Mann, noch die Katzen;).

 

Hast du es gut das dein Nähzimmer kühl ist....

Meins hat den ganzen Tag Sonne...Saunaklima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oKühl ist relativ.

Irgendwie ist's draussen immer noch genauso warm, wie hier drinnen...

 

Die für gestern versprochenen Fotos:

Ungebügelt, mit Knöpfen, liegend

 

Gelb!

Also richtig gelb...

k-P7010014.jpg.fae01b954abb6e853d77f9f1b7c39dfb.jpg

(Mal wieder ein Fall von: Die Knöpfe haben mehr als der Stoff gekostet.)

 

...und das transparente Knitterteilchen.

k-P7010015.jpg.401e86e9aff58f80393758e3c0b35fd3.jpg

ganz schlichte 4-Loch-Knöpfe

Das war'n tatsächlich die besten.

Alle andern waren ebenso "Naja, nicht so ganz das wahre", wie die, die ich zu Haus hatte...

 

So, jetzt müsst die Wama fertig sein - ich häng die Blusen dann mal raus. Kann ich nachher 1 von anziehen...

(Nee. Nicht zum Putzen. Da darf's dann morgen - äh - heute :o;) dann richtig bauerntrampelig sein - T-Shirt und 3/4-Schlupfhose.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hitzewelle überlebt hab - so eben*

 

Aktuelles Projekt:

 

Noch 'ne Bluse. :D:cool:

Aber diesmal eine nach Burda.

Bluse/Blusenjacke Modell 118 aus der BuMo 4/1997.

Hatte ich letztes Jahr schon mal genäht - hab jetzt nochmal ein bißchen was abgeändert. Und hoffe, das sie jetzt so perfekt ist, das ich die nächste "Meineflirtysmile3.gif Bluse"-Bluse hab

 

Der Stoff ist längst nicht so alt - liegt erst seit 4 (6?) Wochen bei mir... Knöpfe sind auch da... (Ja. Ganz sicher. Die hab ich am 30. Juni mitgekauft.)

Auf geht's...

................................. schnegge1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Untergang...:ohnmacht:

 

Hemer hat auch ein neues Stoffgeschäft in der Einkaufszone - nach dem Blick durch's Schaufenster: Die Zielgruppe sind die Eulenstoff-Mamas...

Aber rein und gucken muß ich da auch noch...

:cool:

 

 

 

Ich war da heut...:freak:

 

 

 

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Eigentlich ist nur die Deko in den großen Seitenschaufenstern und an der Wand eulig...:o

 

Oder anders ausgedrückt: Ich bin schwer verliebt.verliebt.gifflirtysmile3.gif

Ja, sie hat ein paar dieser kleingemusterten Baumwollstoffe. Auch ein paar mit kindlichen Mustern.

Aber was sie jetzt schon richtig viel hat, sind klassisch-modische DOB-Stoffe in sehr sorgfältig ausgewählter Qualität (so eine Qualität hab ich schon länger nur noch ausnahmsweise mal fühlen dürfen!) und Farb- und Musterauswahl.

Da ist jemand mit viel Liebe und Sachverstand an den Einkauf gegangen.

Hat (natürlich;) ) schon einiges an Herbstware - z.b. wunderbar weiche, schwere, dichtgewebte(!) Mantelflausche (ganz schlimm;):p meine Farben: camel, rostorange, pflaumenlila...)

Ganz normale, einfache Hemden/Hemdblusenstoffe

Wunderbare bedruckte Blusenstoffe vom Batist bis zum Satin, meistens Naturfasern (im Ernst, ich hab Poly-irgendwas nur als niederprozentige Beimischung gefunden. Nicht, das ich jeden Stoff in der Hand gehabt hätte...),

ebensolche Kleiderstoffe (ein Baumwollsatin, cremefarbener Grund, mit einem großen, aquarelligen Blumenmuster in rostrot und olivengrün *hachmach, mir fehlt grad der Stoffstreichlerverliebt.gif*),

hochwertigen Breitcord, ein paar wunderschöne Dekojaquards, uni und Ringeljersey, auch ein paar gemusterte (die sich sehr gut anfühlten)...

*hach...*flirtysmile3.gif

 

Kurzwaren ist noch sehr übersichtlich... Schnittmuster auch. (Onion, und demnächst auch einen kleine Auswahl Farbenmix.)

Aber das sind eh Sachen, die man ausbauen kann. Und die erstmal fürchterlich viel Geld kosten, ohne das man optisch was im Laden stehen hat.

 

Außerdem hat sie jetzt aufgemacht, bevor alle vorgeorderten Waren da sind - sie hat schon was zu verkaufen, warum also länger als unbedingt nötig nur Kosten produzieren?!

:pFind ich ja gar nicht gut...:p

 

Ich hab mit heut nur 'nen Blüsken mitgebracht.

Einen handbedruckten Batikstoff, reine Baumwolle (wer patcht: die Qualität, nur 140 breit) & die passenden 6 Knöpfchen.

 

Ich brauch 'nen Lottogewinn... Ich könnt mich da, glaub ich, grad dumm und dusselig kaufen.

Soooo schöne Stoffe. Und so viele dann auch noch wie für mich ausgesucht....

Sagte ich schon, das ich frisch verliebt bin?!flirtysmile3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe sind die Eulenstoff-Mamas...

 

Ohje,... So schlimm? :D

Jetzt ist nur die Frage, ob ich mich auch zu der Zielgruppe zählen sollte :D

Obwohl, so viele Eulen Motive habe ich nicht und dann auch nicht die "Besonders beliebten"

 

Das Stoffgeschäft klingt wirklich sehr gut ausgestattet. Ein wenig wird noch folgen, einfach durch die Nachfrage kommen noch bestimmte Stoffe, Schnitte etc hinzu. Aber so, da lässt sich nicht meckern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kamikaaze: Das sieht von außen nur so aus - die Deko macht das.

 

Das Lokal hat quasi rundum Schaufensterfläche, ungefähr die Hälfte ist mit einer weißen Rückwand mit geschätz 'nem halben Meter Platz bis zum Fenster - ausgestattet. (Da war mal - ewig her, letztes Jahrhundert, bis Mitte der Neunziger oder so (Mann, bin ich alt)- ein Raumausstatter und/oder Raumdeko-Geschäft drin - da sind solche riesen Ausstellflächen gut.

Und nu sollte da was zum Gucken hin... Und die Deko ist ein Hingucker!

 

:D Und ob Du zu der Zielgruppe "Eulenstoff-Mutti" zählst... glaub ich nicht.:hug:

:oFür mich sind das die, die mit möglichst bunten Stoffen in - für mich! - eigenartigen (Tier)Motiven/Mustern ihr mangelhaftes Nähkönnen zu verstecken suchen und dann so begeistert von sich sind und gleichzeitig so leichtgläubig auf ihre direkte Umgebung hören, das man sie spätestens 6 Monate nach dem Erstkontakt zu Stoff und Nähmaschine mit ihren Werken auf Dawanda findet. *soifz*

Ein Laden, der genau das bedient, den haben wir auch schon. GsD etwas weiter weg (15 Minuten Fußweg) und nur 2 x die Woche ein paar Stunden auf.

Mit wechselnden Öffnungszeiten...:rolleyes:

Was bisher dazu geführt hat, das ich nur das Schaufenster "bewundern" konnte.

(Ich hab mich ob der ausgestellten Kindershirts echt fremdgeschämt. So was schludriges...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwünsche rundrum!

Wie schön, dass es wieder ein Stoffgeschäft mit Qualitätsanspruch gibt. Noch dazu mit Verständnis für Warmfarben-Typen (doch, diese Saison spätestens sind wir bei der Konfektion komplett ausser vor)!

Und auch Glückwunsch an mich, dass das schöne Hemer GsD so weit weg ist, dass man da nicht mal für Kaffee hinfährt. gg

LG und baldigen Lottogewinn

masan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu,

Na dann zähle ich nicht dazu. Puh Glück gehabt.

Diese Phasen mit extrem krass kombinierten Mustern sind definitiv vorbei.

Da hatte Kindchen 4-5 verschiedene Muster an (Mütze, Shirt, Halssocke, Overall).

 

Ich finde es aber auch schwierig Stoffe zu kombinieren, wenn die Auswahl nicht so groß ist. Zumal ich für Kindersachen (aktuell) nicht projektbezogen einkaufe.

 

Dass ich meine Sachen verkaufen könnte, darauf sprechen mich einige an.

Aber so wirklich Ahnung wie viel Zeit dahinter steckt wissen die wenigsten.

 

Ganz ehrlich, mich würde das eher abschrecken. Man müsste ja immer genug Material auf Vorrat haben.

 

Und selbst jetzt schaffe ich nicht alles zu nähen was ich gerne möchte.

Und dann sehe ich auch an meinen Werken die wenigen gepfuschten Stellen. Als Geschenk für meine Schwester oder vor allem für meine Kinder ist das gut so. Aber zum Verkauf? Ne, da hätte ich andere Ansprüche bzgl. Perfektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamikaaze :hug:

 

;)Nein, die Eulenstoffis muss es auch geben. Genauso wie alle anderen Näh-, Handarbeits-, Bastel-Typen. Sonst wär das Leben ja total langweilig.

 

Also ma-san - von Bonn aus... ist das jetzt aber nicht soooo weit. (Bis Hagen müsste es sogar 'nen durchgehenden Zug geben? Oder 1 x umsteigen - ist schon ein bißchen her, das ich die Gegenrichtung mal abgefragt hatte...)

Und wir haben so nette Cafes hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnegge1.gif

 

Mal wieder nähen...

 

Ich hab jetzt erstmal gelesen - den Fotoguide zur perfekten Passform.

Da am Ärmel sind so "waagerechte" Falten vorn, ausgehend vom unteren vorderen Armloch Richtung Armmitte. Ganz leicht nach oben zeigend... :o

 

:idee:

Ich glaub, die Armkugel vorn muss höher (Grundsätzlich. Immer.)

 

Also, den Blusentorso fertig machen. Ärmel im unteren Bereich glatt einstecken ... und dann mal schaun...

 

Wetten, das ich dann demnächst nicht nur seltsam aussehende Torso-Schnittmusterteile hab, sondern auch Armkugeln, die mit den üblichen Schnittmustern nur noch sehr begrenzt Ähnlichkeit haben?

 

(Danach gibbet 'nen Rock. Da sind die Änderungen einfach...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:hug:

Das sollen später mal genau meine Kleidungsstücke sein... also dürfen die Schnittteile aussehen, wie sie wollen, hauptsache es passt mir hinterher.

:o Sonst könnt ich a) einfach fertig kaufen und bräucht mir b) den ganzen Aufwand nicht antun...

 

(Trotzdem träum ich manchmal von den Zeiten, wo ich weder solche Passform ahnung noch -ansprüche noch soviele Kurven hatte, und daher einfach abmalen und loslegen konnte.... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oÄhm.... 1 x Ärmelfalten.

4d9b31e2-a184-480c-a7b1-1fe43c4fd815.jpg.9d250c0a03b9faaf81d3f17ee503d394.jpg

 

Wenn ich steh, Arm und Ärmel glatt an der Seite runter ist erstmal alles okay.

Die tauchen auf, sobald ich die Arme beweg, nach vorne nehm...

 

Ich teste dann mal rum.

 

Und zwar an diesem grad im Wachstum befindlichen Exemplar:

 

Samstag...

k-P7100001.jpg.dabc8e72649ff6c895ffe444afd2ac93.jpg

 

Sonntag...

k-P7100002.jpg.4c241ec70deb18126db4e4e9b17da14c.jpg

 

Montag...

k-P7130012.JPG.0477a75aa6356474f6b4bd7dd9b95d6c.JPG

(versäubert, gesäumt, Knopflöcher drin - Knöpfe kommen morgen drauf. Weil ordentlich geschlossen sitzt ja doch anders, als nur zugesteckt...)

 

Und ja, ich hab noch genug Stoff, um noch ein paar Ärmel (auch 2 Paar ;):D:p) zuschneiden zu können...

schnegge1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nicht eher Bewegungsfalten? Und gerade bei Leinen sind die ja fast sofort vorhanden. Aber ich

lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil bestimmt.

Aber nicht nur, da würd ich fast drauf wetten mögen.

Ich sag ja, ich teste da mal rum...

 

(Und das "Leinen" ist ein weicher Baumwoll-Viskose-Mix, der sollte nicht so starke Falten bilden können. Macht er sonst auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...