Zum Inhalt springen

Partner

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ah, noch ein Rabe, hallo Anke:winke: schreiben ist zwar auch willkommen, aber mitmotivieren lassen und vielleicht dann mal ein Bildchen zeigen wäre doch auch was:D

 

Konenwolle hab ich auch noch reichlich, vor allem KidMohair, das kann ich alles gar nicht verarbeiten geschweige denn anziehen, das sind bestimmt 10 Konen, verstrickt hab ich die schon in einer Jacke (gefühlte 200 gr. benötigt), es reicht zweifädig zu verarbeiten, noch eine Jacke in einer anderen Farbe könnte ich mir jedoch vorstellen... aber mit dem Rest:confused: Merino, Chenile und Baumwolle sind in etlichen Farben noch reichlich da, zum Großteil noch nicht gewickelt. Ich muss mal mein Album "Wolle" hier auch auf den neusten Stand bringen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

da mach ich auch mit. Ich habe eine doubleface Kinderdecke begonnen.

Ich stricke jedes Motiv als Patch- so ca 25x25cm-und häkel oder stricke dann am Ende die Patches zusammen. Wie viele es letztendlich werden weiß ich noch nicht so genau aber wohl mindestens 12 obwohl mein Wollbestand so an die 100 ergeben würde :)

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gerne meine Wollberge schrumpfen lassen und mache deshalb gerne mit. Das erste Sockenpaar kann ich auch schon vorweisen, Dickerchen aus blau-weißen Resten, gestrickt für einen KAL (knitalong) bei ravelry. Um 66 Gramm ist dabei mein Vorrat geschrumpft.

403740761_dickiesweiblau2.JPG.0c1aaaf8d146974fb82ae2eaaf87c0d7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibts auch mal Bilder.

 

Als erstes mein Autofahr und im Wartezimmer sitz Strickzeug.

 

BILD3216.jpg.f2b619420c913fa92d58a1a91acd5f97.jpg

 

Den ersten meiner Hausschluppen

 

BILD3217.jpg.d337c6c8cbdc620e4f4763ade83133fb.jpg

 

und meinen angefangenen Drachenschwanz, da gings heute beim Stricktreff wieder ein Stück weiter.

 

BILD3218.jpg.de2c28a2bca1655ef7a909119300b1c0.jpg

 

Meine Grannybilder werde ich im "Granny-Beitrag" hochladen.

 

Mein Wollalbum hab ich auch weiter ergänzt, da geht mir so langsam der Platz aus:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wingspan und der Drachenschwanz gefallen mir sehr gut! Und sie stehen auch beide auf meiner Favoritenliste bei Ravelry. Was ich da so alles sammle, kann ich wohl im Leben nicht stricken, es sei denn ich mutiere zum Kraken :D.

Zum Wingspan gibt es auch eine deutsche Anleitung und ganz kostenlos.

 

Zu der Merinowolle von Drops fiel mir noch was ein. DSCF0814.jpg.47bc4036256f8f7d81c9168310f0a0fc.jpg Dieses Set aus Poncho, Stulpen, Schal und Mütze habe ich kürzlich für mein Spaßvogelkind gestrickt. Aus Babymerino doppelfädig. In der Pinkfarbenen war oft so ein aufgespleißter Faden, was ärgerlich war, aber da ich ihn doppelt genommen habe, hoffentlich nicht weiter gefährlich. Nur bei der einen Farbe aber da in mehreren Knäulen. Sehr seltsam. Ggf. kann man das vielleicht reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Drachenschwanz gefällt mir sehr gut ... genau meine Farben ... :D

 

Heute ist ja Feiertag bei uns .... da kann ich am Schlafsack ein gutes Stückchen schaffen ...

Normalerweise stricke ich ja nur noch Kleinzeugs, weil ich von so grossen Stücken schnell Schulter- und Rückenschmerzen bekomme ... vom Handgelenk ganz zu schweigen ... :o

Aber nachdem ich gestern mit einer Kollegin gesprochen habe und diese mir ganz stolz erzählt hat, dass sie während der Weihnachtsferien endlich ihre Strickjacke fertig bekommen hat, juckt es mich schon in den Fingern ... :rolleyes:

 

Aber erst einmal ... Wollvorräte aufbrauchen .... :o

 

Wie handhabt ihr das hier? Kauft ihr noch Wolle zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe Euch schon am 1. Tag entdeckt, musste aber eine kleine List anwenden bis ich hier lesen und mitmachen konnte. ppsssst habe gestern noch Wolle gekauft :cool: Und ab heute kann und werde ich meinen Wollvorrat abbauen. :D

 

Tolle Projekte habe ich von Euch schon bewundern dürfen. :super:

 

Mein 1. Projekt wird diese Strickanleitung für eine klassische Sylter Mütze - schoenstricken.de Sylter Mütze aus blasszartem mint türkis werden.

 

SDC11556.jpg.7f2b90a8e4fb05fa5b231d036dacd217.jpg

 

Und nun lasse ich die Nadeln klappern.

 

Nachtrag: @ lenismama, ich werde keine Wolle mehr kaufen bis ich meinen Vorrat gut abgebaut habe. Benutze was du hast Uwyh: Use-what-you-have

Bearbeitet von Näh-Nix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crusadora: Danke für den Link zu der schönen Jacke, endlich weiß ich, was ich mit diesem Berg Wolle anfangen kann, der schon seit langem bei mir auf Verwendung wartet.

 

Allerdings will ich auch ein paar Änderungen vornehmen:

- gerade Linie statt A-Linie (passt für meine Figur besser)

-alles im doppelten Perlmuster stricken, glatt rechts gelingt mir mit der dicken Wolle und 9-er Stricknadeln nicht so gut,

-Kragen statt Kapuze.

Ein halbes Vorderteil habe ich schon.

 

moka :)

K800_DSCF0028.JPG.0421129247e34e4ceba2b82b352c4dde.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deshalb auch gleich einen Tipp geben: die Blenden mit den Krausrippen möglichst locker stricken, sonst zieht sich die Blende nach oben zusammen, denn das Perlmuster wird pro Reihe länger als Krausrippe.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine weitere sehr ausführliche Maschenprobe gemacht:

ca 22 cm breit und bestehend aus drei Abteilungen: 1. kraus rechts, 2. glatt rechts, 3. doppeltes Perlmuster

Dann habe ich bei all denen aufgeschrieben,wieviele Maschen und Reihen pro 10 cm vor dem "Spannen", dann im Wasser gebadet, trocknen lassen und erneut notiert.

So gehe ich wirklich auf Nummer sicher.

 

Und die Anpassung der Blenden hatte ich mir auch schon notiert. Trotzdem danke!

 

Ich habe mein Rückenteil gerade bis zur Taille hochgestrickt - 100g sind schon mal weg - und ich muss sagen, die dicken Nadeln finde ich schon relativ anstrengend. Und dabei stricke ich nur mit 7ern :o

 

Für die Socken habe ich meine Maschenprobe auch fertig. Netterweise wurde im dem Mystery KAL Ravelry: New Year Socks... no pressure for goal setting pattern by Maria Rosa Spighetti schon die Anzahl der Maschen für die jeweiligen Größen angegeben, also habe ich schon meine Anzahl an Maschen angeschlagen (64M für 8'' eigentlich logisch, wenn die 32x48 als Maschenprobe gegeben ist :rolleyes:), in der Runde gestrickt und auch schon anprobiert. Passt perfekt. Morgen kommt der erste Teil der Anleitung: Ich bin schon ganz gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: @ lenismama, ich werde keine Wolle mehr kaufen bis ich meinen Vorrat gut abgebaut habe. Benutze was du hast Uwyh: Use-what-you-have

 

Du hast Recht ... :o ich habe nur schon so mit einem netten Strickjäckchen geliebäugelt ... und hätte mich fast hinreissen lassen ... aber nachdem ich die Kisten mit den Wollvorräten gesehen habe... :rolleyes: bleibe ich doch bei dem selbstauferlegten Kaufverbot ...

 

So ... dann kann ich euch ja schon mal den `halben` Schlafsack zeigen ...

heute habe ich tatsächlich ein Vorderteil geschafft - dafür schmerzen jetzt die Finger ...

 

Anleitung nach Drops 52-20 und gestrickt mit Drops Karisma ... mit einer kleinen Musteränderung ... :D

685190056_20150106_1957051.jpg.3ca88802b4dc8330215b13003915e8a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade eben habe ich den Thread entdeckt und ich mag, nein ich muss unbedingt mitmachen. Mir geht es wie elisabeth1959, so 40 kg Wolle krieg ich schon zusammen. Na ja, hatte ja auch fast 40 Jahre Zeit zum Sammeln:D. Leider geht es mir anders wie elisabeth: ich habe nie die richtigen Farben!

 

Da könnte schon der Eindruck entstehen, ich kauf nur und mach nix. Weit gefehlt, ich gelte in meinen Kreisen durchaus als Viel-Strickerin, aber leider habe ich immer mehr Wünsche als ich jemals schaffen kann. Tja und trotz unzähliger Ufos habe ich doch glatt gestern schon wieder bestellt. Schade, hätte ich den Thread gestern schon gelesen, hätte ich das sicher unterlassen. Aber passiert. Da freue ich mich schon mal auf eine Jacke Fair Isle Style, also Musterung mit Farbverlaufsgarn und Grundgarn mit andersfarbigen Verlaufsgarn und dann auf das Modell Elizabeth Woodville aus dem A.Starmore-Buch Tudor Roses. Und hier ein paar Bilder von den Ufos, die hier unten im Wohnzimmer zum fertigmachen lagern:

20150106_195841.jpg.465098a93cc296d74ddedef34ad1cc1a.jpg

Das ist eine Wolle, die ich nur ersteigert habe, weil ich meinem Mann zeigen wollte wie das Steigern in Ebay funktioniert und prompt habe ich den Zuschlag erhalten, wollte ich eig. nicht, war dafür aber günstig. Muss ich leider wieder aufmachen, da sich der Bund nach oben klappt, hab leider nicht aufgepasst und die Reie zu eng gestrickt. Diese Jacke soll es werden: Ravelry: Modern Garden Cardigan pattern by Veera Välimäki

 

Und das nächste Teil soll eine Jacke aus uraltem Angoragarn (20 Jahre?) werden. Das Muster ist aus dem Gedächtnis, weil beim Besten Willen nicht mehr das Muster finde. Es wirkt etwas schmal, aber die Wolle geht beim Tragen ziemlich auseinander, daher passt das schon

20150106_195539.jpg.9f6c62a48f96e61aee70121b89372eed.jpg

 

Und der nächste angefangene Pullover ist ganz verknittert, so lang liegt er schon angefangen rum, ganz leichtes Mohairgarn, soll über ein T-Shirt getragen werden und ist mit schrägem Ausschnitt:

20150106_195800.jpg.084cc752fb4e930bbe91ba37592af2d6.jpg

Hmh, meine Lieblingsfarbe lässt sich wohl nicht verleugnen?

 

Dieses Jahr muss der Kram fertig werden, schäm mich ja schon vor mir selber. Na ja, mit eurer Hilfe klappt das ja auch vielleicht. Setz mich gleich hin und mach schon mal an dem letzten Teil weiter.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stricktaucher: Die Sachen sind wirklich schön, man sieht auch an deinen Werken, das du nicht selten strickst ;) sehr schön gleichmäßig. Und ich muss zugeben, deine Lieblingsfarbe gefällt mir auch (auch wenn sie mir nur mäßig steht :rolleyes: - aber man muss nicht immer nur dass tragen, was einem steht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, seid ihr fleißig! Wirklich schöne Sachen habt ihr da genadelt.

 

Ich zähle auch zu den Wollesammlerinnnen, die im Laufe der Zeit doch so einige Wollvorräte angesammelt haben.:mad: vor allem, seit ich eine Strickmaschine habe, sind diese Vorräte bemerkenswert gewachsen.

 

Mal sehen, ob ich auch noch etwas zum Vorzeigen zustande bringe.

 

Liebe Grüße

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rückenteil ist inzwischen fertig! ca 230g sind das jetzt. Dann dürfte meine Wolle (1kg) auch reichen. :)

 

Die Berechnung für den Ärmel wird nochmal schwierig: Ich möchte nämlichdie Armkugel erhöhen, weil ich gern einen schmaleren Ärmel hätte.

Für die Blenden am gerade begonnenen Vorderteil stricke ich immer nach 4 Krausrippen bzw. 8 Reihen eine verkürzte Reihe (oder sind das 2, weil ich ja hin und zurück stricke). Das passt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ihr ward ja alle ganz schön fleißig. Ich habe meine Konenwolle gewickelt und auch schon das halbe Rückenteil fertig. Ich verstricke die Wolle mit 8 Fäden und mit Nadel Nr. 6. Das Bündchen habe ich mit Perlmuster gestrickt und den Rest stricke ich glatt rechts. Ich weiß noch nicht ganz genau wie der Pullover aussehen soll, da ich auch noch nicht genau weiß, wie weit meine Wolle reicht. Wenn ich das Rückenteil fertig habe, werde ich das Stück mal wiegen und dann weiß ich wieviel ich verbraucht habe. Dann werde ich auch entscheiden, ob ich lange oder kurze Ärmel stricke.

 

Die Jacke von Drops 109-8 sieht sehr schön aus. Ist genau nach meinem Geschmack.

101_6470.jpg.594ec54c2eb28f299a45b88dd2e89a40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mußt du die Armkugel erhöhen, wenn du einen schmaleren Ärmel haben willst? Das verstehe ich nicht so richtig.

 

:confused:

 

Raaga

 

Der Ärmel ist für meinen Geschmack oben viel zu weit: Mein Armumfang ist 30cm, mein optimaler Ärmel wäre hier 34 cm weit, dieser misst aber ganze 40 cm. :eek: Wenn ich jetzt einfach in der Mitte 6 cm weglassen würde, wäre die Außenkante zu kurz um sie ins Armloch zu nähen. Das Armloch sollte aber eigentlich schon sehr gut passen - ich kann und sollte das kontrollieren, wenn ich wenigstens ein Vorderteil fertig habe - also muss ich die Nahtlinie der Armkugel verlängern und somit muss ich die Armkugel erhöhen.

 

Ich habe hier eine tolle Seite zur Berechnung gefunden:

http://www.thedietdiary.com/blog/lucia/406

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mußt du die Armkugel erhöhen, wenn du einen schmaleren Ärmel haben willst? Das verstehe ich nicht so richtig.

 

:confused:

 

Raaga

 

Der Ärmel ist für meinen Geschmack oben viel zu weit: Mein Armumfang ist 30cm, mein optimaler Ärmel wäre hier 34 cm weit, dieser misst aber ganze 40 cm. :eek: Wenn ich jetzt einfach in der Mitte 6 cm weglassen würde, wäre die Außenkante zu kurz um sie ins Armloch zu nähen. Das Armloch sollte aber eigentlich schon sehr gut passen - ich kann und sollte das kontrollieren, wenn ich wenigstens ein Vorderteil fertig habe - also muss ich die Nahtlinie der Armkugel verlängern und somit muss ich die Armkugel erhöhen.

 

Ich habe hier eine tolle Seite zur Berechnung gefunden:

http://www.thedietdiary.com/blog/lucia/406

 

Ich hab dazu eine Skizze, die Hypothenuse des Dreiecks also die Seite die nachher an das Armloch kommt bleibt gleich lang, verläuft aber steiler.

 

das ist hier natürlich übertrieben und die Länge ist eher eine Puppengröße

armkugel_dreieck.jpg.33266a7c4e2d1fca19c466b4fa051c19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, genau mein Thema, ich muss mir ja was für meine Strickjacke überlegen mit den Ärmeln... und ich hab festgestellt am Montag gibbet bei Lidl die passende Wolle wieder, vielleicht gibt es auch die richtige Farbe und ich kann doch lange Ärmel dafür stricken.

 

Gestern im Auto hab ich eine meiner Strumpfnadeln verloren:mad:... das Auto ist jetzt mit Männe unterwegs - heute Abend mal durchsuchen, in meinen Taschen hab ich nämlich nichts gefunden:(

 

Anke, deine selbstgewickelte Wolle sieht toll aus, ich wickel grade blau, lila, türkies Mischungen.... warum hab ich da meist im Winter lust zu:confused:, da ist das schw.... kalt, da nicht geheizt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Auto hab ich eine meiner Strumpfnadeln verloren:mad:...

 

Das geht mir ganz genauso, ich vermisse jetzt schon seit über einem Jahr eine Nadel aus einem Nadelspiel. Und ich weiß sogar, dass ich sie im Auto verloren habe, weil ich mich noch erinnere, wie sie mir aus der Hand gefallen ist. Ich habe sie auch schon mehrfach da gesucht und ihn gebeten beim Auto Aussaugen nachzusehen, er bestreitet aber wehement, dass sie in seinem Auto sei. Dabei ist eine 5er ja nun nicht so leicht zu übersehen-

Vielleicht baue ich noch irgendwann heimlich die Sitze aus. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins* da kann ich ja dankbar sein, dass Männe dann auch richtig danach schaut, ist mir schon mal passiert, die Nadel hat er dann gefunden, die hat sich unter die Sitzschiene gewurstelt und bei ner 2,5er passiert das dann schon schneller.

 

Bei der jetzigen könnte es auch sein, dass ich sie beim Aussteigen auch mit aus dem Auto genommen habe, ich hab sie aber niergendwo fallen hören, aber nachdem ich Stricktasche und Handtasche 2 mal von links auf rechts gedreht habe..... :( dazu kommt, dass das noch die alten schweren verchromten Stahlnadeln von meiner Oma sind, die sich NICHT durchbiegen. Von den anderen hab ich noch reichlich, aber die liegen ganz anders in der Hand.

 

Mit was strickt ihr eigentlich am liebsten?

 

Ich hab mir letztes Jahr den Anfängersatz KnitPro Rundstricknadeln geschenkt, die sind toll, nun überlege ich auch das 3er Nadelspiel davon zu kaufen. Die dünnen Bambusnadeln verbiege ich genauso wie die dünnen Metalnadeln:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...