Zum Inhalt springen

Partner

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

und ich hab festgestellt am Montag gibbet bei Lidl die passende Wolle wieder

 

Ich habe mal auf der Website geschaut, die haben ja viel Wolle im (online)Angebot. Wie ist denn die Wolle von Lidl? Also mal abgesehen davon, dass "kratzig" sehr subjektiv sein kann. Aber so allgemein qualitativ? Mich interessiert Sockenwolle, Baumwolle, Merino und die Farbverlaufsschurwolle.

Und dann wüßte ich noch gern, ob die Onlineangebote nur eine Woche gelten oder länger / dauerhaft. Falls sich jemand da auskennt :)

 

Ich stricke am liebsten mit Knit Pro, vor allem Rundstricknadeln. Nadelspiele von Knit Pro habe ich gar nicht, aber aus Bambus. Wenn es irgendwie geht, nehme ich aber Rundnadeln, z.B. für Halsausschnitte. Habe Seile in diversen Längen und Spitzen gibt es auch in lang und kurz, das ist sehr komfortabel.

Die Cubics habe ich noch nicht probiert.

 

Was Männer und Suchen angeht: Am besten man erzählt ihm, man hätte irgendetwas ganz wichtiges von ihm im Auto verloren, einen USB Stick oder sonstwas Kleines. Dann sucht er gründlich wie selten :D

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Männe hat die Stricknadel gefunden - und ich gleich nen Anpfiff dazu - die Nadel lag auf dem Sitz:o und wenn die dann ein Loch ins Leder pickt :freak:

 

Die 100% Merino "Meli" ist relativ steif, für einen Schal war das nichts, aber als Jacke für draußen finde ich sie gut. Die Farbverlaufswolle "Maike" scheint mir deutlich weicher, die hab ich aber noch nicht verarbeitet.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sie wieder da ist :)

 

Die Jacke sieht jetzt im Moment so aus (leider vollkommen unscharf - ich muss mal nachsehen, ob ich versehentlich den Autofokus ausgestellt hab):

P1260191.jpg.71c80ee971153a8647b868380057a49b.jpg

verbraucht habe ich bis jetzt ca 350g.

 

PS: Es war tatsächlich der Autofokus. :klatsch: Jetzt weiß ich wenigstens auch, warum es neulich schon nicht geklappt hat. Und jetzt ist aber leider der Akku leer. Aber demnächst gibt es wieder scharfe Bilder. :o

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crusadora,

 

Die Jacke gefällt mir sehr sehr gut, vor allem die Position der Abnahmen . Wirklich sehr schö n. Bin gespannt wie sie ausschaut wenn sie fertignist.

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung! Das Bild mit den Dreiecken ist ja wirklich einleuchtend. Die Website gucke ich mir demnächst mal genau an. Bisher habe ich noch keine Armkugel ausgerechnet. Habe die Teile immer frei nach Paula S. Ward und ihren YouTube-Filmchen einfach angestrickt. Da kann nichts schief gehen und das Nähen spare ich mir auch.

 

Jetzt habe ich auch den Link gefunden:

; die 2. Folge zeigt, wie das alles gestrickt wird.

 

Nur in manchen Fällen ist es besser, wenn man von unten strickt und vorher rechnen kann. Irgendwann will ich es also lernen.

 

Crusadora, deine Jacke wird wirklich schön. Gefällt mir wirklich gut.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Bearbeitet von Raaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickerchen aus blau-weißen Resten, gestrickt für einen KAL (knitalong) bei ravelry. Um 66 Gramm ist dabei mein Vorrat geschrumpft.

 

Die sehen schön warm aus! Und genau mein Farbbeuteschema, blau und grau. ;)

 

Den ersten meiner Hausschluppen

 

Der ist schön bunt, Lieby!

 

und meinen angefangenen Drachenschwanz, da gings heute beim Stricktreff wieder ein Stück weiter.

 

Ein wunderschöner Farbverlauf!

 

 

Dieses Set aus Poncho, Stulpen, Schal und Mütze habe ich kürzlich für mein Spaßvogelkind gestrickt.

 

Spaßvogelkind trifft es. :) Süß sieht die Lütte aus in dem ganzen frechen Farbmix.

 

Mein 1. Projekt wird diese Strickanleitung für eine klassische Sylter Mütze - schoenstricken.de Sylter Mütze aus blasszartem mint türkis werden.

 

 

Das ist eine wunderschöne Farbe!

 

So ... dann kann ich euch ja schon mal den `halben` Schlafsack zeigen ...

heute habe ich tatsächlich ein Vorderteil geschafft - dafür schmerzen jetzt die Finger ...

 

Der sieht schön kuschelig warm aus.

 

Was Männer und Suchen angeht: Am besten man erzählt ihm, man hätte irgendetwas ganz wichtiges von ihm im Auto verloren, einen USB Stick oder sonstwas Kleines. Dann sucht er gründlich wie selten :D

 

Du bist ja eine ganz Raffinierte! :D;)

 

Die Jacke sieht jetzt im Moment so aus (leider vollkommen unscharf - ich muss mal nachsehen, ob ich versehentlich den Autofokus ausgestellt hab):

 

Schöne Jacke, und vor allem so sauber gestrickt mit den ganzen Abnahmen.

 

Mein Strickzeug lag jetzt eine Woche in der Ecke wegen Zeitmangel. Stricken im Zug klappte nicht so gut, die Sitze waren zu eng dazu und ich habe ruckzuck eine verspannte Haltung angenommen, um meinem Nachbarn nicht die Ellbogen oder Nadeln irgendwo hin zu rammen. Da tat dann sofort die Schulter wieder weh, also habe ich es besser gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, das ist ja schade, dabei hättest die Zeit im Zug gut dafür nutzen können, aber jetzt ist ja erst mal schluss mit der Fahrerei oder? und du kannst ein bischen was zu Hause stricken.

 

Crusadora, die Jacke wird toll, farblich denke ich so wie meine (petrol), ist auf dem Bild vermutlich zu hell. Ich muss die auch mal knipsen, gehört leider nicht hier rein, dafür muss ich jetzt erst noch neue Wolle kaufen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für eure Komplimente! :o :hug:

 

Die Abnahmen gingen auch noch sehr gut, aber die Zunahmen musste ich irgendwie in das Muster hineinschummeln. Und da ich mich entschieden habe, auch noch vertikale Brustabnäher zu machen, musste ich dann auch im Muster wieder abnehmen. Ich finde, wenn man ganz genau draufguckt, sieht das ein wenig nach Kuddelmuddel aus, aber deswegen, habe ich die Abnahmen und Zunahmen auch am Vorderteil so weit außen gemacht. So fällt es nicht so sehr ins Blickfeld.

Mittlerweile bin ich danke dieser "Highspeed"-Wolle :D mit dem zweiten Vorderteil fast fertig, das Rückenteil wurde gespannt, ist schon wieder trocken, und die Fäden sind vernäht.

 

Hier nochmal die Abnahmen und Zunahmen des Rückenteils:

P1260194.jpg.29b16c2f2322f0fb6c43a59ffe183c3a.jpg

 

Und dann nochmal der Versuch die Zunahmen im Muster möglichst unauffällig unterzubringen:

1945141514_P1260198(2).jpg.c556756499201ffb09699aa576d1e59e.jpg

 

Zum Farbton: Es sieht hier jetzt wieder sehr blau aus, ist aber eigentlich schon etwas mehr in Richtung petrol und auch auch ein klein wenig dunkler, das ist aber bei den derzeitigen Lichverhältnissen hier wirklich schwer einzufangen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich ihr seit ja wirklich fleißig :super::super:

 

Meine Mütze ist nun auch endlich fertig.

 

Irgendwie habe ich das mit dem UWYH falsch verstanden :confused:.

 

Mütze angeschlagen mit 140 Maschen (Anleitung 104 Maschen) fleißig gestrickt, Tochterkind zu mir die sieht aber groß aus, Mama hast du so einen dicken Kopf? Ich nur quatsch das paßt. Dann war auf einmal die Wolle leer und die Mütze noch nicht fertig. :confused: Noch einmal in der Anleitung geschaut und :o:o:o 36 Maschen zuviel aufgenommen. :klatsch: Alles wieder aufgeribbelt und neu gestrickt. :D Somit 125g Wolle verstrickt aber nur 75g abgebaut. :p

 

Hier das Ergebnis:

 

1104364801_SylterMtze.jpg.31a0babea1f3d8db1c1a09804525f93f.jpg

 

 

dafür muss ich jetzt erst noch neue Wolle kaufen:o

 

Du wirst doch nicht jetzt schon schwach? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh-Nix, für die Jacke hatte ich mir vor:kratzen: 3 oder 4 Wochen bei Lidl Wolle gekauft, ein ganzes Kilo! Vorder- und Rückteil sind fertig und 700gr. verbraucht:freak: und wenn die Langarmjacke nicht als Ufo enden soll, brauch ich noch Wolle:o, einen Plan B, falls die Wolle die die Montag haben farblich nicht passt hab ich jedoch schon, dann muss ich die Ärmel anders verlängern, Kurzarm-Strickjacken hab ich schon reichlich, dieses mal sollte es ne Langarmjacke geben.

 

Die 2. Haussocke ist fst fertig, die erste werde ich aber noch mal stricken, die 2. ist deutlich fester und an der Spitze hab ich die Rund abgenommen und nicht wie eine normale Socke (wie die 1.) an den Seiten.

 

Tante Edith findet die Mütze total schön und die sieht richtig schön flauschig und kuchelig aus. Einfach glatt rechts mit Rollrand, das gefällt mir immer wieder gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädels, da bin ich noch einmal. Ich habe es gewagt und meinen Wollvorrat gesichtet. :)

 

2700 g Sockenwolle, 100g Lacewolle, 220g Filzwolle, 130g Baumwolle, 600g grün und schwarze, 350g orange, 400g grün/lila und 600g grün melierte Wolle. Zusammen 5,1 kg.

 

219865379_Wolle2015.jpg.3efb9e577b3210751a4d8c53083dbf29.jpg

 

Und hier mein aktuelles Projekt, die erste Masche habe ich am 16.11.14 angeschlagen. Es soll ein Loop mit eingestrickten Perlen werden, ich nenne es Grüne Wellen.

 

SDC11563.jpg.7fe27ff2dc45ac558a844a58127ca6f5.jpg

 

@ Lieby, sorry dafür darfst du natürlich Wolle nachkaufen. :o Ich drücke dir die Daumen das Plan A klappt.

 

@ Crusadora, die Ab,- und Zunahmen sind dir super gelungen. :super:

 

@Lieby und trijim danke für Euer Kompliment.

 

Wünsche Euch noch einen schönen Abend :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lieby

 

welche Wolle suchst du denn? Mach doch mal ein Photo, vielleicht hat ja jemand die noch rumliegen, oder in der einen oder anderen Lidl-Filiale taucht die als Rückläufer auf.

 

@Nähfix

toll sieht der aus - schöne Farbkombi. So ein Wellenmuster wollte ich auch noch stricken. Vielleicht ist das ja was für mein XXL-Stolaschal mit Ärmeln /Überwürfweste? Mein Garn ist nämlich auch grünmeliert.

 

Hast du mal einen Link für das Muster (Strickschrift)? Nachtrag: ich sehe jetzt erst, das das kein Lochmuster ist, sondern das das alles Perlen sind (eine Brille wäre vielleicht ganz gut):rolleyes:

Bearbeitet von Martina2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du mal einen Link für das Muster (Strickschrift)? Nachtrag: ich sehe jetzt erst, das das kein Lochmuster ist, sondern das das alles Perlen sind (eine Brille wäre vielleicht ganz gut):rolleyes:

 

:) Richtig ich habe Perlen verstrickt aber du könntest ja an Stelle von Perlen einfach Lochmuster stricken, ich schau morgen mal ob ich das abgeändert bekomme, allerdings ohne Garantie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Nix Das mit den eingestickten Perlen sieht ja toll aus. :super: Ist das schwer? Muß man dafür ein besonderes Muster benutzen oder kann man das x-beliebig einbauen? Magst du mal was darüber sagen, bitte?? :hug:

 

Ihr ha bt mich mit dem Woll Thread auch schon infiziert. Zum Glück habe ich eine überschaubare Menge und das soll/muß auch so bleiben. :cool:

 

Aktuell stricke ich an einem RapunzelSchal, der sich als einfacher als gedacht herausgestellt hat. :rolleyes:

Morgen mach ich mal Fotos.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh-Nix, dein Sockenwollvorrat ist ja schon ordentlich, wolltest du da auch lauter Socken davon stricken oder sind da auch Schals / Tücher geplant? Dein grüner Wellen/Perlen-Loop wird super, mit den Perlen gefällt mir gut, hab hier eine Anleitung für Handschuhe, auf deren Handrücken ein Herz aus Perlen eingestrickt ist.

 

Flocke, die Perlen werden auf das Garn aufgefädelt und während des Strickens nach Muster verteil, theoretisch weiss ich wie es geht, nur dazu gekommen bin ich noch nicht:o

 

Meinen Sockenwollvorrt hab ich auch im Album, allerdings in der Kiste.... und es sind auch schon ein paar Knäuel daraus verschwunden... vielleicht zähle ich sie mal und archiviere auch meine Wolle. Mit meinen Stoffen hab ich das Anfang letztes Jahr schon gemacht, da bin ich auf ca. 1300 m² gekommen... mit der Wolle komme ich vermutlich auf ähnliche Dimensionen:o

 

Martina, die Wolle am Montag ist die Gleiche wie vor rund 3 Wochen. Auf den Bildern kann man nur nicht erkennen, ob es auch die selben Farben sind.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähnix: Das sieht toll aus! Wie arbeitest du die Perlen ein? Ich habe mal gesehen, dass man die entweder vorher auffädeln oder mit einer Häkelnadel auffädeln kann, ausprobiert habe ich das nicht, sieht aber wirklich toll aus!

 

PS: Ich versuche stark zu bleiben und den UWYH einige Monate durchzuziehen, obwohl mich schon so manche Wolle und manches Angebot lockt. Das ist wirklich nicht einfach. Für das nächste Jäckchen müsste ich schon wieder rebbeln. Aber ich hätte da schon ein Idee, was es werden könnte ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh-Nix, der Schal sieht ja edel aus!

 

Hmm, Perlen einstricken wäre auch mal eine Idee. Ich habe hier noch so viel Kid Silk rumliegen, da würde das doch gut passen.

 

Flöckchen, auffädeln ist einfacher, aber mit der Häkelnadelmethode kannst du unauffälliger und genau positionieren, weil die Perle auf eine Maschenschlaufe aufgefädelt wird. Ich tippe hier mal auf die zweite Methode. Ausprobiert habe ich noch keine von beiden, nur mal vor Jahren die Anleitungen im Internet nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgemodelte Armkugel (ungespannt - wird noch breiter):

P1260203.jpg.197ce2adf6f6a6b56e0a41eec5c78335.jpg

 

Die Länge der Kurve passt.

Aber ob er auch mir passt, wenn er eingenäht ist, wird sich noch zeigen. :D

 

PS: Das Bild ist leider viel zu gelb, liegt an der Lampe. :(

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummelteufelausderHautfahr*

 

Bin ich heue bei dem doofen Wetter um 8 Uhr schon beim Lidl wegen de Wolle... keine da, nicht ein einziges Paket von der Wolle da, auch von den anderen, die es vor ein paar wenigen Wochen gab - nix, gähnende Leere.

 

Jetzt überlege ich, ob ich die Ärmel nicht komplett aus Fell amch und aus dem Rest noch ne Kaputze... ich schau mal, dass ich Bilder mach, damit ihr dazu senfen könnt.

 

Gestern ist auch die 2. Haussocke fertig geworden und aus einer de selbst gewickelten hab ich eine Jacke für meinen Vater angefangen, fü mih hab ich ja auch noch Wolle da liegen:rolleyes: die muss ich aber noch knipsen und ins Album stellen.

 

Bis später (mit Bildern),

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter ärgern hab ich jetzt den Rest vegessen:rolleyes::o

 

Flocke, hast du den Rapunzel auch schon "geflochten"? Offen sieht er aber schön locker aus, da wird er vermutlich durchs "flechten" nicht zu steif. Der steht bei mir auch noch auf der Tapetenrolle, nachdem ich die ersten beiden angefangenen Exemplare wieder aufgezogen hab:o.

 

Crusadora, der Ärmel sieht spannend aus, bin ja echt gespannt obs nachher passt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Perlen einstricken ist wirklich keine Kunst, habe mich auch lange Zeit nicht dran getraut jetzt habe ich mich getraut und es klappt wirklich gut.

 

Die Methode die Perlen vorher aufs Garn zu fädeln gefällt mir persönlich nicht, weil die Perlen dann nicht so schön zur Geltung kommen. Mit der Häkelnadel Methode komme ich nicht klar. Ich benutze Angelschnur. :p Das heißt, ich fädel für jede Reihe 6 Perlen auf ein Stückchen Angelschnur, nehme diese Schnur und führe sie in die Masche (von vorne) die eine Perle braucht, dann führe ich die Schnur durch die erste Perle halte das ganze fest und ziehe diese Perle dann über die Masche. Dann hebe ich die Masche wieder auf die linke Nadel und stricke sie rechts ab.

 

@ Lieby, mein Sockenvorrat ist nur für Socken bestimmt.

Schade das du die Wolle heute nicht ergattern konntest, hast du denn mal nachgefragt ob sie die nicht aus anderen Filialen ordern können?

 

@ flocke, dein Rapunzel schaut ja toll aus.

Hallo,

 

@ Crusadora, deine Armkugeln sind dir gelungen, drücke dir ganz fest die Daumen das es dir auch paßt.

 

Fröhliches stricken :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hab ich mir gleich eine Verkäuferin geschnappt, die Wolle wurde ja gar nicht mit geliefert. Das was neu im Programm ist, war alles da, von der anderen gibts einfach nichts... gut, beim ersten mal war ich ja zum Glück auch gleich um 8 da und hab alle 4 vorhandenen petrol eingesackt, als ich mich nach 5 Min. noch mal daran vorbei geschlichen hab, war alles weg:rolleyes: Im Nachbarort gabs dann am nächsten Tag noch ein Einzelnes, das ich mir vorsichtshalber mit hatte. Ich hätte es vielleicht online versuchen sollen, aber dafür dann 4,50€ versand - neeee, da klopft mein Schwabenherz dann ganz toll laut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...