Zum Inhalt springen

Partner

Zuckerpuppen im dunklen November - wir nähen und stricken bunt


Lieby

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch gar keine Wolle, Ina. Müsste mich erst für ein Modell entscheiden und mich dann im Geschäft beraten lassen. Zu teuer darf die Wolle ja auch nicht sein - für den Fall, dass ich es versaue oder es ein Ufo wird.

 

Die Jacke in der La Maison Victor (die dicke Rote) interessiert mich ja schon, aber wahrscheinlich sehe ich darin aus wie eine dicke Schildkröte. Andererseits ist sie bestimmt schön warm. Ich überlege noch...kann dauern :cool:

 

Viele Grüße, Katja

Zeig doch mal die Modelle die in die engere Wahl kamen.

Wir helfen Dir schon durch die Anleitung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 520
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    84

  • Lieby

    74

  • akinom017

    54

  • trijim

    35

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na Heike, wie läufts mit dem Acufactum-Kleid?

 

Monika, die hier haben es in die engere Auswahl geschafft:

 

Blue Nile - scheint wirklich einfach zu sein und sieht interessant aus

 

Winter Sky - die gefällt mir gut. So zeitlos.

 

Blue Pearl - ähnlich wie Nummer 2, vielleicht etwas eleganter - sieht aber auch umständlicher aus mit dem Perl-Muster.

 

Wenn ich nicht noch über was anderes stolpere UND mich ausreichend motivieren kann, wird es wahrscheinlich Nr. 2. Allerdings finde ich das wirklich schwierig zu verstehen - stricken die mit 7er-Nadel und zwei Knäueln gleichzeitig? Geschweige denn den Rest von wegen hier soviel hochstricken, stilllegen, dann hinten hochstricken, stilllegen...

 

Also nichts, was sich innerhalb kürzester Zeit von selbst erklärt.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Backofen trocknet das Knuspermüsli (das geht hier richtig gut und ich muss ständig Nachschub produzieren)

 

Machst du eigentlich Backpapier unten drunter, oder auf das "nackte" Blech?

 

Magst du ein genaueres Rezept haben?

 

Jaaaaa, bitte,bitte,bitte,bitte,bitte.

Das mit deiner Overlock ist ja sehr ärgerlich.Auf euren Markt bin ich ja schon richtig gespannt.

 

Irgendwie bin ich heute voll geplättet. Gestern hab ich den ersten Stollen und die ersten Plätzchen gebacken. Ein neues Rezept. Göga ist voll begeistert und das will echt was heißen. :clown: Ich glaub die werd ich nochmal backen müssen. Na netter weise gehen sie schnell.

Heute morgen mußte ich "Zwerg" dann mal "eben schnell" noch am espace kratzen. :o Hat bestimmt witzig ausgesehen. Ich muß unbedingt mein Scheibenschutz suchen. Den han ich letztes Jahr extra genäht, weil die normalen nämlich zu klein sind und nicht über die Seitenfenster passen. :p

 

Ich :hug: euch alle mal.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Flocke, mit Backpapier. Sonst schrubb ich mich ja kaputt mit dem Honig im Müsli.

 

Welche Plätzchen hast Du denn gebacken? Können wir mal über das Rezept sprechen? ;) Letztes Jahr hatte ich ein paar dazwischen, die waren nicht lecker - wollte mal was Neues probieren. Das hat man dann davon...Schoko-Monde, die auf dem Blech verliefen zu Schokopfützen und dergleichen Scherze :rolleyes:

 

Ich bin froh, dass das Auto in der Garage parken kann. Jeden Morgen kratzen, das ist nicht meins. Deshalb räume ich auch immer schön die Garage auf - ich kenne Menschen, da steht alles in der Garage - nur nicht das Auto.

 

Liebe Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika, die hier haben es in die engere Auswahl geschafft:

 

Blue Nile - scheint wirklich einfach zu sein und sieht interessant aus

Sieht interessant aus, scheint einfach aber auch langweilig zu stricken.

einzige Komplikation sind die verkürzten Reihen

 

Winter Sky - die gefällt mir gut. So zeitlos.

Bestimmt einfach zu stricken :)

 

Blue Pearl - ähnlich wie Nummer 2, vielleicht etwas eleganter - sieht aber auch umständlicher aus mit dem Perl-Muster.

Perlmuster strickt sich gut :) wirklich, und es gibt eine schöne Struktur und Griff, schöner als Krausrippen ;)

 

Wenn ich nicht noch über was anderes stolpere UND mich ausreichend motivieren kann, wird es wahrscheinlich Nr. 2. Allerdings finde ich das wirklich schwierig zu verstehen - stricken die mit 7er-Nadel und zwei Knäueln gleichzeitig? Geschweige denn den Rest von wegen hier soviel hochstricken, stilllegen, dann hinten hochstricken, stilllegen...

Ja die wird zweifädig gestrickt, um den Effekt zu bekommen und die Dicke

Scheinbar stricken die Rücken und Vorderteile zusammen bis zu den Armlöchern sozusagen und dann werd Vorderteile und Rückenteil je einzeln fertig gestrickt und die Ärmel gleich mit angestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, Jacke 3 finde ich ja nach der Beschreibung am einfachsten:o und gefällt mir auch am besten.... und wenn du das mit Wolle für ne 6er Nadel strickst brauchst du ja auch keine 2 Fäden und Perlmuster ist eins rechts eins links und in der nächsten Reihe genau so, dann ist über der rechten ne linke Masche und umgekehrt.

 

Flocke, neue leckere Plätzchen hört sich gut an... mal schauen, wann ich dieses Jahr zum Backen komme und ob ich Lust drauf hab.... essen tu ich sie ja dann wieder mal alleine:o Ausstecher mag ich dieses Jahr machen, nach dem ich so schöne Ausstecherchen hab:D

 

Heike, ich würde das flauschige nach innen machen und ein Unterkleid drunter ziehen, ich denke, das ist am besten bei dem Stoff, ich könnte mir vorstellen, die andere Seite grabbelt auch:rolleyes:

 

Mit dem Auto sind wir heute auch wieder etwas weiter gekommen und die Holzplattenreste sind auch so zersägt, dass sie nicht mehr im Kalten liegen müssen... die Stücke für den Zuschneidetisch und die Abdeckungen für Komode und Nachtkästen liegen schon oben. Muss sie mal auflegen um zu entscheiden wie sie gewachst/lackiert werden.

 

Nun strick ich noch ein bisschen an der Kaputze der Weste, hab mir vorgenommen den Drachenschwanz erst anzufangen wenn die Weste fertig ist.

 

Erkältung hält sich überraschend zurück, vielleicht hab ich ja Glück und es geht recht sanft an mir vorüber:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja mir gefällt der Winterhimmel auch am besten :)

 

Lieby, Päckchen ist auf dem Weg ;)

 

Heike, und Kleid fertig?

 

2. Frangiflutti geht in die 3. Phase, 3. Rock geht in die Endphase, morgen bin ich mit Sabine unterwegs und am Nachmittag wollen wir auch nähen. Mal sehen was fertig wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

lacht herzlich... kennt ihr das... grundsätzlich wisst ihr es besser... ihr kennt euren Körper und eure Stolperstellen, ihr kennt das Material und seine Tücken... und ihr macht es trotzdem....

 

Ja :cool: das Kleid war fertig... geht gar nicht!!! Ich erspare mir mal hier die ganze Geschichte... Tatsache ist, diese Art Schnitt ist nichts für ein leichtes Hohlkreuz mit ausgeprägtem Po, nichts für Webware und für ein größeres Körbchen als B ....:D

 

Ist ja nicht so, als ob ich das nicht wüsste...unverbesserlich tztztz.....

 

Ich muss los...heute volles Programm :) So viele Termine, Geburtstage und ach ...euch einen schönen Tag!

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:hug:

 

Wochenende! Geniest es und lasst euch nicht ärgern:D

 

Danke Andrea:hug: bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

 

Mit der Weste hab ich doch nicht mehr weiter gemacht, doch fast direkt ins Bett. Dafür gehts jett ein bisschen weiter, wenn ich den Ofen angemacht und den Braten aus dem Gefrierschrank genommen habe. Wir bekommen heute abend einen einzelnen Herrn zu Besuch, der Kindfrei hat und ich hab versprochen ich koche was leckeres.

 

Wenn Männes Gehirn aufgewacht ist und die entsprechenden Tassen Kaffee in sich rein geschüttet hat werden wir die Knöpfe an die Schubladen machen und dann geht es vermutlich nach draußen zum Auto.

 

Ach ja, braucht von euch jemand die "meine Nähmode easy"? Ich hab nicht aufgepasst und es ist klar, da sind natürlich die Schnitte drin, die auch in den normalen Heften drin sind... ich hab das erst nicht registriert und das easy nicht gelesen:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen!

 

so, Ihr wollt mich also an die Winter Sky schicken und traut mir das zu - vielen Dank :) Vielleicht sollte ich mal die Anleitung ausdrucken und damit das Wollgeschäft heimsuchen - da rät mir nun mein Gefühl, damit eher nach Düren zu Frau Milz zu fahren. Da ist die Beratung bei so einem umfangreichen Vorhaben sicher am besten - nur diese blöde Baustelle in Düren. Da komme ich nie wieder raus :confused:

 

essen tu ich sie ja dann wieder mal alleine

 

Lieby, gibt es eigentlich leckere Plätzchen für Diabetiker zum selbstmachen? Das ist ja oft so ein Abwägen zwischen schmeckt und ist gesund...

 

Heike, es hat also nichts gegeben? Schade! Wenn es sich nur um das Hohlkreuz dreht, hätte ich ja gesagt, mach einfach eine hintere Mittelnaht wo Du einhalten kannst - aber für vorne hätte man dann natürlich gleich schon FBA machen müssen. Da hab ich gestern natürlich auch nicht dran gedacht, entschuldige bitte :o

 

Ach ja, braucht von euch jemand die "meine Nähmode easy"?

 

Welche ist es denn? Von "brauchen" kann natürlich nicht die Rede sein, aber je nachdem was drin ist, könnte ich ja...

 

*seufz* ich muss mal los. Hier steht heute Haushalt auf dem Plan, Bügelwäsche, ein Apfelkuchen will gebacken werden (:winke: Monika). Nur wenns ganz gut läuft, kann ich noch Arme einheften in den Ottobre-Pullover.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, spontan fällt mir ein Kleid mit Schildkrötausschnitt/kragen ein mit angeschnittenen Armausschnitten (ohne Ärmel) und Kurzmäntel/Langjacken ...ich schicke sie dir einfach, ist ja bald Nikolaus:D

 

Kekse oder Plätzchen für Diabetiker gibt es bestimmt, mit Stevia zum Beispiel... dummer weise mag ich Stevia nur im Tee:p im Kaffe und in Süßspeisen schmeckt es nicht so gut, und Kohlehydrate sind ja trotzdem drin. Wichtig sind halt KH die nicht so schnell ins Blut gehen - Vollkornmehl z.B.. Letztens hab ich einen Kuchen gebacken, da waren nur 3 EL Mehl drin (hab ich dann auch noch Vollkornmehl genommen) und recht wenig Zucker... dafür 2 Tafeln Zarbitter, bzw. min. 70% Kakao Schokolade... aber lt. dem Diabetologen ist das nicht sooooo schlimm. Vor allem hab ich fest gestellt, dass ich ganz normla Süßes essen kann und die Werte trotzdem gut sind, wenn ich entsprechend mehr Sport mache, bei mir speziel Fahrrad fahren... andere Sportarten helfen nicht so gut, ich könnte es noch mit schwimmen versuchen, .... wenn das nur nicht im Wasser wäre:rolleyes:

 

Heike, das ist ja doof, dabei ist das so ein schöner Stoff (gewesen), aber da hilft dann auch kein Futter mehr. Schade um die vertane Zeit.... wobei dein Hemdchen finde ich schon mal sehr schön und das ist ja auch noch passformtechnisch ausbaubar.

 

Die Schlafzimmermöbel haben Griff :freu: war allerdings mal wieder mit Hindernissen. Unser Kumpel, der die Sachen gestrichen hat, hat die Türen zu früh zu gemacht, alles festgeklebt beim trocknen:rolleyes: also nächste Woche mal an den Kanten abschleifen und beilackieren:( Die "Deckel" passen sehr gut, ich werde sie mit weißem Wachs behandeln, mal schauen, dass ich das nächste Woche uch noch hin bekomme, die Schubladen kann ich ja jetzt schon einräumen.... morgen vielleicht:D Dann ist auch der Zuschneidetisch leer und kann gestrichen werden, die ausklappbaren Teile werd ich erst lose streichen und dann anschrauben. Klavierband ist im Werkstattfundus.

 

Jetzt geht es i die Werkstatt, bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

nach Wochen komme ich endlich mal wieder dazu, hier rein zu schauen und wollte euch es liabs Grüessli da lassen ... :winke:

 

Ich hoffe, es geht euch soweit allen gut.

 

Mir geht's soweit gut, hatte eine gute Konferenz in Lugano (mein Vortrag war auch gut :)), eine gute Ausstellung (meine Wäsche ist gut angekommen) und meine Software verkauft sich auch gut. Ansonsten programmier, näh, schreib (Diss) und strick ich vor mich hin. Bei mir sind's allerdings buntgemusterte Jacke (für mich) + 2 halb-bunte Pullis (Weihnachtsgeschenke).

 

Nachdem ich in einer guten Woche schon wieder nach Dresden muss, tauch ich dann demnächst wieder unter hier. Nur noch ein kurzes Stück, dann ist das Thema zumindest abgehakt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, gibt es eigentlich eine Faustformel, wie lang das Seil bei einer Rundstricknadel sein muss? Ich habe mir Symfonie-Nadeln in 30er-Länge gekauft und war beim Auspacken ziemlich erstaunt, wie kurz das ist - die rechnen offenbar die kurzen Nadelstücke mit ein.

 

Das bringt mich auf die Idee zu obiger Frage. Wonach entscheidet man, welche Seillänge man nimmt?

 

ich schicke sie dir einfach, ist ja bald Nikolaus

 

Du bist also der Meinung, da steht mein Name drauf? Das ist ja nett, dann bin ich sehr gespannt :hug: Und wie schlage ich Dir dann ein blaues Auge, Lieby?;)

 

ich könnte es noch mit schwimmen versuchen, .... wenn das nur nicht im Wasser wäre

 

Ach, das kenne ich auch :rolleyes: Wasser ist zum Duschen okay, aber drin schwimmen? :eek:

 

Unser Kumpel, der die Sachen gestrichen hat, hat die Türen zu früh zu gemacht, alles festgeklebt beim trocknen

 

War das ein Fachmann oder lassen wir das Fach einfach weg? ;)

 

Christine, ich hab mich schon so gefreut, in Heikes Mopsfred von Dir zu lesen! :hug: Was mich jetzt dran erinnert, dass ich Dich noch was fragen wollte... Du hast doch vor Urzeiten mal davon erzählt, dass Du einen bügellosen Schnitt für Dich entwickelt hast. Sollte der nicht auch mal Serienreife erlangen und wenn ja, hat er schon?

 

Mädels, wischen muss ich morgen, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Es fiel der Saumnaht an dem Pullover zum Opfer :D Dafür war der Kuchen von Monika sehr lecker (obwohl ich Apfelsaft genommen hatte statt Apfelwein) und ich habe auch schon eine Idee, wie ich ihn noch pimpen könnte. Ich glaube, dass eine Mischung aus Schmand und Schlagsahne dem Topping noch einen ganz neuen Reiz verleihen könnte und wenn man karamellisierte Mandelstifte obenauf legt, das müsste der Burner sein.

 

Was ich aber falsch gemacht habe (wir alle, eigentlich, weil es keiner abwarten konnte): zu früh angeschnitten. Wenn der innen noch leicht warm ist, ist er natürlich auch noch leicht flüssig :clown:

 

Kichernde Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine

Schön das du mal hier bist :hug:

 

Äh, gibt es eigentlich eine Faustformel, wie lang das Seil bei einer Rundstricknadel sein muss? Ich habe mir Symfonie-Nadeln in 30er-Länge gekauft und war beim Auspacken ziemlich erstaunt, wie kurz das ist - die rechnen offenbar die kurzen Nadelstücke mit ein.

bequemerweise mindestens so lang wie das Strickstück breit ist, lieber länger.

Für die Jacke dann 120 oder besser 150, gibt es von addi-nadeln.

 

Dafür war der Kuchen von Monika sehr lecker (obwohl ich Apfelsaft genommen hatte statt Apfelwein) und ich habe auch schon eine Idee, wie ich ihn noch pimpen könnte. Ich glaube, dass eine Mischung aus Schmand und Schlagsahne dem Topping noch einen ganz neuen Reiz verleihen könnte und wenn man karamellisierte Mandelstifte obenauf legt, das müsste der Burner sein.

:freu: freut mich, und die Variante klingt gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja :cool: das Kleid war fertig... geht gar nicht!!! Ich erspare mir mal hier die ganze Geschichte... Tatsache ist, diese Art Schnitt ist nichts für ein leichtes Hohlkreuz mit ausgeprägtem Po, nichts für Webware und für ein größeres Körbchen als B ....:D

und wenn du jetzt nur mal die Seitennähte aufmachst und dann schaust, was der Schnitt dann angezogen macht :rolleyes: vielleicht wird es mit schwarzen Seiteneinsätzen nicht ganz so figurnah und trotzdem tragbar?

 

Lieby,

das ist ja doof mit festgeklebtem Lack :(

doppelte Arbeit und Wartezeit.

 

haniah,

bei Rundstricknadeln richte ich mich mit der Seillänge nach der Weite des Strickstücks. Beim in -die runde-Stricken möglichst etwas enger als die Strickweite, damit ich die Maschen nicht so ziehen muß, sonst greif ich eher zum Nadelspiel. Bei offenen Teilen arbeite ich viel mit 80er Seilen, da passen viele Maschen drauf - nur zum Anprobieren reicht es dann doch nicht, da muß eine zweite 80er aushelfen.

 

Was ich aber falsch gemacht habe (wir alle, eigentlich, weil es keiner abwarten konnte): zu früh angeschnitten. Wenn der innen noch leicht warm ist, ist er natürlich auch noch leicht flüssig

:D gelöffelt schmeckt der Apfelkuchen aber auch :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, gibt es eigentlich eine Faustformel, wie lang das Seil bei einer Rundstricknadel sein muss? Ich habe mir Symfonie-Nadeln in 30er-Länge gekauft und war beim Auspacken ziemlich erstaunt, wie kurz das ist - die rechnen offenbar die kurzen Nadelstücke mit ein.

 

Das bringt mich auf die Idee zu obiger Frage. Wonach entscheidet man, welche Seillänge man nimmt?

 

Kommt drauf an, ob Du rundherum oder hin und her strickst damit. Bei rundherum sollte sie deutlich kürzer sein als die doppelte Breite, bei hin und her nehme ich am liebsten 80cm Länge.

 

Hab ich eigentlich erzählt, dass ich zum Geburtstag das KnitPro-Rosenholz-Set bekommen habe? :D

 

Christine, ich hab mich schon so gefreut, in Heikes Mopsfred von Dir zu lesen! :hug: Was mich jetzt dran erinnert, dass ich Dich noch was fragen wollte... Du hast doch vor Urzeiten mal davon erzählt, dass Du einen bügellosen Schnitt für Dich entwickelt hast. Sollte der nicht auch mal Serienreife erlangen und wenn ja, hat er schon?

Wie lieb von Dir :hug:

 

Der Schnitt ist in allen Grössen fertig :)

Allerdings fehlen noch die Anleitungen dazu, um ihn zu verkaufen. Für meine Kundinnen verwende ich die Schnitte aber schon und gerade heute hat wieder eine ganz glücklich ihr Modell abgeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das eine oder andere Teilchen in der Meine Nähmode ist bestimmt was für dich.... und irgendwann gibt es auch wieder nen Stein, den du mir in den Garten werfen kannst... und wenn nicht, auch gut:hug:

 

Der Kumpel der das Schlafzimmer angepinselt hat hantiert normalerweise mit ner Lackierpistole und Autos, da trocknet die Farbe natürlich auch viel schneller und ist viel dünner.... und wir habn nicht aufgepasst, dass die Türen zum Durchtocknen offen bleiben:rolleyes:

 

Rundstricknadeln in 30 cm hab ich gar nicht, ich glaub ich hab bei meinem neuen Set von KnitPro ist ein Seil von 40 cm dabei. Die kleineren Sachen strick ich auf den Bambusspielen, hab ich bis Stärke 8 oder so, da rutscht auch so schnell nichts runter. Pullis dann auf 80 cm Rundnadeln und zum Anprobieren dann auch wie Lehrling 2 davon, da fädel ich dann auch schon mal ne andere Größe ein, denn sooo viele hab ich dann auch nicht doppelt.

 

Btw. Kaputze ist an der Weste und eine Tasche zum Aufnähen fertig. Jetzt stricke ich unten noch ein bisschen an, hab noch einen Knäuel und unten könnt noch ein bisschen dran. Wenn was über bleibt gibt es noch ne 2. Tasche. Beim Überlegen mit dem Fell fürs kaputzenfutter ist mir eingefallen, dass ich letzten Herbst? auf dem Soffmarkt ein 2 Meter Stück für ne Jacke mit und auch noch nicht vernäht hab:rolleyes:

 

Heute beim Radfahren hab ich die Regale vor meinen Augen gedanklich "umgeräumt", die 30 Min. waren im Flug vorbei... und klar, gestrickt hab ich auch noch:rolleyes: die erste Socke ist auch fast fertig.

 

Schau, schön von dir zu hören, und vor allem, dass es bald etwas weniger Stress wird:hug:

 

Bis später,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Falsche Taste erwischt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bequemerweise mindestens so lang wie das Strickstück breit ist, lieber länger.

Für die Jacke dann 120 oder besser 150, gibt es von addi-nadeln.

 

In der Anleitung steht was von 80 cm. Ist das Deiner Meinung nach zu knapp, Du strickst ja schon etwas länger ;) Ansonsten scheint die 80er-Länge ja ein Allrounder zu sein, oder interpretiere ich das jetzt falsch, Lehrling und Christine?

 

Mit den verschiedenen Nadeln kämpfe ich ja noch ein bischen. Die Symfonie sind von KnitPro, wie Ihr natürlich wisst. Ob ich sie mag, kann ich noch nicht entscheiden. Sie sind natürlich wärmer in der Hand als die ollen Prym-Nadeln, die ich meiner Mutter abgeschwatzt habe und mit denen meine Oma schon gestrickt hat. Aber sie rutschen auch nicht ganz so, ich muss also wieder lockerer stricken - was ich mir gerade erst für den Frangiflutti abgewöhnt hatte.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Addi-Nadeln eine Nickel-Beschichtung haben. Nun habe ich ja eine Nickel-Allergie, gibt das nicht Probleme?

 

Christine, wie würdest Du denn den Unterschied zwischen Symfonie und Rosenholz wiedergeben?

 

Der Schnitt ist in allen Grössen fertig

Allerdings fehlen noch die Anleitungen dazu, um ihn zu verkaufen. Für meine Kundinnen verwende ich die Schnitte aber schon und gerade heute hat wieder eine ganz glücklich ihr Modell abgeholt.

 

Gibst Du Laut, wenn Du soweit bist?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht was von 80 cm. Ist das Deiner Meinung nach zu knapp, Du strickst ja schon etwas länger ;) Ansonsten scheint die 80er-Länge ja ein Allrounder zu sein, oder interpretiere ich das jetzt falsch, Lehrling und Christine?

 

mir reichen die 80er Nadeln, ja

 

Mit den verschiedenen Nadeln kämpfe ich ja noch ein bischen. Die Symfonie sind von KnitPro, wie Ihr natürlich wisst. Ob ich sie mag, kann ich noch nicht entscheiden. Sie sind natürlich wärmer in der Hand als die ollen Prym-Nadeln, die ich meiner Mutter abgeschwatzt habe und mit denen meine Oma schon gestrickt hat. Aber sie rutschen auch nicht ganz so, ich muss also wieder lockerer stricken - was ich mir gerade erst für den Frangiflutti abgewöhnt hatte.

altes Hausmittel: öfter mal über die Haare ziehen ( vor dem Waschen), das gibt dann die nötige Glätte

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Addi-Nadeln eine Nickel-Beschichtung haben. Nun habe ich ja eine Nickel-Allergie, gibt das nicht Probleme?

 

Katalog da gibt es verschiedene Materialien für die Nadeln

 

Christine, wie würdest Du denn den Unterschied zwischen Symfonie und Rosenholz wiedergeben?

 

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht was von 80 cm. Ist das Deiner Meinung nach zu knapp, Du strickst ja schon etwas länger ;) Ansonsten scheint die 80er-Länge ja ein Allrounder zu sein, oder interpretiere ich das jetzt falsch, Lehrling und Christine?

 

Mit den 80ern kann man halt bequem ein 60 cm breites Vorder- / Rückenteil stricken, aber auch beides zusammen in der Runde, ohne dass es zu sehr zusammenschiebt. Von daher mag ich die Länge gern - die ist recht vielseitig.

 

Christine, wie würdest Du denn den Unterschied zwischen Symfonie und Rosenholz wiedergeben?

 

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, ob die überhaupt gross unterschiedlich sind... Meine sind die Symfonie Rose. Ich fand die einfach schön :o. Vielleicht ist die Beschichtung anders?? Ich habe aber schon immer gern mit Bambusnadeln gestrickt - ich stricke nicht sonderlich locker, aber auch nicht sehr fest. Einfach so, dass die Nadeln gut gleiten und die Maschen gleichmässig sind.

 

 

Gibst Du Laut, wenn Du soweit bist?

 

Selbstverständlich :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Hurra, das Seminar ist vorbei! Gestern noch bis 16:00 Uhr. Wir waren alle ein wenig besorgt, ob wir heil nach Hause kommen, denn in Hannover fanden gestern sage und schreibe 6 Demos statt, und zwar alle nach dem Motto: rechte Demo, dazu dann linke Gegendemo. Die Polizei, gewarnt nach Köln, hatte dann auch die ganze Fläche rund um das Hotel gut abgesperrt und ich konnte morgens einen Riesenumweg laufen. Irgendwie beängstigend. Der Spuk war aber GsD vorbei, als wir fertig waren.

 

Ein wenig mitgelesen habe ich diese Woche, aber nicht kommentiert. Das war alles zu viel, sorry. Die Stoffmenge war überwältigend und geht mir kreuz und quer im Kopf rum. Heute Nacht habe ich ständig von Handelsregisteranmeldungen geträumt. :freak:

 

Jetzt muss ich meinen Sohn wecken, dann gibt's Frühstück und anschließend muss ich noch ein wenig an die Bücher.

 

Bis nachher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beate, dann ist das ja noch mal richtig gut gegangen mit dem nach Hause kommen.... derzeit ist ja auch immer was, der nächste Bahnstreik kommt bestimmt auch wieder. Da bin ich dann echt froh, dass ich nicht weit weg muss. Heute direkt Stoff festigen? Glaub, das bleibt dann auch am Besten hängen.

 

Kaputzenweste ist soweit fertig, Fäden noch vernähen und die Taschen aufnähen. Dann muss ich mir das Fell aussuchen, hab da ja in der Zwischenzeit ne ganze Kiste von:o Ab besten auch ein Stück, das dann komplett weg ist. So versuche ich das mit der Wolle in Zukunft auch, sonst hab ich nachher inmmer zu viele unterschiedliche Reste... und so viele Restedecken brauch ich dann auch nicht.

 

Ich werde dann mal wieder ein Paket fürs Altersheim fertig machen und mal nach Ufos schauen, damit mein Nähzimmer leerer wird:D Die Werkstatt ruft auch schon wieder, die Temperaturen müssen wir ausnutzen, die ersten Minusgrade soll es hier Anfang Dezember geben.... und ich glaub, da geht dann nicht mehr viel:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

Ihr habt es geahnt ich bin im Freizeitstreß (näh just kidding, ich amüsier mich großartig). Gestern waren wir hier in der Nähe in einer Wollspinnerei und haben eine Betriebsführung bekommen - hochinteressant und natürlich ist keine von uns fünfen (meine Spinngruppe) ohne einen Sack voller Spinnfasern rausgegangen. Wenn ich nachher noch Licht finde, mach ich euch noch ein Foto von meiner Beute. *grins*

 

Aber hier hab ich schon mal ein bischen was zum schauen. Nämlich das Streublüschen, das ich unlängst ganz vergessen hatte (ja, ich nähe auch noch ab und zu etwas. Sorry für das unscharfe Foto - kann grad kein besseres machen die Bluse liegt in der Wäsche.

 

20141102_Streublueschen.jpg.c45ffb2cb408a756aa9cf6559c893d9c.jpg

 

Und dann hatte ich ja ständig erzählt vom Knäule wickeln - jetzt fertig!

 

20141121_knaeule.jpg.88ce41c94e95d6918779fe20ab594fb6.jpg

 

Katja, ich bin überzeugt das du jede der drei Anleitungen hinbekommst und wenn du wo stecken bleibst, dann sind hier genug versierte Strickerinnen um dich über die Holperstelle zu geleiten. Nur Mut! (Ich find die übrigens alle Drei ganz wundervoll und kann mich nicht entscheiden welche ist am besten finde).

Ich hab Knit-pro-Nadeln aus Symphonieholz und liebe diese heiß und innig ich strick nur noch mit denen, weil die viel leichter rutschen als die ollen Bambusnadeln die ich hab. Die Metallenen sind mir immer zu schwer. Ich plädiere auch immer für diese variablen Nadeln wo man die Seile tauschen kann - dann braucht man nicht so viele Spitzen und hat trotzdem immer die richtigen Nadeln, aber das ist natürlich ein finanzieller Aufwand.

 

Lieby, das mit den Türen ist ja oberdämlich :( manchmal läuft's einfach schief.

 

Beate, Kurs rum klingt gut! Dann kannst ja wieder ein bischen atemholen für den Jahresentspurt.

 

Heike, wie doof das das mit dem Kleid nichts geworden ist (magst ein Dreckmistdoofer von mir - oder wird's ohne gehen? :hug:).

 

Christine, wie schön von dir zu lesen und vor allem das es dir gut geht!

 

Ach da fällt mir ein - wollt Ihr vielleicht mal spieckern was ich grad auf der Spule vom Spinnrad habe?

 

20141123_SWAP-1_Chubut.jpg.3d65a89e94014f8411bdaca1e8c31e70.jpg

 

Das ist der Kammzug den ich für den SWAP gefärbt habe - 3/4 fertig gesponnen. Ich bin schon ganz hibbelig wie das Garn wird wenn esfertig ist.

 

So jetzt geh ich noch was spinnen und mein Kreativchaos etwas aufräumen.

 

Bis späterer

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht was von 80 cm. Ist das Deiner Meinung nach zu knapp, Du strickst ja schon etwas länger ;) Ansonsten scheint die 80er-Länge ja ein Allrounder zu sein, oder interpretiere ich das jetzt falsch, Lehrling und Christine?

Ich hatte die längere erwähnt weil ja am Rückenteil ab den Ärmeln jede Menge Maschen auf den Nadeln liegen und außerdem die Jacke von unten bis zum Armloch am Stück gestrickt wird.

Rumpf = Vorder- und Rückenteil sind dann 152 Maschen und 92 cm in der kleinsten Größe.

Anschließend hast du dann die Ärmel längs und den Rumpf auf einmal auf den Nadeln am oberen Rücken 132 Maschen und 2 x 48 + 46cm.

Das möchte ich nicht auf 80cm Nadel zusammenschieben.

 

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Addi-Nadeln eine Nickel-Beschichtung haben. Nun habe ich ja eine Nickel-Allergie, gibt das nicht Probleme?

Es gibt extra welche mit Nickel Beschichtung, die normalen sind als

RUNDSTRICKNADELN

105-7

Rundstricknadeln mit Messingspitzen und Goldseilen.

ausgezeichnet und da steht nix von Nickel oder nicht dabei

addi by selter

 

FEINSTRICK-NADELN

775-7

Die addi Feinstrick Nadeln für besonders feine Muster gibt es ab sofort auch als vernickelte Version in Europa.

Wenn sie es da extra dazu schreiben sind die anderen sicher mit ohne ;)

 

@Mo

Deine Garne sehen toll aus :super:

und wow kannst Du fein spinnen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Zuckerpuppen!

 

Wow, sind wir viele geworden.:hug:

 

Ich wollte im Oktober schon mal einsteigen, habe es aber nicht geschafft. Hatte den Zupu-Oktober angefangen aber bis November noch nicht durch. Nun habe ich 2 Tage für diesen Monatsthread gebraucht und bin wenig gestört worden.

 

Meinen WW-Kram habe ich soweit durch. Habe mich für einzelne Vertretungen bereiterklärt. Das bekomme i ch zwischendurch gebacken, denke ich.

 

Im Oktober hatte ich die Kartoffelei komplett nebst Eltern meiner Freundin zur Betreuung, da blieb nicht viel Zeit für andere Dinge.

 

Da wie immer der Weihnachtsmarkt so überraschend kommt, habe ich noch ein paar Bäume genäht und mein Mann die Stämme und Füße dazu gesägt. Eine Freundin hat geholfen, die Bäume mit Watte z u füllen und zuzunähen. Jetzt steht bei mir ein kleiner Wald.

 

In 3 Wochen kommt meine Mutter und bisher ist noch kein Schlafplatz vorhanden. Da sind wir noch bei. Also noch große Baustelle zuhause. Dringend benötige ich für mich Pullis und Schlafis und Slips und ....

 

Na, kommt Zeit kommt Kleidung :D

 

Auf jeden Fall freue ich mich, wieder von euch gelesen zu haben, um die Sorgen, Freude und Nöte mit euch zu teilen. Habe so viel gelesen, dass ich nichts einzeln kommentieren könnte. Fühlt euch gedrückt. :hug:

 

Bis bald

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...